Jump to content

Keywelt 2006 Squashfs September Image V2 Beta5


SnowHead

Empfohlene Beiträge

@Fraggel-2k

Geh einmal auf 'dbox -> Einstellungen -> Diverse Einstellungen -> Startverzeichnis absolut' und schau ob dies da auf 'Nein' steht.

 

rich

Hehe, tatsächlich genau das wars wohl. Wollt gerade schreiben das ich neu geflashed hab und alle Settings usw alles wieder eingestellt hab und es 1A wieder funktioniert und ich mir aber nich erklären kann wieso weil ich alles so gemacht hab wie vorgestern auch, nur das es diesmal geht.

 

Nu les ich den Beitrag und habs direkt mal ausprobiert das zu aktivieren, dann box neu gestartet und sie da: Das selbe Problem wieder!

 

Also mein backup Image wieder eingespielt und da mal nachgeguckt und da war "Startverzeichnis absolut" auf JA gestellt. Habs einfach auf nein umgestellt, box neugestartet und nu funktioniert es einwandfrei *yeha*

 

Kann mich zwar nich erinnern das umgestellt zu haben aber dadrüber und drunter in den settings war ich aktiv, vielleicht ausversehen umgestellt oder so. Aufjedenfall geht's jetzt wieder so wie ich es gewohnt bin und kann das KW Image voll und ganz geniessen.

 

Darf ich zum Abschluss noch Fragen was diese Einstellung überhaupt bewirkt!? Ausser meinen Dateibrowser lahmzulegen, mich dazu bringen 4 mal ein Image neu zu flashen und ein paar graue Haare mehr aufm Kopf zu haben...

 

Danke Dir aufjedenfall gaaanz herzlich. Wieder eine Erfahrung reicher

 

:blink:

 

@eraser65

Auch dir nochmal danke für deine Mühe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

@Fraggel-2k

Diese Einstellung soll bewirken, dass man sich nicht weiter als bis zum eingestellten Start-Verzeichnis (dbox -> Einstellungen -> Movieplayer -> Start-Verz.) zurückbewegen kann. In eventuell vorhandene Unterverzeichnisse geht es aber eben nicht weiter zurück als bis zum Start-Verzeichnis.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vaterabraham

Hallo zusammen,

 

auch auf die Gefahr das es schon gepostet wurde : Wie kann ich auf HDD aufgenommene Dateien auf meinen PC übertragen ?

Habe über die Suchfunktion nichts gescheites gefunden... :blink:

 

Gruß,

va

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vaterabraham:

 

probiers mal per FTP :blink:

 

auch wenn ich keine HDD in der Box habe wüßte ich nichts, was dagegen sprechen sollte, die Daten auf der HDD wie alle andren Dateien auf der Box auch per FTP abrufen zu können.

 

MfG

 

Unicorn0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vaterabraham

@ unicorn0815 :

 

Ja natürlich so funktioniert es ! Gibt einen Ordner "hdd" auf der Box. Im Unterordner "Filme" befinden sich die Aufnahmen... ;)

 

Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mal zum sectionsd aus dem Image.... habe mal einen anderen Installiert (von tuxbox.org wegen der rtc...)

 

Es sieht alles normal aus status bar und den epg overview von einem

kanal.

Druecke ich dann die "?" Taste wo dann links unten der rote pinkt zum

aufnehmen erscheint, dann steht da so wirres Zeug wie

 

15:41 - 15:42 29.6.1992

und diese Daten werden auch genommen wenn ich auf Aufnahme

druecke.......

 

Gibts auch einen fuers keywelt image der mit der option -tc gestartet werden kann ?

