Jump to content

Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS


Worschter

Empfohlene Beiträge

@Worschter,

nein hab ich nicht.

Hab natürlich versucht für mich sinnvoll zu Partitionieren und nur das reinzunehmen was ich brauch aber das bringt eh nichts.

 

Die genaugenommen 9032kBit/s waren nur ein Glückstreffer, Standardergebnis ist weiterhin 8982 (+- Rundungsfehler) und die hatte ich schon mit allen Images in den letzten Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, dann will ich auch mal endlich meine Ergebnisse posten.

Habe den Thread zwar schon bestimmt 2 Monate verfolgt, aber hier nun meine ersten Ergebnisse.

 

Hardware bzw. System:

Windows XP SP1

Compaq NC3161-Fast Ethernet-NIC (onBoard bei so einem Compaq SFF), ist aber ein RTL8139 -> steht auf Automodus

10Mbit-Hub von W-Linx (SS-E08CM) (W-Linx)

UseWriteCache=1

 

32768, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 10.94s

user    0m 0.30s

sys    0m 9.76s

7211

8192+0 records in

8192+0 records out

real    0m 57.16s

user    0m 0.24s

sys    0m 7.59s

8982

192.168.xxx.xxx:/streams on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,

udp,nolock,addr=192.168.xxx.xxx)

 

Diese Werte reichen leider nicht, um auf Premiere 1 & 2 aufzunehmen, bis jetzt hab ich nur von den anderen Filmkanälen brauchbare bzw. vollständige Aufnahmen erhalten.

 

Mit einem 10/100-Switch von W-Linx (SW-008CM) hatte ich deutlich schlechtere Werte, egal mit welchen rsize-/wsize-Werten und egal wie die NIC eingestellt war.

 

Werde gleich mal 2003 Server installieren und dann denn 100Mbit-Switch wieder anschließen, da es doch nervig ist über 10Mbit Daten hin- und herzuschaufeln. (Der Compaq SFF steht ohne Monitor und Tastatur in der Ecke und dient nur als Fileserver, Downloadrechner etc.).

Ich hoffe durch den wsize-Wert von 32768 unter 2k3 Server kann ich das Problem beheben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulamann

 

Da scheint bei Dir was anderes faul zu sein, mit den Werten dürftest Du auf Premiere Film keine Probleme bekommen.

 

Ich hab grad bei mir nochmal den Netztest gemacht, weil ich meine Werte nicht mehr wußte. :huh:

 

Windows 2000 SP4+

MS SFU

Realtek RTL8139A -> fest auf 100 Mbit Halfduplex (wegen Switch)

Switch 10/100 Mbit Digitus DN5001C/A3

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 5.29s

user    0m 0.19s

sys    0m 10.58s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 10.09s

user    0m 0.21s

sys    0m 8.22s

7314

192.168.178.10:record on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.10)

 

16384, 16384

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 5.69s

user    0m 0.27s

sys    0m 10.47s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 6.23s

user    0m 0.23s

sys    0m 8.30s

7641

192.168.178.10:record on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.10)

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 5.68s

user    0m 0.26s

sys    0m 10.47s

7757

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.34s

user    0m 0.22s

sys    0m 7.21s

8126

192.168.178.10:record on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.10)

 

Meine Ergebnisse sind nur unwesentlich besser, wie Deine. Damit streame ich aber völlig problemlos sogar die WDR-Regionalsender, die liegen außerhalb des Regionalfensters bei 7900 kbit/s plus Audio.

 

Premiere Film 1/2 senden mit um die 3500-5000 kbit/s, dazu kommen maximal 192 + 192 + 448 kbit/s Audio (deutsch + englisch + DD 5.1 AC3). Da reichen Deine 7211 kbit/s locker aus.

 

Hab grade auch mal auf Film 3 und 4 vorbeigeschaut, melden mir 4800 und 3600 kbit/s im Durchschnitt (nur Video). Also auch in dem Bereich, wie 1 und 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint bei Dir was anderes faul zu sein, mit den Werten dürftest Du auf Premiere Film keine Probleme bekommen.

Hmm, komische Sache das ganze. Hab gar nicht gewusst, dass die Datenraten auf P1 und P2 so gering sind bzw. im gleichen Bereich wie bei den anderen Film-Sendern. Aber bei mir war es bis jetzt wirklich so. Letztens wollte ich den Appartement Schreck auf P1 aufnehmen, aber schon nach ca. 2 min. kam die Meldung mit dem "nicht schnell genug geschrieben blabla..."

