Jump to content

Keywelt 2007 Squashfs Testimages


SnowHead

Empfohlene Beiträge

@Snowhead:

 

kleine Anmerkung zum HDD - Treiber Menü. Man kann ja den Plattenstandby Aus und EIN schalten, aber mir fehlt dabei die Einstellmöglichkeit für die Spindown - Time. Standard ist ja 5 Minuten, was auch ok ist, aber wär´halt schön, wenn man das im Menü einstellen kann. Steinige mich nicht, falls ich den Menüpunkt nur übersehen hab :lol: .

 

Und noch ne allgemeine Frage: Kann Messagebox keine Umlaute ?? Ich hab mal so zum Spass aus dem Webinterface eine Nachricht auf den Fernseher geworfen und dabei festgestellt, dass die Mitteilung mit dem letzten Buchstaben vor dem "ü" zu Ende war. Vielleicht liegt das ja auch am Webinterface.

 

Ansonsten, super Arbeit von Snowhead und allen Testern und Zuarbeitern :wacko::):D

 

Ich bin immernoch bei Beta 13, da die Funktionen, die ich so nutze, alle funktionieren - also praktisch Final.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi

 

So die Beta 16 auf die Box draufgemacht,HDD und MMC einbinden klappt hervorragend.

Key Update klappt.

Plugins VNC,Polizei,E-Mail,gelöscht,war ok.Danach konnte ich aber über Plugins nachrüsten nur E-Mail und VNC Player installieren.Polizei Plugin stand nicht dabei.

Aufnahme auf HDD geht,kein Ruckler.Auslagern auf MMC auch ok.

Das Webinterface proplem mit dem Ü von User bahnbooster konnte ich nicht feststellen.

 

 

So das wars fürs erste,werd weiter testen wenns was auffälliges gibt werde ich mich wieder melden.

 

Gruß

european

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@newcode

 

Ist gut möglich, daß jemand mit diesem uCode gute Erfahrungen auf seiner

Box gemacht hat. Nehme ich den jetzt raus, wirst Du feststellen können, daß

sofort das Gemecker einsetzen wird, warum gerade dieser tolle uCode heraus-

genommen wurde.

 

 

@bahnbooster

 

Das mit dem Plattenstandby würde eine neue Config-Datei bedingen, da die

ja von der init_ide ausgelesen werden muß (die neutrino.conf ist dafür zu

groß). Wenn mal viel Zeit sein sollte, schaue ich mir das mal an.

Für die Messagebox könnte ein Blick in die im Plugin-Thread veröffentlichte

readme.txt weiterhelfen:

 

...

Sonderzeichen über die Kommandozeile

------------------------------------

Da Linux keine Übergabe von Sonder- und Steuerzeichen über die Kommandozeile unterstützt, können

die wichtigsten Sonderzeichen über die Nutzung des Formatsteuerzeichens sowohl aus Scripten als

auch von der Kommandozeile dargestellt werden. Aktuell werden folgende Sonder- und Steuerzeichen

unterstützt:

 

  ~n    neue Zeile (nur von der Kommandozeile)

  ~a    ä

  ~o    ö

  ~u    ü

  ~A    Ä

  ~O    Ö

  ~U    Ü

  ~z    ß

  ~d    ° (degree)

...

 

@european

 

Welche Plugins zum Update angeboten werden, hängt davon ab, welche auf

dem KW-Server verfügbar sind, nicht vom Image. Im Moment liegt dort nur

eine Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

Beta 16 is geflasht worden wieder mal keine probleme.

 

- auf cam_alpha kabel umgestellt (neu gebootet OK)

- camd2 ausgemacht OK

- camd3 upgedatet OK

- camd menü camd3 auf ein camd reset *

 

*

camd3 wurde aktiviert punkt bliebt jedoch rot einmal raus aus dem menü und wieder rein grün (kleiner bug ? )

 

- Kanalsuche getestet erfolgreich !

- Standart einstellungen kein schwarzbild problem !

- Booten der box ca 65 sekunden *

 

*

snow könnten wa eventuell den bootvorgang noch optimieren damit wir die 60 sekunden marke knacken können ;-) oder is das cvs bediengt das der bootvorgang länger dauert (mich stört es nicht )

 

Das war es erstmal von mir und meiner Box !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@windows64bit

 

Geänderte Camd-Einstellungen immer mit "Aktualisieren" übernehmen,

nicht mit Camd-Reset. Dann stimmt auch die Anzeige.

Außer dem Setzen der Bootconole auf "null" kann man beim Booten nicht

mehr viel beschleunigen. Aber ohne Bootlog mach der Betatest keinen

Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung über ein Update wird nicht anhand der Ke*-Datei getroffen

(wie auch?) sondern anhand der Einträge in der ke*update.conf.