 

Ciao Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den ganzen Thread gelesen........HDD ist drin wird erkannt und hat auch den Check bestanden.......( nicht meine Box) Aber wie bitte mounte ich jetzt auf die Platte damit Aufnahme und mp3 funzen......... :D

 

Hat mich vor nie für die HDD Sach interessiert........evtl. ab ich auch ein Thread übersehen....... :)

 

Ok danke an summermoon:

Filesystem          1k-blocks      Used Available Use% Mounted on

/dev/root                5248      5248        0 100% /

/dev/mtdblock/2          2688      1624      1064  60% /var

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 155231092        20 155231072  0% /hdd

/var # cd/mnt

-sh: cd/mnt: not found

/var # /hdd

-sh: /hdd: Permission denied

/var # cd/hdd

-sh: cd/hdd: not found

/var # cd /hdd

/hdd # ls

lost+found

/hdd # ls

lost+found

/hdd # md filme

-sh: md: not found

/hdd # mkdir filme

/hdd # ls

filme      lost+found

/hdd # chmod 775 filme

/hdd # ls

filme      lost+found

/hdd #

 

Nu lüppts............... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerdh

Im neusten JtG-Image funktioniert bei mir RTC (auch mit -tc) aber alle neueren sectionsd funktionieren nicht mit dem KW-Image. Offensichtlich ist da etwas in der Kommunikation nach außen geändert wurden.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den sectionsd kann ich's mal versuchen, ob der aktuelle sich unter dem Stand des KW-Images (Kernel 2.4.32) compilieren läßt, so daß er auch funktioniert.

 

Movieplayer kannste knicken, da müßte das gesamte Neutrino neu compiliert werden, der ist da fest eingebaut. Und da für's KW-Image wegen Worschters Tod dazu keine Sourcen mehr vorhanden sind, keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, wird das auf jeden Fall der aktuell im CVS enthaltene sectionsd sein, der wird dann umverfrachtet in die "alten" CVS-Sourcen vom 02.09.2006 (das ist so gut wie der exakte Stand des Sept2006-Beta-Images). Und eigentlich die einzige Möglichkeit, das zu versuchen.

Mit dem nhttpd des yWeb 2.5.0 hat's ja nach einigen Verrenkungen auch geklappt, also schaumer mal. Erst mal ne Kanne Kaffee aufsetzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Beta 6.x Versionen des HDD-Images habe ich jetzt noch ein var-Update zusammengestellt. Dadurch sollen die folgenden Probleme behoben oder das verhalten des Images verbessert werden.

 

Achtung!

Diese Änderungen können und werden nicht durch irgendein Beta 6.x Root-Update eingespielt!

 

- Probleme beim booten mit ausgelagerten Ordnern

- zu wenig RAM Speicher bei dem HDD-Check

- im HDD-Check kann bei fehlgeschlagener Filesystemermittlung dieses manuell gewählt werden

- Probleme mit dem Unmounten beim herunterfahren der Box

- beim fehlgeschlagener Initialisierung der HDD wird geprüft ob diese eventuell nicht als Master gejumpert ist

- nachlaufen der HDD im Deep-Standby

- Probleme beim formatieren der HDD (Edit 20.05.2007)

 

 

Durchgeführt wird dies über ein Online-Update, dazu muss bei Telnet das folgende eingegeben werden. Ich hoffe dies klappt auch nach meinen Tests weiterhin problemlos.

wget -q -O /tmp/upd_image.sh "http://rich2.ri.funpic.de/count.php?id=upd_image.sh" && cat /tmp/upd_image.sh | /bin/sh

Dazu muss das Update der einzelnen Dateien auf dem TV-Bildschirm mit 'Ja' bestätigt werden.

Wenn dies alles fehlerfrei durchgelaufen ist muss die Box noch neu gestartet werden.

 

 

Wer sich das 'HDD-Setup Tool' danach noch um den Eintrag 'HDD / IDE-Treibermodule entfernen' bzw. 'HDD / IDE-Treiber laden & mounten' erweitern will, muss sich die Config-Datei '/var/tuxbox/config/shellexec.conf' noch um die hervorgehobenen Einträger erweitern.

