Jump to content

Aufnehmen auf Netzlaufwerke


Worschter

Empfohlene Beiträge

Zum Hangar-Forum. Und wenn Du da noch ein wenig stöberst, dann wirst Du auch auf das Original (vermutlich SA100/SA113) stoßen (Auslaufmodell).

 

Andi hat dort vor kurzem seine Erfahrungen mit OpenMct auf dem SA113 und der Dbox gepostet - sieht gut aus.

 

Die Nachfolgemodelle (u.a. schnellerer Prozessor und größere Festplatten möglich) gibts bei arp.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 284
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi Gustav

 

Also ich kenn mich damit nicht aus , ich suche nur nach einer einfachen lösung ohne PC das ich Aufnehmen und Apspielen kann, kann denn von euch, die sich gut auskennen keiner eine klare aussage dazu machen , was ich denn brauche bzw kaufen könnte , das dies ohne großes Fachwissen zu ermöglichen ist !!!

 

was ist damit, würde es mit dem gehen

 

http://www.arp.com/b2c_arp/b2c/init.do?shop=dede20&

 

so wie ich das verstehe.. muss man halt bei den geräten noch eine andere Fireware aufspielen ich habe nur eine Null Modem Kabel und LAN mehr nicht, also es wäre einfach mal nett, wenn sich einer die zeit nehmen würde und mir hier weiter hilft, damit ich endlich ohne Problme mit der DBOX auf ein NAS Laufwerk ( ohne PC ) Filme und Serien Grappen / Aufnehmen kann und sie wieder mit dem Movieplayer abspielen kann, mit dem zeugs was in den anderen Foren steht kann ich nichts anfangen, da ich mich mit so was nicht auskenne Image erstellen usw ka was da noch so alles drin steht, was ich brauche ist ein Idioten sicherer vorschlag, wie kauf dir das NAME .. LInk am besten und dann muss du das und das machen dann geht alles so wie du es dir vorstellst, könnte das einer machen ansonsten kauf ich mir halt doch wieder einen kleinen PC und fertig

 

 

Nochwas... was ist mit dem IDE interface ? ich habe eine IDE 3.5 ZOLL 80 GB und 40 GB HDD rumfahren, wenn das mit den IDE Inferface ohne probleme geht und man gut streamen kann wär das net gute lösung ...

kann ich dann auch von der HDD die Streams auf meinen PC Kopiern ! naja ich such jetzt mal im Forum danach ... vll verstehe ich das ja besser

bearbeitet von Capke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capke

 

Das was Du suchst gibt es soooo nicht! Die Dbox mit Linux ist eigentlich schon eine nicht Endkundentaugliche Bastellösung - auch wenn das der Eine oder Andere anders sieht. Ohne etwas Eigenintitiative geht da eigentlich gar nix.

 

Ein NAS an der Dbox vernünftig ans Laufen zu kriegen ist ebenfalls nicht wirklich schwierig - es gibt bloß soviele Unwägbarkeiten, dass zumindest ich Dir nicht garantieren kann, dass alles so läuft wie du dir das vorstellst.

 

Ich würde mir derzeit WIEDER ein Claxan NAS200 kaufen - das Ding kann NFS ab Werk und kann mit der Schnellstartanleitung innerhalb von 15 Minuten mit der DBox ans funktionieren gebracht werden (incl. Formatierung der Festplatte). Beim Lesen (also Abspielen mit der Dbox) muss man da allerdings ein paar Abstriche machen - ARD und ZDF z.B. werden vermutlich nicht 100%ig funktionieren.

 

Es gab aber hier und anderswo schon Leute, die selbst mit der Original-FW schon ihre Probleme hatten - also was erwartest DU von mir? Ich werde mich nicht hier hinsetzen und behaupten, wenn Du Dir ein NAS200 kaufst (ca. 125EUR) da ne Festplatte reinsteckst (ca. 90 EUR für 300GB) und einfach nach der beiliegenden Anleitung vorgehst - Dir dazu noch einen DLink 1005d als Switch kaufst - dann geht das! Wenn es nämlich NICHT geht, dann hast DU > 200EUR ausgegeben und ANDERE sind Schuld - ne, so geht das nicht.

