Jump to content

Das müllige E-10 Gezerre


wallysat

Empfohlene Beiträge

Eine peinliche Idee von Politik und Lobbyisten der Ölmafia geht ab sofort den Bach aber ganz steil herunter ;

 

Zitat

Benzinbranche zieht bei Bio-Sprit E10 die Notbremse Berlin (dpa) – Nach erheblichen Absatzproblemen bei dem neuen Bio-Sprit E10 wird die Einführung an weiteren Tankstellen vorerst gestoppt. Damit ist E10 bis auf Weiteres nur an knapp der Hälfte der 15 000 Tankstellen in Deutschland erhältlich. Nach Darstellung des Minerölwirtschaftsverbandes gibt es bei anderen Benzinsorten massive Versorgungsengpässe. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle berief wegen des E10-Chaos einen «Benzin-Gipfel» ein, der zeitnah stattfinden soll.

 

Quelle: gibts seit heute, den 03.03.2011 ohne Ende im Netz

 

Isses noch zu fassen - kaum zu glauben, dass eine der bescheuersten Ideen der letzten Jahre so schnell beerdigt wird.

 

Die ärmsten Staaten dieser Erde bauen Palmen statt Lebensmittel an, um den reichen Staaten

Biosprit zu ermöglichen.

 

Endlich mal ne gute Nachricht - selten genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der selbe Mist ,wie mit den Energiesparlampen ..

irgendwie entwickelt sich die EU rückwärts und

an ihren Bürgern vorbei ..

da steigert man den Verbrauch künstlich mit solchen Mist und

lässt sich das auch noch über die Leute bezahlen ,die das nicht

tanken wollen oder können .

da wird einfach am Bürger und Markt vorbei entschieden ..ja

weil man das machen kann ..wer kennt schon die Fritzen in Brüssel .

haben doch nix zu befürchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne aber ich bin auf die neuen LED umgestiegen. 3W bei endlich warmweißen licht und gleicher helligkeit wie ne Hallogen. Gibts aber hier noch kaum zu kaufen und wenn wollen die da 20 € für.

In China für 4 € zu haben. Die taugen endlich mal was.

 

E10 war und ist mist. Kostet bei uns z.b. das selbe obwohl man damit 5 % Mehrverbrauch hat.

 

Wobei mein Vectra fährt soagr noch mit e60 Ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alta: wass issn e60

Habn Corsa B Bj. 00 (Diesel komplett ohne PMS und voller Russattacke gegen alle Umweltfreaks ) mit satten 503000 Kilos auf der Uhr un der fährt derweil auch mit Majonaise, aber e60 kennt er net.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mal wieder davon, wenn nur Theoretiker für die Gesetzesvorlagen ausm Keller geholt werden und Ahnungslose Politiker mit den Worten BIO & Co. geblendet werden.

 

Wenn ich schon wieder sehe wie dieses Minister-Geschachere rumgeht nach dem Absägen vom vermeintlichen nächsten Kanzler....

der wurde ja einigen zu populär und dann musste man sooo tief graben, um ihm die Stuhlbeine abzusägen...egal...wird der halt 2024 Kanzler...solche Leute stehen wieder auf..

 

und dann sucht man eigentlich nen neuen Verteidigungsminister, stellt aber fest: ui..der Posten ist schon wichtig...da nehmen wir lieber nen Minister, den wir einschätzen können und auf dessen Posten wird dann in 2 Tagen n neuer gefunden....

ist doch nur Posten-Geschiebe. da hat doch keiner von dem, für das er die Verantwortung hat, ne Ahnung (o.k. jetzt n Jurist als Innenminister- Zufallstreffer).

 

und somit kommen halt diese Schwachsinns-Verordnungen zustande. irgeneine Lobbyisten-Gruppe schaft es wie auch immer, dem Ahnungslosen Minister das Gesetz XY vorzuschlagen und der soll das dann durchboxen...

 

wobei mir bei E10 keiner Einfällt, der davon profitiert (außer die Hersteller der ""BIO""-Zutaten, also die Saat-und Pflanzenmafia).

Die grünen nicht, da erwiesen nicht ökologischer

Die Mineralölfirmen, da teure Umrüstung der Tankstellen etc.

