Jump to content

Kein Empfang über SAT von ARD & ZDF HD


Gipser21

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin jetzt schon die ganzen Tage am tüfteln und am Lesen bei meinem Kumpel google. Bin auch leider kein SAT Profi hatte früher Kabel.

 

Folgendes Problem:

 

Reihenhaus

Quattro LNB Schwaiger SPS 7944 (gekauft mitte 2008)

Reciever Humax Pr-HD1000

 

Ich empfange einfach kein ARD oder ZDF HD sonst alle Sender über Astra 19,2 Ost. Liegt es vielleicht am LNB??

 

Bitte um Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Übersteuerungsproblem des Receivers auszuschließen:

 

Machst Du mal ein entfaltetes Tempotuch mäßig nass (nicht triefend)

und stülpst es über das Auge des LNBs.

 

Danach sehen wir weiter.

Ich empfange einfach kein ARD oder ZDF HD sonst alle Sender über Astra 19,2 Ost. Liegt es vielleicht am LNB??

Schon möglich, dass ein LOF Problem des LNBs mit dem Receiver gegeben ist.

Bringt meine Empfehlung nix, sollte ein entsprechendes LNB von Alps eingesetzt werden.

Damit kommen in der Regel alle Boxen klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, werde das mal ausprobieren. Ansonsten neues LNB heute besorgen. Sage bescheid wie es ausgegangen ist.

 

So kleiner Nachtrag:

 

Der LNB war schuld, konnte wohl im Low Band Bereich die Frequenzen nicht gehen.

 

Ein großes Dankeschön an alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte oder habe hier auch ein merkwürdiges Problem:

 

Im Raum des Fernsehers sind 2 Satdosen an denen 2 Kabel vom Multischalter kommen. Seit ein paat Tagen habe ich ein Gerät mit Sat HD-Tuner und spaßenshalber mal das Kabel der Dbox an den Fernseher geklemmt. Ergebniss: alle Sender gefunden inkl. HD.

 

Nun hatte ich Box und Fernseher gleichzeitig angeschlossen mit dem Ergebniss, daß der Fernsher plötzlich Empfangsprobleme bekam und die HD-Kanäle zuerst verschwanden.

Kabel vonner Box ab, HD geht wieder. SD war teilweise aber auch mit weg.

Das ganze war gestern Nachmittag so, heute klappts mit einmal anscheinend.

 

Kann das das selbe Problem wie oben sein?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandmann

 

Hinter einem MS ist das was Du beschreibst eher ungewöhnlich.

Hinter vielen Quad LNBs passiert das relativ oft.

Das ganze war gestern Nachmittag so, heute klappts mit einmal anscheinend.

Kann das das selbe Problem wie oben sein?

Klares ja, da das Problem von Tageszeiten abhängig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandmann

 

Hinter einem MS ist das was Du beschreibst eher ungewöhnlich.

Hinter vielen Quad LNBs passiert das relativ oft.

Klares ja, da das Problem von Tageszeiten abhängig ist.

 

Heute ist es wieder relativ warm und die beiden Hd-Sender auf dem Fernsehgerät sind so mit Artefakten übersäht das sie nicht zu schauen sind. Einige SD-Sender funktionieren auch erst nach hin und her schalten. Die D-Box funktioniert tadelos.

Ich beobachte erst mal ob das ganze temperaturabhängig ist. Ansonsten hätte ich in der Reihenfolge LNB (gegen Alps) und danach den Multischalter ausgetauscht?

Es ist zum verrückt werden: klemme ich die D-Box vom Kabel, ist nach ca. 2 min HD da (wird langsam immer besser). Kann irgendwas fehlerhaft sein was Diseq betrifft, meiner Senderliste? Ich sehe aber nur Astra....

Eventuell aktiviert die Box irgendwas was den Fernsehtuner stört?

 

Muß man eigentlich auf gesonderte HDTV-Fähigkeit eines Multischalters achten? Das wäre das erste mal das ich sowas höre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann irgendwas fehlerhaft sein was Diseq betrifft, meiner Senderliste? Ich sehe aber nur Astra....

Nein.
Eventuell aktiviert die Box irgendwas was den Fernsehtuner stört?
Kaum.

