Jump to content

Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V1


Markham

Empfohlene Beiträge

da bin ich einfach in die zapit einstellung gegangen und hab den tune mode eingeschaltet. dann hats funktioniert. beim neuen keywelf fehlt leider diese funktion! was nun???

Den Tune Mode gibt es seit Worschters Ableben nicht mehr, exakt haben das nur die Images Juni und September 2006 unterstützt. Eine Lösung, wie man das manuell hin bekommt, habe ich im FAQ Bereich gepostet.

Und besser wäre es, das schrottige LNB gleich zu entsorgen und was qualitativ Hochwertiges (Alps oder Sharp) zu kaufen, dann braucht man keine Verrenkungen mit Offset-Anpassungen, um chinesischen Billigschrott zu Funktion zu bewegen...

 

RTL Television:

BER....: 0

SNR....: 54 - 55000

SIG....: 9750

Bitrate: 4900-5000

 

Hmmmm....!!??

Nix Hmmm. SNR 60600 bis 61700, BER 0, SIG fast konstant 40600 bis 40800. ;) Philips dBox2.

 

Am SAT-Treiber für Nokia/Sagem (ves1x93) wurde vor rund 9 Monaten was rumgeschraubt in Bezug auf die SIG-Ausgabe. Vielleicht wurde dort was versaut, keine Ahnung. Nach meiner Meinung hätte man den Teiber überhaupt nicht anfassen brauchen, denn:

 

Die SIG-Anzeige ist in Bezug auf Beurteilung der Empfangssituation sowieso vollkommen irrelevant, daraus lässt sich auf Qualität des Empfangssignales absolut null ableiten. Wichtig ist SNR, je höher deso besser (mehr Reserven bei Sauwetter). Mehr ist nicht. Und daran wurde seit Jahren an den Treibern nicht geschraubt, die Informationen kommen direkt vom Treiber.

 

Und an dieser Aussage ändert keiner was, zumal die SIG-Anzeige erst mal überhaupt abhängig vom Aufbau der Anlage ist. Multischalter verbaut z.B. ändert je nach Ausgangspegel des Schalters die SIG-Anzeige, wogegen SNR durchaus sich nicht ändern braucht. Eingebaute DiSEqC verringern den SIG, an SNR ändert sich aber auch nichts relevant (es sei denn, man hat absoluten Schrott verbaut).

LNB je nach Hersteller liefert bei gleichen SNR-Werten auch wieder unterschiedlichen SIG.

SIG gibt lediglich die ungefähre Stärke des Trägersignals insgesamt wieder) das was am Eingang der Box ankommt, nicht mehr und nicht weniger. Also keine Birne drüber machen.

 

 

@mr.equalizer

Hab jetzt mal die Satsettings (Bouquetes) von der Funktionierenden Version auf das Januar 2011 Image mitgenommen, und siehe da alle Sender funktionieren.

War das ein Ergebnis eines eigenen Suchlaufs?

Die Sagem (wie auch Nokia) haben einen gewissen Toleranzbereich, in dem sie dann die laut Tuner tatsächlich erkannten Frequenzen ins Scan-Ergebnis eintragen.

 

Poste mir bitte die angezeigte Frequenz (über rote Taste -> blaue Taste zu erfahren, Stream-Info) sowohl Deiner funktionierenden Settings als auch der im Image enthaltenen (!) Settings. Letztere findest Du zum Nachinstallieren auch im Download, die von mir.

Frequenz für RTL, ZDF und 1extra will ich wissen (in beiden Fällen). Dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

bin jetzt zum ersten mal fremdgegangen....schande über mich!! ich hab glj geflasht....und siehe da ich kann zappen wie ein weltmeister!!! alle programme sofort da!!! alles prima! am lnb kanns nicht liegen. hab ne neue arcon anlage drauf. muss also an keywelt liegen.

gruß und danke für die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt zum ersten mal fremdgegangen....schande über mich!! ich hab glj geflasht....und siehe da ich kann zappen wie ein weltmeister!!! alle programme sofort da!!! alles prima! am lnb kanns nicht liegen. hab ne neue arcon anlage drauf. muss also an keywelt liegen.

gruß und danke für die antwort

Dann bleibe beim GLJ, wenn Du der Meinung bist, dass es am KW-Image liegt. Das ist ja schon gewöhnlich immer die beste Ausrede. Ich sage Dir aber, dass dem nicht so ist. Sonst dürfte das Image ja bei mir (und andern Leuten mit einer ordentlichen SAT-Anlage) auch nicht laufen. ;)

 

GLJ benutzt meines Wissens übrigens modifizierte Tunertreiber. Die das eigentliche Problem nur verdrängen, aber nicht wirklich lösen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

War das ein Ergebnis eines eigenen Suchlaufs?