Andere Filme hingegen von P3 wurden aufgezeichnet. :huh:

 

Na ja jetzt ist eh zu spät, richte den Server 2k3 grad ein :o .

Mal sehen ob ich damit bessere Werte bekommen bzw. weniger Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich weiß nicht inwieweit bei den Test´s die laufende camd berücksichtigt ist.

Wenn paulamann auf nem Free Sender und merkwuerden auf nem PW Sender getestethat

könnte das ganze schon bisl verfälscht sein.

 

Ansonsten tippe ich mal grob auf etwas göbere Schwankungen in paulamanns Netz.

Der Test bringt ja nurn nen Durchschnittswert.

 

Bei Win2003 Server ist auf jeden Fall ein Netzwerkmonitor im Taskmanager drin.

Schau Dir mal den Kurvenverlauf an, der kann schon aufschlussreich sein.

Evtl. mal ne höhere Zeitauflösung einstellen, also ne höhere Refreshrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn paulamann auf nem Free Sender und merkwuerden auf nem PW Sender getestethat

könnte das ganze schon bisl verfälscht sein.

Ne ich habe bis jetzt auch nur auf PW getestet.
Ansonsten tippe ich mal grob auf etwas göbere Schwankungen in paulamanns Netz.

Der Test bringt ja nurn nen Durchschnittswert.

Hmm, was meinst Du mit gröberen Schwankungen? Also ich habe während dessen zwar im Netz gearbeitet, aber an einem anderen Rechner, der auch an einem anderen Switch hängt.

Was ich mir noch erklären könnte, wären Störungen auf der Leitung (ca. 15m lang).

Habe nämlich per Splitter die kompletten 8 Adern des Kabels benutzt, halt für 2 Geräte (Box und Server). Aber eigtl. sollten da ja keine Probleme auftreten, da ja bloß 10 Mbit.

Na ja ich hab den Server gleich fertig, dann bin ich mal auf die neuen Ergebnisse gespannt.

EDIT: Schaffs heute leider doch nicht mehr, hab noch was zu tun. Melde mich aber morgen mit hoffentlich guten Ergebnissen.

bearbeitet von paulamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habs doch noch geschafft. :huh:

 

Server 2003

UseWriteChache=1

10Mbit Hub

NIC auf Auto

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 4.13s

user    0m 0.28s

sys    0m 10.37s

8000

8192+0 records in

8192+0 records out

real    0m 57.51s

user    0m 0.22s

sys    0m 7.34s

8982

192.168.xxx.xxx:/streams on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft

,udp,nolock,addr=192.168.xxx.xxx)

 

Mit dem 100Mbit-Switch hatte ich für die wsize auch einen Wert von 8000, aber beim Lesen ist er nicht hinterhergekommen, so dass ich den Test nach ca. 5 min. abgebrochen habe. Werde mich damit aber morgen auseinandersetzen.

 

Aber mit den Werten beim 10Mbit-Hub bin ich schonmal zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch ein wenig getestet, aber komme leider nicht über die Werte hinaus.

 

Mit dem 100Mbit-Switch sind zwar die Schreibwerte noch etwas besser (8258), aber beim Lesen bricht die Geschwindigkeit immer komplett ein, so dass ich den Test jedesmal abbrechen musste (ca. 0,5 - 1,5% Netzwerkauslastung). Es war auch egal, ob Auto, Halbduplex oder Fullduplex, keine Einstellung konnte eine Verbesserung bringen.

 

Habe jetzt wieder den 10Mbit-Hub angeschlossen, damit läuft es am besten.

 

Ich würde mir ja gerne mal testweise einen managebaren Switch zulegen, aber leider sind die Dinger doch recht teuer.

Außerdem bin ich mit meinen W-Linx Geräten super zufrieden, vor allem weil ich mir da den Saft vom PS/2 oder USB holen kann. Wieder ein Netzteil gespart. :huh:

Wenn da nur nicht die 10Mbit wären. Das stört doch extrem, darüber Daten zu verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Switch gut läuft, dann richte doch den alleine zum Streamen ein, also nur Box und

Rechner dran.

Evtl. nem Uplink zum Router falls die Box mal ins Netz soll.

Hab ich be mir so glöst und geht einwandfrei.

Hi, könnte ich im Prinzip so machen, allerdings laufen auf dem Rechner ab und zu auch noch andere Sachen (Downloads, Fileserver etc.).