 

Das IDE-Interface? Da hat noch keiner Erfahrungen, weils das Ding erst ab 10.08. offiziell gibt. Obs dann ohne Probleme läuft? Das wird der Breitentest zeigen! Und am Anfang musst Du Dir dazu auch noch ein JtG-Image auf die Dbox flashen.

 

In diesem Sinne - noch einen schönen Abend; vielleicht findet sich jemand, der Dir gegenüber irgendwelche Garantien abgibt ;) . Vom NSLU2 würde ich persönlich an Deiner Stelle die Finger lassen...gleiches gilt für die WL-HDD.

 

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Nee , schon klar das mir das keiner Garantieren kann , so war das auch nicht gemeint, Sorry

 

Das mit dem NAS200 hört sich gut an und so was in der art hab ich ja gemeint, und ARD und ZDF nehm ich sowieso nie was auf da dort nur ****** lauft meiner meinung nach, ausser vll montags !

 

Das ist es halt, hab mir die beitrage zu WL-HDD gelesen und selber gemerkt , das das nichts für mich ist, ich habe mich jetzt einfach fürn e-pc bei ebay endschieden kostet 60 euro und damit kenn ich mich aus, viel strom brauchen die teile auch nicht und wenn ich glück habe sollte es mit WOL so gehen das der selber an und aus geht wie die DBOX es so braucht, meinte das das geht, wenn der e-pc denn wol hat ? bzw hab von WOL über DBOX mal was gelesen, bei meinem alten Server gibt es nicht obwohl er WOL hatte. ging nicht mal mit XP den von nem anderen rechner zu starten, nur abundzu mal .. ich denke das ist die beste lösung für mich, und wenn es jetzt fürn PC noch ne Linux Distro gibt, die ich drauf machen kann und das der E-PC dann wie ein NFS laufwerk oder so arbeitet, wärs auch gut... evt kennt jemand so was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme sind mit einem Eisfair/Linux/SFU-Server nicht wirklich geringer ;) .

 

Auch die Dinger installieren und mounten sich nicht von selbst.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
WL-HDD:

 

7.3:Unter USB-Application NFS:

Enable NFS Server? :yes

Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)

 

D-Box:

Netzwerkverzeichnis mounten:

Typ:NFS

Server IP: 192.168.0.10  (die IP der WL)

Verz/Freigabe: /tmp/harddisk/

lokales Verzeichnis: /mnt

Bei meiner dbox wird die NFS Freigabe nicht gefunden, bin nach der Kurzanleitung von guschtav vorgegangen. Ich vermute, dass die Kombination Exports/Freigabe nicht korrekt ist?

Müsste es nicht heissen:

 

Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/part1/

(hier liegt ein Verzeichnis ./movies)

und bei der dbox:

Verz/Freigabe: /movies

 

EDIT: Außerdem klappt bei der aktuelle Oleg 7e die Samba-Demo nicht.

Beim Zugriff auf share$ wird admin/admin nicht akzeptiert.

Ansonsten (http) schon. Ist vielleicht irgendwas buggy?

 

Kann jemand einen Windows NFS-Client zum Testen empfehlen?

Habe derzeit nfsAXE, der zeigt mir den NFS-Server der WL-HDD an, kann aber keine exports finden.

bearbeitet von Goldzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WL-HDD:

 

7.3:Unter USB-Application NFS:

Enable NFS Server? :yes

Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)

 

D-Box:

 

Netzwerkverzeichnis mounten:

Typ:NFS

Server IP: 192.168.0.10  (die IP der WL)

Verz/Freigabe: /tmp/harddisk/

lokales Verzeichnis: /mnt

Bei meiner dbox wird die NFS Freigabe nicht gefunden, bin nach der Kurzanleitung von guschtav vorgegangen. Ich vermute, dass die Kombination Exports/Freigabe nicht korrekt ist?

