Jump to content

VLC Anleitung


kai-t

Empfohlene Beiträge

@RonnyP erstmal hab dank für Deine schnelle Antwort

 

folgendes habe ne Firewall nicht am laufen,

kann den Pc auch von der Box aus anpingen und andersrum auch

Habe winXP am laufen und habe auch die freigaben und die Berechtigungen genau so eingstellt wie in der faq beschrieben aber ich komme nicht auf dem streamingserver ran von der box aus um die dvd zu sehen.

hoffe ihr habt noch weitere tipps oder ideen

 

thx vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 369
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@Schnuffs

Hast du Zugriff auf die Filestruktur, wenn du den Movieplayer auf der DBox startest und dann den roten Knopf betätigst? Wenn nicht dann mal alle Einstellungen zwecks der Ordner im VLC und den Movieplayer Einstellungen in der Box checken (Gleichheit). Hast du den VLC gestartet über den HTTP. Wenn ja mußt du mal die Adresse des VLC im Exploder eingeben: http://127.0.0.1:8080/. Dann sollte die Page vom VLC kommen. Wenn nicht läuft er nicht. Hast du außerdem geprüft, ob der verwendete Port 8080 nicht durch etwas anderes genutzt wird. Bei mir lief z.B. ein Popup-Blocker auf diesem Port und macht dann etwas Stress. Das fällt mir noch dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RonnyP

Also die Page von VLC sehe ich auf jedenfall wenn ich im Exploder http://127.0.0.1:8080/ eingebe.

 

Habe genau folgende Probs :

11.)Starte nun den Movieplayer (VLC muss auch laufen)

12.) Lege eine dvd ins laufwerk

13.) Mit dem gelben Knopf startest du die dvd(Blau für svcd)

14.)Nun müsste nach einer Weile die dvd anlaufen.

genau nach Anleitung aber wie gesagt die Meldung :

Bitte warten Sie

Die Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt.....

....und nichts passiert muß die Box auch danach erst mit nem großen Reset wieder zurückholen.

 

Das ist mein erstes Problem

und das andere ist wieder genau nach Anleitung

19.)Gehe nun zum Explorer und gebe folgendes ein "http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C:"

 

Bn:Admin

KW:Admin

 

Nun solltest du eine Verzeichnisliste sehen.

Wenn das der Fall ist mache mit 20 weiter

 

Er nimmt mir Gar nicht das User & Pass an

habe auch schon probiert vlc neuzuinstallieren hat aber nichts geholfen.

Wenn ich mit admin admin das mache nimmt er es an aber ich sehe keine Verzeichnisliste.

 

Hoffe Du hast dazu auch noch nen paar Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuffs

Das heißt du bekommst gar nicht die Meldung, dass er puffert? Sollte am Fernsehen zu sehen sein. Dann vermute ich, dass er keine Verbindung zum VLC aufbaut. Kanst du Files, die auf deiner Platte liegen über den Movieplayer abspielen? (Roter Knopf) Das sollte erstmal funzen!! :D

 

Dass mit dem Passwort und Name für die Administration hat folgende Bewandnis. Du mußt "admin" und "admin" eingeben, also klein geschrieben. Dann funzt es. Das sollte mal einer in der Anleitung ändern. Hat mich auch erst verwirrt. Die Verzeichnisse bzw. Files sehe ich bei mir aber auch nicht, wenn ich http://127.0.0.1:8080/admin/dboxfiles.html?dir=C: eingebe. Selbst, wenn ich den richtigen Pfad angebe.

 

Das mit der DVD muss ich gestehen, habe ich selbst noch nicht probiert, da ich einen DVD Spieler extra habe und daher nicht über PC abspiele. Hatte letztens nur mal zufälligerweise auf SVCD geklickt ohne dass eine im PC drinlag. Da ist mir das Gleiche passiert, dass er nur anzeigt Verbindung wird aufgebaut und geht nicht zu puffern über. Das werde ich aber morgen nochmal checken. Wenn ich weitergekommen bin, sag ich noch Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RonnyP

 

WOW Dateien kann ich wirklich abspielen flackert aber mächtig gewaltig immer in pasteltönen Grün am meisten. Um nicht zu sagen das dat Bild megascheiße ist. Was es aber eigentlich ist.

 

Habe wirklich mehr Grün drin als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe euren Thread schon seit einiger Zeit verfolgt :angry: . Bis jetzt lief der Movie Player bei mir eigentlich ganz gut B). Ich habe die Kombination PC (VLC 0.6.2) + Philips Dbox2 (SB Beta V vom 11.11.2003) die letzte Zeit wirklich erfolgreich als DVR eingesetzt. Die letzten Tage jedoch klappt es einfach nicht mehr die TS-MPEGs zur Box zurück zu streamen: Nach ca. 2 Minuten bleibt die Box bei Puffern hängen, dann gibts ein paar Einzelbilder mit verzertem Ton, dann kommt wieder der Puffern... und das Minuten lang immer im Wechsel :D:):P .

