Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V2


Markham

Empfohlene Beiträge

Im DL- und Downloads-Bereich liegt die Release-Version 2.0 des Januar-Images 2011.

Auch diese Version ist aufgrund der nötigen Änderungen im JFFS-Bereich nur wieder als

Komplett-Update verfügbar. Zu flashen über die Expertenfunktion mit "flash without bootloader"

oder mit Bootmanager oder Flashassi.

Änderungen gegenüber der Januar-Release 2011 V1

  • CVS-Stand vom 31.01.2011
  • Kernel-Version 2.4.37.11
  • Patch für EPG-Anzeige aus Sep09
  • hddtemp gefixt
  • Nokia / Sagem Sat-Treiber Auswahl (alternativer ves1x93.o)
  • Kabeltreiber - Auswahl in Sat-Box entfernt
  • Sat-Settings an Standardkonventionen angepasst
  • Erweiterte Kanalliste standardmäßig eingeschaltet
  • Standby standardmäßig eingeschaltet
  • geändertes default.script für udhcpc

Für SAT: Auslieferung erfolgte mit Einstellung "kein DiSEqC"

 

 

 

Bekannte Fehler

  • Timeout bei Erstzugriff auf Update-Server nach dem Booten

Workaround:

 

In der /var/etc/init.d/rcS mit einem Linux-fähigen Editor unter "ifup" diese Zeile eintragen.

Damit ist dann wget vor dem ersten Update-Aufruf schon mal gestartet gewesen.

ifup -a

wget -q -Y off -O /dev/null http://localhost/control/zapto

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Image für die 1x Version liegt bei der 2x Version.

Falsch, lediglich die Bezeichnung des Ordners war verkehrt,

aber das ist schon seit 11:21 Uhr korrigiert. Das 1x Image liegt da wo es sein soll.

 

 

Ist denn nun der LCD Bug behoben? D.h. das der Sendername voll angezeigt wird?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab grad nach nem Bildfreeze meine Box mit dem neuen Image geflasht, jetzt kommt aber bei DMAX "Kanal nicht verfügbar" ich hab nach dem flashen die alte zuvor gespeicherte Kanalliste per Wizard eingespielt auf meiner 2ten Box auf der noch das alte Image läuft geht DMAX. Was war falsch?

 

Danke schonmal.

 

Gruß J.B.Good

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab grad nach nem Bildfreeze meine Box mit dem neuen Image geflasht, jetzt kommt aber bei DMAX "Kanal nicht verfügbar" ich hab nach dem flashen die alte zuvor gespeicherte Kanalliste per Wizard eingespielt auf meiner 2ten Box auf der noch das alte Image läuft geht DMAX. Was war falsch?

 

Danke schonmal.

 

Gruß J.B.Good

Ich poste hier bald mal das 1x1 des Fragen stellens, inkl. Problembeschreibung.

 

1. Welche Box?

2. Sat oder Kabel?

3. Welches alte Image?

4. Welche Treibereinstellungen hattest Du im alten Image.

5. Hattest Du dich mal gefragt wieso du plötzlich im alten Image Freezer hattest?

6. Welche Versuche hast Du unternommen, um dein Problem selbstständig zu lösen?

 

So kann man hier nicht helfen, nur raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab grad nach nem Bildfreeze meine Box mit dem neuen Image geflasht, jetzt kommt aber bei DMAX "Kanal nicht verfügbar" ich hab nach dem flashen die alte zuvor gespeicherte Kanalliste per Wizard eingespielt auf meiner 2ten Box auf der noch das alte Image läuft geht DMAX. Was war falsch?

 

Danke schonmal.

 

Gruß J.B.Good

;) in ucode/treiber menü(keywelt setting) Sat-Treiber auf alternativ stellen.

 

 

quintus 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, lediglich die Bezeichnung des Ordners war verkehrt,

aber das ist schon seit 11:21 Uhr korrigiert. Das 1x Image liegt da wo es sein soll.

 

Sorry, dann musst du ein anderes Download Verzeichnis sehen, denn ich seh das neue Image immer noch nicht im richtigen Verzeichnis. Ich benutz oben den "DL" link.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe weiterhin das Empfangsproblem nach dem ersten Ändern der Einstellungen.

 

Auf meiner Sagem 1xI Box waren nach dem Flashen des Januar V2.0 Image und nach dem Setzen der Einstellungen (Netzwerk, OSD, Tastenbelegung), nach dem ersten Neustart keine Sender mehr zu empfangen.

Danach habe ich das Image erneut geflasht. Dann als erstes den Tuner-Treiber auf alternativ gesetzt. Nach dem Neustart war weiterhin alles zu empfangen. Habe dann meine Einstellungen (s. o.) vorgenommen und danach neu gestartet. Ergebnis: keine Kanäle stehen zur Verfügung.

Gibt es noch Einstellmöglichkeiten?

Oder muss ich beim September09-Image bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe weiterhin das Empfangsproblem nach dem ersten Ändern der Einstellungen.