 

OK, da hatte ich was falsch verstanden. Wenn jemand die Datei gelöscht o.

verändert hat, kann er ja mit "ignore date" den aktuellen Stand vom Server laden.

 

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

getestest Schwarzbildproblem wegen Treiber und Bootoptionen !

 

Seit meinen letzten Beitrag 15 Oktober 2007 17:22 läuft meine Box mit den einstellungen in Treiber und Bootmenü ohne Schwarzbild.

 

ucode 0014

SPTS-Mode Treiber laden aus

Info beim Booten anzeigen an

HW-Section verwenden aus

Avia Watchdog aktivieren aus

enX Watchdog aktivieren aus

PMT update verwenden aus

 

Box läuft stabild und zappen + programme schauen kein problem jedoch hab ich ne nokia avia 500. Wollte dies nur mal testen weil es in vorgänger ja zu probleme gekommen war und hier noch mal darstellen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

getestest Schwarzbildproblem wegen Treiber und Bootoptionen !

 

Seit meinen letzten Beitrag 15 Oktober 2007 17:22 läuft meine Box mit den einstellungen in Treiber und Bootmenü ohne Schwarzbild.

 

ucode 0014

SPTS-Mode Treiber laden aus

Info beim Booten anzeigen an

HW-Section verwenden aus

Avia Watchdog aktivieren aus

enX Watchdog aktivieren aus

PMT update verwenden aus

 

Box läuft stabild und zappen + programme schauen kein problem jedoch hab ich ne nokia avia 500. Wollte dies nur mal testen weil es in vorgänger ja zu probleme gekommen war und hier noch mal darstellen.

 

MFG

@windows64

glaube das problem tritt nur bei sagems auf, kann das sein?

 

avia watchdog: falls du nachts etwas aufnimmst, wo die box

durchlaufen soll ist es dann nicht besser wenn der an ist?

anders gefragt gilt der als problematisch und du hast ihn deshalb

ausgestellt?

 

p.s. sorry falls ich den thread spamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@windows64bit:

 

busybox 1.7 war schon in einer Beta drin, flog aber wegen technischer Ungereimtheiten (hab vergessen, was :D ) wieder raus. Snowhead weiss mehr :) .

 

Hab jetzt auch die Beta 16 drauf und natürlich keine Probleme. Ausser vielleicht, dass der Heise News Ticker auch keine Umlaute kann :wacko: .

 

Frage zur Sysinfo / KernelMessages: Da die Liste im Laufe des Betriebes immer länger wird, wollte ich mal wissen, wo die Messages gespeichert sind und ob es eine Beschränkung der Anzahl der Meldungen gibt. Mit "cat /proc/kmsg" per Telnet rauscht ja auch die ganze Liste durch (leider ohne Zeitstempel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder im Lande,

bis auf die wahnsinnig lange - im Vergleich zur ersten Beta - Bootzeit, muß ich sagen, so langsam wirds. (LOG abschalten m."null" = ist keine Option )

 

- HDD Streßtest bestanden =OK

HDD Temp,

HDDCheck ,

SWAP= AN/AUS m. LOG ,

HDD-Dauerstream = 3,5 h = 6,1 GB , ohne Reboot abspielen ,---> zurück zum (Pay)-TV )

- Aufnahmen laufen perfekt (neue und alte Streams)

- löschen der Plugins = es werden sauber alle Files entfernt = OK

- Die Installation d. Plugins , Games =OK

Anm. 1

Bei Rückkehr aus dem MB von Aufname und/oder Wiedergabe läuft das camd gestütztes (Pay-TV)-Programm ja bekanntlicherweise weiter, ohne einen C*md Reset oder reboot der Box durchführen zu müssen.

Allerdings klappen dann keine erneuten Aufnahmen mehr : knacksen, und Schwarzbild sind die Folge. (praktisch der 2.Start d. MB), aber Wiedergabe klappt weiterhin.

Nach Reboot oder C*md Rest klappen dann die HDD-Aufnahmen auch wieder = OK

 

Anm. 2

Befindet sich die HDD im SleepMode, und es werden augenscheinlich nicht relevante Befehle im Flexmenü oder Neutrino GUI ausgeführt, "freezt" diese Aktion solange, bis die HDD vollständig durchgestartet ist. Das kann bis zu 8 Sekunden dauern.

Bei HDD spezifischen Settings ist das klar, aber nicht bei HDD unabhängigen Funktionen wie z.b.

- Aufruf der Kanalsuche oder

- Kanallisten ordnen,

 

Kann diesen Effekt aber leider nicht reproduzieren habe schon über 10 x das LOG mitlaufen lassen, und wie solls anders sein - da kommt dann natürlich nix.