Die Autobauer, da Entwicklung von Motoren, die damit umgehen können.

Der Bürger, weil er wieder die Zeche zahlen muss..

 

und leider ist diese Saat-und Pflanzenmafia hinter den Kulissen schon recht kräftig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei mir bei E10 keiner Einfällt, der davon profitiert

 

Der Staat...

 

Da E10 ja mehr verbraucht (weil weniger Energieanteil drinn ist) muss man mehr Tanken was mehr Mineralölsteuer einsprudelt.

 

Bei uns kostet nämlich Super und E10 das selbe und wenn super weg ist wirds auch nicht anders. E10 soll Super ja ersetzen.

 

Und in machen anderen Ländern der Eu wird das zeug einfach ohne Fragen anstatt 95 Octan verkauft.

 

Wenn du das Zeug tankst fährt dein Wagen mit nem vollem Tank mind 50 KM weniger als vorher zum selben Preis!

 

Ansonsten bekommst du meine volle Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wobei mir bei E10 keiner Einfällt, der davon profitiert (außer die Hersteller der ""BIO""-Zutaten, also die Saat-und Pflanzenmafia).

.....

hmmmm vielleicht der Staat?.... so brauch man keine Steuererhöhung machen, alle tanken teuer und man bekommt noch die Strafzahlungen von den Ölmultis weil die nicht die Auflagen von 10% Bio im Kraftstoff erfüllen können.

Und vor allem hat der Staat auch noch in seinem Gesetz festgelegt "Alle nicht nachgewiesen E10-verträglichen Fahrzeuge sollten ausschließlich die bisherigen Benzinsorten tanken. Die Kraftstoffanbieter sind durch die Rechtsverordnung verpflichtet, diese weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet."

 

PS: ...da war jemand schneller. :goodjob:

 

Guter Artikel über E 10 mit all seinen Nebenwirkungen

 

Völlig ungeklärt ist derzeit noch, wie sich die veränderte Beimischung auf die chemische Zusammensetzung der Abgase auswirkt. So berichtete das ARD-Magazin „Fakt“ am 6. Dezember, dass Wissenschaftler hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon gefunden hätten. Auf eine Stellungnahme des Bundesumweltministeriums hoffte die Fakt-Redaktion vergebens.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt die Plörre nicht in den Tank. Das Märchen von wegen 5% Mehrverbrauch glaubt ja wohl eh keiner, hab schon von Leuten gehört dass ihre kiste damit bis zu 20% mehr säuft, dann rechnet sich der "günstigere" Preis auch nicht mehr, da tank ich lieber Super Plus dann weiss ich dass mein Motor hält und ich hab am Ende sogar noch gespart weil er weniger verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Zeug tankst fährt dein Wagen mit nem vollem Tank mind 50 KM weniger als vorher zum selben Preis!

Ich hab nen Focus Kombi EZ 2009!

Anfang der Woche hab ich das E10 mal reingelassen und bin seitdem ca 350 km gefahren. Bis jetzt bin ich im Verbrauch kein Tröpfchen über den verbrauch vorher. Genau gleich...

Aber ist nur meine Erfahrung, ansonsten bin ich voll bei Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mit isses def so. Komme mit nem vollen Tank eigendlich genau 600 KM weit. Wenn ich e10 tank sinds noch ca. 550-560 KM. Bei gleicher Fahrweise.

Wenn ich mein anderes "gemisch" Tanke also so um die e60 sind noch knapp unter 500 KM. Der Verbrauch steigt definitiv. Ist auch anders garnicht möglich weil der Energiegehalt bei Biosprit viel niedriger ist.

 

Kann natürlich sein das jeder Motor das anders verarbeitet. Deswegen haben vieleicht einige auch bis zu 20% Festgestellt. Oder andere garnichts.

 

Mein Vectra ist von 1999. Da ich eh nur solche "Karren" fahre ist es mir eigendlich egal was der schluckt.