 

Auf meiner Sagem 1xI Box waren nach dem Flashen des Januar V2.0 Image und nach dem Setzen der Einstellungen (Netzwerk, OSD, Tastenbelegung), nach dem ersten Neustart keine Sender mehr zu empfangen.

Danach habe ich das Image erneut geflasht. Dann als erstes den Tuner-Treiber auf alternativ gesetzt. Nach dem Neustart war weiterhin alles zu empfangen. Habe dann meine Einstellungen (s. o.) vorgenommen und danach neu gestartet. Ergebnis: keine Kanäle stehen zur Verfügung.

Gibt es noch Einstellmöglichkeiten?

Oder muss ich beim September09-Image bleiben?

Poste doch mal ein komplettes Log dazu. Ich kann mir das leider nicht erklären, wieso es bei Dir nach dem Speichern der Settings nicht mehr geht.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, solltest du mal ein Original Image von Dietmarw flashen. Diese Images sind unverändert. Klick

 

Sichere Dir sofort nach dem Flashen die zapit.conf, neutrino.conf und scan.conf, solange es noch läuft. Wenn du dann irgendwann

"Kanal nicht verfügbar" bekommst, vergleiche doch mal den Inhalt der Dateien und schiebe per FTP die gesicherten Dateien wieder

auf die Box. Danach ein Hard-Reboot durchführen und schauen ob es dann wieder läuft. Wichtig wäre auch nach welcher Settings

Änderung es nicht mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

ich aktualisiere meine Box nur über Wlan. Für eine Nullmodem-Verbindung muss ich einen gehörigen Umbau vornehmen. Daher kein Bootlog im Moment.

Durch das Speichern der Einstellungen wird nur die zapit.conf verändert.

 

nach dem Flashen (es wurde nur das Netzwerk zugewiesen, ohne Speichern):

 

diseqcRepeats=0

diseqcType=3

lastChannelMode=0

lastChannelRadio=0

lastChannelTV=0

lastSatellitePosition=192

makeRemainingChannelsBouquet=true

saveAudioPIDs=true

saveLastChannel=true

startChannelRadio=0

startChannelTV=0

uncommitted_switch_mode=0

 

nach dem Speichern:

 

diseqcRepeats=0

diseqcType=0

lastChannelMode=0

lastChannelRadio=0

lastChannelTV=0

lastSatellitePosition=192

makeRemainingChannelsBouquet=true

saveAudioPIDs=true

saveLastChannel=true

startChannelRadio=0

startChannelTV=0

uncommitted_switch_mode=0

 

Ich muss keine Einstellungen verändern. "Einstellungen speichern" reicht. Beim nächsten Neustart ist dann die geänderte zapit.conf da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

ich aktualisiere meine Box nur über Wlan. Für eine Nullmodem-Verbindung muss ich einen gehörigen Umbau vornehmen. Daher kein Bootlog im Moment.

Durch das Speichern der Einstellungen wird nur die zapit.conf verändert.

 

nach dem Flashen (es wurde nur das Netzwerk zugewiesen, ohne Speichern):

...

...

Ich muss keine Einstellungen verändern. "Einstellungen speichern" reicht. Beim nächsten Neustart ist dann die geänderte zapit.conf da.

Wenn du nun wieder "diseqcType=3" in zapit.conf speicherst und Hard-Rebootest, geht es dann?

 

Falls es dann geht, speichere nochmal und und schau nach was drin steht. Wenn wieder dort wieder "0" steht mach folgendes:

scan.conf editieren >> "diseqcMode=3" eintragen, Hard-Rebooten, speichern drücken, zapit.conf nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

wenn ich die zapit.conf wieder auf "diseqcType=3" ändere ist der Empfang ok, bei jedem Speichern kommt wieder "diseqcType=0".

Nach der Änderung in der scan.conf kann ich speichern und die zapit.conf verändert sich nicht mehr.

Der Fehler ist also bei mir behoben, wie es dazu kam weiss ich nicht. Besten Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

wenn ich die zapit.conf wieder auf "diseqcType=3" ändere ist der Empfang ok, bei jedem Speichern kommt wieder "diseqcType=0".

Nach der Änderung in der scan.conf kann ich speichern und die zapit.conf verändert sich nicht mehr.

Der Fehler ist also bei mir behoben, wie es dazu kam weiss ich nicht. Besten Dank für die Hilfe.

Das liegt daran das man im CVS für ein- und dieselbe Sache 2 verschiedene Variablen benutzt und die auch an 2 verschiedenen Orten speichert

und die eine Variable dann von der anderen beim Speichern überschrieben wird. Das müsste mal ordentlich aufgeräumt werden. Schau doch bitte

nochmal in die Kanalsuche welcher Diseqtype dort jetzt steht.

 

Für die Leute bei denen der gleiche Fehler auftritt: Dieser Wert müßte dann eimalig eingestellt und abgespeichert werden,

damit in beiden *.conf derselbe Wert steht.

