Jump to content

Keywelt 2008 Squashfs März Image V2.4


SnowHead

Empfohlene Beiträge

Wie hast du es den aufgespielt per " Flash without Bootloader " oder " root (Squashfs ) " ? Wenn du " Flash without Bootloader " genommen hast bleibt dir nur übrig über den Hallenberg Flashassistenten das Image neu einzuspielen. Bei einem Root Update musst du immer die Option " root (Squashfs ) " verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Created
  • Letzte Antwort
@Glotzi

 

 

Tja, ich weiß nicht, wie ich das noch deutlicher schreiben soll. Wird ja aber wohl eh immer

ignoriert. Du hast mit Sicherheit die Partition "flash without bootloader" oder als komplettes

Image geflasht. In diesem Fall bleibt Dir nur das Flashen der V2 mit dem Bootmanager und

das anschließende korrekte Update mit dem Root-Image V2.1

 

 

Also ich hatte noch das Februar Image. Da ging online kein Update !!!

Da hieß es, man muss das image selber komplett manuell einspielen.

Außerdem bringt es einem Laien nichts, auch wenn du das fach-Chinesisch noch so roter markierst.

Schöner wäre eine klare Formulierung. Ich vermute mal das heisst, man hätte das neue v2.1 nur als kleines

Update einspielen können. Das heisst, ich hätte von Feb erst auf das erste märz image, und dann erst auf das letzte aktualisieren können?

 

Nunja, ich bin gerade dabei mich bei dem Flash_Assistent durchzuschlagen.

Hab aber gerade kein nullmodem Kabel zur Hand, hoffe es klappt auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Glotzi

 

Tja, tut mir leid, daß ich bei jemandem, der schon über anderthalb Jahre dabei ist,

irrigerweise davon ausgegangen ist, daß er zumindest schon mal in die Menüs

reingeschaut hat, wo das markierte "Fachchinesisch" 1:1 zu lesen ist und daß ich

so stinkendfaul bin, daß ich nicht zu jedem kleinen Update eine 2-seitige Installa-

tionsanleitung mit detailliertem Imageaufbau und Glossar schreibe.

Wie oft nun hier im Forum schon geschrieben wurde, daß der Wechsel von einem

Monatsimage zu dem eines anderen Monats nur über ein Komplettupdate möglich

ist, kann man kaum noch zählen.

Aber keine Sorge, Dich werde ich in Zukunft mit meinem Fachchinesisch verschonen.

 

 

partition.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm anscheinend reden wir aneinander vorbei...

 

Ich weiß, dass man von Monatsimage zu dem eines anderen Monats nur über ein Komplettupdate

zum Ziel kommt. Und genau das ist es doch, was ich gemacht habe. Lese dir doch erstmal meinen

Beitrag richtig durch, bevor du so unfreundlich wirst :/

 

Nicht ich habe das problem mit dem fachchinesich, das war für die allgemeinheit.

 

Wie ich im 1. post schon sagte, hatte ich nie problem. Nun läuft es wieder, scheint

eine abnormalität gewesen zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm anscheinend reden wir aneinander vorbei...

 

Ich weiß, dass man von Monatsimage zu dem eines anderen Monats nur über ein Komplettupdate

zum Ziel kommt. Und genau das ist es doch, was ich gemacht habe. Lese dir doch erstmal meinen

Beitrag richtig durch, bevor du so unfreundlich wirst :/

 

Nicht ich habe das problem mit dem fachchinesich, das war für die allgemeinheit.

 

Wie ich im 1. post schon sagte, hatte ich nie problem. Nun läuft es wieder, scheint

eine abnormalität gewesen zu sein

 

Abnormität VOR der Tapstatur zu sagen wäre jetzt unfein,deshalb lasse ich es lieber ;)

5x mal Rootupdate und alles ohne Probleme, soweit zu "Abnormitäten".....

 

Leider ist das R142 Problem immer noch da, die graue "Maus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Super Image, wie immer alles bestens - Dankeschön!