Die Sagem (wie auch Nokia) haben einen gewissen Toleranzbereich, in dem sie dann die laut Tuner tatsächlich erkannten Frequenzen ins Scan-Ergebnis eintragen.

 

Poste mir bitte die angezeigte Frequenz (über rote Taste -> blaue Taste zu erfahren, Stream-Info) sowohl Deiner funktionierenden Settings als auch der im Image enthaltenen (!) Settings. Letztere findest Du zum Nachinstallieren auch im Download, die von mir.

Frequenz für RTL, ZDF und 1extra will ich wissen (in beiden Fällen). Dann sehen wir weiter.

 

Die "mitgenommene" Senderliste, war kein Ergebniss eines eigenen Suchlaufs, sondern ist die Liste die im September Image nach dem Flash vorhanden war.

Ich werde dir die Werte heute Abend nachliefern.

 

Nur was mich immer noch Stutzig macht ist, das meine funktionierenen Settings nur solange mit dem Januar Image laufen, bis ich in den Einstellungen der DBOX auf "Einstellungen speichern" gehe, dann sind so gut wie alle Programme wieder nicht verfügbar, obwohl ich nur an der Schriftgröße des OSD gespielt habe o.O

 

Gruß

Mr.Equalizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner nokia DBOX 2 das neue Image Jan 2011 draufgespielt,funktionirt einwandfrei.

Nun zu meiner Frage .Sobald ich die Box ausschalte (Standbuy)und später wieder einschalte ,startet die Box jedesmal neu.

Kann man da was einstellen oder läuft da was verkehrt.

 

MFG

Schneckelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Originalzustand des Keywelt-Image fährt die Box in den Deep-Standby wenn man die Powertaste drückt,

deshalb bootet sie neu wenn du sie wieder einschaltest!

 

D-Box -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Energieverbrauch -> Standby auf "Ein" setzen.

 

Das hätte aber besser in den "Keywelt 2011 Squashfs Januar Image V1" -Thread gepasst, dort geht es wenigstens nicht verloren.

Eventuell könnte ein Moderator es ja dorthin verschieben.

 

Gruß urkrossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was mich immer noch Stutzig macht ist, das meine funktionierenen Settings nur solange mit dem Januar Image laufen, bis ich in den Einstellungen der DBOX auf "Einstellungen speichern" gehe, dann sind so gut wie alle Programme wieder nicht verfügbar, obwohl ich nur an der Schriftgröße des OSD gespielt habe o.O

 

@mr.equalizer

 

Schildere bitte deine genaue Vorgehensweise. Welche Dateien tauscht du aus und schreibe, ob du einen Hard-Reboot machst oder der gleichen.

Poste bitte den Inhalt von:

zapit.conf

scan.conf

vor und nach dem Speichern. Noch was?

Habe selber nur Kabel und kann deswegen nicht mit Sat-Tests dienen.

 

Gruß

Markham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin so vorgegangen.

Ich hatte auch eine Zeitlang das GLJ-Image drauf,und weil ich mir dort ein eigenes Bouquet angelegt hatte,

habe ich den kompletten Zapit-Ordner vom GLJ per FTP nun ins 2011er KW-Image kopiert.....Keine Problem mit Irgendetwas.

 

Meine Empfangswerte habe ich etwas weiter oben gepostet.Sollte ich mir bei den Sig-Werten(weil etwas niedrig) "Sorgen" machen?

 

Gruss und *Kaffetrink*

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markham, @mr.equalizer

 

Habe ebenfalls eine Sagem 1xI Box.

Das neue Image habe ich mittlerweile 7x geflasht, um zu sehen wann der Fehler auftritt.