 

Außerdem war das mit dem e10 doch schon ewig klar. Das haben die darmals schon gesagt als die e5 in super mit reingetan haben. Davor war das Zeug nämlich noch pur! so vor 10 Jahren war das glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil ist ja auch, dass die Tankstellen VERPFLICHTET sind weiterhin E5 (also das "normale" Super) anzubieten. Dafür gibt es eine Vorschrift. Siehe HIER in §3(3)

 

Da können wir uns natürlich ein Ei drauf pellen. Oder die Tankstellen (die dieses nicht anbieten) boykottieren.

 

Gruß

 

pwwatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem weiß du das da wo Super druffsteht nicht doch E10 drinn ist??

 

War doch mit normalsprit auch so als die den abgeschafft haben, da war Super drinn. Ok ist dann zwar besser gewesen.

Aber willst die Plöre erst im Labor untersuchen lassen obs wirklich das ist was drauf steht?

 

Richen tut das Zeug eh gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Moped verträgt kein E 10 ..

also ich muss den normalen Tanken .

ist also schon in Ordnung ,das es den

guten Sprit weiter gibt.

außerdem gehe ich schon davon aus ,das da noch weitere

Probleme auftauchen werden ..auch bei denen ,die angeblich

E 10 fahren können . die Werkstätten wird,s freuen.

natürlich wirds dann wohl nicht am E 10 liegen ,wenn Leitungen

zerfressen werden oder sonstige Bauteile ausfallen ..

Warum nur 10 % ?? warum nicht 50 % wenns doch soo Umweltgerecht ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekloppt sind ja auch die messungen bzw. angaben. e10 heisst im klartext nichts anderes als, das BIS ZU 10 % bio-anteil drin sein dürfen...nicht müssen.

dort wo die rafinerien noch nich umgestellt sind, kriegt man eh das "alte e95 als e10 verkauft und damit der gesetzlich vorgeschriebene anteil verkauft wird, ist die gleich plörre hier teilweise billiger obwohl das gleich drin ist.

das erhärtet den verdacht, das die spritpreise viel zu hoch angesetzt sind. die können also das gleiche zeugs für 5ct billiger anbieten und verdienen immer noch dran.

 

ist wie mit dsl bis zu 16000...kommen nur 12000 an, heisst es ja auch BIS ZU

 

fahr schön meinen diesel und guck mir die diskussion an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil ist ja auch, dass die Tankstellen VERPFLICHTET sind weiterhin E5 (also das "normale" Super) anzubieten. Dafür gibt es eine Vorschrift. Siehe HIER in §3(3)

 

Da können wir uns natürlich ein Ei drauf pellen. Oder die Tankstellen (die dieses nicht anbieten) boykottieren.

 

Gruß

 

pwwatcher

 

(3) Wer Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super Plus“ mit mehr als

5 Volumenprozent Ethanol anbietet, ist verpflichtet, an derselben Abgabestelle

auch Ottokraftstoffe nach Absatz 1 der Qualität „Super Plus“ mit einem maximalen

Sauerstoffgehalt von 2,7 Massenprozent und einem maximalen Ethanolgehalt von 5

Volumenprozent anzubieten.

 

dies bezieht sich auf Super Plus wie angegeben und nich auf Super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E5...E10...Super...Super Plus??

 

Wo ist denn das Problem?

 

ich tanke immer die Sorte, welche am preiswertesten ist.

 

Und das ist E10, ob da nun 5% oder 10% Bio drin sind ist mir egal.

 

Hauptsache mein Auto fährt.

 

Und es fährt mit E10 genauso gut wie mit den anderen Sorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache mein Auto fährt.

Und es fährt mit E10 genauso gut wie mit den anderen Sorten.

gilt das jetzt nur für BWM ;) oder auch für " arme Leute" Autos ? Die nennt man glaube ich Audi oder so..:goodjob: Irgendwie ist der Spruch bei mir hängen geblieben ;)

 

Ne mal Spass beiseite,es ist schon wahrlich anzusehen,dies ganze Gezerre um E10.Es ist ja nicht zu leugnen,dass man einen gewissen Mehrverbrauch hat um die gleiche Anzahl an Km zu schaffen.Nun kann man sich fragen wem nutzt es? Klar für die Umwelt ist es schon besser,wenn weniger Schadstoffe abgegeben werden, dass wird auch garnicht angezweifelt. Nur wer verdient durch diese ganze Sache? Zum einen die Mineralölgesellschaften und zum anderen die Mehreinnahme an Steuern für jeden Liter den man mehr benötigt. Das ist doch genial. Da bietet es sich doch an, alles unter dem Slogan BIO zu vermarkten. Sollte es doch nicht angenommen werden,da wird eben einfach mal eine Strafzahlung die dann fällig wird angeordnet.

