Jump to content

Einsplus Arte usw bleiben auf Dbox dunkel


TVJunky1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgende Konfiguration

 

- Sat-Schüssel auf Astra mit 4fach LNB

- 4 Koax-kabel vom LNB zum Multiswitch

- DBOX2 mit Keywelt Oktober 2008

- Sportster Settings mit Bouquet Wizard aufgespielt

 

Mein Problem:

Ich kann das Low-Band nicht empfangen:

Einsplus, Einsextra, Phönix, Arte usw bleiben dunkel <_<

 

Wenn ich das Koax-kabel vom Low-Band direkt an die DBOX anschließe, kann ich die Sender empfangen.

Also bleiben eigentlich nur zwei Fehlerquellen übrig:

entweder ist mein Multiswitch kaputt,

oder die DBox sendet irgendwie nicht das richtige Umschalt-Signal zum Multiswitch

 

Wie kann ich herausfinden wo der Fehler liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H und V vom Lowband sind nicht event. vertauscht?

Habs gerade nochmal getauscht: keine Änderung.

(ich hab jetzt das Kabel mit dem Einsplus/arte-Signal am Low-Horizontal-Eingang am Multiswitch)

 

 

D-Box an anderem Anschluß vom MS zeigt das gleiche Fehlerbild?

Ja, leider.

 

 

event. vorhandener alter analoger Receiver funktioniert?

ich hab keinen analogen Receiver mehr <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Receiver funktioniert aber an der Anlage?

 

Ansonsten den Receiver an einer anderen Anlage testen, oder besser tauschen.

Wenn das Problem mitwandert, ist es der Receiver und sonst der MS.

 

Testweise würde ich allerdings auch mal die Settings von @merkwuerden einspielen und dann einen eigenen Suchlauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ne Einbenutzersatanlage und habe ebenfalls seit einigen Wochen Probleme mit dem ARTE, PHOENIX, Einsspartenkanäle Transponder. Tagsüber ist der Transponder tadellos mit BER 0-10 zu empfangen und abends bzw. wenn die Sonne weg ist, ist der Transponder dunkel! Hat jemand nen Plan was das sein könnte?

 

edit: habe die schüssel heut nochmal neu ausgerichtet, sodass BER annähernd ~0 ist. ich werde es die tage mal beobachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

wie sollte es anders sein sind die kanäle schon wieder dunkel! <_>

 

kann es mir nicht erklären, dass der transponder abends/nachts komplett ausfällt!?

 

hat jemand ne idee was das sein könnte?

 

 

gruß banjo

 

Der Beschreibung nach würde ich mal spontan auf ein Problem mit den F-Steckern beim LNB tippen.

Guck mal nach ob die ordentlich sitzen, wenn nicht passende zur Kabelstärke genommen wurden kann es schon vorkommen dass bei Temperaturschwankungen Kontaktprobleme auftreten oder sich der Übergangswiderstand ändert und dann zu wenig Signal beim Empfänger ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh habe nen anderen tuner treiber probiert. momentan geht es auch bei nacht, aber ich werde weiter beobachten. kann eigentlich nicht sein, dass nach einem jahr das lnb im sack ist!

 

Wenn es billig genug war, doch!

 

Klingt nach temperaturabhängiger Drift der LOF, manche Receiver kommen damit klar, die DBox ist da allerdings recht anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die weiteren antworten und ideen!

 

also mittlerweile läufts konstant. f-stecker habe ich damals natürlich passende zum leitungsquerschnitt genommen. der ist auch soweit fest am lnb.

 

 

dies ist mein lnb: http://www.electronic-trade.de/sat-lnb/single-lnb/smart-titanium-single-lnb.html

 

jetzt muss ich mir sicher gleich was anhören! <_<

 

 

gruß banjo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist mein lnb: http://www.electroni...single-lnb.html

jetzt muss ich mir sicher gleich was anhören!

 

Nicht nur bei mir werkeln Smart LNBs (Quattros) jahrelang störungsfrei.

Ua. benutze ich ein Test-Smart Single LNB, wenn ein Nachbar/Bekannter, ect. die hier genannten Probleme hat.

