Jump to content

Keywelt 2006 Squashfs September Image V2 Beta5


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort
Hi,

ohne zu wissen ob und was das heisst:

EXT2-fs: ide0(3,2): couldn't mount because of unsupported optional features (4000000).

mount: Mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed: Invalid argument

 

Ciao,

DdD.

@ DOD @ rich

 

Das invalided Argument fiel mir auch schon auf,........

 

So, ich habe testweise mal das ext3 File mit unter /kernel/ext3 eingespielt , um in der manuellen Auswahl auch dieses Dateisystem anwählen zu können, aber das klappt auch nicht, d.h. die Auswahl ist zwar durch einen Button mehr vorhanden, aber es kommt dieselbe Fehlermeldung wie bei der ext2 Anwahl .

 

Das Koriose ist , beim HDD Check wird die Platte hochgefahren, und

bei den 5 Arbeitsschritten, die hintereinander abgearbeitet werden, wird der erste Schritt "grün eingeixt"(Dateisysytem ermitteln)

und beim zweiten (mounten) kommt der Abbruch:

 

 

mounte nach HDD.....bitte warten---> Filesystem konnte nicht ermittelt werden.

 

Ich bin per ftp auf die Box und der HDD Ordner ist leer. ;) ( aber nur , weil die Daten nicht eingelesen werden können), ich habe nämlich mein GLJ MOD(Backup inkl.aller Updates) wieder zurückgeflasht, sofort war die HDD mitsamt den 280 GB Filmen wieder da.

Dann wieder zurück aufs Keywelt.........wieder dasselbe. :)

 

EDIT:/

@rich , Überschneidung...... :P ok, ich teste das mal per telnet

 

UPDAtE:/

 

Hier die Ausgabe über Telnet:

------------------------------------------------

fsck.ext2: while trying to open /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0part2

 

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2

filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2

filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock

is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock

e2fsck -b 8193 <device>

 

fsck.ext2:

/var #

---------------------------------------------

 

Warum ist der Superblock corrupt.......? ;)

Sieht ja nicht gut aus, ich hoffe mal, dafür gibts ne Lösung , .............

 

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Koriose ist , beim HDD Check wird die Platte hochgefahren, und

bei den 5 Arbeitsschritten, die hintereinander abgearbeitet werden, wird der erste Schritt "grün eingeixt"(Dateisysytem ermitteln)

und beim zweiten (mounten) kommt der Abbruch:

 

 

mounte nach HDD.....bitte warten---> Filesystem konnte nicht ermittelt werden.

Bei dem HDD-Check von DrStoned ist Voraussetzung dass sich die Platte noch Mounten lässt. Wenn dies nicht möglich ist kann der Check auch nicht durchgeführt werden, da in diesem Tool nur so das Filesystem ermittelt werden kann.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wohl ein Eingabefehler .

Jetzt kommt einfach nur iene Kill-Meldung.......... ;)

 

Telnet-NEU:

------------------------------------------------

/var # /sbin/fsck.ext2 -fvy /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2

e2fsck 1.38 (30-Jun-2005)

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2: recovering journal

Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes

Killed

/var #

-------------------------------------------------

 

Das mounten habe ich beim NFS Streamen verwendet. Mit interner HDD übers Hallenberg IF war das mounten weder beim GLJ noch beim JTG Image nötig, oder mach ich da jetzt nen Denkfehler ?

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RAM ist voll!

 

Mach Mal zuvor dies

killall start_neutrino

killall neutrino

killall sectionsd

killall nhttpd

killall zapit

 

und nach dem Check 'halt' eingeben und die Box neu starten.

 

Edit on:

Gemountet wird in allen Image, bei dem IF meist im Hintergrund.

Da hat es auch Mal Tests gegeben direkt in die Partition zu schreiben, dies hatte aber keine Vorteile gebracht (so wie ich dies mitbekommen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

Ich habe eben "manuelles Filesystem" auswählen (ext2) wiederholt, und auf einmal klappt das Zuweisen ...... ;) "Filesystem wurde erfolgreich ausgewählt" oder so.

Da hat wohl der Zugriff über Telnet den nötigen Anstoß gegeben. Alle Daten sind da. ....... Super, Big THX :)

 

Unabhängig davon, soll ich über telnet deine Kill-Prozeße trotzdem durchführen ?

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einmal diese HDD-Check Version einspielen und über die 'Blaue Taste' testen.

