Jump to content

Einsplus Arte usw bleiben auf Dbox dunkel


TVJunky1

Empfohlene Beiträge

Es drängt sich die Frage auf, wie alt das Image und die Transponderlisten darin sind...

Event ist ja 10744 noch gar nicht enthalten?!

Wurde von mir in die satellites.xml am 19.03.2008 aufgenommen, erstmals im Image KW-April-2008-V1 enthalten.

 

Und bei älteren Images ist das auch kein Beinbruch. Entweder die aktuelle satellites.xml aus dem hier oben gepinnten Thread dort reinspielen und danach (nach Box reboot) einen Suchlauf machen. Oder gleich einen Suchlauf mit Option "Schnellscan AUS", der EinsExtra-Transponder wird dann über die NIT des ARD-Transponders gefunden (darin ist der mit aufgeführt) und anschließend auch gescannt. NIT-Scan funktioniert aber nur mit "Schnellscan aus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Aktualität der Daten liegt's meiner Meinung nach nicht. Es ist das September 09 V1 Image. Ich weiß leider nicht mehr, welches Image ich vorher drauf hatte, aber das war definitiv um einiges älter und mit dem hatte ich keine Probleme mit den Sendern. Jeder der aufgeführten Sender lief ohne auch die geringsten Probleme. Gestern hatte ich auch mal Empfang auf mehreren der beschriebenen Sendern, bevor ich die Antwort schrieb, und ich hab dummerweise nicht darauf reagiert. Danach schaltete ich auf einen anderen Transporter um und wieder zurück und nichts ging mehr. Daraufhin hab ich erst wieder an diesen Thread hier gedacht. Hab ja schon gesagt, daß ich einige Zeit weg war. In der satelites.xml ist die Frequenz vorhanden. Und die anderen Settings habe ich von Matze. Die hatte ich vorher aber auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir nicht schon wieder ein neues LNB kaufen. Wie ich einige Posts vorher schon geschrieben habe, hab ich erst zwei neue SMART LNB's gekauft und das hat überhaupt nichts bewirkt. Das nächste was ich machen werde ist, daß ich die älteren Versionen des Keywelt-Images wieder durchprobiere, bis ich die Version wiederfinde, die funktioniert. Bei sämtlichen Receivern hatte ich das Problem erst nach nem Image-Update, vorher gab's keine Probleme. Bei meinem zweiten Receiver ist noch ein altes Image drauf und der funktioniert noch. Allerdings ist das richtig uralt. Als meine zweite Box noch funktionierte, war schon ein neueres drauf, weiß bloß nicht mehr genau welches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon, dass es auf einem der Receiver funktioniert hatte ich irgendwie nichts gelesen...

 

Plan B wäre dann, den Mist, den die LNBs produzieren, im Receiver zu kompensieren.

 

Dazu kann man hier einiges nachlesen.

 

Ich würde, sozusagen als vereinfachtes Verfahren, einfach die zapit.conf editieren und folgende 2 Zeilen, sofern nicht vorhanden, hinzufügen:

 

lnb0_OffsetHigh=10600000

lnb0_OffsetLow=9750000

 

Das wären die Standardwerte die die Box, auch ohne die Einträge; verwendet.

 

Da das Problem im Lowband auftritt, würde ich nun den OffsetLow in 1000er Schritten inkrementieren bis ein Bild beim Umschalten erscheint und dann weiter, bis es wieder nicht funktioniert, den Mittelwert dann verwenden, sollte ein 5 maliges inkrementieren erfolglos sein, dann in die andere Richtung, also in 1000er Schritten dekrementieren.

 

Zu beachten ist, dass die Änderungen mit einem linuxtauglichen Editor gemacht werden müssen und dass die Box nach jeder Änderung neu gestartet werden muß um die Änderungen zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist mein lnb: http://www.electroni...single-lnb.html

jetzt muss ich mir sicher gleich was anhören!

 

Nicht nur bei mir werkeln Smart LNBs (Quattros) jahrelang störungsfrei.

Ua. benutze ich ein Test-Smart Single LNB, wenn ein Nachbar/Bekannter, ect. die hier genannten Probleme hat.

