Jump to content

Spülmaschine an Warmwasser anschliessen


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage,ich wollte zu Testzwecken unsere Spülmaschine direkt ans WW anschließen.

 

Momentan ist es so, das die Spülmaschine mit an dem Einhebelmischers hängt.

 

 

41pFCJKvCEL._SL500_AA300_.jpg

 

Würde es jetzt genügen wenn ich an den beiden Eckventilen (Kalt/Warm) einfach die Schläuche vertausche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom sparen.....

 

Für 6 Euro brachten wir ein Eckventil mit, so sollte die Spülmaschine an die Warmwasserleitung angeschlossen und Strom gespart werden. "Der Tipp war super für uns, einfach umzusetzen, Einsparung immens aufgrund der Einsparung." 40 Euro weniger bei der Stromrechnung.

 

 

 

Quelle WDR

 

 

Hier das Video dazu :

 

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2011/kw12/0323/billiger.jsp?mid=345705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung ob die das kann...die muss einfach :goodjob:

 

Heizt ja auch das Wasser bis auf 70 Grad auf,,,,und das Warmwasser hat bei uns knapp 60 also was solls.

 

Wenn das WW nicht aus einem Kollektor stammt, sparst du aber nichts dabei...

 

Und ob die diversen Wasserwege (Entkalkungsanlage z.B.) sich wirklich über 60°C freuen, möchte ich mal heftig bezweifeln, ich denke, dass da 30°C gerade noch im Rahmen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das warme Wasser kommt umsonst aus deiner Wand ??

deine Zuläufe sind auch für Wasser mit 60 Grad ?

Magnetventiel auch ??

es gibt nicht umsonst Maschinen mit 2 Zulaufschläuchen extra für warm und kalt Wasser .

nebenbei ..wenn was passiert ( Schlauchplatzer oder sowas ) kanns auch noch Ärger mit der

Versicherung geben .. nimm wenigstens einen Anschlußschlauch für warmes Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas.

 

Dachte, ich bin mit so einer Masche allein auf der Welt.

Habe im Keller unseren Geschirrspüler.

Wir sind zu zweit, die Kids sind raus, da fällt nur wenig Geschirr an - daher das Teil unten bei der Waschmaschine.

Habe auch von Anfang an das Gerät an den Warmwasseranschluss angeschlossen - weils mit Gas runde 3o Prozent billiger ist.

Der Letzte Spülgang, der eigentlich auch kaltes Wasser brauchen würde, ist halt dann auch warm - aber ich denke mal, dass das trotzdem sparsamer ist.

Waschmaschine an Warmwasser wird nix - weil bei den Spülgängen die Wäsche total rubbelig wird - Frau explodiert faktisch ( alles schon getestet ).

Frau lebt noch ...

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom sparen.....

 

Für 6 Euro brachten wir ein Eckventil mit, so sollte die Spülmaschine an die Warmwasserleitung angeschlossen und Strom gespart werden. "Der Tipp war super für uns, einfach umzusetzen, Einsparung immens aufgrund der Einsparung." 40 Euro weniger bei der Stromrechnung.

 

Quelle WDR

 

Hier das Video dazu :

 

http://www.wdr.de/tv/aks/sendungsbeitraege/2011/kw12/0323/billiger.jsp?mid=345705

die 40 Euro sind Utopie, jedenfalls für einen Privathaushalt, falls du dein Warmwasser mit Gas oder Öl "herstellst" und nicht mit Solar ist es kompletter Mumpitz ungefähr wie ich nehm ab sofort kein Atomstrom mehr. :goodjob:

 

PS: und schau mal nach ob der Spüler jetzt mit WW schneller durchläuft, dann wirst du nämlich auch Probleme mit den Tabs bekommen. (ältere Geräte erreichen die Thermo Punkte durch das WW eher und machen damit auch weniger, neuere merken das WW in den Spüler kommt))

 

 

......... - aber ich denke mal, dass das trotzdem sparsamer ist.

Wallysat

Hmm, nicht nur denken,...... es ist definitv in deiner Konstellation nicht sparsamer, ausser du hast noch eine Spülmaschine die Unmengen an Wasser verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zwischendurch. Was macht ihr eigentlich bei 40 Grad Wäsche wenn ihr 60 Grad Wasser zuführt. Kühlt dann die Maschine runter? Oder wie stellt Ihr Euch das vor?

 

Und aus Erfahrung weis ich das man wohl eher 70% 40 Grad oder niedriger Wäsche hat!

 

Die Idee halt ich nicht für besonders Energiesparend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein uraltes Naturgesetz:

Von nichts wird auch nichts!

Energie muß zuerst mal erzeugt werden.

Wenn das Wasser mit einer Solaranlage erwärmt wird,ist es in Ordnung.

Auch mittels einer Wärmepumpe.

Einfach mal eine Kosten-Nutzen Rechnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aber wenn du eine Gasheizung mit 200 Liter Warmwasser in petto hast,dann denke ich ,ist es billiger da 5-6 Liter für die Spülmaschine abzuzwacken,als diese per Heizstab erst auf 70 Grad auf zu heizen...

 

Nur werden einige Spülvorgänge kalt erledigt, da bräuchte es normalerweise gar keine Energie.

 

Und dann ist da bei WW noch die Sache mit dem Rohrweg...

Wenn der Anschluß direkt an einer Zirkulationsleitung liegt und somit sofort WW zur Verfügung steht, ist ein Minderverbrauch zumindest möglich (vermutlich aber auch eher "gefühlt")

Wenn der erste Schluck kalt kommt und erst nach den ersten Litern warm wird, dann wäre der "Vorteil", man braucht 2x Energie, im Spüler wie gehabt und im Speicher um das kalt zugeflossene Wasser wieder zu erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einen Geschirrspüler an das Warmwassernetz anzuschließen bringt gar nichts,

bzw. ist einfach unrentabel.

 

Wenn man davon ausgeht, das eine Spülmachine im Schnitt 10L Wasser verbraucht,

und davon, sagen wir mal 5L erhitzt, benötigt man ca.

 

5L von 6° auf 60° (Temp.-Differenz 54°) = 270000 Kalorien

270000 kalorien x 4,187 = 1130490 WS

1130490 Ws / 3600 = 314,025 Wh = 0,314 kWh Energie.

 

Nun kommt noch ein Wirkungsgrad dazu, der bei einer Internen Heizung der Geschirrspülmaschine

erheblich besser ist als beim Erwärmen durch eine Zentralheizung + Leitungsweg.

 

Nehmen wir mal einen Wirkungsgrad von 0,8 für die Maschine.

 

Nun gehen wir nochmal davon aus das diese Maschine 4 x die Woche läuft, dann macht das

208 Spülgänge. Nun kaufen wir noch Strom für teure 0,25€ so kommen wir auf

 

0,314 kWh / 0,8 = 0,3925 kWh / Spülgang für Warmwasser

 

bei 208 Spülgänge / a = 81,64 kWh x 0,25 € = 20,41€

 

Den Rest kann sich jeder selber ausdenken :goodjob:

 

alloc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...