Jump to content

Keywelt 2014 Squashfs Mai Image V2


Markham

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ein weiteres (altes) Problem im neuen Image:

Wenn man längere Zeit (mehrere Stunden) ein Programm schaut stürzt das OSD ab wenn man auf ein anderes Programm wechselt. Der Info-Bar Hintergrund bleibt dann auf dem neuen umgeschalteten Programm stehen. Es hilft nur ein Reboot.

 

Ich vermute die HDD, die sich dann im Stby befindet.

Wo und wie kann man ein "Aufwecken" am besten einbauen um dieses Problem zu unterdrücken?

 

Konfiguration:

Philips SAT

Hallenberg IDE-Interface mit HDD + Compact-Flash-Karte

 

Schon mal Danke für die Antworten.

 

LittleBenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DdD,

 

ja, ich habe die Senderlogos auf die HDD ausgelagert. Ich hatte sie mal auf der CF-Karte. Da war allerdings das Problem, dass die Senderlogos ab und zu verzerrt oder zerkackt dargestellt wurden. Vielleicht weil die Karte zu langsam ist? Ich weiss es nicht. Darum habe ich sie wieder auf die HDD ausgelagert.

Aber auf allen anderen Boxen ohne HDD habe ich sie in den VAR-Bereich gelegt. Da ich nicht so viele Plugins installiert habe müsste das bei meiner HDD-Box auch gehen. Ich werde das mal ausprobieren.

 

Danke für Deine Hilfe!

 

LittleBenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antennenverstärker im Tuner raucht ab, wenn die Elkos im Netzteil langsam schlechter werden. Dann kommt es zu Spannungsspitzen auf der 12V Leitung, und damit das Aus für den Antennen-Verteilverstärker.
PS Die Boxen sind ca.  15 Jahre alt, unglaublich wie lange die gehalten haben, und viele laufen noch heute problemlos. Das war wohl echte Qualität, die wohl bis zum Ende der SD Ausstrahlung halten wird.
Um so schöner, dass KW immer noch Images baut - Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Hallo an das Forum und ein herzliches Dankeschön für die ganzen tollen Images!  :goodjob: 

 

Meine Frage betrifft den HDD-SWAP-Treiber im Keywelt HDD-Menü. Ist das jetzt ein speziell optimierter Treiber oder nur das Einhängen des Swapbereichs, was sich auch ohne diese Einstellung mittels swapon/swapoff bewerkstelligen lässt? Unterschiede sind mir keine aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolsch

 

Das ist kein spezieller Treiber, nur das Einhängen der Swap-Partition.

Danke, dann häng ich den Swapmount bei mir nur in die Recording.start/end Scripte rein. Beim Aufnehmen kann man immer Speicher brauchen.

bearbeitet von rolsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin dBox- und Key-Welt-Neuling.

Ich habe eine alte DBox (Sagem mit 1 Chip)  geschenkt bekommen, die schon länger keine Updates mehr erhalten hat.

 

 

Beim Hochfahren meldet die dBox Neutrino V 2.10 von 2006. Das yWeb in Version 1.5.0 meldet zur ImageVersion:

version=0201200604231231 comment=Erstellt von Worschter

 

 

Ich wollte nun ein neues Image flashen und habe mir das Keywelt_V2.00_Mai_1x_SQUASHFS_2014.img runtergeladen und über die yWeb-Oberfläche "Complete Flash" auf die Box geladen.

 

Der Prozess wurde erfolgreich abgeschlossen, und die Box neu gestartet.

 

Auch nach mehrmaligen Versuchen war aber danach alles beim alten. Keine Änderungen an den Versionsnummer oder der Weboberfläche erkennbar.

 

Was kann da schiefgelaufen sein?

 

 

Problem hat sich erledigt. Mit Option 4 - flash without bootloader hat es geklappt.

bearbeitet von HotShot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antennenverstärker im Tuner raucht ab, wenn die Elkos im Netzteil langsam schlechter werden. Dann kommt es zu Spannungsspitzen auf der 12V Leitung, und damit das Aus für den Antennen-Verteilverstärker.

PS Die Boxen sind ca.  15 Jahre alt, unglaublich wie lange die gehalten haben, und viele laufen noch heute problemlos. Das war wohl echte Qualität, die wohl bis zum Ende der SD Ausstrahlung halten wird.

Um so schöner, dass KW immer noch Images baut - Danke!

 

Bei Hitze hab ich dauernde Aussetzter mit einer Nokia Kabelbox bei Pro7. Kann das damit zu tun haben? Lohnt sich eine Reparatur bzw. lässt sich das NT einfach austauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe soeben das Keywelt Image geflasht. Alles klappt soweit, nur die Option die DVB-API im Standby abzuschalten geht nicht. Ich kann zwar die Einstellung im CAMD Menü umschalten, aber dies wird nicht übernommen. Ich nutze ausschließlich die CCcam. Wäre gut, wenn mir einer einen heißen Tipp geben könnte. 

bearbeitet von Unimatrix-zero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben das Keywelt Image geflasht. Alles klappt soweit, nur die Option die DVB-API im Standby abzuschalten geht nicht. Ich kann zwar die Einstellung im CAMD Menü umschalten, aber dies wird nicht übernommen. Ich nutze ausschließlich die CCcam. Wäre gut, wenn mir einer einen heißen Tipp geben könnte. 