Da ich anfänglich das neue Image wie gewohnt eingerichtet hatte, dachte ich auch das Problem hängt mit vorgenommenen Einstellungen zusammen. Nach den Tests kann ich für meine Box sagen: Das frisch geflashte Image läuft nach dem Neustart sehr gut. Macht man dann einen Neustart oder auch ein Hardreset,sind danach fast keine Sender mehr empfangbar.

Habe dann auch schon neue Settings + scan.conf eingespielt, da ich danach einen Hardreset mache, hilft das auch nicht.

Ich verwende wieder das Sept09-Image, werde das neue Image aber noch auf einer Sagem 2xI Box testen.

 

Gruß

braumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfangswerte habe ich etwas weiter oben gepostet.Sollte ich mir bei den Sig-Werten(weil etwas niedrig) "Sorgen" machen?

Hab ich doch weiter oben bereits beantwortet: der SIG-Wert ist scheißegal. Zumal ja laut CVS am SAT-Treiber von Sagem/Nokia irgendwas rumgeflickschustert wurde, was diese Ausgabe beeinflusst. Vermutlich ist da wirklich was versaut worden. ;)

 

Was das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Empfang nach Einstellungsänderungen und Neubooten der Box angeht: muss ich mal meine Test-Sagem wieder in Funktion bringen und schauen, ob das da auch auftritt. Kann allerdings etwas dauern, im Moment habe ich relativ wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Empfang nach Einstellungsänderungen und Neubooten der Box angeht: muss ich mal meine Test-Sagem wieder in Funktion bringen und schauen, ob das da auch auftritt. Kann allerdings etwas dauern, im Moment habe ich relativ wenig Zeit.

[/

Wenn ich auf einen Sender schalte, der verschlüsselt ist und den ich nicht sehen kann, kommt die Meldung: Kanal zur Zeit nicht verfügbar.

Schalte ich zurück, auf einen Senser (FTA, z.B.: RTL) bleibt die Meldung. Es geht dann gar kein Sender mehr. Es hilft nur ein reboot.

Workaround: ich guck nur Sender, die ich auch sehen kann ;-) -Klingt blöd, ISS aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ließ sich Tuxmail, nachdem eine Mail empfangen wurde, wieder nicht öffnen.

 

Erst nachdem ich die "tuxmail.0" aus dem tmp Verzeichnis gelöscht habe, startete es wieder normal, zeigte mir dann natürlich nicht die neue Mail an.

 

Diese Problem tritt nicht bei allen Emails auf. Hier der Inhalt der tuxmail.0, vlt sieht jmd. das Problem. Handelt sich um nen HTML Spam-Werbenewsletter

0

xxx@xxx.xxx 001/001

-00f3Mo|02.Feb|20:35|"s.Oliver Newsletter" <newsletters@s.oliver-world.com>|Der Tag der Liebe – Besondere Ideen zum Valentinstag|

 

tuxmail.idx0

|01|0LpHJk-1QOzSQ41qP-00f3Mo

|05|0LzPv9-1QFzBH2C3O-014ahL

|04|0M5AXm-1Q5y8Y2ANr-00zKMs

|03|0LvH3i-1QBRJP2NAh-010U0q

|02|0LwP8M-1QEnSj1p55-017izi

 

tuxmail.idx0.1

<!DOCTYPE>

=09=09=09=09=09=09=09=09=09s.Oliver eShop - Newsletter

=09=09=09=09=09=09=09=09=09

 

=09=09=09=09=09=09=09=09=09

=09=09

=09

=09=09

 

(...)

 

=09=09=09=09

=09=09=09

=09=09

=09=09 =09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf einen Sender schalte, der verschlüsselt ist und den ich nicht sehen kann, kommt die Meldung: Kanal zur Zeit nicht verfügbar.

Was eigentlich überhaupt nicht sein darf, es sei denn, die zapit oder der Tunertreiber würde dabei in den Abgrund gerissen. ;)

 

Schalte ich zurück, auf einen Senser (FTA, z.B.: RTL) bleibt die Meldung. Es geht dann gar kein Sender mehr. Es hilft nur ein reboot.

Workaround: ich guck nur Sender, die ich auch sehen kann ;-) -Klingt blöd, ISS aber so.

Bootlog mitlaufen lassen. Und das Problem provozieren, indem Du einen "unsichtbaren" Sender wählst, dann zurück auf einen freien. Eventuell meldet das Log ja was, dann bitte posten.