 

Obwohl ich einem meiner Vorredner recht geben muß, daß mir ebenfalls die Umschaltzeiten

geringfügig länger vorkommen - aber keinesfalls 8 Sekunden...

 

Hab nochmal das Februar-Image geflasht - selben Einstellungen --> Umschalten geht "etwas" zügiger...

...wobei ich aber erwähnen muss, daß ich eine SAT-Box habe (Nokia), also kein Kabel-Problem!

 

Keine Ahnung wieso es beim Feb-Image etwas schneller geht, aber ich kann damit leben!

 

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Super Image, wie immer alles bestens - Dankeschön!

 

Obwohl ich einem meiner Vorredner recht geben muß, daß mir ebenfalls die Umschaltzeiten

geringfügig länger vorkommen - aber keinesfalls 8 Sekunden...

 

Hab nochmal das Februar-Image geflasht - selben Einstellungen --> Umschalten geht "etwas" zügiger...

...wobei ich aber erwähnen muss, daß ich eine SAT-Box habe (Nokia), also kein Kabel-Problem!

 

Keine Ahnung wieso es beim Feb-Image etwas schneller geht, aber ich kann damit leben!

 

 

Liebe Grüße,

Stefan

 

Also ich kann messbar nicht den kleinsten Speedunterschied feststellen beim Umschalten auf einen anderen Sender. Habe extra die Testbox nochmal zurückgeflasht und hier beide nebeneinander an 2 TVs stehen, beide Philips,beide SAT.

Eine läuft an einem Spaun 9/8 und eine an einer einfachen 85er Schüssel mit einem LNB auf 19,2, direkt am Receiver angeklemmt.

Möglicherweise liegt es ja an exotischen Diseqc oder sonstigen nicht üblichen Konstrukten, vielleicht mal mit uncommitted Switch experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt ausgiebig getestet und kann meinen Resultate schilden. Ich fasse jetzt mal alles Grundlegende zusammen, da hier von der Skala 1-10 alles vertreten ist.

Getestet wurde auf drei Nokias.

 

Standard-Features, die ohne Probleme gegenüber den Vorgänger-Versionen "Keyw.Janaur2008-V1/V2" , "Keyw.Februar-V1/V2" laufen.

 

1.Installation, KanalScan

2.Plugin-Installation/Deinstallation

3.Online-Updates:

-Systemupdates,(msgbox,Flexmenü,etc.,....)

-Tools,

-Spiele

-Plugin-Nachinstallation (nach vorherigem Löschen)

-C*md/E**/k**-Online-Updates/Aktualisierung

 

4.HDD Einbindung + MP/MB

-Neue Partitionserstellung - ext2,ext3-Auswahl ( xfs nicht getestet )

-Einbindung bereits beschriebener HDDs ( ext2)

-HDD Check, 300GB Samsung LD = 21 minuten

-Speicherauslastung,

-HDD Temp,

-HDD -(Direkt) Aufnahmen-TS Files

-Wiedergabe älterer vorhandener TS Streams

 

5.Internetradio

-Einbindung 176 Radiostationen

-Dauer 160 Sekunden

 

6.Speicher / CPU Last / Performance

Flash Speicher

Used = 75 %

Frei = 548 kb

RAM Speicher

Used = 25300 = 81%

 

Werte sind nach 8h Dauerbetrieb mit anschließender 2 stündiger HDD Direktstreams ohne Reboot.

Installierte E** - C*md2, MgC* 1.29a, Sc*m 3.29

 

7.Stabilität

Das Image läuft stabil, kein Absturz, kein selbstständieger Reboot, kein Neutrino(Warm-) Neustart oder ähnliches.

Längster Maximaler Dauerbetrieb (bis jetzt) =25h

 

Handling ,welches in irgendeiner Form , gegenüber den Vorgänger-Versionen "Keyw.Janaur2008-V1/V2" , "Keyw.Februar-V1/V2" vllt etwas abweicht.