 

Derartige Probleme gibt es mit allen Fabrikaten - bis hin zu Kathrein LNBs.

 

 

Kann ich nicht bestätigen! Wenn ich lese und sehe das Leute sich LNBs für unter 10e kaufen mit angeblichem Rauschabstand von 0,1db muss ich lachen. 0,1db is bei solchen marken der theoretisch best erzielte Wert in deren Testreihen. Bei Kathrein mit meinem Twin LNB für 150e wird der Wert 0,9db angegeben, weil dies der jemals schlechteste gemessene Wert ist. Im Normalbetrieb liegen solche Werte weit unterhalb und bei billig Marken weit weit oberhalb.

Wenn man höchste Verarbeitung und Signalqualität will dann is man bei Kathrein bestens aufgehoben. Aber es gibt auch andere günstigere Alternativen die auch Bild machen. Allerdings is mir noch keine SatSchüssel untergekommen, die derart Stabil und robust verarbeitet is wie Kathrein. Und ich hab schon viele montieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen! Wenn ich lese und sehe das Leute sich LNBs für unter 10e kaufen mit angeblichem Rauschabstand von 0,1db muss ich lachen. 0,1db is bei solchen marken der theoretisch best erzielte Wert in deren Testreihen. Bei Kathrein mit meinem Twin LNB für 150e wird der Wert 0,9db angegeben, weil dies der jemals schlechteste gemessene Wert ist. Im Normalbetrieb liegen solche Werte weit unterhalb und bei billig Marken weit weit oberhalb.

Ich empfehle aufgrund entsprechender Fragen hier ua. die LNBs von Alps. Vordergründig wenn es denn ein Quad LNB sein muss.

 

Aber wie bei mir werkeln auch ca. 30 Quattro LNBs (Multiempfangsanlagen) von Smart und das bis zu fast 5 Jahren völlig problemlos. Verbunden über durchweg Spaun MS von 9/4 bis 17/8.

 

Ist Dir bekannt, dass die Innereien der Kathrein LNBs vom der Fa. Alps stammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir bekannt, dass die Innereien der Kathrein LNBs vom der Fa. Alps stammen?

 

^_^

Warum baut Alps dann nich auch Qualitativ hochwertigere LNBs, wenn sie es schon von Firma Kathrein vorgegeben bekommen? In Kathrein steckt auch Kathrein entwicklung und Technik! Wer das zusammen schraubt weiß ich jedoch nich, das mag möglich sein. Mittlerweile werden die Dinger soweit mir bekannt im Ausland gefertigt, aber die Technik und Entwicklung findet immer noch in den Kathrein Werken statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings is mir noch keine SatSchüssel untergekommen, die derart Stabil und robust verarbeitet is wie Kathrein. Und ich hab schon viele montieren müssen...

 

ich seh schon du stehst voll auf Kathrein,dass kann man auch verstehen bei der Qualität unsere ist seit 1991 auf dem Dach. Kein Rost die Scala auf dem Arm alles ganz deutlich zu erkennen.Es ist zwar noch die alte Bauform ohne Multifeed Schiene (gab es ja noch nicht)aber immer noch alles tip top. Ich durfte nur das LNB mal ersetzen gegen ein Quad LNB.

Was ich in die Mitte gesetzt habe und dann so gut es ging justiert. Für eine neue Halterung mit 90 Schüssel bekam ich leider keine Erlaubniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was heißt drauf stehn. Ich mag halt einfach die Qualität und wie du schon sagst, die Unverwüstheit. Ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker und durfte (musste) schon so einiges ans und aufs Haus montieren. Und da freut man sich einfach, wenn man die DEUTLICH merkbare Qualität montieren kann. Das fällt selbst einem RfTler dann leichter ^_^ Und was einem da schon so angedreht wurde is echt abentheuerlich... Wie gesagt, Kathrein is sicher ganz oben und Baumarkt oder 7e LNBs ganz unten in der Qualitätsskala. Bild machen sicher auch welche die in der Mitte liegen und das sicher auch gut. Aber das i-Tüpfelchen an Robustheit, an Qualität der Sache und in der Signalqualität is sicher Kathrein.