 

Derartige Probleme gibt es mit allen Fabrikaten - bis hin zu Kathrein LNBs.

Deshalb sollte bei dubiosen Empfangsproblemen zunächst immer an ein defektes LNB gedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo miteinander,

 

ich glaube, ich habe die Lösung für dieses Problem "gefunden". Ich habe das selbe Problem und das auch gleich an drei verschiedenen DBoxen an zwei verschiedenen Anlagen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Das erste Mal, als mir dies aufgefallen war, war bei meinem Schwiegervater, der mich anrief, dass die Sender, die er gerne sieht nicht mehr gehen. Ich also ran an die DBox meines Schwagers (im selben Haus) und getestet, ob es da geht, Fehlanzeige. Meine Vermutung war dann auch, dass es am Multischalter oder dem LNB liegen müsste, da bei beiden DBoxen in meinem Haushalt (andere Anlage) die Sender einwandfrei zu empfangen waren.

Gestern hab ich dann auf meiner DBox die auf das September-Image aktualisiert. Und plötzlich waren bei mir die Sender auch dunkel. Auf meiner 2. DBox mit älterem Image ging es jedoch noch einwandfrei. ---> Ausschlusskriterium, dass es am LNB oder Multischalter liegen kann.

Nach einer ca. 30-minütigen Forensuche hier im Keyweltboard bin ich dann auf folgendes gestoßen: klick mich!

Und das war auch des Rätsels Lösung. Anscheinend arbeiten die verschiedenen Multischalter leicht unterschiedlich, so dass der Frequenzoffset bei den Low-Band-Kanälen minimal anders verarbeitet wird. Zumindest wäre das eine Erklärung. Ich hatte damals mit einem uralten Analog-Receiver und meinem zuvorigen Kathrein-LNB ebenfalls schon mal ähnliche Probleme und konnte da auch durch Umstellung des Offsets etwas bewirken.

Ich habe daraufhin mal die beiden zapit.conf-Dateien meiner beiden Boxen miteinander verglichen. In der alten Version sind diese Offset-Daten überhaupt nicht vorhanden. Deshalb funktionierte es anscheinend. In der neuen zapit.conf sind sie vorhanden und deshalb kommt die Box anscheinend mit dem vom Multischalter zur Verfügung gestellten Signal nicht klar.

Ich habe jetzt den Offset des Low-Bands des lnb0 in der zapit.conf von 9750000 auf 9747594 abgeändert und alles funktioniert einwandfrei. Ich werde dann morgen mal zu meinem Schwiegervater fahren und es dort ebenfalls umstellen. Ich trau mich fast wetten, dass es dort dann auch wieder funktionieren wird. Ich möchte hiermit gleich einmal "psei" danken, der mit seinem Post hier wahrscheinlich den ein oder anderen glücklich gemacht hat, mich inbegriffen. Mein Schwiegervater liegt mir deshalb schon seit Wochen in den Ohren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Offset herzunehmen und einzutragen, das hat unter Garantie keinen Wert. Den Offset mußt Du schon an der Anlage, wo die Box zuhause ist, selbst ermitteln. Das kannst Du entweder anhand des Tune Mode FAQ von mir tun. Oder wenn Du eine Nokia bzw. Sagem hast, mit dem aktuellen KW-Image das im seriellen Log der Box beim Zappen direkt ablesen, wie hoch die Abweichung ist.

 

Gestern hab ich dann auf meiner DBox die auf das September-Image aktualisiert. Und plötzlich waren bei mir die Sender auch dunkel. Auf meiner 2. DBox mit älterem Image ging es jedoch noch einwandfrei. ---> Ausschlusskriterium, dass es am LNB oder Multischalter liegen kann.

Definitiv kein Ausschlußkriterium, denn wenn die SAT-Anlage in Ordnung wäre, würde auch das September-Image einwandfrei funktionieren. Da Du nach Deinen eigenen Experimenten einen Offset benötigst, liegt das Problem eben doch beim zuständigen LNB. Und da machste nix dran, das ist so. Wäre das LNB von guter Qualität (vom Hersteller ordentlich abgeglichen), würdest Du nämlich keinen Offset benötigen.

