Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

Habt ihr alle diesen Tuner ?:
DVB: registering frontend 0:0 (Atmel AT76C651A with TUA6010XS)...

Gute Frage, habe nur im Wohnzimmer an der Nokia ein Nullmodemkabel dran. Bei der Sagem muss ich mit setconsole arbeiten. Kann man das im nachhinein noch feststellen?

mein Log ist aus dem yweb: Tools -> Info -> Kernel Meldungen

 

EDIT: Ich hab ihn jetzt mal draufkopiert und was soll ich sagen. Die BER Werte sind jetzt bei max 5000 (Kosmetik), Signal ist auch etwas Tageszeitabhänig und ist eigentlich gleich geblieben. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Umschaltzeiten sich verkürzt haben, wäre das möglich ??

 

Und mein WLANindieKücheStream auf VIA C7 Rechner hat nicht einmal gestockt (VOX, nicht so hohe Bitrate :P ) Meine Frau hat´s gefreut (perfektes Dinner).

 

Ich hatte nie Empfangsprobleme, oder Zucken auf Grund des Tunertreibers. Ich werde aber newcodes Treiber weiter verfolgen und auch drinlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich nochmal. Könnte man ein Script schreiben, dass alle Kanäle durchschaltet, paar Sekunden dort bleibt und BER,SNR und SIG in einer Datei notiert ?? Dann könnte man gut den Vorher / Nachher Vergleich machen und müsste nicht davor sitzen bleiben. Ich geb zu, die Frage war als Aufforderung gedacht :P . Ich hab keine Ahnung von Scripten, aber vielleicht kann jemand sowas basteln.

 

Am besten dann noch , verschiedenfarbig, tabellarisch und natürlich Excel und OpenOffice kompatibel und dann noch das . ... .und das .... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bahnbooster

 

Dann wundert mich, daß Du keine deutliche Verbesserung des BER hast. Der Treiber aus dem Image zeigt falsch an. Hast Du wirklich den selben Kanal verglichen ?

Bist Du sicher, daß der Treiber läuft ?

Wenn ich mir mit lsmod die Module anschaue hat at76c651 eine Größe von 3324.

 

Was die Ausgabe der Werte angeht: Ich kann eine Version übersetzen bei der man das über /proc bekommen kann. Aber nicht mehr heute. :-) Hab noch 'ne Frau. :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

da hatte ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Die BER Werte sind natürlich runter gegangen, der Max Wert liegt bei ca. 5000. Was sich kaum verändert hat, sind die SIG Werte :P .

 

Aber wie schon oft erwähnt, wenn ich mit einem Treiberwechsel den BER Wert von Max auf 0 drücke, aber sich rein empfangstechnisch gar nix ändert (Rucken, Aussetzer oder so), dann ist das für mich Kosmetik, oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Striper

 

Hi.

 

Wieso sind binaries gaga ? Das ist gegen das CVS vom 26.11. compiliert. Das ist für das November Image völlig O.K. Wenn Du den Source willst schick mir eine PN.

 

@bahnbooster

 

Die Signalwerte sind nur die Abbildung eines AGC Registers. Das Register hat eigentlich nur 8 Bit.

Um eine nette Zahl zu bekommen wird dieser Wert mit 256 multipliziert. Das stammt nicht von mir.

Ich wewrde am WE mal versuchen das so zu fixen, daß man den Wert mit Nokias vergleichen kann.

Mit der Kosmetik has Du Recht. Wichtig ist der Bildeindruck. Der BER Wert sagt nur wie viele Bitfehler aufgetreten sind, aber nicht wie viele korrigiert wurden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meier Sagem 1x waren die BER werte

nach dem Image update auf Nov 07 auch jenseits von gut und Böse.

Lagen zwischen 20.000 und 30.000 Auf den normalen Kanälen (RTL, Pro7 usw)

Nach dem ich den treiber drauf gehauen habe liegen die Werte zwischen 80 und 100 :-D

Also vielen Dank läuft klasse :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die BER-Werte keine Aussage zur Qualität des Datenstroms zum Decoder zulassen, gibt es eigentlich keine objektive Kontrollmöglichkeit.

 

Wie ist denn nun der "Bildeindruck" auszulegen? Viele Sender nutzen nur eine geringe Datenrate, die oft auch nur wenig ausgereizt wird. Kann ich zur Qualität nur auf Ruckler, Falschfarbenblöcke und extreme Blockbildung achten? Leider treten diese Effekte (bei mir) nur sporadisch auf, die Häufigkeit lässt sich bei normalem Konsum schlecht einschätzen. Das macht eine Optimierung vom guten zum idealen schwierig.

 

Also habt Ihr noch ein paar Tipps?

 

Ich hatte die Entwicklung im tuxbox-Forum auch verfolgt, habe aber nicht mit den Registern gespielt, da mir eben eine objektive Beurteilung zum Langzeitvergleich fehlte.

