Jump to content

Windows 7 auf SSD installieren geht nicht. :-(


Revoltec

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Ich habe mir ein neues Notebook (Asus U33JC-RX044V)gegönnt und dazu auch ne neue SSD Festplatte (OSZ Vertex 2)."alte" Platte raus und SSD rein. Leider bekomme ich Windows 7 nicht installiert. Er bietet mir bei der Installation kein Laufwerk an! Fragt stattdessen nach einem Treiber für die Platte.Hatte allerdings gelesen,das Win 7 schon alle Treiber mitbringt und ich da nix brauche.Ehrlich gesagt finde ich auch nix dazu im I-Net. Die Platte wird im Bios richtig erkannt und AHCI ist auch aktiviert! Noch einer einen Rat? Oder ist die Platte defekt?

Ich habe die Platte mal extern angeschlossen mit so einem USB Adapter.Da wird sie auch erkannt und lässt sich sogar formatieren.Aber installieren geht einfach nicht,wenn ich se wieder einbaue.

 

Danke für evtl. Antwort!

 

Gruss Revoltec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls da ein ganz aktueller Chipsatz verbaut sein sollte, kann es schon sein, dass Windows 7 dazu keinen Treiber hat. Dann kann Windows die Platte nicht korrekt ansprechen und will erst einen passenden Treiber dafür haben. Treiber stehen nur für die Hardware zur Verfügung, die vor Erscheinen von 7 auf dem Markt war.

 

Bei Windows 2000/XP musste man solche Treiber zwingend von Diskette installieren (von CD oder USB-Lw installieren ging generell nicht). Oder eine angepasste Setup-CD erstellen, die den Treiber dann schon mit drauf hat. Wie das jetzt bei Windows 7 zu bewerkstelligen geht, muss ich leider passen - Windows 7 habe ich nicht im Einsatz.

 

Das Problem ist hier der AHCI-Mode. Wenn Du den aber deaktivierst und auf IDE stellst (dann würdest Du installieren können), büßt Du bei einer SSD ordentlich Geschwindigkeit ein. Und wenn Du im IDE-Mode installierst und anschließend wieder auf AHCI stellst, kommt wieder das Treiberproblem - Windows würde nicht booten. Irgendwie musst Du jedenfalls Windows den Treiber beibringen, sonst kannste AHCI nicht nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du im IDE-Mode installierst und anschließend wieder auf AHCI stellst, kommt wieder das Treiberproblem - Windows würde nicht booten. Irgendwie musst Du jedenfalls Windows den Treiber beibringen, sonst kannste AHCI nicht nutzen.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt einen Weg (ich müsste allerdings auch erst wieder danach googeln), nach einer Install unter IDE auf AHCI umzustellen.

 

Ich musste das tun, weil ich schlicht gar nicht wusste, was AHCI ist, als ich Win7 installiert habe und erst später im handbuch des MoBo dazu was gelesen habe.

 

Also ein nachträgliches Umstellen ist ansich kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir neulich auch ne SSD gekauft. Allerdings habe ich ein WIN7 Image mit AcronisTrueImage von meiner IDE gezogen und die dann mittels Boot Disk auf die SSD geschoben. Rennt wie sau ;)

Wenn du die Platte im IDE Modus inst willst und das geht, habe ich für dich hier den richtigen Guide wie du nach Inst. die Pladde auf den AHCI Mode umstellen kannst. (Vista = Win7 ist gleich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die ersten schnellen Antworten. Das nächste Problem ist auch gleich da! Wenn ich die neue SSD einsetze kann ich nich mal mehr wechseln im Bios. Es lässt dann nur noch AHCI zu! Also mit IDE umstellen is dann auch nix mehr. Wenn ich die originale FP wieder drin habe ist es genau umgekehrt.Ich kann dann nicht auf AHCI wechseln. Schöner Scheiss! So ein geiles Notebook und nu raubt einem das Ding den letzten Nerv! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du bei dem Laptop irgendwas an Treibern dabei oder nur so ne unnötige Widerherstellungspartition auf der Festplatte ?

 

Was mich grade irritiert, ist das ASUS keine SATA Treiber zum download für Windows 7

anbietet. Das würde ja eigentlich heissen man braucht keine...sehr skuriel das ganze.

 

Ich würde an deiner Stelle die alte Platte so wie pathauf von der alten auf die neue

Festplatte spiegeln und mal sehen was passiert. Zumindest hast dann alle Partitionen

inklusive der Widerherstellungs Partition auf der SSD, vielleicht lässt sich über diese

Partition Windows 7 dann zur Installation überreden.