Kein Problem hab' ich mir gedacht und das Image neugeflasht. Das Problem ist leider immer noch da. Habe Folgendes bereits erfolglos ausprobiert:

- VLC 0.6.3

- VLC 0.7.0

- Einstellungen des Videoplayer verändern (Vieobitrate 2000 statt 100 etc.)

- Netzerkeinstellungen auf 10 Mbit/s

 

Mein PC (Athlon TB 750 MHz) reicht eigentlich für TS vollkommen aus, die Prozessorlast liegt immer unter 20 %.

 

Habe bereits in anderen Boards gelesen, jedoch blieb dieses Problem immer unbeantwortet. :D

 

Vielleicht hat ja einer von euch den entscheidenden Tipp für mich :P !?!

 

Gruß,

 

mathor

Hay - da bin ich auch mal wieder !

 

 

 

Also wer wie ich zwei Boxen hat und ohne Umstellungen am PC straemen will dem Empfele ich JTG. Klappt einwandfrei da ich beide IP`s eintragen kann.

 

Nur ein Prob. hab ich auch noch - ähnlich wie bei Kolege Mathor !

 

Ich nehme meine Filme von Premiere ohne Prob auf und kann sie auch wieder über den VCL abspielen lassen.

Nur bei anderen Sendern - d.h. eigentlicgh nur ZDF,ARD,ORF kommt es manchmal vor das mir die Box nach ca. 1 min . nur noch die Puffern meldung ins Bild stellt.

Habt ihr mal en paar tipps was ich ändern kann ? Ich werd das gefühl nicht los das es irgenwie mit den Audio einstellungen zu tun hat. Vieleicht ist jemand mal so freundlich und kopiert mir seine JTG Audioeinstellungen hier rein. (Natürlich nur wenns so auch funzt)

Und noch ne kleinigkeit - JTG legt für jeden Film ein Unterverzeichniß an - wo kann ich das abstellen.

 

 

THX for Help

 

euer Hubert45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@Hubert

 

also, was ich definitv rausgekriegt habe, ist, dass das Puffern dann auftritt, wenn Du in den Movieplayer-Einstellungen eine höhere Audiorate und/oder eine höhere Bildauflösung einstellst als das abzuspielende File überhaupt liefert.

 

Das löst aber nicht Dein Problem des Pufferns bei Filmen, die man aus der D-Box auf Festplatte streamt, denn die sind, was Audiorate und Bildauflösung anbetrifft, immer gleich (abgesehen vom AC3-Stream).

 

Ich vermute, dass das am Netzwerk liegt. Die Daten können teilweise einfach nicht schnell genug angeliefert werden. Puffern kann die Box beim dem kleinen Speicher nicht viel und das bedeutet, dass alles mehr oder weniger in Echtzeit abläuft. Wenn da das Netzwerk nicht sauber konfiguriert ist, dann ist das immer äußerst kritisch. In meinem Fall habe ich zwischen Box und PC zwei Netzwerk-Switcher und ca. 40 m Cat5-Kabel. Ist vermutlich der Grund des Puffer-Problems.

 

Hast Du's schon mal mit Crossover-Verbindung probiert. Theoretisch dürfte das Puffer-Problem dann nicht mehr auftauchen.

 

Ich hab noch ein anderes Problem:

Der Movieplayer scheint bei einer Kauf-DVD mit Menü den Film nicht zu finden, selbstgebrannte DVDs ohne Menü spielt er ohne Probleme ab. Hat da jemand nen Tipp, wie ich das hinkriege?

 

Gruß

Der König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@König Arthur: Welche Version hast du von VLC.

 

Wegen dem Puffern, Ich muss sagen das mit dem VLC 0.7.0 ich bei ner SVCD gar kein Puffern mehr habe. Bei anderem materieal ab und zu aber sehr selten und da liegt es an der Prozessor auslastung meines PC's der schaft es nicht den Film abzuspielen habe nur nen 350 MHZ Rechner. Schaut mal im Taskmanager die die Prozessor auslastung an.....

 

 

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHADE! Es ist hier wie in anderen Boards. Alle labern was anderes aber zu meinem Thema hat keiner was zusagen. :D Scheint ja bei jedem echt wunderbar zu klappen mit dem streamen von allen Sendern.