 

- was die Games angeht, diese Versionen sind bekannt:

 

sokoban = V. 0.11

Paceman= V.1.0

Snake = V. 1.0

Es grasieren im Netz von Snake und Pacman eine 2.0er Version,die optisch aufgepeppelt wurden, diese lassen sich aber aus unerfindlichden Gründen beide nicht per FB auf der DBox II steuern, also gehe ich von der 1.0 im derzeitigem Image aus. ich bleib da dran.

 

P.S @Snowhaed ,ich schätze, die PM ( Menü disabled) hat dich nicht erreicht, weil k. feedback.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@windows64bit

 

Die neue Busybox bringt keine Vorteile und ihr fehlen entscheidende

Applets, welche erst wieder als extra Binaries eingebaut werden müßten.

Das ist es nicht wert.

 

 

@bahnbooster

 

Die Kernel-Messages werden im RAM gehalten. SysInfo macht nichts anderes,

als den Inhalt von /proc/kmsg anzuzeigen.

 

 

@eraser65

 

Zu Anm. 1 kann ich erst mal nichts sagen. Bei Anm. 2 wird wohl auf den

Swapspeicher zugegriffen, daher die Verzögerung bis die Platte wieder

läuft.

Deine PM habe ich bekommen. Wollte die aber nach den restlichen 40 PMs

gestern erst beantworten, wenn ich das Vorgehen nachgestellt habe. Bin

aber noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Snowhead

Wäre es realisierbar, /mnt um zwei/drei zusätzliche mountbare Verzeichnisse

zu erweitern, um nicht unbedingt für weitere Mounts hdd und mmc missbrauchen

zu müssen?

Könnte auch zu Komplikationen kommem, falls ein Script oder Programm,

hdd und/oder mmc gemounted vorfindet, aber hinter den Mounts sich gar keine

richtige hdd/mmc befindet.

 

Als Verzeichnisnamen schlage ich mal "animation", "serien" und "rroot" vor.

Acht Mounts wären ja mind. möglich, sechs sind es aber nur, ohne hdd und mmc.

"r" bei rroot, soll hierbei für Remote stehen, um eine volle Verzeichnisstruktur,

z.B. von /var/.../zapit, vom Mountpoint aus anlegen zu können.

Animation und Serien erklären sich eigentlich selbst, hier geht es mir darum, eine

eindeutigere Zuweisung sowie mehr Unterscheidungs- und Auswahlmöglichkeiten

für Aufnahmen im Vorhinein zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacFco

 

Alternativer Vorschlag: für zusätzliche Mountpoints den Automounter verwenden. :)

 

Ich persönlich hantiere schon seit über einem Jahr nicht mehr mit den "ordinären" Neutrino-Mounts. Müßte nur noch was erfunden werden (oder hat sich da schon mal was getan?), um die Mountpoints für den Automounter vernünftig konfigurieren zu können. Zumindest bis zum yWeb 2.5.0 war es ja nicht möglich, Mountpoints ohne führenden Slash anzulegen, weil das Webinterface partout unbedingt diesen Slash ergänzt hat :wacko: , sowas mag SFU unter Windows aber absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@MacFco

 

Da jeder andere Vorstellungen vom Namen der Mountpoints hat,

wird es wohl erst mal keine weiteren fixen Mountpunkte geben.

Es ist sowieso sinnvoll, neue Mountpoints innerhalb der bestehen-

den anzulegen, da man damit dann mit der "-d" Bedingung gleich

einen Test hat, ob das Verzeichnis überhaupt gemountet ist.

Eigene Mountpoints kann man sich auch mit SquashEdi anlegen.

 

 

@merkwuerden

 

Ich muß zugeben, daß ich mich um das Gefrickel am Web-IF nur

in soweit gekümmert hatte, wie es die Funktion der bisher erstellten

Plugins behinderte. Was nun genau dort in Richtung Automount-Kon-

figuration geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

Ich muß zugeben, daß ich mich um das Gefrickel am Web-IF nur

in soweit gekümmert hatte, wie es die Funktion der bisher erstellten

Plugins behinderte. Was nun genau dort in Richtung Automount-Kon-

figuration geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Problem besteht eigentlich schon etliche Monate, ich bin mal zufällig drauf gestoßen, als ich versuchte, Mountpoints über yWeb anzulegen. War auf jeden Fall schon bei Version 2.0.x so, daß immer ein führender Slash bei den Mountpoints eingetragen wurde.