 

Ich musste auch schon Feststellen das ASUS ein etwas besch**** System hat. Auf meinem

Eee Pc gibt es im Bios auch Punkte, die je nach Festplatte verschwinden und/oder nicht

mehr umzustellen sind (z.B. Fastboot, geht nur mit der einer extra Asus Partition auf

der Festplatte, die als 3. oder 4. Partion eingerichtet sein und 23,5 MB haben muss! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch wie schon geschrieben mal mit trueimage die hdd auf die ssd zu kopieren. wenn die ssd sich unter windows formatieren lässt dann sollte das schon laufen.

eventuell kannst du ja auch windows aus windows installieren. also den laptop mit der alten hdd starten und die ssd per usb anschließen und versuchen zu installieren. dann müsste man aber wohl im nachhinein den bootmanager bearbeiten, aber das geht. so hatte ich das auch mal gemacht. oder du baust die interne hdd aus, schließ die ssd mittels adapter an usb an und versucht dann zu installieren. das sollte funktionieren. dann bist erstmal bei der installation nicht auf den ahci treiber angewiesen...

 

eventuell gibt es aber auch probleme mit dem bios... dann hilft wohl nur ein biosupdate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Windows 7 muss der Treiber nicht mehr auf Diskette sein, es geht auch von CD/DVD (kann bei der Installation gewechselt

werden), USB-Stick (wenn er an dieser Stelle schon erkannt wird) oder von Platte (z.B. von einem logischen Laufwerk, wenn die HD

schon eingerichtet war/wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Ich hatte keinerlei Software beim Kauf dabei. Nur diese "unnötige Widerherstellungspartition". Damit habe ich mir das komplette Image auf DVD`s (5 Stk. inkl. Softwaremüll den die Hersteller da drauf packen)gebrannt. Dann die SSD rein und die Wiederherstellung ging auch los.Danach voller Vorfreude den ersten Startversuch. Aber sch.... , nix wars.System bootet überhaupt nicht erst.Weiss nicht ob da jetzt immer noch ein Treiber fehlt.Oder hat das Image jetzt irgendwas im Bootsektor überschrieben. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so der Fachmann drin.Im Bios wird sie jedenfalls immer noch erkannt.Und neu formatieren ging auch. Aber nu steh ich wieder am Anfang.Versuche das jetzt mal mit dem Treiber Download von der Intel Seite.Hoffentlich ist das auch der richtige.

So langsam nervt die Geschichte und vor allem die Zeit die man dafür opfern muß. Dabei hatte die SSD so gute Bewertungen im Netz. ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Zwischenstand.

 

Mit den Treibern von der Intel Seite gehts auch nicht.Und ja,ich habe vorher entpackt.Bei der Installation kann ich,wenn das Fenster mich fragt, den Intel® 5 series sata ahci Treiber auswählen. Dann fängt er jetzt an zu prüfen und nimmt den dann aber nicht,weil es angeblich nicht der richtige ist und kein Treiber gefunden wurde. :-(

Mit den Wiederherstellungs DVD`s wars ja nun auch nix.Wat nu? bringt das evtl. mit Acronis True Image 11 was die Platte zu klonen,oder is das das gleiche in grün wie mit den Wiederherstellungs DVD`s?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also keine Windows 7 Installations-DVD zu deinem Notebook dazu bekommen?

Welche Version ist denn auf dem Notebook drauf (Windows 7 Home Premium 64 Bit)?

Hast du die Möglichkeit dir eine OEM/SB Version zu besorgen und die zu installieren, in der Hoffnung,

dass du sie mit deinem Key aktivieren kannst.?

Evtl. kannst du aber auch bei ASUS für ein paar Euro "Bearbeitungsgebühr" den Datenträger nachbestellen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal im bios nach der bootreihenfolge geschaut. da sollte deine ssd als erstes auftauchen.

wenn du die ssd mit den wiederherstellungs dvd´s schon bespielt hast dann würde ich die ssd einfach mal in eine externes usb gehäuse packen. und dann usb als erstes bootgerät einstellen. wenn die wiederherstellung mit den dvd´s geklappt hat dann sollte es gehen. dann kannst du immer noch nach den treiber für das ahci gerät suchen. oder versuch doch mal mit trueimage die gesamte hdd, also alles was da ist auf die ssd zu clonen. dann entweder intern einbauen oder wenn das auch nicht geht würde ich auch das mit usb boot versuchen. wenn du es über usb zum laufen bekommst dann kannst mit windowsupdate nach dem passenden treiber suchen und dann umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wolltest du Win 7 installieren? mit einer Installations DVD oder mit der Recovery? Mit Installations DVD dürfte es keine Schwierigkeiten geben die kennt eigentlich die Ahci Treiber, die Recovery weiss doch gar nicht den Treiber für dein SSD Teil, also klappt das Dingens da auch nicht, weil SSD nicht erkannt, und du auch nicht im BIOS auf IDE stellen kannst, also auch nicht deine Recovery rüberbügeln und dann auf Ahci umstellen kannst.