Beine beiden Flachmänner mit allen Tunern itus lassen sich von den paralell betriebenen Dboxen2 nicht beeinflussen.

Nenne mal das verwendete LNB und MS Fabrikat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LNB ist ca. 1,5 Jahre alt und nennt sich: Chess Edition III Quattro LNB. Der Multischalter ist von "Smart". Die Firma ist mir allerdings total unbekannt. Gekauft bei EP, Garantie wäre auch noch drauf, da ich vor ein paar Monaten da einen Ausfall hatte.

Um die Sache aber etwas noch etwas zu verkomplizieren: In 2 anderen Räumen stehen noch 2 D-Boxen, die die ganze Sache nicht beeinflussen zu scheinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden Hd-Sender auf dem Fernsehgerät sind so mit Artefakten übersäht das sie nicht zu schauen sind. Einige SD-Sender funktionieren auch erst nach hin und her schalten. Die D-Box funktioniert tadelos.

Welches Dbox2 Fabrikat?

Poste bitte mal die Satfindwerte von den Kanälen WDR Siegen und Pro7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dbox2 Fabrikat steht in der Signatur. Die Pro7-Werte sind fast genau 55000, WDR-Siegen 55255, Ber jeweils 0, SNR WDR 56500.

Die Werte reichen völlig - wenn auch nicht gerade optimal.

 

Meine Nokias zeigen Pro7 mit SNR60000 an und WDR Siegen mit 57500/58000 und das bei schielender Anpeilung von Astra1.

 

Da WDR Siegen über einen der schwächsten Astra1 Transponder sendet und derPro7 TP sehr stark sendet, könnte etwas nicht stimmen -

weil Pro7 bei Dir mit weniger SNR angezeigt wird als WDR Siegen.

 

Mir fällt zu dem Problem nur noch ein:

 

> Der Flachmann will nicht so richtig und verursacht das Problem

> das LNB hat einen Hau

> der MS hat einen Hau

Aus meiner Sicht sind weitere Ferndiagnosen nicht möglich.

 

Ich würde zunächst mal das Chess LNB gegen eins von Alps austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für Deine Anmerkungen. Ich beobachte die Sache noch etwas, denn momentan funktioniert alles ohne eine Änderung. Ein anderes LNB hätte ich auch zuerst getestet, weil einfach erstmal am preiswertesten.

Den Spiegel hatte ich schon öfters beim "Wickel" weil ich zu schlechten Empfang vermutete, aber bis jetzt reichte es immer inkl. Schlechtwetterreserve. Es muß schon wirklich am Tage alles schwarz sein am Himmel, bevor mal alles weg ist.

 

Gruß Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chess Edition III Quattro LNB

Billiger Chinesen-Müll. Und da kann DF in ihren Testberichten von Marken-LNB und "zuverlässig" und sonstwas schreiben, was sie wollen. Ein Quattro-LNB für 14 Euro mit vergoldeten Anschlüssen und 0,1dB Rauschmaß ist definitiv nichts Hochwertiges, das sagt allein der Preis aus. Zumal 0,1dB in der Praxis überhaupt nicht möglich sind, das sind Ideal-Messwerte vom Prüfstand, in aller Regel auch noch schön geredet. Ein Sharp oder Alps wird mit 0,6 bis 0,7dB angegeben, und die sind hochwertiger bei gleichen Empfangseigenschaften. ;)

Übrigens gibt es die Chess auch unter diversen anderen Namen, allesamt vom gleichen Hersteller aus China.

 

Der Multischalter ist von "Smart".

Sollen angeblich in Deutschland hergestellt werden. Die LNBs von denen sind aber schon seit geraumer Zeit ebenfalls in China zusammengeflickt, und das vermute ich bei den Multischaltern ebenfalls, zumindest für das Innenleben, und darauf kommt es an. Ich verbaue sowas nicht.

 

Wenn es günstig sein soll/muss: Multischalter von EMP Centauri (aus Tschechien) oder Triax/Hirschmann (aus Dänemark). Qualität passt für den Preis allemal.

Oder gleich auf hochwertige Produkte setzen und Spaun verbauen, damit hat man seltenst ein Problem, ich bisher noch keinmal.