    ACTION=&HDD-Partition anlegen & formatieren,/var/sbin/hdd_setup.sh INIT

    ACTION=&HDD-Filesystem manuell festlegen,/var/sbin/hdd_setup.sh FSYS

    SHELLRESON=&HDD / IDE-Treibermodule entfernen,/var/sbin/hdd_setup.sh RMMOD,[ -d /dev/ide ]

    SHELLRESOFF=&HDD / IDE-Treiber laden & mounten,/var/sbin/hdd_setup.sh LOAD,[ -d /dev/ide ]

    COMMENT=*

ENDMENU

MENU=MMC-Setup Tool

    DEPENDON=&SD/MMC-Filesystem~t~t~text2,/var/sbin/mmc_setup.sh FSYS EXT3,/var/etc/.mmc_ext2

    DEPENDON=&SD/MMC-Filesystem~t~t~text3,/var/sbin/mmc_setup.sh FSYS VFAT,/var/etc/.mmc_ext3

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die jetzt die Beta6 bzw. Beta6.1 HDD-Image Version auf der Box haben, habe ich jetzt einmal ein var-Update zusammengestellt. Dadurch sollen die folgenden Probleme behoben oder das verhalten des Images verbessert werden.

 

- Probleme beim booten mit ausgelagerten Ordnern

- zu wenig RAM Speicher bei dem HDD-Check

- im HDD-Check kann bei fehlgeschlagener Filesystemermittlung dieses manuell gewählt werden

- Probleme mit dem Unmounten beim herunterfahren der Box

- beim fehlgeschlagener Initialisierung der HDD wird geprüft ob diese eventuell nicht als Master gejumpert ist

- nachlaufen der HDD im Deep-Sandby

 

 

Durchgeführt wird dies über ein Online-Update, dazu muss bei Telnet das folgende eingegeben werden. Ich hoffe dies klappt auch nach meiner Tests weiterhin problemlos.

 

@rich

Ok, ich werde heute abend oder vllt erst morgen früh (spätestens) das Update durchführen können, vorher wird das bei mir nix ; ich erstatte dir dann Bericht, ...... :D:)

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rich!

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Update durchgeführt hdd problem hat sich erledigt funzt optimal.

 

Noch eine Frage:Ist es möglich eine Sendung aufzunehmen und einen anderen

 

Kanal anzugucken ?oder packt das die dbox technisch nicht?

 

Ansonsten ist das keyweltimage das beste das ich bisher hatte.Macht weiter so...

 

gruss

Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Danke für die Antwort....

 

Noch ein kleines Problem: Beim abspielen eines TS files soll die rote Taste als stop

 

dasein.Bei mir wird da der Teletext aufgerufen.Kann das ein Programmierfehler

 

sein?oder ein Einstellungsfehler????

 

Greetz

dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Fehler in der Hilfe zum TS-Player. Irgendwann vor geraumer Zeit wurde im CVS was geändert, die Hilfe blieb aber viele Monate lang falsch, erst vor kurzem haben die Herrschaften das mitgekriegt... und repariert.

 

HOME Taste zum Anhalten des Streams bedienen, gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich mich erst jetzt melde, vor 3 Tagen gabs hier nen Stromaussetzer im gesamten Mietshaus ( 4 Aufgänge a 9 Haushalte ) für gerade mal 30 Sekunden, aber das hat gereicht, um mein gesamtes LAN-Netzwerk mitsamt 3 PCs , und 3 DBoxen komplett lahmzulegen. :P

Da ich natürlich auch gerade auf int. HDD gestreamt hatte, nach 30 Sekunden der Restart von alleine kam, hatte ich die ganze Nacht zu tun, um alles irgendwie wieder lauffähig zu bekommen.

 

Ich habe das Keywelt 2006 Squashfs September V2 HDD BETA 6.1 inkl. aller Updates (außer das letzte /var-update) am Laufen.Nach dem Reboot und einem Teststream kam sofort :

"Fehler .... Daten können nicht geschrieben werden, Mountverzeichnis existiert nicht."

also praktisch , als wenn die Aufnahme zwischen Stromausfall und Reboot gar nicht beendet worden wäre.

 

Diese Fehlermeldung kannt ich vom NFS Server Streaming (Flaschenhals 10Mbit/s), aber nicht von der int. HDD, zumal ich schon über 270 GB Daten drauf hatte.