Wenn man es genau nimmt, hängen da auch bloß meine 2x d-box und der Rechner dran, das Ganze dann per Uplink zum normalen Switch und von da zur FW.

Wenn nur die 10Mbit nicht wären. Aber das kann ich auch noch in Kauf nehmen, hauptsache die Aufnahmen der Box gelingen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

woran kann es liegen, wenn ich beim netztest für zwei dbox2 beim read so unterschiedliche werte bekomme? (bei read sind die werte der langsamen box immer so zw. 2000 und 3300)

 

1. dbox2

rsize=16384, wzize=32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 0.51s

user 0m 0.23s

sys 0m 10.96s

8533

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 15.84s

user 0m 0.19s

sys 0m 7.82s

6736

 

2. dbox2

rsize=16384, wzize=32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 0.45s

user 0m 0.23s

sys 0m 10.91s

8533

8192+0 records in

8192+0 records out

real 2m 31.64s

user 0m 0.21s

sys 0m 7.70s

3390

 

beide dboxen haben gleiche image (keywelt september),

gleiche einstellungen bzw. auch gleiche netzwerktest durchgeführt,

beide hängen am gleichen switch von levelone.

 

einziger mir bekannte unterschied ist, dass eine box als server und andere als client für cardsharing konfiguriert ist.

 

ist das image auf der einen box schrott?

liegst am netzwerk? (sind im netzwerkkabel die adern zum lesen und schreiben unterschiedlich? = vielleicht kabeldefekt!)

liegt es an der hardware der langsamen box (vielleicht kaputt)?

 

wo muss ich suchen?

was kann ich machen?

 

anderes patchkabel an der box hat den wert auf ca. 4000 erhöht!?

 

danke für tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

versuche doch mal einfach die beiden Boxen am jeweils andren Kabel zum Switch.

Wenn es dann auf der andren Box schlechter wird, weißt, daß es eher am Netzwerk liegt.

 

Daß das Image nen Schuss hat glaubich nicht. Allerdings solltest Du den Test tatsächlich mal bei

deaktivierter camd machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz!

 

habe nicht alle seiten gelesen,aber im ganzen ist mir klar was man mit diesem test erreichen will.da ich auch einer bin,bei dem immer wieder die aufnahme im a...h geht möchte ich jetzt mal die profis fragen.folgendes versuche ich:

 

wl router sitecom 54mbit/s(ziemlich teueres prof.gerät) mit eingeb.switch,an dem hängen 2 dbox2 und ein pc.ich versuche zu aufnehmen auf mein laptop per wlan,drauf ist xp prof mit nsf.das ganze funzt recht gut,ist aber extrem abhängig von verschiedenen dbox-einstellungen.manchmal wird die aufnahme total aufgeschnitten,manchmal ist aber fehlerfrei.bei orf,multivision z.b. nicht so gut.

und die wiedergabe der ts-files auf der box ist eine katastrofe,nach 10-15s. freezes und standbild.

beide tips(am anfang) helfen mir nicht weiter.

 

 

würde mich freuen,falls jemand alle möglichen EMFOHLENEN dbox-einstellungen postet,auch die fürs mounten,movieplayer usw.besitze 1 nokia av500 und 1 av600,aktuelle sportster mit camd3 only.

 

 

herzlichen dank im voraus!

bearbeitet von keleme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dein wlan verschlüsselt ?! wenn ja, dann hast du da sehr viel protokolloverhead mit 15% overhead bei wep und 17% overhead bei tkip (wpa-psk). das drück natürlich den rest in den keller. Außerdem müssen auch noch kontrollinformationen übertragen werden. Typischerweise werden so aus den 54 MBit/s brutto bei guter Funkverbindung etwa 25 MBit/s netto (- 15-17%). Sollte ja eigentlich reichen, nur leider ist dieser Durchsatz meist nur im gleichen Raum zu erreichen. Benutze mal netstumbler um deine Verbindungsqualität zu testen.

 

 

mfg

madmaxxi

bearbeitet von madmaxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmaxxi

 

danke zuerst für deine antwort!

