Jump to content

Kfz Werkstatt


Norax

Empfohlene Beiträge

@cyber DJ

zu1:

die umluftklappe geht, wie der name schon sagt, nur zu wenn du die umluft betätigst, ist was anderes als max stellung. normalerweise wird diese per unterdruck gesteuert bzw. elektronisch aber ich denke bei deinem hobel unterdruck. funktionieren denn alle 3 oder 4 stufen bei deinem gebläse ?

 

zu2:

check mal die unterdruckschläuche, oftmal sind die porös geworden und ziehen falschluft.

 

zu3:

was ist ein GRA ? 

 

zu 1: Ja alle gebläsestufen gehen. ich habe aber keinen sepparaten umluftschalter ;)

zu 2: sind alle io, da alle getauscht worden sind. er macht das auch nicht immer

zu 3: Tempomat

 

upps da war einer schneller und habe es nicht gesehen

bearbeitet von Cyber_DJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lummi,

würde gerne meinen e34 mit einem Kaltlaufregler versehen. Kannst Du mir sagen, was sowas kostet. Der regler selbst kostet wohl um die 125 teuro. Was muß man etwa für den Einbau rechnen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lummi

Hmm wieso muß man denn bei den KLR systemen keine neue AU machen.haben die säcke mich doch beschissen in der Werkstatt, hab auch meinen e 34 umrüsten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lummi,

 

Ich glaube, die Automatic schaltet nicht richtig ??

 

meine KFZ Daten: 0600/894 - EZ 12/94 - ca. 130tkm - Automatic - Gaszug; kein elek. Gas

 

also, wenn ich z.B mit ca.50 durch die Stadt fahre, (Automatic auf D) dann bin ich ja im 4´ten Gang. Wenn ich dann etwas mehr Gas gebe ( ca. halbgas ) dann sollte die Automatic doch wieder 1-2 Gänge zurück schalten, oder ? Das macht sie aber meistens nicht, sondern sie bleibt meistens im 4´ten. Wenn ich aber kurz das Gas komplett weg nehme und dann wieder etwas auf´s Gaspedal latsche, dann schaltet die Automatic runter.

Der Kickdown kommt im übrigen auch öfters mal verzögert.(Wenn ich voll durchlatsche, dauert´s machmal 2-3 sec. bis die Post abgeht.)

 

Nun frage ich dich: Ist das Schaltverhalten normal, oder nicht ?

 

Das Getriebe hat übrigens genug Öl und es sieht auch ganz sauber aus.(hat der Vorbesitzer wohl noch gewechselt)

 

Den Schalter am Gaszug, an der Stehwand im Motorraum, (Kickdownschalter ??) habe ich schon nach gemessen. Wenn man Vollgas gibt, hat er Kontakt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lummi

Hmm wieso muß man denn bei den KLR systemen keine neue AU machen.haben die säcke mich doch beschissen in der Werkstatt, hab auch meinen e 34 umrüsten lassen.

Die AU bei den KLR-Systemen ist wirklich nur reine Geldschneiderei einiger Werkstätten. Rein technisch ist sie nicht notwendig. Wie der Name schon sagt, ist es ein KALT-Laufregler, der nur während der Warmlaufphase aktiv ist. Die AU hingegen wird bei betriebswarmen Motor durchgeführt, sodaß bei der AU das KLR-System eh nicht mehr aktiv ist.

 

MfG

 

unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lummi,

 

sag mal, gibts da auch was zum Nachrüsten (Steuertechnisch) für meinen

Golf III TDI? (0600/943/1Z/90PS/EZ 03.1994)

 

Muss nämlich immer ne Höllenkohle ans Finanzamt abdrücken ...

Vielleicht weisst Du ja was.

 

Danke vorab!

 

Gruß

z400

bearbeitet von z400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Noch ´ne kurze Frage: Um den Wandler zu leeren, muss da das Getriebe raus ?? ---> Falls ja, kann ich mich nämlich in der Ar... beissen.Denn ich habe erst vor 2 Monaten die Steuerketten etc. wechseln lassen. Da war das Getriebe eh raus.. Aber da war mir das mit dem "komischen Schalten" noch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lummi,

an meinem Vectra B 2.0 ( Bj.96,100Kw, Schl.Nr. zu 2=0039 / zu 3=946012 )spinnt das Schloss der linken Beifahrertür (ZV). Mal öffnet es und schliesst nicht, mal machts gar nichts, dann gehts wieder normal usw. Wenn ich ab und zu per Hand entriegel ist die Tür nicht zu öffnen. Schloss defekt, wenn ja wie teuer und wie schwierig für einen einigermaßen versierten Handwerker einzubauen?