Ja, ich hätte auch selber vor der Release darauf achten können, aber ich habe halt kein Sat, daher entfällt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss keine Einstellungen verändern. "Einstellungen speichern" reicht. Beim nächsten Neustart ist dann die geänderte zapit.conf da.

Das ist auch völlig korrekt so, da das Image mit der Einstellung "kein DiSEqC" ausgeliefert wird. So hatte ich Markham jedenfalls die Configs mit den SAT-Settings zukommen lassen. Falls er da nichts selber geändert hat, ist das auch noch so. Ich hab momentan noch nicht das offizielle Image auf der Kiste (noch die Beta), daher kann ich's nicht nachsehen.

 

Wenn Du DiSEqC hast, musst Du auf jeden Fall über dBox-Taste -> Service -> Kanalsuche dort die korrekte Konfiguration einstellen, nur dort gibt es die Möglichkeit, die DiSEqC-Einstellungen "legal" vorzunehmen, so dass sie dauerhaft Gültigkeit besitzen. Das wird dann in die scan.conf eingetragen. Und von dort heraus später in die zapit.conf übernommen. Priorität hat der Eintrag in der scan.conf, wenn Einstellungen abgespeichert werden.

So lange Du diese Einstellung nicht vornimmst, wird Dir immer wieder der DiSEqC-Wert in der zapit.conf mit 0 überschrieben, was für "kein DiSEqC" steht.

 

Oder die Alternative, wie es Markham geschrieben hat: scan.conf manuell editieren. Das ist aber nicht notwendig, mache das übers Konfigurationsmenü, und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch völlig korrekt so, da das Image mit der Einstellung "kein DiSEqC" ausgeliefert wird. So hatte ich Markham jedenfalls die Configs mit den SAT-Settings zukommen lassen. Falls er da nichts selber geändert hat, ist das auch noch so. Ich hab momentan noch nicht das offizielle Image auf der Kiste (noch die Beta), daher kann ich's nicht nachsehen.

Deine Sat-Settings hatte ich so übernommen, dafür aber die alte zapit.conf aus Sep09 ins Image gepackt

Da steht noch "diseqcType=3" drin, was DiseqC 1.0 entspricht, dieser Wert wird auch beim Booten genommen

und Zapit mitgeteilt. Das passte bei braumann dann erstmal. Beim Speichern werden aber die Scan-Settings Werte

genommen und die in zapit.conf damit überschrieben, wenn sie abweichen. Das passte dann bei braumann nicht mehr.

 

Wer also eine Sat-Box besitzt sollte immer erstmal die Scan-Settings kontrollieren und an seine Gegebenheiten anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham

 

Nach der Änderung der scan.conf hatte ich in der Kanalsuche Diseqtyp 1.0 stehen. Dann habe ich Diseqtyp 1.2 eingestellt. Erhalte aber keine Satelitten-Auswahl unter den Diseq-Einstellungen. Es kommt nur "zurück". In der scan.conf steht allerdings der Wert 5. Ich werde wohl noch einmal flashen und dann direkt richtig einrichten. - Nochmaliges Flashen hat das Problem behoben. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Ich habe jetzt auch meine Sagem 2xI Box geflasht. Hier habe ich als erstes die Kanalsuche eingerichtet. Daher hatte ich auch keine weiteren Probleme. In den letzten Jahren passten die Einstellungen in der Kanalsuche nach dem Flashen immer, deshalb habe ich die Einstellungen gar nicht mehr kontrolliert. Der Hinweis -Kanalsuche nach dem Flashen einrichten- müsste also für oberflächliche User wie mich ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Änderung der scan.conf hatte ich in der Kanalsuche Diseqtyp 1.0 stehen. Dann habe ich Diseqtyp 1.2 eingestellt. Erhalte aber keine Satelitten-Auswahl unter den Diseq-Einstellungen. Es kommt nur "zurück". In der scan.conf steht allerdings der Wert 5.

Nach Änderungen an der DiSEqC-Einstellung diese speichern und die Box sicherheitshalber runterfahren und neu starten. Vorher bekommt die Kiste oft genug von den geänderten Einstellungen nichts mit oder macht Blödsinn, bevor nicht neu gestartet wurde.

 

Btw: falls Du keine motorgesteuerte Schüssel hast, ist DiSEqC 1.2 eindeutig die falsche Einstellung.

Für bis zu 4 Satellitenpositionen ist DiSEqC 1.0 korrekt, 1.1 funktioniert ebenfalls (abwärtskompatibel).

Bei mehr als 4 Satelliten braucht man dann zwingend 1.1 und aktiviertes "Uncommited Switch" in den erweiterten Einstellungen (Zapit) für korrekte Ansteuerung.

 

Der Hinweis -Kanalsuche nach dem Flashen einrichten- müsste also für oberflächliche User wie mich ausreichen.

Die Einstellungen sollte man generell bei Aufspielen einer neuen Software prüfen und sich nicht blind drauf verlassen ("das hat ja bisher auch immer geklappt"). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...