 

Es mag zwar sein, daß das aktuelle Image da etwas "engstirniger" reagiert, aber es wurden im CVS in den letzten Monaten auch etliche Änderungen eingepflegt, vielleicht hat da irgendwas auch den "Fangbereich" des Tunings mit beeinflußt. Kann da aber nichts Näheres dazu sagen, da bin ich nicht der Spezialist für.

 

von 9750000 auf 9747594 abgeändert

Das wäre eine Frequenzabweichung von fast 2,5MHz, was deutlich zeigt, daß das LNB von schlampiger Qualität ist. Wenn ich von meinem LNB ausgehe: das hat eine Abweichung von +/-350kHz, es geht also schon mit ordentlicher Qualität. :)

Nur lassen heutzutage auch viele namhafte Marken ihr Gelump in China fertigen und kontrollieren dann nicht, was sie für Murks geliefert bekommen. Darf ja alles nix kosten, man will ja nur schnell reich werden, der Kunde ist dann der Doofe...

 

Wie oben geschrieben: ermittle den Offset direkt an der Anlage, wo die Box funktionieren muß und trage das dann in die zapit.conf der jeweiligen Box ein. Oder besser noch: schmeiß das LNB weg und hole Dir ein ordentliches. Sharp, Smart und Alps sind empfehlenswert, auch (falls Du noch bekommst) Grundig Made in Europe. Leider lassen letztere jetzt auch schon in China produzieren, da weiß ich über die Qualität leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OK, hab jetzt gerade 2 LNB's (eins für mich und eines für meinen Schwiegervater) bestellt.

Ich hoffe, die taugen was. Was haltet ihr davon?

Smart Titanium Edition TQ Quattro Universal 0.1 dB

Mal schauen, ob's dann besser wird, wenn nicht, schick ich sie halt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, LNB eingebaut, keine Änderung, immernoch dunkel auf den beschriebenen Sendern. Hat noch jemand eine Idee, an was es sonst liegen kann? Irgendwas muß am Image doch geändert worden sein. Schließlich laufen die Sender nur auf einem meiner zwei Boxen nicht mehr, seitdem das neue Image drauf ist. Die zweite Box zeigt die Sender ohne Probleme. Beide hängen wie bereits geschrieben an der selben Anlage. Es ist doch echt suspekt.

BTW: Die damalige Änderung des Offsets hat nur diesen einen Abend, an dem ich das machte, geholfen. Danach war es wieder dunkel. Irgendetwas stimmt da wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du von Deinen früheren Experimenten noch einen Offset eingetragen haben solltest, solltest Du den jetzt natürlich wieder gelöscht haben. Ich hoffe, Du hast daran auch gedacht. Und nach Manipulationen an der zapit.conf ist ein Zwangsreset (Stecker raus) der Box zwingend, beim normalen Runterfahren werden Änderungen sofort wieder mit den alten Daten überschrieben, weil die nämlich noch im Speicher liegen und die Box von der Änderung der Konfiguration nichts mitbekommt.

 

In der alten Version sind diese Offset-Daten überhaupt nicht vorhanden. Deshalb funktionierte es anscheinend. In der neuen zapit.conf sind sie vorhanden und deshalb kommt die Box anscheinend mit dem vom Multischalter zur Verfügung gestellten Signal nicht klar.

Wenn die Werte nicht vorhanden sind, werden die vordefinierten Standardwerte verwendet:

lnb0_OffsetHigh=10600000
lnb0_OffsetLow=9750000
lnb1_OffsetHigh=10600000
lnb1_OffsetLow=9750000 

Geht bis lnb63_blablabla. So sieht das bei mir aus. Stehen Einträge mit drin für LNBs, die nicht im Einsatz sind (unter DiSEqC-Einstellungen inaktiv), richtet das auch keinen Schaden an.