 

Hab selber die CAS90 mit dem Twin.

 

Aber das führt sicher jetzt weit ab vom Thema und is OT :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Kathrein is sicher ganz oben und Baumarkt oder 7e LNBs ganz unten in der Qualitätsskala. Bild machen sicher auch welche die in der Mitte liegen und das sicher auch gut. Aber das i-Tüpfelchen an Robustheit, an Qualität der Sache

Niemand kann die Qualität der Kathrein Reflektoren in Frage stellen.

Die schneiden schlicht bei einschlägigen Tests immer mit "hervorragend" ab.

Macht keiner was dran.

 

Gefolgt von der Triax und der neuesten XP Gibertiniserie mit sehr gut.smile.gif

 

Bei Multiempfang über die 90er Kathrein mit dem starren Feedhalterkerben, hat die XP Gibertini mit der perfekten Höhenverstellbarkeit des XP Feedhalters zwischen Flesburg und Füssen mehr zu bieten als die Kathrein. Je nach Wohnort - eben.

 

Würde ich auf dem Brocken oder auch in anderen Mittelgebirgslandschaften / höheren Alpenlanschaften oder auf den Frieseninseln, wo überall oft der blanke Hans tobt wohnen und die Schüssel muss aufs hohe Schräg-Dach, würde auch ich eine Kathrein montieren lassen.

 

Selbst begebe ich mich auf kein Schrägdach. Nicht einmal für die bloße Justierung einer Dachschüssel.

Sowas delegiere ich an meinen Amigo mit Satprofi-Meisterbetrieb und der schafft es fast immer, eine komplette Kathrein-Satanlage zu verkaufen.

 

Ich montiere auch an Garagen/Hauswänden/ niedrigen Flachdächern keine Schüsseln. Mache aber die Planung und die Justierung.

und in der Signalqualität is sicher Kathrein.

Ein MSK33 Messgerät des Profis, zeigte bei Normalwetter/Fokusanpeilung von Astra1 über meine 88er Triax Stahl-Testschüssel einen C/N Wert von 15dB an. Die etwas größere Kathrein CAS 90 schafft ein wenig mehr. An der Stahl Triax für 40 Euro zeigen sich nach 4 Jahren überigens weder beim Reflektor noch an der Halterung jedwede Rostspuren und als Kyrill und zuletzt Emma tobeten, blieb die Test-Triax davon völlig unbeeindruckt.456.gif

Meine eigentliche Multiempfangs-Alu-Triax ebenfalls.smile.gif

 

Bis runter auf ca. 6dB bleibt der Empfang stabil und es muss draußen so richtig die Welt untergehen, damit sich über die Triax Totalausfall ergibt. Dann allerdings guckt auch niemeand mehr "schön TV". Auch nicht mit der 120er Kahtrein.

 

Fazit:

 

Die hier nur noch selten postenden Fragesteller nach einer möglichst günstigen Satanlagen-Konzeption, versuche nicht nur ich hier dahingehend zu beantworten, dass nicht der allerletzte Billigschrott zum Einsatz kommen sollte, sondern die gehobene Mittelklasse mit Ausnahme bei den MS. Da ist schlicht Spaun State of the Art und nicht Kathrein.

 

Monoblocks und Mehrteilerempfang über Quad oder gar Octo LNBs habe ich noch nie empfohlen und das aufgrund einschlägiger Negativerfahrungen meiner mich um Hilfe ersuchenden Amigos, deren Satanlage ich nicht konzipiert hatte, versteht sich.

Schon gar nicht dann, wenn Multiempfang mehrer Positionen über Bastellösungen mit mehreren DiseqC Schaltern und Quad LNBs erfolgen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon, dass es auf einem der Receiver funktioniert hatte ich irgendwie nichts gelesen...

Stand weiter vorn im Thread:

Schließlich laufen die Sender nur auf einem meiner zwei Boxen nicht mehr, seitdem das neue Image drauf ist. Die zweite Box zeigt die Sender ohne Probleme.