Sonst in Geduld üben, bis entweder wer eine Idee hat, oder ich das selber irgendwie nachvollziehen kann. Und beten, dass meine Sagem den Unsinn auch macht. Die beiden Nokias stehen in der Abstellkammer, weil nicht wirklich zu brauchen, und die mache ich auch nicht mehr mobil - Drecksgeräte...

Wird aber vorm Wochenende definitiv nix, wenn man 12 Stunden und länger am Tag unterwegs ist, hat man danach echt keine Lust mehr auf Experimente. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte auch grad mitteilen, das Kanal nicht verfügbar problem. Hab festgestellt, das die sat.xml noch von vor dem Krieg ist. 62 transponder. habe meine eingefügt, welche ich auch selbst editiert habe um sie auch auf den neusten stand zu haben, wollte da auch nur meine 4 sats drin haben. also bis jetzt hatte ich keine probs mit kanal nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte auch grad mitteilen, das Kanal nicht verfügbar problem. Hab festgestellt, das die sat.xml noch von vor dem Krieg ist.

Danke für die überaus motivierende Rückmeldung. Wenn bei Dir ein Stand vom 10.01.2011 "von vor dem Krieg ist", scheinst Du einen besonderen Kalender zu haben. :D

 

62 transponder.

Und was willst Du mit dem übrigen Schrott (DVB-S2 und reine Datentransponder)? Am Ende vielleicht auch noch die analogen Transponder mit eintragen, damit es noch paar mehr werden? ;)

Mit dem ganzen Krempel kann die dBox2 sowieso nichts Produktives anfangen. Außer den Suchlauf sinnlos in die Länge zu ziehen.

 

Im Übrigen hat die satellites.xml mit der Empfangbarkeit von bereits in den Settings vorhandenen Kanälen überhaupt nichts zu tun, Du kannst die auch komplett löschen, wenn Du keinen Suchlauf machen willst - denn nur darauf hat die satellites.xml einen Einfluss...

 

 

Wie bekomme ich die Kanaschriftgrösse kleiner im LCD?

 

Über die EPG anzeige (Kanal (Kurz)/Trennline/Sendung) geht das nicht mehr

Darüber ging die Schriftgröße im LCD ging noch nie zu ändern.

Früher beim alten und separat zu installierenden LCD-EPG-Plugin gab es da eine Option, das ist aber veraltet und war zudem eine Systembremse. Mittlerweile ist das LCD-EPG direkt im CVS enthalten. Arbeiter aber anders als das frühere Plugin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eigentlich überhaupt nicht sein darf, es sei denn, die zapit oder der Tunertreiber würde dabei in den Abgrund gerissen. ;)

 

 

Bootlog mitlaufen lassen. Und das Problem provozieren, indem Du einen "unsichtbaren" Sender wählst, dann zurück auf einen freien. Eventuell meldet das Log ja was, dann bitte posten.

Sonst in Geduld üben, bis entweder wer eine Idee hat, oder ich das selber irgendwie nachvollziehen kann. Und beten, dass meine Sagem den Unsinn auch macht. Die beiden Nokias stehen in der Abstellkammer, weil nicht wirklich zu brauchen, und die mache ich auch nicht mehr mobil - Drecksgeräte...

Wird aber vorm Wochenende definitiv nix, wenn man 12 Stunden und länger am Tag unterwegs ist, hat man danach echt keine Lust mehr auf Experimente. :D

 

meine Satelites.XML ist:

<!-- This file is made by merkwuerden 2011-01-10.

Version dBox2 Neutrino (new API) 

Ich habe nur den Astra 19,2. Eine Kanalsuche habe ich mit "Erneuerung" laufen lassen.