 

Auf die üblichen kleinen Settings, die das System /Speicher /die CPU-Last etwas optimieren, gehe ich hier jetzt nicht ein, dazu gibts genug Freds hier.

 

Vorweg erst einmal folgendes:

Grundsätzlich sind die Umschaltzeiten alle im normalen Bereich.

Was ich aber beobachten konnte, ist

1.

eine leichte ...aber wirklich nur leichte Performanceschwäche.

Im Moment des Umschaltens, also des Kanalwechesl kommt sofort nach Tastedruck der FB der Ton des gewählten Senders, danch erst das Bild, begleitet von einem leichten Knacksen, so daß man das Gefühl hat, es würde eine leicht Asynchronität auftreten. Erscheint das TV Bild, ist aber keine Asynchronität (Bild & Ton) zu beobachten.

 

Dieses Verhalten habe ich das erste Mal im "Keyw.2008 März V1" beobachtet und setz sich bis zur V2 Version fort. Es tritt sporadich auf , d.h. ich kann es nicht reproduzieren.

 

 

2.

Ich musste den "Aviasynch 500 fix" aktivieren , weil sonst die TV Bilder laufend stocken würden, dadurch wie eine Fotoshow wirkten und alle 2 Sekunden stehen blieben würden.

Nach aktiviertem Patch lief wieder alles perfekt.

 

Ich musste diesen Fix bis jetzt noch in keinem einzigem Keywelt Image benutzen,und ich benutze seit Jahren dieselben Settings, sowohl für die ganze HDD Geschichte, als auch für das normale TV sehen.

Dabei sind meine Settings wie z.b Swap Einstellungen, Kabeltreiber , Buffersegmente, Ringpuffer oder Wabber Queue immer gleich.

 

Das manuelle nachträgliche Einspielen des V13 Kabeltreibers im März V1 Image brachte diesbezüglich auch keine Änderung. Die Änderungen in Bezug auf die SIG SNR BER-Werte waren dagegen aber sofort sichtbar.

 

3.

Der Start der HDD-Aufnahmeprozedur dauert (gefühlte 1 Sek.) länger, bis Bild und Ton sowie das vorheige Menü (Verzeichnisauswahl ist immer AN) wieder sichtbar wird.

 

 

Das wars fürs erste, bei Bedarf häng ich ein LOG mit rein, im Moment streame ich ........

Spitzen Image , Snowhead , mach weiter so.

 

EDIT:/

das neueste root Update f. März V2 ist wegen streamens noch nicht mit drauf . Stand= 2.0

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@eraser65

 

Danke für den ausführlichen Testbericht. Eine Ursache, warum plötzlich der Avia-Fix

aktiviert werden muß, kann ich mir nicht vorstellen, da in diesem Bereich keine

Änderungen vorgenommen wurden. Bei mir ist dieser Fix auf drei verschiedenen

Nokias nicht aktiviert und es treten keine Problem auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nicht schlecht, wenn du noch schreibst woran es lag! Vielleicht hilft es ja jemand anderen auch......

So kann keiner damit etwas anfangen ;)

 

Ich habe viele Änderungen vorgenommen ohne zwischendurch neu zu starten.

Nach dem Neustart lief es wieder wie gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn... letztes Image draufgebügelt:

 

TIEFES VERNEIGEN und vielen Dank !!

 

Werde mal drüber nachdenken, meinen nächsten Enkel durch den Sohnemann ggf als SnowHead

taufen zu lassen ;)

 

Grüsse

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach spitze wie immer! Danke für die Abstellmöglichkeit der erweiterten Kanalliste, mir gefällt es ja aber der Rest der Family sieht das leider anders. ;)

Aber irgendwie will bei meiner Kabelbox der manuelle Suchlauf nicht. Kriege immer die Meldung "Suchlauf fehlgeschlagen".

Weiß da vielleicht jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen können vorher mit SetRestore oder dem Werkzeug-

kasten gesichert und nach dem Flashen wiederhergestellt werden.