 

Schön das newcode hier weiter dran ist, auch beim Zicken-Problem. Danke für Deinen Einsatz.

 

Lässt sich vom AVIA nichts zurückmelden, wenn Fehler im Datenstrom sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aloxx

 

Hi.

 

Sicher ist der BER weder ein Garant für ein gutes noch für ein schlechtes Bild.

Aber zum Vergleichen welcher Treiber im Stream weniger Fehler erzeugt eignet er sich schon.

Man muß nur darauf achten, daß die älteren Treiber den Rechenfehler hatten. Bei denen ist die untere Stelle immer 0. Also da den Wert durch 10 teilen.

 

Die Fehler sind tatsächlich Ruckler und die MPEG-typische Kästchenbildung.

 

Da das Echo auf den Treiber durchweg positiv ist werde ich weiter daran arbeiten.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Hi, dein Treiber läuft soweit ganz gut. Als ich eben auf Kinowelt gezappt habe kam Kanal nicht verfügbar, ebenso Sender die auf dem gleichen Transponder sind. Ich hab einfach mal ein bißchen weitergezapt und dann wieder zurück auf Kinowelt, der dann wieder da war, hmm, komisch. Die Box bleibt jetzt auch erstmal ne weile auf Kinowelt, da ich vermute das das der einzige Transponder ist der bei mir schlechter empfangbar ist. Was aber auch seltsam ist da er auf 394Mhz liegt. Höhere und auch niedrigere Transponder machen weniger Spuk.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei all den treiberversionen versuche ich mal eine zusammenfassung

kann jemand die offenen fragen beantworten bitte?

 

es handelt sich um kabeltreiber für sagem

 

- im keywelt november ist standardmäßig der ultimo v6 drin

- es gibt im board einen ultimo v8

- der von newcode gepostete treiber wird ultimo v11 genannt - worauf beruht er?

 

- es gab mal irgendwo einen ultimo v10 treiber kann den aber nicht mehr finden

 

welcher von denen wird nun für das quam256 problem empfohlen?

irgendeine lösung gab es auch für unitymedia / ish welcher treiber war das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Langzeittest hat nicht so erfreuliches zu Tage gebracht.

 

Durch den neuen Treiber sind zwar die BER-Werte gefallen, im Vergleich zum V8 sind die Ruckler und Aussetzer bei Ish-Kanälen sehr viel höher.

 

Bei BER-Werten von ca 5.000 beim V11 zu 35.000 beim V8. Die Sig-Werte sind um die Hälfte reduziert (40.000 > 20.000). Weiß ja nicht, ob das damit was zu tun hat.

 

Leider musste ich den Treiber wieder wechseln, weil das Bild so eigentlich nicht zu ertragen ist. Der V8 liefert bei mir bessere Ergebnisse.

 

Ach ja, Ucode ist der 001A, mit dem 0014 war es noch schlimmer. Avia-Version ist 022, der an andere Stelle empfohlene 030 hat mit häufigen Bildausfall nicht zur Problemlösung beigetragen.

 

Zusammenfassung: V8, Ucode 001A und Avia 022, Bild ziemlich Ruckelfrei, aber definitiv verbesserungswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andPS2

 

Hi.

 

Mein neuer Treiber basiert auf dem aktuellen CVS genau wie der neue vom Image.

 

Der UltimoV8 war ein Test im tuxbox Forum. Dessen Source ist aber nicht veröffentlicht worden und deshalb auch nicht ins CVS gelangt.

 

Der V10 Treiber, keine Ahnung wie er zu dem Namen gekommen ist, stammt von einem anderen Autor aus dem tuxbox Forum.

Der hat keine besonders guten Werte, aber ein proc Frontend um die Register "live" zu manipulieren.

 

Probier den V8 und den V11. Nimm den, der bei Dir das störungsfreiere Bild liefert.

Auch BER Werte sind ein Indiz. Vergiß die Signalanzeige, die funktioniert nicht richtig.

 

Das UnityMedia Bielefeld Syndrom gab es bei Nokias.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist vielleicht ne blöde Frage, aber wenn ich die beiden dateien überspielt habe, wie aktiviere ich den Treiber? Ich benutze als FTP-Programm Filezilla.

Ich habe auch eine graue Sagem 2x Box und nur Probleme bei QAM256 Sendern.

Wo ich diesen Beitrag nun gelesen habe, habe ich wieder Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin auch gerade am Testen.

 

Das Problem ist, ich bekomme nur knapp 100 Sender bei der Kanalsuche (KD). Dieses Problem besteht mit dem alten und neuen Treiber.

 

 

Kann vielleicht jemand mal die Settings uppen?

 

 

Kann man eigentlich den Treiber an Betanova anlegen, denn damit läuft es alles super. Weiss das es sich hier um Linux handelt und es komplett anders ist, aber kann man da nichts machen?

 

 

 

@ Newcode: Danke das du dich dem Problem annimmst.

 

 

 

LG Biegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...