Besorg dir ne Installations DVD dann klappt das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe schon beides versucht.Mit der original Wiederherstellungs DVD (Windows 7 Home Premium 64 Bit) s.o. ohne Erfolg! Wie Du schon geschrieben und ich auch vermutet habe wegen dem fehlenden ahci Treiber. Ne originale von Windows 7 Home Premium 64 Bit habe ich leider hier nicht liegen.

Ich habe aber noch eine original Windows 7 Professionell 32 Bit (hab ich damals gleich wo das BS rauskam gekauft) hier und mit der komm ich wie gesagt auch nicht weiter.Auch nicht mit den R6 Treiber von der Intel Homepage.

 

@ Luis

Die SSD ist als erstes aufgeführt. Schon weil das Notebook kein internes CD/DVD Laufwerk besitzt. Ich kann mit der SSD drin auch nicht auf IDE umstellen.Sie steht automatisch dann auf AHCI. Weiss nicht ob das bei ASUS so gewollt ist (würd ja eigentlich auch Sinn machen). Ich werd dann wohl mal den Tipp "trueimage die gesamte hdd, also alles was da ist auf die ssd zu clonen. dann entweder intern einbauen oder wenn das auch nicht geht würde ich auch das mit usb boot versuchen. wenn du es über usb zum laufen bekommst dann kannst mit windowsupdate nach dem passenden treiber suchen und dann umstellen." versuchen.

 

Wenn das nix wird,werd ich die SSD wohl zurück senden müssen und mir ne andere zulegen.Hoffentlich mit Erfolg dann.Nu hat man mir mit so ner SSD den Mund wässerig gemacht und nun sowas. :-(

 

Danke für Eure zahlreichen Anregungen! Und ich werd nicht aufgeben! ;-)

 

Gruss Revoltec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nix wird,werd ich die SSD wohl zurück senden müssen und mir ne andere zulegen.Hoffentlich mit Erfolg dann.Nu hat man mir mit so ner SSD den Mund wässerig gemacht und nun sowas. :-(

 

 

Du wirst das Problem mit jeder SSD haben, da es nicht um Treiber für SSD geht (gibts gar nicht) sondern um den Treiber des Laufwerk-Controllers. Und der gehört zum Notebook. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nix wird,werd ich die SSD wohl zurück senden müssen und mir ne andere zulegen.Hoffentlich mit Erfolg dann.Nu hat man mir mit so ner SSD den Mund wässerig gemacht und nun sowas. :-(

 

Danke für Eure zahlreichen Anregungen! Und ich werd nicht aufgeben! ;-)

 

Gruss Revoltec

 

Du hast irgendwo ein lauffähiges Windows und wenn du die Platte in dessen Rechner anschließt kannst du die SSD zb. in der Computerverwaltung sehen?

Warum machst du es nicht wie ich. Du inst. dir Win7 normal auf ner HDD, machst ein Image und ziehst es auf die SSD. Ich habs mit Acronis gemacht. HDD abgeklemmt, SSD ran und mit Boot CD von Acronis dann das Image auf die SSD gehauen. (Das Image lag auf ner anderen HDD ausserhalb der Statplatte)

 

Das klappt 100%. Mein Sys Start beträgt, ausgenommen dem ganzen Bios kram, ab Windows Intro nur 17sek!

 

Achte aber drauf, dass Du das Win so einstellst, das es für SSD optimiert ist. Hier findest Du tolle Hinweise. In Punkt 3 werden die optimierungen aufgezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss er aber zwingend bei installierten Windows auf AHCI umstellen, und dann erst sichern und dann erst auf die SSD,

also die alte Platte muss im Bios AHCI am Ende stehen haben und dieses Windows muss zwingend laufen, eher wird das so nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann muss er aber zwingend bei installierten Windows auf AHCI umstellen, und dann erst sichern und dann erst auf die SSD,

also die alte Platte muss im Bios AHCI am Ende stehen haben und dieses Windows muss zwingend laufen, eher wird das so nix.

 

AHCI kann man auch nach der Inst. später einschalten... Aber so rum ist am bestern. Ich habs gleich so gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHCI kann man auch nach der Inst. später einschalten...

Aber nur, wenn Windows selbst einen passenden AHCI-Treiber für den Chipsatz (Festplattencontroller) besitzt. Andernfalls bootet das System erst gar nicht nicht mehr.

