Jump to content

Keywelt 2006 Squashfs September Image V2 Beta5


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Nokia (Y),

'jbd.o' ist der Journaling-Treiber für ext3 und den braucht Du nur bei dem ext3 Filesystem. Er sollte sich im Rar-Archiv unter 'fuer_ext3' befinnden.

Empfehlen würde ich Dir aber den ext2 Treiber, da er nicht soviel CPU-Last braucht.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird bestimmt darüber nachgedacht, aber die Tools und Treiber sind rund 1,2MB groß. Ich wollte es mal versuchen, hab aber leider noch kein IDE-IF und um es blind zu versuchen kenn ich mich nicht gut genug mit dem Filesystem und den Tools aus.

 

MFG Stachi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über xfs ist schon von Anfang an nachgedacht wurden. Dies ist auch schon in den Initialisierungs- und Wartungsscripts eingebaut und kann hier heruntergeladen werden.

Das Problem ist nur dass dies nicht alles in das Image reinpasst. Also Vorsicht, wer sich dies alles gleichzeitig in das Image kopiert, riskiert zwangsläufig ein geplatztes Image.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rich

Man könnte aber die xfs dateien erstmal nach tmp kopieren und links erstellen. Dann richtet man die Platte ein, löscht die ex2.o und lagert genug verzeichnisse auf die Platte aus um Platz für die xfs Datein zu machen. Bin mir nicht ganz sicher, aber kann die mkfs.xfs nicht auch nach dem einrichten gelöscht werden.

 

Eine andere möglichkeit wäre auch das yWeb auf die Platte zu legen. Dann könnte man es leicht Updaten und hätte reichlich Speicher.

 

MFG Stachi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stachi

Ja da hast Du schon Recht, für den Betrieb mit xfs ist eigentlich nur der Treiber (xfs.o = 550kB) nötig. Zur Formatierung braucht man 'mkfs.xfs' (294kB, Rechte 755) und zur Wartung wird die 'xfs_repair' (531kB, Rechte 755) gebracht. Wer sich also dies (xfs_repair oder xfs_repair) nur bei Bedarf in das Image kopiert kommt damit auch gut klar.

 

rich

 

PS. Ich persönlich sehe aber keinen so großen Vorteil bei xfs im Vergleich zu ext2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt noch das Keywelt Image ohne HDD Unterstützung drauf. Werde mir demnächst eine HDD einbauen lassen, und wollte schonmal das neue Image flashen. Hierzu ein paar Fragen:

 

1.) Wenn ich das Image in den tmp Ordner der Dbox kopiere, muss ich dann über die Expertenfunktion das flash without bootloader auswählen oder Komplettes Partition einspielen?

 

2.) Welche Funktionen müssen deaktiviert werden, damit die Box erstmal ohne HDD läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauanleitung der Module hier.

MFG Stachi

Hmmm die scheinen nicht zu gehn... hwrtc erwartet anscheinend /dev/dbox/clock es gibt aber nur /proc/clock

/ # hwrtc hwtosys

/dev/dbox/clock: No such file or directory

 

Hmm und wie es scheint erkennt der Treiber meine RTC nicht....

hat mal einer die programme bzw. das Kernelmodul aus nem neuen image ?

edit schon geholt.... selbes ergebnis :-(

Ciao Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerdh

Ich habe auch schon einmal versucht den Treiber im JtG-Image zu laden, da ist es aber auch das gleiche Erscheinungsbild. Wie dies jetzt richtig funktionieren muss kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch kein RTC eingebaut habe.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerdh

Hab mal bisschen im Tuxboxforum gelesen und festgestellt das /dev/dbox/clock nur da ist wenn der Treiber richtig geladen wurde. Kannst ja mal ein Bootlog anhängen.

 

Hier ein kleines HowTo um die Module im Keywelt-Image zu laden:

 

Das Modul ds1307.o ist im Image und hwrtc nach /var/bin mit rechten 755.