Ich würde hier aber trotzdem behaupten, dass das Problem nicht am Image zu suchen ist (so die Konfiguration desselben ok ist), sondern an der SAT-Anlage. Wenn eine Box geht, die andere nicht, würde ich mal den Multischalter einer näheren Inspektion unterziehen und einen anderen Ausgang testen. Oder mal die unwillige Box an den Anschluss klemmen, an dem die andere Box funktioniert.

 

Plan B wäre dann, den Mist, den die LNBs produzieren, im Receiver zu kompensieren.

Ca. 2 bis 2,5MHz gleicht die dBox selber aus (auch in aktuellem Image, selbst getestet). Und wenn ein LNB 2 oder mehr MHz Abweichung in der LOF zeigt, ist es von minderwertiger Qualität und gehört in den Müll, da gibt's zumindest bei mir keine Diskussion. :wacko:

 

Ich würde, sozusagen als vereinfachtes Verfahren, einfach die zapit.conf editieren und folgende 2 Zeilen, sofern nicht vorhanden, hinzufügen:

 

lnb0_OffsetHigh=10600000

lnb0_OffsetLow=9750000

 

Das wären die Standardwerte die die Box, auch ohne die Einträge; verwendet.

 

Da das Problem im Lowband auftritt, würde ich nun den OffsetLow in 1000er Schritten inkrementieren bis ein Bild beim Umschalten erscheint und dann weiter, bis es wieder nicht funktioniert, den Mittelwert dann verwenden, sollte ein 5 maliges inkrementieren erfolglos sein, dann in die andere Richtung, also in 1000er Schritten dekrementieren.

Ich hatte zu der Problematik weiter vorn im Thread schon mal auf meine Tune-Mode-FAQ verwiesen, worin ich die Vorgehensweise entsprechend erläutert habe. Bei der Methode muss man auch nicht per Hand in der zapit.conf fuhrwerken, sondern kann das im Image direkt eingeben, die Änderungen sind nach Schließen des Zapit-Menüs sofort aktiv. Wenn allerdings mein Hinweis auf die FAQ ignoriert wird, kann ich auch nix mehr machen... :D

 

Allerdings is mir noch keine SatSchüssel untergekommen, die derart Stabil und robust verarbeitet is wie Kathrein.

Das mag durchaus richtig sein, und der Qualität der Kathrein-Schüsseln kann und will ich auch nichts Schlechtes nachsagen. Die Preise von Kathrein dagegen sind in meinen Augen schlicht eine Unverschämtheit.

 

Ich hab hier übrigens privat noch 65er Schüsseln von RFT Staßfurt im Einsatz, da sieht man nach mittlerweile 16 Jahren auch keinen einzigen Rostfleck bis auf die Mastschrauben dran, und die Empfangswerte sind ebenfalls top. Damals hat so eine Schüssel einiges unter 200DM gekostet - bei Kathrein wäre man eher arm geworden. :o

 

Warum baut Alps dann nich auch Qualitativ hochwertigere LNBs, wenn sie es schon von Firma Kathrein vorgegeben bekommen?

Ich hab von den von mir verbauten Alps bisher noch keinen Ausfall erlebt. Dagegen 2x Kathrein für über 120 Euro das Stück, die beide nach jeweils nicht mal 3 Monaten Totalausfall hatten. Was letztendlich dazu führte, dass die Kathrein-Schüssel auch gleich mit entsorgt und gegen eine 85er Triax getauscht wurde - inklusive Alps-Quattro-LNB günstiger als das Kathrein-LNB allein. Und funktioniert einwandfrei, die Empfangswerte haben sich keinen Deut verschlechtert.

Wie Du siehst, kann man auch mit Kathrein einsteigen. :D

 

Mittlerweile werden die Dinger soweit mir bekannt im Ausland gefertigt, aber die Technik und Entwicklung findet immer noch in den Kathrein Werken statt.