Die Offsets können auch eingetragen werden (dann aber unbedingt mit den Standardwerten!), wenn man keinen Offset benötigt, der Box ist das so weit wurscht. Allerdings werden die Werte (so vorhanden) dann auch gelesen, und steht da Unsinn drin, macht die Box auch Unsinn. :)

 

Andernfalls solltest Du jetzt endlich mal die genaue Konfiguration und Aufbau der SAT-Anlage kund tun, inklusive Nennung aller verbauten Komponenten mit Hersteller und Bezeichnung.

 

Des weiteren wären auch die Empfangswerte (BER, SNR, SIG) der Problemkanäle und funktionierender Sender unter Nennung des Senders dazu notwendig. Zu finden unter techn. Informationen (rote Taste -> blaue Taste). Und wenn ein Sender "Kanal nicht verfügbar" meldet, die angezeigte (!) Frequenz dazu.

 

Und was für dBox2 (Nokia, Philips, Sagem) Du im Einsatz hast, wissen wir auch noch nicht.

 

Sorry, aber ohne Angaben dieser Mindestinformationen ist gezielte Suche nach dem Problem nicht möglich, meine Kristallkugel ist leider defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

So, erstmal möchte ich mich entschuldigen, daß ich so lange nichts von mir hören hab lassen. Ich dachte damals, daß ich das Thema noch vor meiner etwas längeren Dienstreise abschließen hätte können ---> Fehlanzeige. Da ich jetzt erst wieder Zeit dafür aufbringen kann, hier die hoffentlich nötigen Informationen, um vielleicht doch noch das Ganze zum Laufen zu bringen. Zu den Informationen über die Anlagen:

 

Anlage 1 (In meinem Haus):

Schüssel: Kathrein 90cm mit LNB-Adapter

LNB: Smart Titanium Edition TQ Quattro Universal 0.1 db

Multischalter: ProfiLine Multischalter 5/12 P.146-UP ---> Für Informationen klick mich!

2x Philips-DBOX2

 

Anlage 2 (Schwiegervater+Schwager):

Schüssel: Kathrein 80cm mit LNB-Adapter

LNB: Smart Titanium Edition TQ Quattro Universal 0.1 db

Multischalter: Gigant 5/4

2x Sagem-DBOX2

 

Zu den Problemsendern gehören folgende:

Arte 9750,0 Mhz (h) (Ber:0, SNR:57311, SIG:32382)

EinsExtra 9750,0 Mhz (h) (Ber:0, SNR:57568, SIG:32382)

EinsFestival 9750,0 Mhz (h) (Ber:0, SNR:57311, SIG:32382)

EinsPlus 9750,0 Mhz (h) (Ber:0, SNR:57311, SIG:32382)

Phoenix 9750,0 Mhz (h) (Ber:0, SNR:57311, SIG:32382)

 

Bei all diesen Sendern kommt: "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar"

 

Funktionierende Sender wären z.B.:

Das Erste 11836,0 Mhz (h) (Ber:8, SNR:53500, SIG:26214)

3sat 11953,0 Mhz (h) (Ber:25, SNR:53200, SIG:24929)

Kabel eins 12544,0 Mhz (h) (Ber:3, SNR:57311, SIG:25186)

 

Was mir allerdings etwas komisch vorkommt, ist, daß diese nicht funktionierenden Kanäle alle die Frequenz 9750 Mhz anzeigen, allerdings meines Wissens nach doch auf 10743,5 reinkommen müßten. Ich hab mir die satellites.xml mal angeschaut, da ist diese Frequenz von 9750 Mhz gar nicht aufgeführt. In der services.xml ist diese Frequenz auch nicht zu finden. Wie kommt also der Receiver dazu diese Frequenz einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir allerdings etwas komisch vorkommt, ist, daß diese nicht funktionierenden Kanäle alle die Frequenz 9750 Mhz anzeigen, allerdings meines Wissens nach doch auf 10743,5 reinkommen müßten.

So ist das bei meiner Philips.

Image Februar 09/V1

.....diese nicht funktionierenden Kanäle alle die Frequenz 9750 Mhz anzeigen

Kann natürlich nicht funktionieren.

Befindet sich auf allen Boxen das gleiche Image/satellites xml?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...