 

Wenn das Filesystem so kaputt ist dass nicht gemountet werden kann hilft nur der Weg über Telnet oder eine spezielle HDD-Check Version.

 

Edit on:

Eventuell sollte man beim Flashen noch den Hinweis geben, zuvor die HDD zu entmounten (was eventuell die Ursache dafür war).

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser65

 

Firewall und Virenscanner beim Download abschalten.

@ snowhead

sind natürlich schon aus, ;)

habs jetzt vom 2.PC im Netzwerk gesaugt.

 

@rich

Die 0.6a Version hängt sich auf :

Punkt 1 und 2 klappen .

Bei Punkt 3 (überprüfe mit fsch.ext2 das Filesystem ) hängt sich das Tool komplett auf. :)

Nach ca. weiteren 6 min verschwindet das Popup vom TV-Schirm, aber im LCD ist noch die Anzeige aktiv : "HDD / MMC Check".

 

Ich spiele die orginale Version wieder ein und teste dann erneut.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , hier die Meldung HDD Check 0.6 (Orginal):

 

Pass1 Checking inodes, blocks and sizes

Error allowcating block bitmap (4) : Communication error on send

Dateisystem mit fsck.ext2 geprüft am 15.04.2007 14.22 Uhr ! Bitte warten !

 

Dazu muß ich allerdings sagen, daß von den 300 GB gerade mal "nur" noch 4003 MB frei sind.

Inwiefern das eine Rolle zur Überprüfung spielt, kann ich nicht beurteilen.

 

EDIT:/

 

Neue Aufnahmen klappen aber tadellos, eben getestet. Auch alle vorhandenen TS Files laufen problemlos und ruckelfrei.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser65

Sorry, ich war Mal kurz weg, habe mich dann doch für den Rest des sonnigen Tages entschieden.

 

Nach 6 Minuten solltest Du noch nicht aufgeben, da wird nur die Msgbox wieder automatisch beendet. Der gesamte Check kann schon etwas länger dauern.

Versuch es lieber mit der Version 0.6a, bei der Original Version reichet bei Deiner HDD der RAM-Speicher nicht.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexhector

Wenn Du keine Festplatte in der Box hast soll Dich dies erinnern, dass Du noch die IDE-Treiber deaktivieren sollst. ;)

 

Blaue Taste -> Keywelt-Menue -> System-Menue -> Start_up-Menue -> IDE & HDD Einstellungen -> IDE-Treiber starten

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eraser65

Sorry, ich war Mal kurz weg, habe mich dann doch für den Rest des sonnigen Tages entschieden.

Klaro , bei dem geilen Wetter...... ;)

 

Nach 6 Minuten solltest Du noch nicht aufgeben, da wird nur die Msgbox wieder automatisch beendet. Der gesamte Check kann schon etwas länger dauern.

Versuch es lieber mit der Version 0.6a, bei der Original Version reichet bei Deiner HDD der RAM-Speicher nicht.

 

rich

Jupp, habs nochmal mit der 0.6a getestet, du hattest Recht :P , nach 20 Min. war der Test durch. Tja , bin sonst immer soooo geduldig, nur diesmal nicht :)

Aber es ist alles in Ordnung , es treten keine Fehlermeldungen oder sonst welche Probleme auf. :lol:

Dank Dir nochmal.....für deine Hilfe ;)

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knuddelCAT

Danke

 

Toll das ihr das Keywelt- Image weiter so an der Spitze haltet.

 

Ich habe gerade eine alte Platte Eingebaut , Image drauf -

läuft sofort SUPER. ;):);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem das September Image V2 neueste Version auf meine Sagem 1xI Satbox gespielt und seitdem kann ich auf meine Festplatte nicht mehr zugreifen.

 

Merkwürdigerweise erkennt die Box die Platte ordnungsgemäß: so funktionieren die Plugins wie Temperaturanzeige und Speicherauslastung einwandfrei. Doch im mit rund 20 GB bespielten Ordner wird nichts angezeigt, wenn ich einen TS daraus abspielen möchte.

 

Auch der Tuxboxcommander zeigt den Ordner an, ebenfalls mit der richtigen Angabe der Größe, doch in den Ordner gelange ich von hier aus auch nicht.

 

Leider hat mein Rechner keine serielle Schnittstelle, weshalb sich ein Bootlog schwierig gestaltet. Aber eventuell ist irgendwem hier das Problem bekannt und kann Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...