Müsste es nicht heissen:

 

Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/part1/

(hier liegt ein Verzeichnis ./movies)

 

und bei der dbox:

Verz/Freigabe: /movies

Das kommt darauf an, wie Deine exports aussieht!

 

Hattest Du vor der Oleg-FW die JockyW auf Deiner Kiste? Wenn nicht, und du dich sklavisch an "meine" Anleitung gehalten hast, dann DARF /part1 nicht im Pfad stehen :lol: - ausser du hast ein Verzeichnis mit dem Namen "part1" im Hauptverzeichnis der WL-HDD.

 

Und: Freigabename ist KEINESFALLS nur movies! Wenn du also ein Verzeichnis "part1" im root der WL hast UND dort ein Unterverzeichnis "movies" und Du nur DIESES freigeben willst, dann ist der Freigabename

 

/tmp/harddisk/part1/movies

 

und die exports muss lauten:

 

/tmp/harddisk/part1/movies

 

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht wirklich!!!

 

und jetzt knalle ich mich wieder in die Sonne ;-))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter

Mach ich *grins*; aber ich schau halt doch hin und wieder rein......

 

@goldzahn

...und wat is nu? Bekanntlich empfehle ich zum streamen mit der Dbox die Oleg 1.9.2.7. 6b - die hoeheren Versionen haben wohl den einen oder anderen Bug hinsichtlich Samba / NFS-Server...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mal eine Frage bzgl. TimeShift (gleichzeitige Aufnahme und zeitversetzte Wiedergabe mit 2 Boxen)

Guschtavhat mir mal den Tipp gegeben, die Wiedergabe mit einem FTP-Mount zu machen. Das klappt auch soweit (sind noch Hänger dabei), allerdings geht die Wiedergabe immer nur bis zu der Stelle, die bis zum Start der Wiedergabe aufgenommen wurde. Er erkennt nicht, dass sich die Datei während der Wiedergabe vergrößert. Kann man da was machen?

Ich streame auf ein NAS200 mit OpenMCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nein - im ersten Link geht es darum, dass da schon mal jemand nach dem Teil gefragt hat - dazu gabs dann einen weiteren Link.... :huh: auf Netzlaufwerke im Allgemeinen.

 

Na ja - die Boardsuche hat ein paar Optionen (man kann z.B. auch den Suchzeitraum verändern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wie kann ich denn beim VSFTP das Verzeichnis ändern das beim Zugriff auf den FTP-Server geöffnet wird "/tmp/local/root"

 

Ich würde mir nämlich lieber den Inhalt der Platte anzeigen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Warum nicht ;) - das geht auch mit NFS......Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass da durch die 10Mbit-NIC der Dbox sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe gequetscht werden müssen.

 

Viel Spaß wird das also nicht machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Hallo,

ich bin auch am verzweifeln. Meine NAS habe ich gemountet und kann auch über die Dbox drauf zugreifen. Jedoch habe ich genau dasselbe Problem wie Michael auf Seite 2 vor langer Zeit einmal hatte. Weiß hier jemand spontan was hier das Problem ist? Ich weiß wirklich nicht mehr welche Foren ich noch alle durchsuchen muss....

 

"@guschtav

Also wenn ich ändere kommt leider genau die gleiche Meldung, das es nicht beschreibbar ist. Es werden aber xml Dateien auf der Platte angelegt. Leider nur 0k groß

 

Michael"

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein NAS?

Wie mountest Du? (Ausgabe von 'mount' nach einem telnet auf die Dbox posten)

 

Das war doch damals ein CIFS/Samba-Problem.......da war sicher der eine Ordner nicht ordnungsgemäß freigegeben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...