Vielleicht liegt's ja daran. :D Im Ausland produzieren (am besten noch in China) ist halt günstig, und man kann noch mehr Profit machen. Leider bleibt dabei oft die Qualität (und Prüfung derselben) auf der Strecke. ^_^

 

Ich selber verbaue und empfehle keinen Billigs-Krempel. Und alles, wo Made in China drauf steht oder der Händler das so angibt, bleibt bei mir außen vor, hat man nur Scherereien mit dem Gerümpel.

 

Aber wie bei mir werkeln auch ca. 30 Quattro LNBs (Multiempfangsanlagen) von Smart

Smart will ich eigentlich auch nicht mehr empfehlen, kommen ja auch aus China. Keine Ahnung ob es früher anders war, aber von dem Chinesen-Zeug bin ich in mancherlei Hinsicht kuriert - und lebe seither ruhiger. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand weiter vorn im Thread:

 

Ich würde hier aber trotzdem behaupten, dass das Problem nicht am Image zu suchen ist (so die Konfiguration desselben ok ist), sondern an der SAT-Anlage. Wenn eine Box geht, die andere nicht, würde ich mal den Multischalter einer näheren Inspektion unterziehen und einen anderen Ausgang testen. Oder mal die unwillige Box an den Anschluss klemmen, an dem die andere Box funktioniert.

 

 

Ca. 2 bis 2,5MHz gleicht die dBox selber aus (auch in aktuellem Image, selbst getestet). Und wenn ein LNB 2 oder mehr MHz Abweichung in der LOF zeigt, ist es von minderwertiger Qualität und gehört in den Müll, da gibt's zumindest bei mir keine Diskussion. ^_^

 

 

Ich hatte zu der Problematik weiter vorn im Thread schon mal auf meine Tune-Mode-FAQ verwiesen, worin ich die Vorgehensweise entsprechend erläutert habe. Bei der Methode muss man auch nicht per Hand in der zapit.conf fuhrwerken, sondern kann das im Image direkt eingeben, die Änderungen sind nach Schließen des Zapit-Menüs sofort aktiv. Wenn allerdings mein Hinweis auf die FAQ ignoriert wird, kann ich auch nix mehr machen... :wacko:

 

 

Smart will ich eigentlich auch nicht mehr empfehlen, kommen ja auch aus China. Keine Ahnung ob es früher anders war, aber von dem Chinesen-Zeug bin ich in mancherlei Hinsicht kuriert - und lebe seither ruhiger. :D

 

Wann bist du zu dieser Meinung gekommen, daß du SMART nicht mehr empfehlen würdest? Aufgrund dieser Aussage habe ich eben genau 2 dieser Smart-LNB's gekauft:

 

Oder besser noch: schmeiß das LNB weg und hole Dir ein ordentliches. Sharp, Smart und Alps sind empfehlenswert

und gleich nach meiner Bestellung der LNB's hast du das sogar nochmal bestätigt:

 

Mit LNBs von Smart machste normal nix verkehrt.

 