 

Gruss Leachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lummerland

 

ich habe da mal nen Problem mit meinem 3 er golf baujahr 97 ,75 ps benziner

 

und zwar zu meinem Problem

 

mein auto hat ab und an ein sehr unruhigen leerlauf soll heisen der ist ab und an kurz vorm ausgehen. GEht aber nicht aus und schwankt dann zwichen 1000 und und ca 300 umdrehungen . das macht der dann nach dem abkühlen nicht mehr (wenn ich glück habe ) was kann das denn sein?

 

 

gruß spion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leachim

 

Ist ne Krankheit. Die Dinger verrecken gern mal. Dabei spielt es generel keine Rolle um welche Tür es sich handelt, kann dir also bei den anderen drei auch noch passieren.

 

Kosten tut das Ding glaub ich so um die 90 Euro, bin da aber nicht wirklich sicher. Schau morgen mal nach.

 

Mit dem Ein / Ausbau ist es wie mit vielen Sachen:

 

Wenn man weiß wie es geht ist´s kein Ding.

 

Türverkleidung ab, Fensterführung ausbauen, Äußerer Türgriff ausbauen, diverse Bowdenzüge und Gestänge ausclipsen. Das ist es eigentlich im groben...

 

Mit nen bischen Übung bist du in ner halben Stunde durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lummi,

sag mal du weisst doch bestimmt auch wie lange ein Auto steurfrei ist?

 

mein smart war mal 5 Jahre glaube ich steuerfrei.

 

Ich frag für einen CLK 240 Coupe (2,6L) mit 125kw BJ 03/2005 EZ 03/2005, ist der noch stuerfrei?

 

Ich meine natürlich Kfz-Steuer

bearbeitet von hans_rossbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da mal nen Problem mit meinem 3 er golf baujahr 97 ,75 ps benziner

 

und zwar zu meinem Problem

 

mein auto hat ab und an ein sehr unruhigen leerlauf soll heisen der ist ab und an kurz vorm ausgehen. GEht aber nicht aus und schwankt dann zwichen 1000 und und ca 300 umdrehungen . das macht der dann nach dem abkühlen nicht mehr (wenn ich glück habe ) was kann das denn sein?

 

 

gruß spion

 

 

@spion77:

 

Wenn ich mich recht erinnere, gibt bei dem Motor einen Schlauch der Motorentlüftung, der sehr gerne kaputt geht und dann ebenfalls dafür sorgt, daß der Motor vor allem im Leerlauf läuft wie ein Sack Nüsse. Der Schlauch ist so ca 5cm lang, ein wenig "gebogen" und befindet sich in etwa zwischen Spritzwand und dem Saugrohr auf Höhe des 4. Zylinders (so ungefähr).

 

MfG

 

unicorn0815

 

P.S.: Bei der Ortsbeschreibung bin ich sicher daß lummerland das etwas genauer sagen kann, da ich mit diesen Motoren (leider) seit längerem nicht mehr direkt zu tun habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lummi,

 

die Idee mit dieser Online-Werkstatt finde ich super.

Habe im Moment Probleme mit meinem Golf IV 2.0, Bj. 2000:

 

Alles fing mit dem Ausfall eines Zylinders an. Der Typ bei ATU hat das Zündkabel getauscht, hat aber nix gebracht. Also altes Kabel wieder drauf mit der Aussage: Können wir sonst nix machen. Der Zylinder hat sich dann zwar wieder berappelt (lief also wieder), aber kleine Ruckler (wohl Zündaussetzer) waren an der Tagesordnung. Nach 2 Wochen: Wieder nur 3 Pötte.

Diesmal zum Bosch Service. Leider lief der Zylinder wieder, als ich da ankam. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Nix drin. Antwort: Wenn nix im Fehlerspeicher ist und er sonst läuft, können wir nix machen.

Danach hatte ich immer stärkere Zündaussetzer - war schon fast unfahrbar. Habe dann mal auf eigene Faust die Zündkerzen gewechselt (habe mir dafür extra die Zange von Hazet gekauft). Danach lief er viel besser, allerdings sind immer noch Aussetzer bzw. Ruckler da, besonders bei größerer Last (also Bergauffahrt etc.)

 

Würde es sich lohnen, die Zündkabel auf Verdacht zu wechseln? Oder könnte es sogar die Spule sein?

