Jump to content

Windows 7 auf SSD installieren geht nicht. :-(


Revoltec

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Das Problem ist das die SSD einfach nicht erkannt wird.Weder von Acronis 11 noch sonst beim Install.Wenn ich die originale mit der SSD klonen will,bricht Acronis schon ab,weil kein 2. Laufwerk gefunden wurde.Die SSD ist quasi nur zu sehen und lässt sich formatieren mit Windows Boardmitteln,wenn sie mit dem USB Adapter angeschlossen ist.Auch mit Paragon lässt sie sich zu nix bewegen.Meldet Lesefehler und warnt vor weiteren Tätigkeiten.

Hatte jetzt echt gedacht,das die Platte defekt ist.Dann bekam ich den Tipp. Mit Diskpart probieren! Und siehe da! läuft und Platte wird jetzt auch erkannt.keine Ahnung was da vorher faul war!?

 

Hab es jetzt hin bekommen. Acronis wollte wohl allerdings ne formatierte Platte.Nach Diskpart war se nicht formatiert.Hab sie dann mit Paragon formatiert auf NTFS und dann ging jetzt auch das klonen. Platte läuft inkl. WINDOWS!!! Das war ja ne schwere Geburt! :-( Was mir aufgefallen war. Auf der Platte war neben C: noch eine Partition "Boot (X)". Weiss jemand was das da zu suchen hatte?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... :-( Was mir aufgefallen war. Auf der Platte war neben C: noch eine Partition "Boot (X)". Weiss jemand was das da zu suchen hatte?

 

Gruss

Wird wohl was für Asus sein, dann wird von dieser Partition gebootet und die Wiederherstellungspartition davon aktiviert, geht glaub ich mit der Taste F9 Recovery wenn die post Meldung am Anfang kommt,

oder es ist die ominöse 100MB Partition von Windows, aber die heisst meiner Meinung system-reserviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das die SSD einfach nicht erkannt wird.Weder von Acronis 11 noch sonst beim Install.Wenn ich die originale mit der SSD klonen will,bricht Acronis schon ab,weil kein 2. Laufwerk gefunden wurde.Die SSD ist quasi nur zu sehen und lässt sich formatieren mit Windows Boardmitteln,wenn sie mit dem USB Adapter angeschlossen ist.Auch mit Paragon lässt sie sich zu nix bewegen.Meldet Lesefehler und warnt vor weiteren Tätigkeiten.

Könnte möglich sein, dass Acronis bzw. Paragon mit der SSD ansich nicht zurecht kommen. Hattest Du das aus Windows heraus versucht, oder von einem Boot-Medium für Acronis/Paragon?

 

Ich hatte letzten Herbst auch diversen Zerrwanst mit Acronis, als ich mein System komplett auf eine neue Festplatte samt neuem Mainboard umziehen wollte. Wobei ich hier Server 2003 im Einsatz habe. Einfach wäre es mit Acronis Migrate gewesen, aber die Testversion wollte die Partitionen dann nicht schreiben ("um diese Funktion zu verwenden, benötigen Sie die registrierte Version" oder so ähnlich) - zu was gibt's dann überhaupt eine 30-Tage "voll funktionsfähige" Testversion, wenn man die wichtigen Funktionen nicht wirklich testen kann? ;)

Ging dann aber über paar Umwege - hat halt 2 Stunden länger als nötig gedauert. ;)

 

Paragon ist bei mir Geschichte, da es mir bei einer Partitionsvergrößerung die gesamte Filestruktur der Partition so zerschossen hatte, dass 4 von 10 GB Daten nicht wieder herzustellen gingen. :D Gottseidank nur unwichtiges Zeug dabei verloren gegangen, die wichtigen Sachen waren zur Sicherheit auch auf DVD ausgelagert...

 

Hab es jetzt hin bekommen.

Na schau an. Irgendwie gibt's halt doch eine Lösung. ;)

 

Acronis wollte wohl allerdings ne formatierte Platte. Nach Diskpart war se nicht formatiert.

