Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Es geht um den Tunertreiber der Sagem Kabelboxen, den AT76C651.

 

Da im tuxbox-Forum dieses Thema eingeschlafen ist, hier ein erster Versuch den zu verbessern.

 

Ich habe den Treiber NUR im November Image getestet. Basis ist der neue Treiber aus dem Image.

 

Die BER Anzeige ist gefixed und nicht mehr um Faktor 10 zu groß.

Die Signalanzeige ist noch nicht gefixed.

 

Ich habe den mal v11 genannt.

 

at76c651 - V11

MD5SUM: 134d0f758ff9ebfe706647b4b6aea714

 

 

Und hier die v12.

 

at76c651 - V12

MD5SUM: 35cb2a2371cafd847f533b91ff2df927

 

Und die V13

 

at76c651.o v13

MD5SUM: 444d79a4f375d47b9c2648b5bc1001a0

 

EDIT:

 

Um die Installation zu vereinfachen stelle ich hier auch eine geänderte rcS zu Download bereit.

 

Diese rcS ist nur für das November 2007 Image gedacht. Also nicht versuchen die in ein anderes einzuspielen.

 

rcS November2007

Größe: 9868 Bytes

 

Kurzanleitung:

Datei at76c651 downloaden.

Die Datei per FTP ins Verzeichnis /var/modules der Box kopieren.

Die Datei rcS downloaden.

Diese Datei ins Verzeichnis /var/etc/init.d kopieren.

 

Achtet auf die Rechte der Datei. Die muß ausführbar sein.

 

Wenn jetzt im Menü der alte Treiber gewählt wird, wird auch der alte geladen.

Ist der neue gewählt, hängt es davon ab ob in /var/modules die Datei at76c651.o gefunden wird.

Wenn ja wird die benutzt, andernfalls der neue Treiber aus dem Image.

 

 

Ab der V13 habe ich das vorhandene /proc Interface aktiviert und erweitert.

Im Verzeichnis /proc/driver befindet sich die Datei at76c651.

Mit dieser Datei kan man die Register des Chips auslesen und beschreiben. Die Bedienung ist einfach.

 

Mit "cat at76c651" kann man sich die Registerinhalte anzeigen lassen.

Mit "echo RR DD > at76c651" kann man in die Register schreiben. Dabei muß RR durch die Registernummer und DD durch das Datenbyte ersetzt werden. Alles in HEX.

Beispiele:

echo b 0 > at76c651
echo 0B,00 > at76c651

Beide Zeilen bwirken das gleiche: in Register 0x0B wird 0 geschrieben. Die maximale Länge des echo Befehls is 31 Zeichen.

 

Man kann auch mehrere aufeinander folgende Register beschreiben:

echo 33 8A BD > at76c651

Dabei wird in das Register 0x33 0x8a und in das Register 0x34 0xBD geschrieben.

 

Zum probieren sind die Register 0x33 und 0x34 sehr interessant. Folgende Wertepaare sind da vom Hersteller vorgegeben:

0xAE 0x9C

0x98 0x98

0x9A 0xBC

0x9A 0xDD (November Image)

0x9E 0x7C

0x88 0x78

0x8A 0x9C (Ultimo V8)

0x8A 0xBD (V12)

0x7A 0x4D

0x7C 0x49 (default)

0x7E 0x6D

0x7F 0x8E

 

Beim V13 sind die Werte 0x8A 0xAD.

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi.

 

Gab's gerade in einem Thread hier... egal.

 

Datei nach /var/modules kopieren.

 

Mit einem unixfähigen Editor die Datei /var/etc/init.d/rcS bearbeiten.

Und zwar in Zeile 249

 

ALT:
$IM -f $MD/at76c651.o

NEU:
$IM -f /var/modules/at76c651.o

 

Das -f ist für meinen Treiber zwar nicht erforderlich aber für den UltimoV8.

Es stört aber auch nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin schon seit langem begeisterter Leser in diesem Forum.

Erstmal danke an newcode für den avia check - das geilste prog ever ;)

 

Zum eigentlichen Thema:

Hab das aktuelle Image (nov 07) drauf und mit dem orginalen Treiber hab ich riesen BER-Werte und Bildhängern auf allen KD-Kanälen (Q256-Verschlüsselung)

Mit diesem (ich glaube das ist V6) läuft die Box bis auf die KD-Känale wunderbar.

 

Wenn ich aber den UltimoV8 einspiele hab ich zwar (fast) keine Probleme auf den Q256 Kanälen aber die Box steigt irgendwann immer mit einem stehenden oder schwarzen Bild aus. Da hilft nur avia_check der das ganze dann wieder rettet.

 

Das ganze bezieht sich natürlich auf fta-kanäle damit man das aussenrum (Camd2;Camd3 etc) ausschließen kann (PS: beim Sep 06 Image war es genau das selbe!)

 

Ist euch irgendwas in dieser hinsicht bekannt?

 

@newcode

hast nur nur die "optik" der Werte verschönert oder hast du auch wirklich die Empfangsqualität verbessert.

Ich probiere den Treiber heute abend gern mal aus und kann dann mal meine Erfahrungen posten.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ist keine Schönheitsreparatur.

 

Ich habe die PLL etwas anders abgestimmt und auch ein paar Register anders initialisiert.

Ich glaube nämlich, daß in der Dokumentation des Chips ein Fehler ist.

 

Die BER Anzeige ist korrekt; sie zeigt jetzt die Anzahl der Bitfehler in den letzten 100Mio. Bits.

 

Die Signalanzeige ist nur der Inhalt eines AGC Registers. Eine echte Signalanzeige Hat der Chip nicht.

Ich werde da noch was basteln.

