Jump to content

Keywelt 2006 Squashfs Juni Image V4


Worschter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 881
  • Created
  • Letzte Antwort

n´abend an die gemeinde

ich bräuchte mal hilfe mit dem automounder

mir geht es um aufnahmen auf mein NAS200

 

Ich habe in der auto.net folgendes eingeben:

record -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.100.6:/usr/data/DBox2

 

Wenn ich mit Telnet auf die Box gehe, kann ich mir auch schön unter var/autofs/record mein Aufnahmeverzeichnis auf der Festplatte ansehen.

 

Wenn ich aber jetzt von der D-Box Aufnahmen machen will, ohne zuvor meinen üblichen Mount zu machen, kriege ich die Meldung "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar".

Wenn ich wie früher vorher mounte, klappts, aber das hat ja dann nichts mit dem automounder zu tun.

 

Wer weiß weiter?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trapsi

 

Wenn Du in den Aufnahmeeinstellungen das Verzeichnis

/var/autofs/record

 

einträgst, geht es dann?

leider nein

ich habe jetzt unter <einstellungen->netzwerk>Netzwerk Verzeichnis mounten> 2 Einträge für NFS-Mounts:

Einen mit den alten Einstellungen:Verzeichnis/Freigabe /usr/data/DBox2

und einen mit den Neuen:

/var/autofs/record

Alle anderen Einstellungen sind gleich, also so wie vorher

Bei beiden habe ich "Beim Start mounten" auf "Nein" stehen, weil wie gesagt, "ja" erscheint mir keinen Sinn zu ergeben.

Wenn ich die DBox reboote habe ich keine gemounten Verzeichnisse und wenn ich die Aufnahme starten will, sagt er, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein

ich habe jetzt unter netzwerk>Netzwerk Verzeichnis mounten> 2 Einträge für NFS-Mounts:

Einen mit den alten Einstellungen:Verzeichnis/Freigabe /usr/data/DBox2

und einen mit den Neuen:

/var/autofs/record

Alle anderen Einstellungen sind gleich, also so wie vorher

 

da vermischst Du jetzt nomale Mounts mit dem Automounter.

Mach den /var/autofs/record da wieder raus.

 

Dann schau unter Einstellungen Audfnahme -> Direktaiufnahme Einstellungen->

Aufnahmeverzeichnis : /var/autofs/record

 

Dann solte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein

ich habe jetzt unter <einstellungen->netzwerk>Netzwerk Verzeichnis mounten> 2 Einträge für NFS-Mounts:

Einen mit den alten Einstellungen:Verzeichnis/Freigabe /usr/data/DBox2

und einen mit den Neuen:

/var/autofs/record

Alle anderen Einstellungen sind gleich, also so wie vorher

 

da vermischst Du jetzt nomale Mounts mit dem Automounter.

Mach den /var/autofs/record da wieder raus.

 

Dann schau unter Einstellungen Audfnahme -> Direktaiufnahme Einstellungen->

Aufnahmeverzeichnis : /var/autofs/record

 

Dann solte es gehen.

Jetzt klappts, danke!!!

Ich hatte das Problem, dass Timer-Aufnahmen oft nicht geklappt haben, ich nehme mal an, es lag daran, dass zwischenzeitlich der Mount verloren gegangen ist. Hoffe, dass das jetzt damit behoben ist. Kann aber auch sein, dass die Festplatte zu lange braucht, um aufzuwachen, dann hilft vermutlich auch der automount nicht (was könnte dann helfen? - sorry, ot...).

Dann brauche ich jetzt die normalen Mounts gar nicht mehr, oder?

Noch ne Frage: Kann man oder sollte man nicht bei den Automountparametern die Parameter async,noatime hinzufügen? Zumindest der async-Parameter ist doch für eine stabile Aufnahme recht wichtig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trapsi

...das ist ja nun wirklich alles ziemlich off-topic :) .

 

OK - wenn Du automount verwendest, wacht die Platte immer rechtzeitig auf ;) .

 

Bei einem normalen mount müsste man die Platte durch einen kleinen touch-Befehl in der der recording.timer oder recording.start wecken.

 

Und ja,

 

- die normalen mounts sind jetzt überflüssig :D .

- async ist immer eine gute Idee

- noatime hat bei der WL-HDD bei mir etwas gebracht, beim NAS200 bringts nix.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem normalen mount müsste man die Platte durch einen kleinen touch-Befehl in der der recording.timer oder recording.start wecken.

 

Bei meiner WL-HDD schläft die Platte ja durch hdparm. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, aber

wenn das aufwachen zu lange dauert, kann das nicht evtl. Probleme geben?

Dann wär hier auch ein touch ne Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch

werd das jetzt mal beobachten

aber wenn ich mit dem normalen mount manuelle aufnahmen gemacht hab, und die festplatte war nicht da, ist die aufnahme kurz unterbrochen und dann hat er richtig aufgenommen, als die platte da war, ohne dass ich eingreifen mußte.

weiß nicht, wie das bei timer-aufnahmen ist. ob er den timer direkt wegschmeißt, wenn es beim ersten versuch nicht klappt? falls der timer wie die manuelle aufnahme funktioniert, hätte er ja anschließend trotzdem aufnehmen müssen. war aber nicht so. das könnte also auf ein problem mit dem mount hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Probleme mit dem Scarteingang an der Dbox. Mit der integrierten scart.conf hatte ich auf der Sagem 1xI rote diagonale Streifen im Bild wenn ich die Xbox360 benutzen wollte. Auch mit den hier im Forum geposteten "alten" scart.conf ging es nicht ganz so wie es sein sollte: Bei einer Version war zwar dann der Streifen weg, aber man bemerkte einen deutlichen Qualitätsunterschied wenn man die Xbox360 direkt anschließt (manche Flächen unruhig bzw. ausgefranst); die andere erzeugte ebenfalls die Streifen.

In dem aktuellen rudbox-Image habe ich nun aber eine bei mir voll funktionsfähige scart.conf gefunden, die ein absolutes Topbild gibt. Sie sieht so aus:

#      v1      a1           v2                   a2       v3   a3 fblk
nokia_scart:     {3 3 3 3 3} 2 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 2 {3 3 3 3 3} 0 2
nokia_dvb:       {1 5 4 5 5} 1 {{1 2} {1 7} {1 2} {7 7} {1 7}} 1 {0 0 0 0 0} 1 0
sagem_scart:     {2 2 2 2 2} 1 {{7 7} {7 7} {7 7} {7 7} {7 7}} 4 {0 0 0 0 0} 0 3
sagem_dvb:       {0 0 1 0 0} 0 {{0 1} {0 7} {0 1} {7 7} {0 7}} 0 {0 0 0 0 0} 0 0
philips_scart:   {0 0 0 0 0} 0 {{2 2} {2 2} {2 2} {2 2} {2 2}} 2 {3 3 3 3 3} 2 3
philips_dvb:     {1 1 1 1 1} 1 {{1 1} {1 1} {1 1} {1 1} {1 1}} 1 {1 1 2 1 1} 1 0

Vielleicht hilfts ja wem anders weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...