 

Es wird lediglich ein Flagfile (/var/etc/.stb_off_dvbapi) gesetzt, dass mit standby.on und standby off ausgewertet werden kann.

 

 

Möchte gerne heute die Version drauf spielen, sind nun alle Fehler behoben worden, wo hier diskutiert wurden, oder kann man ansich sagen das es stabil läuft, will das Image auf eine Nokia sat drauf spielen.

 

Das Image läuft stabil. Um welchen Fehler geht es dir denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Tuner Treiber, ich habe Sagem SAT, Nokia SAT hat den selben Treiber, ves1x993, hatte da mal experimentiert da ich auf Eutelsat 16 einige Sender nicht bekam, eventuell durch Änderungen an einem Register lässt sich das Problem auch bei Nokia beheben, habe das mal gefunden

https://gitorious.org/tuxbox-cvs/driver/commit/74f564ff0c305583102ce559130b2ab94553ced1

anstatt 0x0b dann höhere Werte nehmen, 0x0c, 0x0d.., höhere Werte ergeben bessere BER Werte (sieht man bei Sendern BER > 0), kleinere 0x0a, 0x09 ... dagegen bessere SNR Werte, bei allzu hohen oder kleinen Werten steigt der Tuner aus, es gibt dann keinen Lock

/* für Nokia */

static u8 init_1893_tab [] = {
	0x01, 0xa4, 0x35, 0x80, 0x2a, 0x0b, 0x55, 0xc4,
	0x09, 0x69, 0x00, 0x86, 0x4c, 0x28, 0x7f, 0x00,
	0x00, 0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
	0x80, 0x00, 0x21, 0xb0, 0x14, 0x00, 0xdc, 0x00,
	0x81, 0x80, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
	0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
	0x00, 0x55, 0x00, 0x00, 0x7f, 0x00
};

/* für Sagem */

static u8 init_1993_tab [] = {
	0x00, 0x9c, 0x35, 0x80, 0x6a, 0x0b, 0x72, 0x8c,
	0x09, 0x6b, 0x00, 0x00, 0x4c, 0x08, 0x00, 0x00,
	0x00, 0x81, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
	0x80, 0x40, 0x21, 0xb0, 0x00, 0x00, 0x00, 0x10,
	0x81, 0x80, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
	0x00, 0x00, 0x80, 0x80, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00,
	0x00, 0x55, 0x03, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x03,
	0x00, 0x00, 0x0e, 0x80, 0x00
};

im GIT ist der betreffende Register 0x0b bei Nokia und Sagem, mit höheren Werten dann probieren, Änderungen in ves1x993.c vornehemen, mit "make driver" Treiber compilieren und testen

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mrvica

 

Wenn bei Dir der Sagem Treiber nun grundsätzlich besser läuft, dann poste doch bitte deine Änderungen.

Ich baue die dann in den Treiber / Image ein. Für die Nokia stelle mal 3 Treiber (0x0c und 0x0d und 0x0e) zur Verfügung.

 

Bitte sicherstellen, dass im Keywelt-Menü der original Treiber ausgewählt ist, den geänderten nach

/var/lib/modules

 kopieren und Box rebooten.

 

ves1x93_registermod.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wenn bei Dir der Sagem Treiber nun grundsätzlich besser läuft, dann poste doch bitte deine Änderungen.
 

bin auch noch beimTesten, es geht nur um den einen Register (der sechste Eintrag im Array jeweils für Nokia und Sagem), wäre nicht schlecht zu wissen wofür die anderen Register zuständig sind, wenn man es mehr auf BER optimiert bekomme ich auf Eutelsat 16 einige Sender eher rein (RTV Montenegro, Atlas TV, DM SAT und andere auch bei schlechteren Wetterverhältnissen, bin momentan bei 0x0e, du könntest dann für Sagem auch compilieren, dann könnten es mehr Leute testen und berichten ob es besser ist, nur zur Information fals sich wer wundert, die Treiber binaries sind etwas grösser weil die bei "make driver" nicht oder weniger gestripped werden

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo @ all

kann mir jemand sagen ob der Automount in dem Image noch funktioniert?

Habe folgenden Eintrag in der Auto.net eingetragen:

filme -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=16384,wsize=16384,udp,soft 192.168.0.18:/tmp/media/sda1/movies/dbox2

Neustart gemacht, aber er legt mir kein Verzeichnis /autofs/filme  an. Woran kann das liegen?

 

Übrigens der normale mount geht mit den Einstellungen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin,

 

ich bin gerade am testen mit einnem gebrauchten vcr, da keine fernbedenung dabei war habe ich eben eine der reserve-dboxen als universalfernbedienung eingesetzt.

 

Anscheinend versteht mein vcr die befehle nur wenn sie mehrfach gesendet werden, das realisiere ich zzt. mit einem kleinen script:

rc send_start $1 $2
ping sleep1
rc send_stop $1 $2

auf der homepage des lirc projekts ist zu lesen dass das aktuelle pendant "irsend" einen parameter "--count" versteht mit dem man angibt wie oft der befehl gesendet werden soll.

Wäre es möglich rc auch mal in der richtung zu aktualisieren?

 

Oder zur optimierung des workaround-scripts: ein sleep das auch hundertstel-sekunden kann bzw. usleep

bearbeitet von b3nz0l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...