 

sorry @ hubert45, der wenigstens seine Erfahrungen gepostet hat.

 

Würde mich echt freuen, wenn doch noch jemand seine Erkenntnise posten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@kai-t

Jep, muss wohl an meinem PC liegen. Meine Prozessorauslastung liegt bei über 90%! Werd mal n bisschen rumprobieren. Allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass ich vielleicht doch mal XP installieren sollte.

 

Was für ne Videorate stellst Du ein? Bei 1000 kbit/s läuft's bei mir rund ohne Puffern. Hab war trotzdem noch ne Prozessorlast von ca. 85% und das Bild ist grauenhaft! Ein ordentliches Bild krieg ich ab 2000 kbit/s, aber dann hab ich wieder das Puffer-Problem!?

 

 

@mathor

Beschwer Dich nicht. Das einzig knifflige Problem ist ja offensichtlich das Puffern (wie man diesem Thread entnimmt) und woran's liegt versuche ich auch rauszukriegen. Ich hab übrigens dasselbe Image wie Du laufen. Hast Du mal n anderes ausprobiert?

 

Gruß

Der König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@kai-t

 

Was ich noch vergessen hab: Ich benutze bereits den VLC 0.7.0, der ja offensichtlich den Prozessor nicht mehr so belastet.

 

Ist mein Athlon 1GHz zu schwach für diese Anwendung oder liegt's an Windows 98?

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ König Arthur

 

Jup habe ich. Habe das neuste AlexW geflasht --> selbes Problem :D. Das Problem tritt bei mir momentan nur bei TS von verschlüsselten Sendern auf. Free-TV, z.B: ProSieben funktioniert einwandfrei :D ! DVD und (S)VCD laufen bei mir so oder so nicht da mein PC zu alt ist.

 

Mfg,

mathor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

mathor

 

hab eben auch das neue AlexW 1.7.1 geflasht. Immer noch dieselben Probleme.

 

Ich glaube, bei mir ist's die hohe Prozessorauslastung (90%).

Wie schaffst Du's, Deine Prozessorlast unter 20% zu halten?

Welches Betriebssystem verwendest Du?

 

Aktivierst Du "Transcode forcieren" in den Movieplayer-Einstellungen. Bei mir geht's nur so.

 

Wie schon gesagt: Wenn ich die Datenrate auf 1000 stelle, dann laufen meine Streams ohne Puffern. Das Bild ist halt nicht sonderlich gut. Streams von Free-TV hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

 

So langsam verzweifel ich :D

Oder muß ich im Moment einfach mit der Bildqualität leben?

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ König Arthur

 

Also mit Transport Streams (TS) ist die Prozessorauslastung bei mir verschwindend gering, da ja nichts DVB konform gewandelt werden muss.

"Transcode forcieren" habe ich nicht aktiviert, da das Bild bei TS einwandfrei ist. Die Einstellungen bezüglich der Datenrate bringen dann für meine Begriffe auch nichts - zumindest bei TS ist kein Unterschied feststellbar.

(S)-VCDs laufen bei mir nur mit dem grünen Schleier, bei "Transcode forcieren" ist das Problem weg, jedoch reicht halt mein PC nicht aus. Bei DVDs ist mein Computer endgültig überfordert. :D

 

Hast du schonmal probiert auf deinen PC mit WinGrab oder NGrab etc. zu streamen und die Datei via VLC zurück zu schicken (das ist eigentlich das einzige was ich zur Zeit mache)? - Da müsste die Bildqualität eigentlich einwanfrei sein!?!

 

Bei mir machen momentan eigentlich nur TS von ORF beim zurückstreamen Probleme. Andere berichten, dass ARD und ZDF auch nicht gehen sollen - ich hatte aber noch keine Zeit das zu validieren. Eine weitere Theorie wäre, dass ja der DVB-Datenstrom auch durch die Umwelt beschädigt wird (Signalqualität), die Box kompensiert das, der Movieplayer vielleicht nicht? (ORF kommt bei mir gerade noch rein, da die Schüssel momentant wirklich ungünstig steht -> Mietshaus :D )

 

Gruß,

 

mathor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@mathor

 

Ich streame bereits mit WingrabE und schicke meine Video-Files unverändert zur Box zurück. Die Streams heißen bei mir allerdings *.m2p, was aber keine Rolle spielen dürfte. Oder ist ein TS was anderes als ein M2P Program Stream?

 

Ohne "Transcode forcieren" läuft bei mir gar nichts, hab nur Standbilder, die alle 5 Sekunden weiterspringen.

 

Die Veränderung der Videorate hat bei mir gravierende Auswirkungen auf die Bildqualität, aber natürlich auch auf die Datenmenge, die je höher die Videorate umso öfter von der Box gepuffert wird.