Drei mal darf man raten ,wer diese Strafe dann zahlt? Wenn man den Berichten glauben schenken darf,werden diese " 2Cent " auf jeden Liter Super und Super Plus aufgeschlagen. Da man ja jetzt schon befürchtet die Vorgaben für dieses Jahr nicht erfüllen zu können.

 

Ps.: Das ist meine eigene Meinung.Ich habe auch nichts gegen E10 im Grunde keine schlechte Idee. Schon allein der Umwelt zu liebe, nur diese Scheinheiligkeit und Salamitaktik stört mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke immer die Sorte, welche am preiswertesten ist.

 

Und das ist E10,

 

jaaa wenns so wäre..

Ist es aber nicht.. Zumindest nicht hier..

Bei uns steht an der Tanke.

E10 1,51

Super 1,51

Und bald ist Super weg und dafür ist E10 drinn (ist ja das neue Super) da wird nix günstiger sondern es ist eine verdeckte Preiserhöhung.

Weniger Energie zum gleichen Preis.

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nichts gegen E10 im Grunde keine schlechte Idee. Schon allein der Umwelt zu liebe

Da ist nur nicht viel mit "der Umwelt zuliebe"...

 

Erstens: die Zutaten, aus denen das beigemischte Ethanol gewonnen wird, säen/pflanzen sich nicht von selber an und ernten und verarbeiten sich ebenfalls nicht von selber. Das kostet alles auch wieder Energie, was dann eben auf andere Art und Weise wieder für Umweltverschmutzung sorgt.

 

Zweitens: das Benzin mit Schnaps zu verdünnen bringt auch auf andere Art und Weise überhaupt nichts. Damit wird der Energiegehalt des Kraftstoffes geringer, und man benötigt für die selbe zu erzeugende Arbeitsleistung dann eben mehr Kraftstoff. Und an dieser Tatsache ändert niemand etwas, die Politik mit ihren Möchtegern-Fachleuten schon gleich gar nicht.

 

Drittens: bei der Verbrennung des Ethanols entsteht CO2, was dem Treibhauseffekt und der immer wieder zitierten Klimaerwärmung überhaupt nicht gut tut. Je mehr Schnaps in den Tank geschüttet wird, um so mehr CO2 kommt dann hinten wieder raus. Und um so wärmer wird es dann der Umwelt mit der Zeit.

 

Das einzige, was man erreicht: man braucht etwas weniger Erdöl für den Sprit. Dafür schafft man sich auf die Umwelt bezogen allerdings andere Probleme. Nur will das von diesen Heinis, die unbedingt ihre E-10-Brühe durchsetzen wollen, ziemlich sicher keiner wahr haben. Das Öl wird so oder so in absehbarer Zeit ausgehen, und bevor es so weit ist, müssen rechtzeitig rigorosere Maßnahmen her.

 

Man sollte statt solchem E-10-Blödsinn lieber zusehen, generell erheblich weniger Sprit zu verbrauchen. PKWs mit riesigem Hubraum, etlichen hundert PS und dementsprechend hohem Verbrauch müssten z.B. überhaupt nicht sein. Aber da ginge ja das nächste Geplärre los: dann kann man ja nicht mehr mit 200 Sachen und mehr über die Autobahnen brettern. :goodjob: Auf normalen Straßen mit maximal Tempo 100 oder in der Stadt nützen einen hunderte PS jedenfalls einen Scheißdreck, deswegen geht's auch nicht schneller vorwärts, wenn man sich an die Regeln hält. ;)

 

Für mich ist dieses E-10 nichts als ein Lügenpaket. Mir kommt die Plempe jedenfalls nicht in den Tank, mein Mofa kriegt ordentlichen Sprit, kein minderwertiges Gelumpe, das mir am Ende die Karre auch noch ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...