Tut mir leid, daß ich deine Tune-Mode-FAQ noch nicht beachtet habe. Ich hab sie mir zwar mal kurz vorgenommen und überflogen, aber aus dem Grund nicht benutzt, da ich bis jetzt immernoch der Überzeugung bin, daß es nicht, oder nur bedingt an der Anlage liegt. Damit möchte ich jetzt deine Kompetenz in keinster Weise in Frage stellen, ich bin froh, daß du mir weiterhelfen möchtest, aber das seltsame an der Geschichte ist ja wirklich, daß wie gesagt an der selben Anlage wie schon erklärt eine D-Box mit einem älteren Image einwandfrei funktioniert. Eine Information, die ich auch noch nicht gegeben habe ist, daß meine Nexus in meinem Rechner ebenfalls funktioniert und der Receiver, der von unseren Mietern verwendet wird, auch kein Problem aufweist. Meine D-Box hat auch vor dem Update einwandfrei funktioniert und direkt nach dem Update nicht mehr. Das gleiche an der anderen Anlage bei meinem Schwiegervater und meinem Schwager. Auf beiden Boxen waren die Sender einwandfrei zu empfangen. Hier sind die ausgefallenen Sender auch erst nach einem Image-Update nicht mehr erreichbar. Es wäre also schon ein extremer Zufall, daß zwei unterschiedliche Anlagen (zuvor nicht nur unterschiedliche Multischalter, sondern auch unterschiediche LNB's) gleichzeitig einen Fehler im Multischalter oder LNB aufweisen würden und nach Tausch der LNB's immernoch der selbe Fehler vorhanden ist. Die logischste Erklärung für mich ist, daß irgendwas mit dem Image sein muß. Es muß nicht unbedingt genau dieses September 09 V1 sein, welches den Fehler hervorgerufen hat, es kann auch ein zuvoriges Image gewesen sein und der Fehler wurde weiter mit genommen. Diese Vermutung habe ich deshalb, weil der Fehler bei meinem Schwiegervater schon früher aufgetreten ist, bevor ich das September V1 draufgespielt habe, aber damals auch keine Zeit hatte, weitere Versuche zu unternehmen. Als ich dann rumtestete hab ich das neue Image eben aufgespielt und hoffte damit den Fehler zu beseitigen. Da das auch nichts half, dachte ich auch, daß an der Hardware was nicht stimmte. Da die Sender ja die einzigen sind, die im Low-Band horizontal reinkommen, dachte ich zuerst das entweder das LNB oder der Switch auf dieser Ebene einen Fehler hat, oder aber mit der Verkabelung irgendetwas passiert sein muß. Ich wollte das schon teten, aber genau am Abend bevor ich das vorhatte, hab ich testweise das Image auf meine Box gelegt und schon ging es bei mir auch nicht mehr, damit hab ich die Hardware erst mal ausgeschlossen, weil wirklich alles auf das Image hindeutet. Aus diesem Grund, werd ich mal, sobald ich wieder Zeit habe (ich denk mal am Wochenende) einfach mal abwärts die einzelnen Images ausprobieren. Und sobald es geht, dieses Image dann drauf lassen. Ich geh fest davon aus, daß das funktionieren wird. Ich werd euch dann bescheid geben.

Noch eine Frage, wurde vielleicht in den letzten paar Images irgendetwas mit dem Tunertreiber oder anderen Geschichten, die sowas mit beeinflussen könnte verändert? Wie gesagt, ich habe beim Updaten gleich ein paar Images übersprungen, weiß aber nicht mehr, welches ich vorher drauf hatte. Es ist ja wirklich komisch, daß es anscheinend ein paar Konstellationen gibt, bei denen das dann nicht mehr funktioniert. Es sind schließlich zwei verschiedene Anlagen mit zwei verschiedenen D-Box-Typen (Sagem und Philips) auf denen es überall nicht geht. Könnte es vielleicht auch nur an einer Einstellung liegen, die man machen könnte, um den Fehler zu beheben.

Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht krumm, daß ich erstmal nicht auf die Ratschläge eingehe, aber mir erscheint der Image-Fehler einfach am logischten. Vielleicht probiere ich auch mal ein Enigma aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist du zu dieser Meinung gekommen, daß du SMART nicht mehr empfehlen würdest?

Dieser Tage, nachdem ich bei meinem Kumpel das Smart Quattro auswechseln musste, weil es bei Temperaturen unter minus 10 Grad plötzlich Ausfallerscheinungen zeigte, sein Medion HDD-Receiver und auch eine von mir zum Testen zur Verfügung gestellte dBox2 Philips konnten plötzlich kein High Vertikal mehr empfangen. Wurde es etwas wärmer tagsüber, war der Bereich wieder empfangbar. Da es schnell gehen sollte ("ich brauch meinen Fernseher möglichst vorgestern"), habe ich mir beim örtlichen Händler ein LNB (Sharp) geholt, funktioniert alles wieder einwandfrei. Der Händler bestätigte mir, dass die Smart-LNBs definitiv von China kommen und es mit deren Qualität in den letzten Monaten auch nicht mehr weit her ist, im Schnitt von 5 LNBs eins kaputt nach kurzer Zeit, er hat die Dinger jetzt aus seinem Sortiment verbannt.