 

Per Telnet auf die Box und folgendes eingeben:

touch /var/etc/.rtc

 

Dann in /var/etc/init.d/start_neutrino folgendes löschen:

date -s 010101001970

 

Jezt in /var/etc/init.d/rcS folgendes nach der Zeile $IM $MD/dbox2_fp_napi.o einfügen:

if [ -e /var/etc/.rtc ]; then

    $IM $MD/ds1307.o

    sleep 2

    /var/bin/hwrtc hwtosys

else

    /bin/date -s 010101001970

fi

echo "$VENDOR $MODEL - Kernel %r (%t)." > /etc/issue.net

 

Zum schluss in /var/etc/init.d/halt das am Anfang einfügen:

if [ -e /var/etc/.rtc ]; then

/var/bin/hwrtc systohw

fi

 

Jetzt drauf achten das die Box die richtige Uhrzeit hat und neustarten. Nach dem neustart im Telnet das eingeben:

cat /proc/clock

Wenn eine Uhrzeit angezeigt wird hat's geklappte.

 

Download hwrtc hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul ist im KW HDD-Image schon enthalten. Wenn man es mit einem anderen Modul versuchen will muss man aber auf die Kernelversion achten oder mit Option -f laden.

Aufrufen würde ich es in der Datei '/var/etc/init.d/rcS' wie folgt:

if [ -x /bin/loadkeys ]; then

    /bin/loadkeys /share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz

fi

 

if [ -e /var/etc/.rtc ]; then

    $IM $MD/ds1307.o

    sleep 2

    /var/bin/hwrtc hwtosys

else

    /bin/date -s 010101001970

fi

 

if [ -e /var/etc/.automount ]; then

    /var/etc/init.d/start_automount

else

Wie stachi schon schreibt den Eintrag 'date -s 010101001970' in der '/var/etc/init.d/start_neutrino' löschen und die '/var/etc/init.d/halt' noch um den nötigen Eintrag erweitern.

 

rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Sollte ohne HDD SPTS Treiber beim Start laden auf AN oder auf AUS sein?

 

2.) Hat hier noch jemand Probleme mit dem Yweb 2.5.0 Release (ist heute rausgekommen)? Wenn ich versuche mit dem Keywelt Image upzudaten, dann kommt nach dem Start immer Seite konnte nicht gefunden werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rich

Danke für den Hinweiß, hab nicht gewust das das Modul schon enthalten ist, werd das gleich ändern :) . Meine Linuxkentnisse sind minimal, also falls was nicht stimmt immer melden.

 

@Malganis

1. SPTS ist nur wichtig fürs Aufnehmen und Streaming und sollte dann auch an sein. Man kann es eigentlich immer anmachen, hat glaub ich keine Nachteile.

 

2. Hast bestimmt das normale Update in den /var bereich gemacht. Lösch mal /var/tuxbox/config/nhttpd.conf uns Starte die Box neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das problem

 

versuche ich manuellen start kommt:

 

/var/bin # ./nhttpd

[yhttpd] Webserver nhttpd/3.1.2 (yhttpd_core/1.2.0)

[LCDFONT] initializing core...

[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron.ttf...OK (Micron/Regular)

[LCDFONT] adding font /share/fonts/micron_bold.ttf...OK (Micron/Bold)

[LCDFONT] adding font /share/fonts/pakenham.ttf...OK (Pakenham/Regular)

[LCDFONT] Intializing font cache...

./nhttpd: symbol lookup error: ./nhttpd: undefined symbol: _ZN12CZapitClient11getBouquetsERSt6vectorINS_19responseGetBouquetsESaIS1_EEbbNS_

13channelsMode_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerdh

Ich habe auch schon einmal versucht den Treiber im JtG-Image zu laden, da ist es aber auch das gleiche Erscheinungsbild. Wie dies jetzt richtig funktionieren muss kann ich aber auch nicht sagen, da ich noch kein RTC eingebaut habe.

 

rich

Hmm hab mal im tuxbox frum gefragt...

und hab die Loesung => die 5V fehlen da ich den alternativen IRQ nutze....

Nehme ich das Original Kabel gehts....(und ich hab 5V an den Pins am IF)

 

Ciao Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...