 

Was mich wundert, ist, dass ich beim Abspielen von DVDs über den Movieplayer die wenigsten Probleme habe. Vielleicht sind meine M2P-Files doch nicht ideal?!

 

*grübel*, *grübel*

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingarthur

es wird nicht an deinen m2p files liegen. ich nehme mit ngrab unter xp (shitty celeron 1.2) von db2 philips auf. dann das ganze wieder ohne probleme zurück. habe jetzt allerdings ein anderes image drauf, und habe probleme mit vcd´s. da zickt die kleine philips jetzt rum. denke das wird an dem image liegen (bad movieplayer?).

 

wie hat denn kai-t sein vcd problem gelöst? besondere einstellungen muss ich ja nicht treffen, ausser dvd laufwerk in der box und die drei einträge in vlc. ich muss wohl warten bis videolan wieder was neues rausbringt. werde hier noch verrückt mit der kiste... aus..an...aus...an...aus..an...aus...an...aus..an...aus...an...

 

so ist das eben, wenn man die finger net weglassen kann. naja, ihr kennt das ja!

 

mfg,

atm311

ps. vielleicht postet nochmal einer die einstellungen für eine (s)vcd in der box und im vlc.... ich schieb das problem jetzt mal auf mein image, aber vielleicht seh ich den wald vor lauter bäumen net mehr.... kommt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast König Arthur

@atm311

 

Danke für den Tipp. Ich schieb's jetzt auch auf mein Image und die anderen 423 Images, die ich mir die letzten paar Wochen auf meine Box geprügelt habe. :D

 

Hab jetzt die Schnauze voll. Ich brenn mir künftig wieder DVDs und spiel sie ordentlich wie jeder brave Bundesbürger im DVD-Player ab.

 

Das mit der Video-Distribution über Netzwerk muss eben noch reifen.

 

Gruß

König Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jungs,

 

habe im Moment leider nicht so viel Zeit, werde erst nächste woche wieder zum testen kommen.

 

@mathor: Habe das selbe Problem, bei TS Streams von verschlüsselten Programmen Puffert er dauernd nach. Aber nur bei TS Streams von Verschlüsselten sendern. Das ist schon seltsam. Hab auch noch keine Lösung.... Wie gesagt auch keine Zeit zum testen. Aber so bald ich was weiß melde ich mich.

 

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Folks :)

 

Ich habe auch ein kleines Problemchen mit der Wiedergabe mittels VLC.

 

Soweit ich das im moment beurteilen kann betrifft das alle Formate.

Der Ton ist nicht syncron. Zeitweise 1-2 sekunden versetzt und bei DVD-Rips z.b. stockt das BIld auch immer ein wenig:

 

neustes Streamboard Image

Sagem DBox2

VLC 0.70Test2

OS:W2k

P4 2,6GHz

1024MB DDR RAM

Crossovercable

 

Transcoding deaktiviert.

Bitrate auf 800 runtergesetzt

 

Wenn ihr sonst noch Infos braucht, dann immer her mit den Fragen.....

 

 

Für Tips bin ich dankbar.....

 

Merry Xmas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und ein gutes Neues Jahr,

 

kann es sein, dass vlc nur unter xp läuft?

ich hänge schon am anfang von der installation: freigabe erstellen:

rechte maustaste, freizugebenen ordner auswählen, OK, doch das will der pc nicht, er will noch den freigabename, was kommt da rein, er akzeptiert nichts!!

 

 

Gruß und danke

 

SVEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stonecold01

Also laufen tut es auch unter W2k.

Das kann ich sicher sagen.

 

Eigentlich müßte das auf jedem sys laufen, denn ab NT hast du freigaben um auf Verzeichnisse zuzugreifen und bei allem was UNTER NT ist, brauchst du keine Freigaben zum Zugriff........

 

 

 

 

------------------

@ asbach

 

Kann es sein das du bei XP einen Button hast der in etwa "Neue Freigabe" oder so ähnlich heißt?

Sonst kann es nämlich sein das du versuchst die Standart Administrative Freigabe zu editieren, und das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stonecold01

Du mußt dir ja auch irgendeinen Namen ausdenken, unter dem du den Ordner Freigeben willst.

 

Am einfachsten schreibst du einfach nochmal den Namen des Ordners darein....

 

 

Das sollte es dann gewesen sein.,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stonecold,

 

entweder bringt er: das feld freigabename darf nicht frei sein,

oder wenn ich da was reinschreibe - egal was - bringt er freigabename ungültig.

 

ich bin als admininstrator drin.

 

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...