Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du das November Image benutzt. Wenn nicht solltest Du das erst mal flashen.

 

Was meinst Du mit altem und neuem Treiber ? Mit meinem sind es schon drei. Welchen benutzt Du genau ?

 

Bei einer "leeren" Box solltest Du immer 2 Suchläufe machen. Zuerst mit SchnellScan AN dann mit SchnellScan AUS. Stell den SectionsScan auf AN.

 

Betanova irgenwie mit Neutrino kombinieren -- geht nicht.

 

Bin erst abends wieder online, vielleicht springt jemand ein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo

habe eine Sgem 1xI Kabelbox. Benutze das neue KW-Image Nov. 07.

Hatte bisher bei unterschiedlichen Tunertreibern bei allen Sendern die über 113MHz kommen staekke Bildruckler und bei Sendern über 121MHz waren die Bildruckler etwas weniger. Alle anderen Sender liefen einwandfrei.

 

Habe nun den neuen Treiber (V11) installiert.

Ergebnis:

Die Sender über 121MHz laufen nun ruckelfrei, die Sender über 113MHz haben noch minimale Bildruckler. Der Rest läuft wie vorher einwandfrei. Also bei mir eine eindeutige Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biegel

 

Hi.

Mir ist noch immer nicht klar welche Treiber Du versucht hast.

 

Im November Image sind 2 Stück: alt und neu.

Außerdem gibt es meinen modifizierten V11, den muß man aber zuerst mal in die Box kopieren.

 

Lies doch bitte mal die erste Post in diesem Thread.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry wenn ich so undeutlich war...

 

Also ich habe den neuen und alten Treiber + den V11 versucht. Bin kein Anfänger in diesem Gebiet.

 

 

Leider läuft es nicht, denn das Bild ist komplett weg und wenn es da ist, ruckelt es total...

 

Weiss auch nicht, was ich da noch machen kann... Mit Betanova läuft es ohne Probleme. Also kann es ja nicht am Anschluss liegen...

 

 

LG Biegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biegel

 

Hi.

 

Wenn Du den V11 benutzt müßtest Du zumindest einen Unterschied festellen.

 

Um sicherzustellen, daß der auch wirklich läuft kannst Du folgendes machen:

 

Log Dich per telnet in der Box ein.

 

Gib "lsmod" ein.

 

Die Größe des at76c651 sollte mit 3324 angezeigt werden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man eigentlich pauschal sagen, bei welcher dbox oder bei welchem Treiber (hier V11) welcher Ucode und avia-Version am besten läuft (habe ne Sagem 1x, Kabel über ISH) ?

 

moqwai berichtete, bei ihm laufe Ucode 001A und Avia-Version 022 am besten.

 

Oder ist das völlig unterschiedlich und muss individuell ausprobiert werden ?

 

Gruß hydro10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hydro

 

hier gilt wohl eigentlich testen, testen, testen. Meine Sagem läuft mit den Standartucodes (Avia600v022, ucode014) und newcodes Treiber incl. avia-check am Besten. Sie lief wiedereinmal die ganze Nacht auf einem KD free Sender und heute früh war immernoch Bild und Ton da. Langsam wird das bei mir zur Regel. So gefällt mir das.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

also am meisten Probleme mit dem anderen (deinem) Treiber macht Freq. 113, aber auch 346 ist schlechter dadurch. Eigentlich die gleichen Probleme, die ich mit dem original-Treiber im Image auch hab, obwohl der BER-Wert halt wesentlich niedriger ist.

 

Noch was zum Avia-check, den hier so viele loben. Sobald ich den anschalte, mit den Standard-Werten, bekomm ich beim zappen, erstmal ne 1-2 Sekunden Schwarzbild, nach dem das Bild eigentlich schon da war. Sprich > Zap > Bild is das da> Bild 1-2 Sek dunkel > Bild wieder da. Und hab ich nach ca 10-20 Sec das Bild für ca 5 Sek dunkel, dann kommt es wieder, das gleiche passiert nach kurzer Zeit wieder. Die 5 Sek dunkel dürften an der Standwardeinstellung liegen, wenn Avia-Check einspringt. Aber wie kommt es, dass einige da so drauf schwören und bei mir das fernsehgucken dadurch unmöglich wird?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Noch was zum Avia-check, den hier so viele loben. Sobald ich den anschalte, mit den Standard-Werten, bekomm ich beim zappen, erstmal ne 1-2 Sekunden Schwarzbild, nach dem das Bild eigentlich schon da war. Sprich > Zap > Bild is das da> Bild 1-2 Sek dunkel > Bild wieder da. Und hab ich nach ca 10-20 Sec das Bild für ca 5 Sek dunkel, dann kommt es wieder, das gleiche passiert nach kurzer Zeit wieder. Die 5 Sek dunkel dürften an der Standwardeinstellung liegen, wenn Avia-Check einspringt.

 

Gruß

Hallo,

 

das hier beschriebene Problem habe ich auf meiner Philip-DBox 2+I (Sat) auch. Allerdings passiert das ganze nur unmittelbar nach den Umschalten auf einen anderen Kanal und danach ist alles okay.

 

Wer hat da einen Rat ?

 

:P Wußte nicht das es vom Avia-check kommt, habe es irgendwie einfach auf die HDD geschoben. Und damit als gegeben hingenommen. :o

 

Also Jetzt Hilfe Bitte

 

 

Gruss

 

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gunbock

 

Du hast doch eine Phillips. Zwitschert die ??