 

Ich habe letzte Nacht mal oberflächlich in die diversen Scripte des Web-IF reingeglotzt, sollte sich richten lassen mit paar manuellen Anpassungen, der führende Slash wird nämlich extra hinzugefügt zum Pfad (warum auch immer, scheinends verwendet Yjogol nur Linux und hat sich mit den Eigenheiten von Windoof und SFU noch nicht vertraut gemacht :wacko:). Kann da aber im Moment nicht viel vorarbeiten (vor Anfang nächster Woche jedenfalls nicht), weil ich viel auswärts unterwegs bin.

Schaumer mal, ich denke, das kriegen wir aber schon hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

meine Box läuft seite dem 15 October wie sie laufen soll die Box ist Tag und Nacht an. Das MC macht seine arbeit sehr gut.

 

Einstellungen geändert gehabt wie folgt !

 

ucode 0014

SPTS-Mode Treiber laden aus

Info beim Booten anzeigen an

HW-Section verwenden aus

Avia Watchdog aktivieren aus

enX Watchdog aktivieren aus

PMT update verwenden aus

 

und immer noch kein schwarzbild warte ja schon drauf will aber einfach nicht

 

:D

 

Bild ist klar und stottert nicht ob mit abo oder anderes auf sämtliche kanälen !

 

Wie gesagt am Bootvorgang gewöhnt man sich dran aber da ich meine Box sehr selten aus habe is es nicht weiter störend !

 

BusyBox 1.7.2 würde ich trotzdem für gut heißen weil sie einige neuerungen mitsich bringt z.b.: kann man sehen wann eine datei erstellt worden ist.

 

Anmerkung: andere Images steigen auch auf die BusyBox um erstes Image was mir einfällt ist das sportser zum beispiel.

 

Snow eventuell doch mal ne nacht drüber schlafen :)

 

Ansonsten werde ich mich weiter meiner Box hingeben und die andere anliegenden arbeiten erledigen.

 

MFG

windows64bit

 

P.S.: HDD und SD/MMC kann ich leider nicht testen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich auf meiner Nokia und meiner Sagemzicke die Beta 16 drauf.

Die Ersteinrichtung läuft bei der Nokia wie gewohnt problemlos. Bei der Sagem konnte ich zwar den MMC-Swap auf 32MB einstellen, der war aber nach einem Neustart nicht mehr auswählbar und auch nicht aktiviert. Hab dann mit touch zwei Nullbyte-Dateien namens .swap_mmc und .swap_mmc_32 angelegt, neu gestartet und nun funktioniert's.

Auf der Sagem habe ich zusätzlich noch in die start_neutrino das avia-check eingebaut.

Tip: Den Aufruf von avia_check nach den Einträgen für zapit einfügen.

 

Fazit, ich kann nur sagen Top Image. Ich sehe mich als Normalanwender mit ein wenig Basiswissen und auf diese Weise verwende ich auch die Images: Flashen, Einrichten, glotzen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cincaid:

 

avia-check als Script oder binary ?

Auf der Sagem habe ich zusätzlich noch in die start_neutrino das avia-check eingebaut.

Tip: Den Aufruf von avia_check nach den Einträgen für zapit einfügen

Warum gerade da ? Ist die Position in der start_neutrino nicht egal ? Treiber und Pfade sind geladen, also kann man das doch auch an den Anfang packen, hab ich jedenfalls so gemacht :wacko:

 

Fazit, ich kann nur sagen Top Image. Ich sehe mich als Normalanwender mit ein wenig Basiswissen und auf diese Weise verwende ich auch die Images: Flashen, Einrichten, glotzen

 

Dem schließe ich mich 100 % ig an. Dank an alle Entwickler !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

 

<4>avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart
<4>avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart

 

Meine nicht unproblematische Sagem hatte bisher nur ein einziges Mal über Nacht ein Schwarzbild (mit Ton), der sich aber durch Umschalten beheben ließ. Per cat /proc/kmsg sind viele Meldungen (siehe oben) sichtbar, ich vermute, dass es sich um den AVIA Watchdog handelt (?), der vergeblich versucht, den Missstand zu beseitigen...

 

Ansonsten läuft die Box mit der ß16 angenehm unauffällig, habe keine Merkwürdigkeiten mehr festgestellt. Naja, außer dass mein Tuner offensichtlich etwas "neben der Spur" liegt, was man nach ein wenig RUM-probieren (Ha! Wortspiel :wacko: ) durch manuelle Änderungen in der services.xml korrigieren kann, aber dazu lass ich mich später nochmal im Zwitscher-Thread aus...

 

Alles in allem betrachte ich die ß16 als RC1, bin sehr zufrieden! Weitere kleine Bugs werden sicher noch auftreten (völlig normal), aber das Grundgerüst ist solide und steht wie ne 1...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...