Jump to content

Wie sollte man dieses Angebot verstehen?


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mir in nächster Zeit bestimmt ein neues Auto kaufen muss, schaue ich mir bei Gelegenheit die aktuellen Angebote an.

 

Dieses Angebot KLICK! verstehe ich nicht ganz!

Wie kann bitte ein Auto seinen Fahrzeugbrief bzw. seine Genehmigung verlieren??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geschichte, die der Anbieter hier auftischt, ganz der Wahrheit entspricht.

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Auto nie in Österreich angemeldet war.

Daher gibt es auch keine Genehmigung.

Genausowenig kannst mit deutschen Papieren in Österreich das Auto ohne Einzelgenehmigung

anmelden.

Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen.

Da kann ein sogenanntes"Schnäppchen"zum gewaltigen Rohrkrepierer werden :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, dass man ein Auto mit deutschen Papieren nicht in Österreich zulassen kann. Man muss die Nova und ggf. die CO2-Steuer nachzahlen und dann wird ein österreichischer Typenschein für das Fahrzeug ausgestellt!!

 

Warum aber bitte ist der deutsche Fahrzeugbrief auf ungültig gestempelt??? Ohne diesen wird man auch keine österreichische Zulassung bekommen!!! :wacko:

Theoretisch könnte man, laut den Aussagen des Verkäufers, nicht einmal mehr das Auto in Deutschland zulassen! :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte man, laut den Aussagen des Verkäufers, nicht einmal mehr das Auto in Deutschland zulassen! :mellow:

 

Wenn der Wagen mal einen deutschen Brief hatte und nicht gestohlen gemeldet ist, dürfte eine Neuzulassung in Deutschland kein Problem sein.

 

Wichtig ist, dass man einen Tag der Erstzulassung belegen kann, was selbst mit einem ungültig gestempelten KFZ-Brief problemlos möglich ist. Ansonsten gäbe es sogar die Möglichkeit, eine reguläre Erstzulassung zu machen ... da sind dann lediglich geltende Abgasnormbestimmungen zu beachten (erstzugelassene Fahrzeuge müssen E3 oder E4 - weis nicht genau - haben).

 

Ungültig gestempelte KFZ-Briefe können mehrere Ursachen haben:

 

- der gestempelte Brief (alter Form) wurde gegen die neue EU-Form ausgetauscht

- der gestempelte Brief ist schlicht voll (die maximale Zahl an Fahrzeughaltern ist erreicht) und ein Ersatzbrief wurde ausgestellt

- das Fahrezug wurde exportiert und in Deutschland regulär abgemeldet (dürfte hier vorliegen, wenn ich das richtig verstanden habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da ist wohl was falsch verstanden worden

Er heist:

 

Das Auto hat keine Europazulassung...

 

Und das ist letztlich nicht das Problem.

Es ist ein relativ neuer Wagen, hat also eine EG - Typgenehmigungsnummer.

 

Also zum TÜVer Deines Vertrauens:

 

Der lässt ein Typdatenblatt raus, macht eine HU in Verbindung mit UMA.

Das wars.

 

Ab zum Amt und das Teil bekommt ne germanische Strassenzulassung.

 

Probleme gibbet es, wenn der Wagen z.Bsp. in den USA zugelassen war.

Dann sind diverse Umbauten an den lichttechnischen Einrichtungen erforderlich, derweil die Amis da vielfach anders ticken.

 

Um ganz sicher zu gehen, kannste ne sog. Aufbietung beim SVA beantragen, da wird abgeklärt, ob es einen evtl. Besitzer gibt, dem das Fahrzeug gestohlen wurde.

 

Wenn Dir das alles zuviel ist, kannste auch über den ehemaligen Par. 21 StVZO ne Einzelzulassung beim TÜV ( Westen ) oder beim DEKRA ( Osten ) machen lassen.

Aber das kostet ein paar Scheine mehr

 

Grüsse

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Österreich ist es sehr beliebt, deutsche Gebrauchtwagen zu importieren, weil sie hier bei euch einfach preiswerter sind als in Österreich. Hier muss lediglich die Nova (Normverbrauchsabgabe) entrichtet werden und das wars dann. Die CO2-Steuer ist auch nicht die Welt.

Bei diesen Fahrzeugen dann erlischt, soviel ich weiß, die deutsche Zulassung nicht. Ich habe schon viele Autos gesehen, die dann beide Zulassungen haben (Österreich und Deutschland). Somit wird die deutsche Zulassung sicher nicht erlöschen!

 

Danke wolkenkrieger und wallysat für die ausführlichen Erklärungen!!!

Habe nicht vor, mir das Auto zu kaufen, obwohl der Preis passen würde. Ich bin eher ein Favorit des BMW E92, wenn ich ganz ehrlich bin!!! :mellow:

 

Gruß,

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...