Es passiert, wenn ich z.B.: auf den Sender "TVE 1" schalte.

in der Servicec.xml steht der so drinne:

<transponder id="040a" onid="0001" frequency="10979000" inversion="2" symbol_rate="22000000" fec_inner="5" polarization="1">
		<channel service_id="77bc" name="FDF" service_type="01"/>
		<channel service_id="77be" name="CLAN  TVE" service_type="01"/>
		<channel service_id="77bf" name="LA SEXTA" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c0" name="TVE 1" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c1" name="HOLLYWOOD" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c2" name="LA 2" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c3" name="TELECINCO" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c4" name="77c4" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c5" name="CANAL+ XTRA" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c7" name="CUATRO" service_type="01"/>
		<channel service_id="77c9" name="TNT" service_type="01"/>
		<channel service_id="77d8" name="EUROSPORT" service_type="01"/>
	</transponder>

in der bouquets.xml steht er so:

<Bouquet type="0" bouquet_id="0000" name="TVE 1" hidden="0" locked="0">
	<channel serviceID="77c0" name="TVE 1" tsid="040a" onid="0001" sat="192"/>

 

Doofe Frage: Wie lasse ich ein Log mitlaufen?

Ich habe in den KW-Settings "sysLogD starten (ein/aus)" gefunden. Das habe ich aktiviert, neu gestartet, das Problem erfolgreich reproduziert.

Wo finde ich das Log dazu nun (bitte)? Das /tmp ist leer, bzw dort ist kein Logfile.

Kann ich sonst noch was testen/liefern?

(helfe doch gerne, auch wenn das Problem so in der Form für mich selbst nicht so gravierend ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber ging die Schriftgröße im LCD ging noch nie zu ändern.

Früher beim alten und separat zu installierenden LCD-EPG-Plugin gab es da eine Option, das ist aber veraltet und war zudem eine Systembremse. Mittlerweile ist das LCD-EPG direkt im CVS enthalten. Arbeiter aber anders als das frühere Plugin.

 

Ja aber wenn man EPG im LCD an hatte (ohne LCD-EPG Plugin) konnte man den ganzen kanalnamen sehen, nun ist der Kanalname so gross das man nur noch ein teil davon sieht. Un den senungsnamen findet man nur ist zu weit dann unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_maxem_

Von den Parametern her passt das zusammen, der Sender müsste laufen.

 

Wo aber zum Teufel kommen in der bouquets.xml die Parameter type="0" und bouquet_id="0000" her? ;) Die sind unnötig.

Und der Parameter sat="192" ist falsch, es muss heißen sat_position="192"

Wenn da natürlich solcher Mischmasch auftaucht, ist es kein Wunder, wenn die Settings nicht funktionieren.

 

Frage ist jetzt nur: wo kommt der Müll her?

Eine Bitte: komplett neuen Suchlauf machen, Einstellung: Bouquets neu erstellen. Und am besten vorher services.xml und bouquets.xml löschen, anschließend vor dem Suchlauf Box neu starten. Dann würde mich interessieren, was da als Ergebnis in die neu angelegten XMLs geschrieben wird. Auszug reicht, jeweils ein Block

<transponder id=
...
</transponder>

und

<Bouquet name=
...
</Bouquet>

Bin jetzt schon neugierig, was da wohl zum Vorschein kommen wird...

 

Ja aber wenn man EPG im LCD an hatte (ohne LCD-EPG Plugin) konnte man den ganzen kanalnamen sehen, nun ist der Kanalname so gross das man nur noch ein teil davon sieht. Un den senungsnamen findet man nur ist zu weit dann unten.

Ich weiß ja nicht, was Du siehst. Ich sehe den Sendernamen lesbar, wenn er halt zu lang ist, wird er hinten abgeschnitten, das war aber bisher auch nicht anders.

Und der Sendungstitel ist zweizeilig ebenfalls lesbar.

Schriftgröße als solche hat sich gegenüber früher (September-2009-Image) auch nicht geändert.

Einstellung: Kanal (kurz)/Trennl./Sendung

Ausrichtung EPG-Anzeige links

Dazu für die Statuszeile: Laut./Fort./Audio

Also LCD komplett ausgenutzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Datum der xml hab ich nicht gesehen, sorry hast recht schrott braucht keiner. hab nur beim suchlauf diverse kanäle vermisst. einige sky programme und auch orf und ganze sat1 pro7 etc fehlten, bein langsamen scan, sowie beim schnellscan. ich nahm an das die xml wichtig ist weil fehlt die kann man ja gar keine diseq einstellungen speicher oder? ich weiß nur jetzt lüpt es mit der soft, wär auch zu schade den ich hatte noch nie so ein gutes bild. deshalb nochmals vielen dank.

 

achso merkwuerden tschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...