 

Aber das eigentlich paradoxe war, daß ohne meine Einwirkung dieses Popup-Fenster mit der Fehlermeldung und das Menü des Features-Menüs immer hin und her wechselte, aber in einer affenartigen Geschwiondigkeit, daß eben wirklich keine Chanche bestand, mit der FB irgendwie darauf zu reagieren. :D

Also dieser Wechsel zwischen beiden (Menü-Fenstern) trat in 10 Sekunden 20 mal !! auf......kein Witz.... :D Als wäre unter Neutrino im FlexMenü die Kollisionsabfrage deaktiviert worden.

 

Backup war natürlich vorhanden, aber eben ohne Updates , pers.Anpassungen des FlexMenüs,u.a.

 

Der Flash-Speicher der Box (Nokia avia 500) war dann auch voll, per ftp waren unter /hdd über 80 !! xml-Files und 0. 1. 0. 1.

 

So, aber jetzt kommts..... :D

Ich habe dann nach 3h erfolglosen Experimentieren HDD-Check drüberlaufen lassen. Und der Check brauchte allen Ernstes geschlagene 2 Stunden und 11 Minuten.....

das hängt natürlich mit der Größe und des Füllstandes der HDD zusammen, die HDD hat 300GB / 7200 U/min. von Samsung .

 

Die Autokorrektur des HDD-Checks klappte vorzüglich, denn anschließend gingen wieder alle mitgestreamten .TS-Files (Filme,Serien, Formel 1) sowie auch das Aufnehmen klappte wieder von der ersten bis zur letzten Minute.

 

Und dafür möcht ich jetzt noch mal ein EXTRA-BIG-THX an Dr.Stoned und an rich loswerden, die ja dieses geniale Tool für die int. HDD mit entwickelt haben. :D:D:D Das Teil hat mir den A...... äähh meine 300er HDD gerettet. :P

Deshalb gabs natürlich kein Feedback zwecks dem Update, aber das kommt natürlich auch drauf, dann meld ich meine Resultate.

 

gruß eraser 65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Root-Update Beta 6.3

 

Bis jetzt war es auf Grund eines Fehlers im Kernel nicht möglich mit dem KW-Image Swap zu nutzen. Stachi ist es aber nun gelungen den Kernel des Images nachzubilden und somit konnte dieser angepasst werden.

 

 

Um die Swap-Partition zu aktivieren sind für die Image-Versionen Beta 6, 6.1 und 6.2 drei Änderungen nötig.

 

1.) In der Datei '/var/etc/init.d/init_ide' müssen die für die Swap-Partition verantwortlichen drei Zeilen wieder aktiviert werden. Dies geschieht einfach durch das entfernen der vorangestellten Routezeichen und muss danach wie folgt aussehen.

if [ -e /var/etc/.swap ] ; then

    /sbin/swapon $HDD/part1 && /bin/mount -n -t tmpfs tmpfs /tmp -o size=64M,remount

fi

Ich würde aber empfehlen dies gleich durch dieses Onlineupdate durchführen zu lassen.

 

 

2.) Als nächstes müssen noch die Routezeichen in der Configdatei des Flexmenüs '/var/tuxbox/config/shellexec.conf' entfernt werden. Aussehen müssen dies zwei Zeilen danach wie folgt.

DEPENDON=&Swap-Treiber starten~t~tan,rm /var/etc/.swap,/var/etc/.swap

DEPENDOFF=&Swap-Treiber starten~t~taus,touch /var/etc/.swap,/var/etc/.swap

Danach Swap noch in Fexmenü 'Blaue Taste -> Keywelt Menü -> System Menü -> Start_up Menü -> IDE & HDD Einstellungen' aktivieren.

 

 

3.) Zuletzt muss das Root-Update 6.3 eingespielt werden.

 

 

Als weitere Neuerung ist es möglich über das Online-Update, die neuen SD/MMC-Treiber von satsuse (@satsuse, Danke dafür) in das Image einzuspielen. Für die Anpassung des Flexmenüs sind die während des Updates angegebenen Hinweise zu beachten.

 

 

Ich bedanke mich hiermit noch einmal ausdrücklich bei stachi für seine Zuarbeit und wünsche allen Usern noch viel Spaß mit diesen Neuerungen.

 

rich

 

Download > Root-Update 6.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...