 

Bei mir haben die Änderungen gegenüber dem V8 nochmal einiges gebracht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab deinen Treiber gerade auf die Box gepackt - bootet ohne probs und ohne error im log

 

erster Eindruck: geil :angry:

 

Du bist auf der richtigen Spur.

Die Signalwerte sind etwas runtergegangen ca. 20.000 bis 22.000 (vorher 23.000-25.000) <- was ja nicht aussagekräftig ist

SNR ist gestiegen 60.000-65.000 (vorher 55.000-60.000)

und das Beste:

der BER-Wert bei meinen Q256 - Problemsendern ist um die Hälfte gesunken!! Von fast 20.000 auf ungefähr 10.000

 

Die Bitrate ist ebenfalls um 30% gestiegen.

 

Wie sich der neue Treiber beim längen Fernsehschaun verhält kann ich dir morgen sagen. Die Box läuft heute abend noch ne weile ;)

 

edit:// hab ne Kabelbox SAGEM 2x "schwarz"

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann geb ich auch mal Feedback ab.

 

Kabel Sagem 2x

 

Die Ber-Werte auf den Problemsendern ist um ca 30.000 gesunken, vorher waren diese Werte so um die 35.000, jetzt nur noch 5.000.

 

Der SNR ist gleich geblieben, immer so um die 60.000.

 

Die Sig-Anzeige ist von 45.000 auf knapp 20.000 gesunken.

 

Langzeittest folgt...

 

Soweit astrein. Wenn ncoh die Sig-Anzeige gfixt wird perfekt...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch auch mal nen Tip. meine sch**ss box nervt richtig. hab den treiber von dir wie beschrieben reingehauen und hab z.b bei DMAX werte von BER: 70000.....

 

hab auch das aktuelle image drauf von November.

 

Kabelanschluss wurde "optimiert" bei einrichtung von KD Internet. dabei wurde irgendwas mit "db" eingestellt da der wert nicht optimal war davor war es noch schlechter....

 

was muss ich bei dem sch**ssteil noch ändern damit ich einigermaßen flüssig schauen kann??

 

ist ne Sagem - schwarz mit 2x AMD

 

wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

Ich habe deine Version nun mal installiert und habe folgendes festgestellt :

 

KD Home (Quam256) : bessere BER (ca. 1/10), weniger Ruckler, Kinowelt TV>Kanal nicht verfügbar (als einziger!)

KD Free (Quam64) : BER 0, läuft einige Sekunden dann Bild steht, kein Ton, nichts im Log

Prem (Quam64) : BER 0, keine Probleme

 

Ich habe KDG über Urbana/Telecolumbus.

Noch eine Anmerkung zur Installation des Treibers. Das editieren der RCS ist nur der erste Schritt aber man muss trotzdem noch im UCode/Treibermenü auf Sagem neu umstellen. Hab ich erst beim nachschauen mit lsmod festgestellt.

 

@moguai2000

Sagems sind für KDG keine zertifizierten Reciever WEIL sie Probleme mit Qam256 haben. Für 40 Takken kauf ich dir die Box ab. PN me!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

hab deinen neuen Treiber mal bei mir draufgespielt und muss sagen, auch bei mir hat sich das Verhalten nochmals verbessert zum V8. BER-Werte gehen nun fast gegen 0 (ca. 400). Bis jetzt kein ruckeln mehr bei QUAM256-Kanälen.

 

Hatte mit dem V8 das gleiche Problem wie golf_4_turbo mit dem kurzzeitigen hängenbleiben von FTA-Sendern (z.B. ZDF). Mal sehen, ob das mit dem neuen Treiber auch noch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cincaid

 

Hi. Es kann ja nicht sein, daß nur ein einziges Programm (Kinowelt) nicht geht. Wenns am Tunertreiber liegt muß der ganze Transponder ausfallen.

 

Wo kommt bei Dir KD free ? Auf 113 MHz ?

 

@Schwatter

 

Das hat mit dem Zwitschern nichts zu tun. Es geht um die Weiterentwicklung des Tunertreibers für Sagem Kabelboxen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Box ist gestern abend noch 2 mal mit schwarzbild oder stehendem Bild ausgefallen (inerhalb von 4 Stunden; ENX-reset bzw umschalten hilft) ;)

 

Warum schlägt hier beim V11 der avia_check nicht mehr zu? Beim V8 tat er es!

Kann dir auch gerade kein log geben da mein PC zuhause gestern nen HeadCrash hatte :angry:

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cincaid

 

Hi. Es kann ja nicht sein, daß nur ein einziges Programm (Kinowelt) nicht geht. Wenns am Tunertreiber liegt muß der ganze Transponder ausfallen.

Wo kommt bei Dir KD free ? Auf 113 MHz ?

Hi,

 

ich komm mir grad Doof vor. Habe jetzt nochmal deinen Treiber aktiviert. Komischerweise funktioniert es nun. Gestern Abend war es aber genauso wie ich es gepostet habe.

Was soll's, beginnt nun der Langzeittest mit deinem Treiber.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle diesen Tuner ?:
DVB: registering frontend 0:0 (Atmel AT76C651A with TUA6010XS)...

Gute Frage, habe nur im Wohnzimmer an der Nokia ein Nullmodemkabel dran. Bei der Sagem muss ich mit setconsole arbeiten. Kann man das im nachhinein noch feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Alle Kabelsagems haben wohl diesen Chip. Der Treiber unterscheidet zwischen der A und B Version.

 

Bei der B Version werden einige Register anders initialisiert. Von dem habe ich aber bislang kein Datenblatt.

 

Im Datenblatt sind außerdem mehrere Register undokumentiert. Da hilft nur ausprobieren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...