 

Danke schon mal für die Mühe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwer zu sagen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es nur dann ist, wenn er warm ist. Interessant war, dass das Problem mit getauschtem Kabel nicht weg war sondern erst verschwand, als das alte wieder drin war. Beim zweitenmal gings dann ganz von alleine ohne irgendwelche Änderungen weg - übrigens als der Motor warm war --> Losgefahren im kalten Zustand mit 3 Pötte, in der Werkstatt angekommen mit 4 ;)

 

Die Zündkerzen sind die günstigsten von Beru. Gibt es eine Chance, dass er mit höherwertigen Kerzen (also die mit 4 Masse-elektroden) besser läuft. Ich meine, der Kerzenwechsel hat definitiv was gebracht, bloß das Problem halt nicht völlig gelöst ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lummi,

 

sag mal, gibts da auch was zum Nachrüsten (Steuertechnisch) für meinen

Golf III TDI? (0600/943/1Z/90PS/EZ 03.1994)

 

Muss nämlich immer ne Höllenkohle ans Finanzamt abdrücken ...

Vielleicht weisst Du ja was.

 

Danke vorab!

 

Gruß

z400

 

 

@z400

bei dir geht leider nur n katnachrüstung ! nix anderes....

kat habe ich gerade kein preis wie du siehst, wenn interesse besteht kann ich den aber gerne anfragen...

Hi Lummi,

 

was kostet denn sowas? Kannst ja mal unverbindlich nachfragen.

Müsste ich dann mal durchrechnen, ob sich das noch lohnt...

Denn eigentlich ist mein Golf technisch Top in Schuss. Wäre eigentlich

doof, den abzugeben.

bearbeitet von z400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummi:

 

Es geht um den Einbau einer Webasto Standheizung (Thermo Top C mit Telestart 100 HTM) in meinen Audi A6 (Typ 4B, Limousine, MKB: AMX, Handschaltgetriebe, Frontantrieb). Dazu habe ich von Webasto eine Einbauanleitung vorliegen, nach der ich noch diese zusätzlichen Teile benötige:

 

1 Einbaukit Nr. 635 35A

1 Kraftstoffkit Nr. 635 36A

1 Einbaukit Wassereinbindung Nr. 645 48A

 

Nun die erste Frage: zu welchem Preis könnte ich die Teile von dir bekommen?

 

Und dann noch eine Frage den Einbau betreffend, da ich bei diesem Modell bisher noch keine Standheizung eingebaut habe: in der Einbauanleitung wird beschrieben, daß in die Tankarmatur ein Rückschlagventil einzubauen wäre. Soweit so gut, jedoch ist die Darstellung in der Anleitung etwas verwirrend, da das Rückschlagventil scheinbar ins Leere geht. Danach wird die Rücklaufleitung vom Deckel der Tankarmatur abgezogen, dann das Rückschlagventil mittels Schlauchstücken und einem Y-Verteilerstück eingebaut (zwischen die Leitung, die man abgezogen hat und den Deckel der Tankarmatur).

So wie das dort dargestellt ist, macht allerdings das Rückschlagventil nicht wirklich viel Sinn meiner Meinung nach, da die eigentliche Kraftstoffentnahme für die Heizung vorne im Motorraum an der Rücklaufleitung geschieht...

 

Hier mal das Bild aus der Anleitung:

tank.jpg

 

(Das mit 1 bezeichnete Teil ist ein Y-Verteiler und das Ende, was ins Leere geht, ist das Rückschlagventil)

 

Vielen Dank schonmal für deine Mühe...

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lummi, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich besorg' mir mal neue Kerzen und teste das. Wenn's nicht hilft, sind die Zündkabel dran. Gibt's einen grundsätzllichen qualitativen Unterschied zwischen Beru und Bosch in Sachen Kerzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hät mal eine kleine bitte an euch!

 

Möchte bei einem Golf V den serienmässigen cd-radio ausbauen, nur weiß ich leider nicht wie. hab schon einige leute gefragt, die meinten, dass man nur den lautstärkeregler runterziehen muss, und dort die kleine schraube lösen muss, nur ist dort leider keine schraube. andere meinten, dass da kleine schlitze sind, wo ich blättchen hineinstecken kann, nur dort sind nirgends schlitze. und mein lieber herr von der vw werkstatt meinte, dass man da das gitter darüber abmontieren muss, weil dort die schrauben sind, nur dort ist auch leider kein gitter.

 

also nun zu der frage: Wie krieg ich diesen radio raus? ;)

 

Stoffal02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hinweise!

 

war zwar ein langer und harter tag, aber hab den radio auch ohne beschreibung ausbauen können. benötigt zwar etwas fantasie, funktioniert aber relativ schnell.

 

MFG Stoffal02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...