Wo finde ich denn diese Werkzeuge? Flashe nicht das erste mal, habe aber nach jedem Flashen immer alles neu mit der Hand eingetragen.

Diese Methode ist aber ziemlich nervig

Benutze zur Zeit das Image von Januar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansie77

 

Hab leider nur eine Box, kann also keinen direkten Vergleich machen!

Diseqc habe ich ausgeschaltet, da ich nur Astra empfange.

 

Beim Feb-Image "springt" die Infobar sofort, direkt, blitzschnell beim Drücken auf z.B "Kanal hoch"

um auf den nächsten Kanal, das Bild folgt auch sehr schnell nach, obwohl der EPG noch deutlich schneller da ist...

...Beim März-Image (wenn ich auf "Kanal hoch" drücke) bleibt die Infobar noch kurz da und "springt" erst danach

weiter - also nicht 100% synchron mit der Fernbedienungs-Taste... Es ist wirklich nur minimal, aber es fällt auf!

 

Tasten-Einstellungen, etc, auch die Verzögerungen, Audio/Video-Einstellungen, EM* - Alles wirklich gleich eingestellt wie beim Feb-Image!

 

 

Liebe Grüße,

Stefan

 

EDIT: Auf v2.1 aktualisiert - gleiches Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal > setrestore dbox2

Damit kam ich schnell ans Ziel.

Danke, hab das Programm in der Version 2.3 gefunden. Muss ich da auf der Dbox noch etwas aktivieren? Komme mit dem Programm nicht auf die Box, kommt immer Fehlermeldung, dass Verbindug zur Box nicht hergestellt werden kann, obwohl die richtige ip und Zugangsdaten eingetragen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hansie77

 

Hab leider nur eine Box, kann also keinen direkten Vergleich machen!

Diseqc habe ich ausgeschaltet, da ich nur Astra empfange.

 

Beim Feb-Image "springt" die Infobar sofort, direkt, blitzschnell beim Drücken auf z.B "Kanal hoch"

um auf den nächsten Kanal, das Bild folgt auch sehr schnell nach, obwohl der EPG noch deutlich schneller da ist...

...Beim März-Image (wenn ich auf "Kanal hoch" drücke) bleibt die Infobar noch kurz da und "springt" erst danach

weiter - also nicht 100% synchron mit der Fernbedienungs-Taste... Es ist wirklich nur minimal, aber es fällt auf!

 

Tasten-Einstellungen, etc, auch die Verzögerungen, Audio/Video-Einstellungen, EM* - Alles wirklich gleich eingestellt wie beim Feb-Image!

 

 

Liebe Grüße,

Stefan

 

EDIT: Auf v2.1 aktualisiert - gleiches Ergebnis!

 

Hi Steeve,

 

ich habe mittlerweile wieder abgebaut und umgeflasht, ob die Infobar minimal später kam , kann ich nicht sagen,Bild und Ton sind sofort da nach dem Umschalten. Hat vielleicht auch damit zu tun, welches Menue man nutzt, weiß ich nicht.

Habe auch noch eine Avia 500, den Unterschied mit oder ohne Fix konnte ich auch nach 2 Stunden Lauf nicht feststellen, kein abgehackter Ton, kein Ruckeln, keine Asyncronität ohne Fix, habe ihn aber trotzdem mal angelassen. Vielleicht liegt das Problem eher im Kabelbereich.

Alles getestet mit 2.0, zu 2.1 kam ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt von "März V. 2.0" über Online-Update & man.Einspielen der rc5 aufs "Keywelt März 2008 V2.1" geupdated. Das Image läuft weiterhin optimal.

Die Möglichkeit , den Fortschrittsbalken an- bzw. abzuschalten, ist ein sehr nützliches Features.

 

@Snowhead

Der oben von mir aufgeführte Testbericht lief komplett ohne den neuen "Neutrino Rundungsstyle" ab.(Standard = 0.)

Das als Info, ich hatte vergessen, das zu erwähnen.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...