Mal ein kleiner Geheimtipp: GParted oder Parted Magic (enthält GParted und noch einige Tools mehr) in aktueller Version. Damit kannst Du Partitionen anlegen, formatieren und auch ändern/verschieben etc, SSD wird auch unterstützt. Mit GParted hab ich meinen Umzug vorbereitet und die Partitionsstruktur fix und fertig angelegt, bevor dann der eigentliche Umzug statt fand. Ging alles völlig problemlos.

 

Was mir aufgefallen war. Auf der Platte war neben C: noch eine Partition "Boot (X)". Weiss jemand was das da zu suchen hatte?

Dürfte die (für "normale" Tools nicht sichtbare) Recovery-Partition sein. Versteckt deswegen, damit man die nicht versehentlich mit Windows-Bordmitteln ruiniert, denn dann haste im Ernstfall bei dem Asus-Teil (und vielen anderen Notebooks und PCs) verspielt, falls Du Dir vorher nicht den ganzen Mist auf Install-DVDs gesichert hast.

 

Die Hersteller haben es ja heutzutage so gut wie nicht mehr nötig, für Betriebssystem und zusätzliche Software separate Installationsmedien beizulegen, stattdessen nur noch diese Recovery-Partition, mit der man dann gezwungen wird, bei einer Wiederherstellung oder Neuinstallation auch den ganzen unnötigen Müll wie Office-Demos, 60-Tage-Versionen schrottiger und völlig überladener Sicherheitssoftware, gigabyteweise Sinnlos-Tools und anderen Scheiß wieder mit zu installieren, obwohl man den Schrott überhaupt nicht haben will. :goodjob:

 

Mir persönlich käme nie ein PC oder Notebook ins Haus, wenn es keine separaten Datenträger für die Installation dazu gibt - und eine saubere Windows-CD/DVD ohne unnötigen Fremdsoftware-Müll. Ich will gefälligst selbst entscheiden, was ich installiere - und wenn das den Hersteller nicht interessiert, bleibt er eben auf seinem Mist sitzen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit acronis home 2010 habe ich absolut keine probleme. ich hatte mal die 2011er version getestet, da wurden wieder ein paar bugs mehr eingebaut...

wenn ich richtig bin dann ist die 2010er version die 14. demnach müsste deine 11.xxx schon um die vier jahre auf dem buckel haben. deshalb wird die wohl nicht mit ssd´s umgehen können.

nochmal klar, meinst du die "alte" 11.xxx version oder die 2011?

 

zumindest läuft es nun und wir wissen das es weder an der ssd noch am treiber gelegen hat, sondern an der fehlerhaften partitionierung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit acronis home 2010 habe ich absolut keine probleme. ich hatte mal die 2011er version getestet, da wurden wieder ein paar bugs mehr eingebaut...

wenn ich richtig bin dann ist die 2010er version die 14. demnach müsste deine 11.xxx schon um die vier jahre auf dem buckel haben. deshalb wird die wohl nicht mit ssd´s umgehen können.

nochmal klar, meinst du die "alte" 11.xxx version oder die 2011?

 

zumindest läuft es nun und wir wissen das es weder an der ssd noch am treiber gelegen hat, sondern an der fehlerhaften partitionierung. ;)

 

Version 2011! also die neueste. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk aber dran, dass das alignment auf der Platte stimmt. Sonst haste nich viel Vergnügen. Und sicherstellen, das meine Tipps der ersten Seite im Windows eingestellt werden. http://www.media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

 

Alsö laut ASS Benchmark ist die Zahl oben links grün und OK. Somit sollte alles gut sein.

Muss schon sagen: Das Teil rennt wie Sau! ;) Ist also nicht zuviel versprochen worden!

 

@ Merkwuerden

 

Ich habe beide Programme (Paragon/Acronis) beide jeweils mit gestartetem Windows und auch von der CD versucht. Die wollten die Platte einfach nicht. Aber Windows mit einfachsten Boardmitteln! Das verstehe wer will? Ich bin mal wieder um Jahre gealtert. :D Aber auch wieder wat gelernt. :goodjob:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern auch mit dem problem zu kämpfen gehabt.... mit der win7 dvd funktionierte das formatieren der ssd auch nicht...

nachdem ich es manuell unter einem anderen win7 gemacht habe gings dann.

 

mal noch ein tipp für die bei denen das alignment nicht stimmt. "paragon alignment tool 2.0"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...