 

Da ich im letzten Vierteljahr mit anderem China-Müll (DiSEqCs, Multischalter, Kabel, die Leute wollten das aber auch unbedingt haben, weil das ja so schön billig ist :wacko:) eingestiegen bin und das Zeug wegen Unbrauchbarkeit zurückgegeben habe, hab ich jetzt endgültig die Nase voll von dem Chinesen-Schrott - wer billig kauft, kauft mehrfach...

 

Die logischste Erklärung für mich ist, daß irgendwas mit dem Image sein muß

Wäre das tatsächlich der Grund, würden die Leute zuhauf Zeter und Mordio schreien. Dem ist aber nicht so. Und ich versichere Dir, dass an einer intakten SAT-Anlage auch die aktuellen Images empfangsmäßig tadellos funktionieren, es sei denn, man konfiguriert das Image kaputt. :D

 

wurde vielleicht in den letzten paar Images irgendetwas mit dem Tunertreiber oder anderen Geschichten, die sowas mit beeinflussen könnte verändert?

An der Zapit wurden diverse Änderungen vorgenommen. Die kann aber wenig dafür, wenn der Tuner selbst kein brauchbares Signal bekommt. Und wird "Kanal nicht verfügbar" gemeldet, liegt das an Empfangssignal/Tuner. Höchstens noch an einer kaputten Kanalliste, wenn falsche Frequenzen/Parameter dort eingetragen sind. Bei der mit dem KW-Image ausgelieferten bzw. von mir auch im Download erhältlichen Liste aber definitiv nicht der Fall.

 

An den Tunertreibern für SAT-Boxen gab es nur bei Philips Änderungen (tda8044h). Seit Frühjar 2007 wurde der Treiber in der Hinsicht modifiziert, dass er jetzt auch mit niedrigen Symbolraten unter 10000 klar kommt. Ich hatte dazu anhand von Codeschnipseln aus dem Tuxbox-Forum den Treiber angepasst, selbst umfangreich getestet (sowohl Neutrino als auch Enigma), und der Treiber ist seit April 2007 im modifizierten September-2006-Beta drin. Auch in den Folgeimages wurde der Treiber von SnowHead eingebaut, seit Mitte November 2008 und paar kleinen Schönheitskorrekturen ist der Treiber von seife offiziell ins Tuxbox-CVS eingecheckt worden und wird damit von jedem Image seither verwendet.

 

Am SAT-Tunertreiber für Nokia/Sagem (ves1x93) dagegen ist zwischen November 2005 und dem letzten KW-Image September 2009 nichts passiert.

 

Da auch Deine Sagem von Deinem Problem betroffen ist, können die Tunertreiber damit ausgeschlossen werden, dann dürfte auch ein Image von 2006, 2007 oder 2008 nicht funktionieren, wenn es denn am Treiber liegen würde. :o

 

Könnte es vielleicht auch nur an einer Einstellung liegen, die man machen könnte, um den Fehler zu beheben.

Wenn Du nach Flashen des Images nichts an den Ucodes und DiSEqC-Einstellungen (unter Kanalsuche) änderst, muss das Image direkt funktionieren. Die Vorgaben sind so gewählt, dass sie für Single-SAT-Anlagen (mit oder ohne Multischalter) direkt verwendbar sind. Und auch die DiSEqC-Vorgabe stört dort nicht, das wird bei Single-SAT-Anlagen einfach ignoriert, ein 5/x Multischalter kann auch nirgends anders hin schalten als auf das eine LNB, das dran hängen kann. Die Ucodes entsprechen den als nach der Erfahrung am besten geeigneten für die jeweiligen Box-Typen bei SAT.

 

Vielleicht probiere ich auch mal ein Enigma aus.

Kannst Du gerne tun. Funktioniert das dann allerdings auch nicht, ist das Problem wohl definitiv Deine SAT-Anlage. :D Enigma verwendet andere Methoden zum Einstellen der Sender, keine Zapit so wie sie von Neutrino bekannt ist.