 

habe gerade sehr viele einstellungen ausprobiert,leider bricht die aufnahme sogar bei fta sender nach ca. 1-2min ab.verwende wpa/tkip verschlüsselung,aber dies kann nicht das prob sein,meine verbindung ist konstant auf 54mbit/s und schwankt überhaupt nicht.wie ich beobachte liegt das problem bestimmt bei der dbox,denn kurz bevor es zum abbruch kommt bleiben die pakete 'gesendet' für ein paar sek. einfach stumm.das heisst für mich der router sendet keine daten für kurze zeit,weil er wahrscheinlich keine bekommt.leider kann man da keine einstellung 10mbit/s machen.hatte auch versucht zwischen dem router und der box einen 10/100mbit switch anzuhängen-es passiert dasselbe.auch versucht mit einem streaming server aufzunehmen(simplegrab)-unregelmässig kommen dann freezes.miese sache,da denke ich mal langsam mir eine dream zu holen... :huh:

bearbeitet von keleme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keleme

 

Du hast doch an dem Router auch noch einen PC hängen. Probier doch mal eine Aufnahme auf den PC, also ohne WLAN dazwischen. Dann kann man zumindest die Fehlerquelle vielleicht etwas eingrenzen.

 

Des Weiteren solltest Du mal den Neztwerktest auf der DBox laufen lassen. Anhand der Werte kann man schon sehen welche Einstellungen bei Dir die besten Ergebnisse bringen. Am Besten die Ergebnisse dann auch hier mal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keleme

 

habe auch nen netgerar 54MBit, aber streame via LAN zu meinem server, der hängt in einem anderen subnetz. ... werde heute Abend wenn zeit ist mal auf mein Notebook im WLAN streamen ....

 

@all

wenn die zweite Box da ist, die ich ersteigert habe, wollte ich mal über das Internet streamen, zumindest Radio, durch einen SSH-Tunnel. Hat da schon jemand erfahrung ?!

bearbeitet von madmaxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich wollte wegen der beserren Mountwerte mal den NFS auf Win2003 Server laufen lassen.

Ich hab genau so installiert wie bei meinem XP System nur bekomme ich das Freigabeverzeichnis nicht gemountet

 

Muß man bei der Serverversion noch was besonderes beachten?

 

-Die Platte auf der die NFS Freigabe ist ist auch im Netzwerk freigegeben(Vollzugriff)

-Installiert ist nur der NFS Server und die NFS Freigaben dingsda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle info

Bekomme es aber trotzdem nicht hin hab extra nochmal neu installiert

Hat fast den Anschein als ob er den Sever garnicht findet (NFS Serverlog keine Meldung)

Netzwerk und IP sind aber korrekt -_-

 

Hattest Du das vollständige SFU installiert oder das abgespeckte ?

und wars auf 2003 Server oder Win 2000 Server ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da läuft bei Dir was anderes falsch! Server 2003 geht genauso wie XP oder W2k.

Firewall z.B.?

Bei mir ging es ohne Probleme, allerdings mit dem großen Installationspaket.

 

 

gruß schnuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Alegro NFS kann ich auf 2003 per NFS zugreifen nur der Netztest scheint da nicht zu gehen

 

edit /tmp/ntest 192.168.123.250 pic /mnt/record 32768 32768

führt dazu das das verzeichnis unmountet wird muß ich anschließend in der Box neu mounten -_-

 

Aufnahme ansich klappt

Mit SFU hab ich es nicht ans laufen gebracht vielleicht kommen sich da rgendwelche Dienste in die Quere.

 

Firewall ist nicht drauf/aktiv

Absolute neuinstallation von 2003 da läuft nix was nicht Windowseigen ist.

bearbeitet von plex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte sowohl win2003 Server als auch win 2000 mit der kompletten als auch mit der

abgespeckten Version von SFU den NFS Server beigebracht. Ging problemlos.

 

Zu allegro NFS kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht installiert.

Wenn Du mit allegro was mountest und dann auf der Box in Telnet mount eingibst,

was wird denn dan ausgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

/var #

ohne gemountete Verzeichnisse

 

/var # mount

/dev/root on / type squashfs (ro)

none on /dev type devfs (rw)

proc on /proc type proc (rw)

tmpfs on /tmp type ramfs (rw)

/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)

192.168.123.24:dbox1 on /mnt/filme type nfs

(rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.24)

192.168.123.250:aufnahme on /mnt/record type nfs

(rw,v2,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.123.250)

/var #

Die beiden Verschiedenen IP´s sind richtig *24 WINXP mit SFU

*250 WIN 2003 mit Alegro

V3 bzw V3 sind bei den Mountoptionen nicht angegeben

 

Warum SFU bei 2003 nicht geht Keine Ahnung (Server ist die Enterprise Edition)

bearbeitet von plex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...