Hast Du avia_check eingeschaltet ?

Ich weiß garnicht ob Du das bei einer Phillips überhaupt kannst.

 

Alles weitere bitte im Zwitscher Thread.

 

@moqwai

 

Ich vermute mal Du benutzt den Avia VB022 Treiber.

avia_check macht of beim Umschalten einen Reset weil die Interrupts unregelmäßig kommen. Das ist erst mal nicht schlimm und macht auch kein schwarzes Bild.

avia_check überwacht in den nächsten 5s das Log. Wird darin der Avia Watchdog ausgelöst, macht avia_check zu Sicherheit ein rezap, weil es sein kann, daß der

ENX die PIDS vergessen hat. Bei Dir ist die Ursache aber ein Aussetzer des Avia.

avia_check kann das nicht unterscheiden. Wenn Du ins Log schaust müßtes Du den Watchdog sehen.

 

Wenn Du mehr dazu hast, bitte auch im Zwitscher Thread.

 

Du bist bisland der einzige von über 200 Usern der mir von einer Verschlechterung bei der Benutzung des V11 berichtet. Insbesondere auf 346 MHz ist das sehr ungewöhnlich.

Mein BER ist da konstant auf 0. Ich muß mir erstmal was einfallen lassen um da überhaupt Fehler zu provozieren.

Du hast geschrieben, bei Dir gibt es Internet über Kabel. Gibt es bei mir nicht.

Vielleicht liegt da der Grund.

 

@all

Ich hoffe jemand von Euch hat ebenfalls Internet/Telefon im Kabel und kann dazu was sagen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sorry, irgendwas hast du anscheinend falsch gelesen, auf jeden Fall war es nicht so gemeint, dass ich Internet über Kabel bekomme. Also Ish bietet das hier wohl an, aber wenn ich diesen Verfügabrkeits-Check mache, sagt er mir, an meiner Adresse gibt es das doch nich. Aber ich seh gerade, dass du anscheinend moguai2000 gemeint hast, der hat was von KD Internet erzählt. Bei mir ist dies aber nicht der Fall.

 

Werde den Treiber nochmal intensiv testen... Macht mir ja auch Kopfzerbrechen, warum es bei mir schlechter geht als bei allen anderen Usern... Werde es auch noch mal intensivst bei der 346er Freq. testen.

 

edit: "ins Log schauen" > über Telnet? Welche Ausgabe brauchste da genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

also am meisten Probleme mit dem anderen (deinem) Treiber macht Freq. 113, aber auch 346 ist schlechter dadurch. Eigentlich die gleichen Probleme, die ich mit dem original-Treiber im Image auch hab, obwohl der BER-Wert halt wesentlich niedriger ist.

 

Noch was zum Avia-check, den hier so viele loben. Sobald ich den anschalte, mit den Standard-Werten, bekomm ich beim zappen, erstmal ne 1-2 Sekunden Schwarzbild, nach dem das Bild eigentlich schon da war. Sprich > Zap > Bild is das da> Bild 1-2 Sek dunkel > Bild wieder da. Und hab ich nach ca 10-20 Sec das Bild für ca 5 Sek dunkel, dann kommt es wieder, das gleiche passiert nach kurzer Zeit wieder. Die 5 Sek dunkel dürften an der Standwardeinstellung liegen, wenn Avia-Check einspringt. Aber wie kommt es, dass einige da so drauf schwören und bei mir das fernsehgucken dadurch unmöglich wird?

 

Gruß

@moqwai

Das was du da beschreibst habe ich auch.

Aber nur wenn ich denn ucode auf 0014 stelle.

Bei 001A habe ich das problem nicht.

Hab ne Sagem Kabel 2xI

 

 

EDIT: Hab jetzt wieder den ucode 0014 an und die SCAM mit AU an. Und sie da. Programm wechsel sau schnell und keine schwarzen Bilder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh mein Eintrag eben ist wohl dem Prem-Keywechsel zum OPfer gefallen,

also hier nochmal... ;-)

 

Servus,

 

also ich hab ne Sagem 1xI und KD. Nach Einspielen des neuen Treibers war Pr*** gewohnt gut, KD mit leichten Rucklern (aber schlechter als mit V8) und z.B. Das Erste ging garnimmer! ;-( Riesige BER-Werte. Das war mit der V8 wenigstens halbwegs guck-bar. Habe alle Ucode 022/028/30 und 0014/001A probiert, aber überall gleich. Any Ideas?!?

 

Grüße

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Hier noch eine neue Version des at76c651.

 

Ich habe bei dieser Version mehr auf das Ruckeln als auf die BER Werte geachtet.

Diese Version läuft bei mir auch auf 113 MHz ohne Ruckeln mit verschiedenen Pegeln an der Anschlußdose.

 

Dir Anzeige des Signalwertes ist ein Provisorium. Sie stellt den Inhalt des AGC1 Registers unverändert dar.

De Wertebereich ist 0-255. Er ist umgekehrt proportional zum Pegel an der Dose.

Der Standardwert ist 180. Werte von 150 bis 210 würde ich als gut bezeichnen.

Bei zu kleinen Werten ist der Pegel an der Dose zu hoch und umgekehrt.

 

Hier der neue Treiber:

 

at76c651 - V12

 

MD5SUM: 35cb2a2371cafd847f533b91ff2df927

 

 

Have fun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...