Wäre es der Fall, dass Windows den AHCI-Treiber hätte, könnte auch direkt installiert werden - ohne Verrenkungen.

 

Aber was schreibe ich da noch... gibt ja genug Leute, die es besser wissen...

 

 

@Revoltec

 

Setze Dich besser mit dem Asus-Support in Verbindung. Erwarte aber nicht zu viel von denen, die können nur eins: überteurte Produkte, untaugliche Website (dort findet man fast nie, was man braucht) und ein Support, der nicht viel taugt und nur 0815-Ausreden kennt.

Ich würde mir nie wieder Asus anschaffen, habe genug Erfahrung mit dem Haufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn Windows selbst einen passenden AHCI-Treiber für den Chipsatz (Festplattencontroller) besitzt. Andernfalls bootet das System erst gar nicht nicht mehr.

Wäre es der Fall, dass Windows den AHCI-Treiber hätte, könnte auch direkt installiert werden - ohne Verrenkungen.

 

Dann hatte ich also schon drei mal Glück... paperlapapp...

Als ich Windows7 inst hatte, gabs den Controler meiner SSD noch gar nicht. Hab damals auch erst normal im IDE Mode inst und er dann auf AHCI umgeschaltet!

Und das hab ich schon bei drei anderen Rechner gemacht... Er kann dem ja aus dem Wege gehn und auf der HDD im AHCI inst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich also schon drei mal Glück... paperlapapp...

Eher keine Hardware, die erst nach Erscheinen von Windows 7 auf den Markt kam...

 

Als ich Windows7 inst hatte, gabs den Controler meiner SSD noch gar nicht.

Eine SSD hat keinen Controller, den Windows kennen müsste. Der Controller des Mainboards (Teil des Chipsatzes) muss bekannt sein und unterstützt werden.

da es nicht um Treiber für SSD geht (gibts gar nicht) sondern um den Treiber des Laufwerk-Controllers. Und der gehört zum Notebook.

Lest ihr überhaupt, was geschrieben wird? ;)

 

Hab damals auch erst normal im IDE Mode inst und er dann auf AHCI umgeschaltet!

Das Notebook lässt das aber nicht zu!

Wenn ich die neue SSD einsetze kann ich nich mal mehr wechseln im Bios. Es lässt dann nur noch AHCI zu! Also mit IDE umstellen is dann auch nix mehr.

Und damit ist eine Installation im IDE-Mode nicht möglich, weil das durch den zwangsweise vorgegebenen AHCI-Mode des Notebooks geblockt wird.

 

Installation auf Fremd-Hardware wie PC scheidet aus, weil das dann später auch nicht mit Bordmitteln zu ändern geht. So lange der AHCI-Treiber des Notebooks nicht bei der Installation von Windows eingebunden werden kann, ist da Schicht im Schacht. Und diesen Treiber wirst Du hundertprozentig nicht von einer Installation basierend auf einem PC integrieren können, da der keinen Notebook-Chipsatz hat. Und damit die entsprechende Hardware-ID hinterher auch nicht mehr passt - Windows wir den Treiber auf dem Notebook dann nicht akzeptieren.

 

 

Btw: Es ist einfach nur traurig, was für Besserwisser (oder sollte ich besser schreiben: Ignoranten) es immer wieder gibt. Aber macht nur. Irgendswann kommt auch für euch mal der Punkt, wo ihr mit eurer Neunmal-G'scheitheit am Ende seid. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Asus Suport Seite für das Notebook wird sogar unter Other der Intel Rapid Storage Technology driver gelistet, der alle Treiber für AHCI/Raid und SATA intus hat. Hätte man ja nur schauen müssen, da aber mittlerweile sogar wohl Intel den Microsoft AHCI Treiber den Vorzug läßt, sollte der Microsoft Treiber auf der Win7 DVD auch gehen.

 

IRS für Win 7 32bit von der Asus Seite

 

IRS für Win 7 64bit von der Asus Seite

 

PS: welches BIOS hast du denn drauf? am 10.2.2011 kam ein neues raus, vielleicht hat Asus ein wenig geschlampt und es lag nicht an alle dem.

Und die Firmware der SSD mal prüfen, tools gibts hier zur Not dann auch mal komplett "erase". Es ist auch nicht nötig das Alignment vor einer 7-Installation anzupassen, macht Win7 selber. deshalb mal nackig vorsetzen. Sollten die Treiber egal ob Intel oder Microsoft AHCI dann verlangt werden und wieder nicht helfen, entweder Asus Support oder neue SSD.

Es kann auch sein das Asus und OCZ sich nicht so recht vertragen und deshalb nicht zusammen sein wollen, wer weiss, deswegen sollte man sich aber nicht die Köpfe einschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...