 

Was Du tun kannst, um Deine SAT-Anlage auszuschließen: besorge Dir ein Single-LNB, montiere es und schließe die Problembox dort direkt an - ohne irgendwas an den Einstellungen nach dem Flashen zu ändern. Oder gehe mit der Box mal zu jemandem, der nur ein Single-LNB ohne DiSEqC und anderem Kram im Einsatz hat. Funktioniert das, hast Du die Bestätigung, dass es an Deiner Anlage liegt. Wenn nicht (was ich mir aber kaum vorstellen kann), müssen wir weiter sehen... dann gehen mir aber vermutlich die Ideen aus. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Dumbli. Allerdings hatte ich vorher das Apr. 2008 Imgage drauf, nach der Verschiebung von EinsPlus etc. funktionierten die Sender nicht mehr. Heute habe ich nun das Image vom Nov. 2009 aufgespielt, Sendersuchlauf... ohne Erfolg. Die ARD-Startensender habe ich nur empfangen können, wenn ich vorher auf Vox geschaltet habe und dann einen dieser Sender.

 

Dann habe ich die hier im Thread beschriebene Methode (zapit.conf) ausprobiert und nun läuft alles einwandfrei.

 

Habe übrigens ein Philips-Box, 2xQuatro mit Multischalter.

 

Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Leute,

tut mir leid, daß ich wieder einmal ziemlich lange gebraucht habe, um mich zu melden.

Ich habe gerade eben das September 09 Image durch das Januar 09 Image ersetzt und schon funktionieren die Sender wieder ohne Probleme. Nichts deutet überhaupt noch darauf hin, daß irgendetwas nicht mehr stimmen würde. Ich werde demnächst noch das Mai und Juli Image ausprobieren um zu sehen, ab welchem Image es nicht mehr geht. Das neueste, welches noch geht werde ich dann auf der Box lassen.

Interessieren würde mich trotzdem, woran das liegt. Es mag zwar sein, daß meine Anlage nicht optimal ist, aber irgendwas muß mit dem Image sein, sonst hätte der Image-Wechsel ja schließlich nichts bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, irgendwas muß mit dem September 09 Image sein.

Und ich halte dagegen. Über 11000 Downloads hier über das Board - da hätten sich unter Garantie andere Leute auch schon zu Hauf beschwert, wenn sie solche Probleme hätten. Und bei mir laufen 2 Philips, 1 Nokia und 1 Sagem empfangsmäßig ohne jegliche Probleme mit dem September 2009. Weiterhin eine Philips in unserem Vereinsheim und eine bei meinem Kumpel. Also kann es eher nicht Image liegen. ;)

 

Hast Du eine Box mit dem September-2009 überhaupt mal an einer Anlage eines Freundes/Bekannten/Nachbarn etc. getestet? Wenn nicht, solltest Du das mal tun. Und über das Ergebnis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt. Ich meinte nicht, daß es komplett am Image gelegen hat. Ich glaub dir schon, daß meine Hardware möglicherweise nicht das Ideale ist, aber irgend eine Änderung muß doch auch am Image zwischen Juli und September passiert sein. Denn meine Hardware hat sich nicht verändert, lediglich die Software hat sich geändert. Rein logisch gesehen, muß auch am Image was anders sein, was in meinem Fall die Problematik auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab sicherlich diverse Änderungen an der Software ansich. Das alles herauszusuchen, müsste man das komplette CVS durchsehen. Inwiefern Änderungen da auf den Empfang, Tuning und Ähnliches Einfluss hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. An den Tunertreibern (die primär für Einstellung des zu empfangenden Transponders ansich zuständig sind) jedenfalls wurde nix geändert, das habe ich nachgesehen.

 

Ich kann es nur nochmal schreiben: an einer korrekt funktionierenden SAT-Anlage funktioniert auch eine dBox2 anstandslos, auch mit dem September-2009-Image. Tut es ja bei mir und tausenden anderen Usern auch. ;)

 

Ich hab dann aber echt auch keine Idee mehr, woran bei Dir die Probleme genau liegen. Teste die Box mit dem September-Image beim Nachbarn/Bekannten etc. Funktioniert sie dort, hast Du die eindeutige Bestätigung, dass es an Deiner Empfangsanlage liegen muss. Dann sollte sich der Störenfried auch finden lassen.

 

Sonst weiß ich jetzt auch nicht weiter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...