 

Gekauft bei EP

Die verkaufen eher Ramsch als Qualität zu teuren Preisen. Hatte mein örtlicher Händler auch mal als Einkaufspartner, mittlerweile nicht mehr, weil zu viel Reklamationen mit deren Krempel.

 

WDR-Siegen 55255

Der Transponder ist ähnlich miserabel wie der vom ZDF. Auf meiner Philips SNR von 49000 bis 52000, auf der Nokia (Avia500) 56300 bis 58000.

 

Die Pro7-Werte sind fast genau 55000

Falls Du nicht gerade ein 35er Büchsenblech hast, ist der Wert zu niedrig. Meine Philips 57300 bis 58000 bei BER 0 bis 2, die Nokia 58300 bis 59500. 65er Schüssel mit 50m Kabel dran, Twin-LNB von Grundig (noch eins aus Deutschland, mittlerweile lassen die aber auch nur noch in China produzieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Transponder ist ähnlich miserabel wie der vom ZDF. Auf meiner Philips SNR von 49000 bis 52000, auf der Nokia (Avia500) 56300 bis 58000.

 

 

Falls Du nicht gerade ein 35er Büchsenblech hast, ist der Wert zu niedrig. Meine Philips 57300 bis 58000 bei BER 0 bis 2, die Nokia 58300 bis 59500. 65er Schüssel mit 50m Kabel dran, Twin-LNB von Grundig (noch eins aus Deutschland, mittlerweile lassen die aber auch nur noch in China produzieren).

 

Sowas macht mich doch dann etwas stutzig. Habe ´ne 80iger Schüssel und ca. 20m Kabel hinten dran Marke von Conrad glaube ich. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Vielleicht sollte man da auch mal drüber nachdenken. Das ich nicht die besten Werte habe war mir schon länger klar, aber das HD-Problem nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man da auch mal drüber nachdenken. Das ich nicht die besten Werte habe war mir schon länger klar, aber das HD-Problem nervt.

Etwas zu niedrige SNR Werte sind nicht relevant.

 

Bei SNR 40000 laufen meine Nokias noch sehr stabil, so denn mal Sauwetter herrscht.

Paralell dann auch die Flachmänner mit DVB-S2 Tuner.

 

Relativ niedrige SNR Werte sind nur in Bezug auf die Schlechtwetter-Reserve einer Antenne relevant.

Tausch das LNB wie empfohlen und jut isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dächte noch gelesen zu haben das ein zu starkes Signal des LNB´s so manchen Flachmann mit S2-Tuner ausser Tritt bringen kann. Andere haben sich da mit einem Dämpfungsglied geholfen und damit das Problem anscheinend gelöst? Kann das eventuell noch in Bertracht kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Alps LNB ist drauf und keine Änderung. So langsam beschleicht mich der Verdacht das Philips da Mist baut im Fernsehgerät selber.....

 

Gruß

Hatte Post#19 übersehen und bedauere, dass der LNB Tausch nix brachte.

 

Ja - nächste Maßnahme an Deiner Stelle wäre der Einsatz eines Dämpfungsstellers.

Habe mal gelesen, dass ein Flachmann nicht mehr als 55dBµV Pegel vertrug.

Hinter einem normalen LNB liegen aber ca. 75dBµV an.

 

Nur 20m Kabel dämpfen um ca. 5dB.

Nix ist unmöglich und viele Wege führen nach Rom.

 

Mindestpegel und C/Nl:

http://docs.google.c...R-srqDVqpB9TOTQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Post#19 übersehen und bedauere, dass der LNB Tausch nix brachte.

 

Ja - nächste Maßnahme an Deiner Stelle wäre der Einsatz eines Dämpfungsstellers.

Habe mal gelesen, dass ein Flachmann nicht mehr als 55dBµV Pegel vertrug.

Hinter einem normalen LNB liegen aber ca. 75dBµV an.

 

Nur 20m Kabel dämpfen um ca. 5dB.

Nix ist unmöglich und viele Wege führen nach Rom.

 

Mindestpegel und C/Nl:

http://docs.google.c...R-srqDVqpB9TOTQ

 

Bevor ich das mache werde ich die Temperaturen noch mal im Auge behalten.

Die Kiste lief ca 2-3h ohne Probleme (HD). Getauscht habe ich gleich heute früh, weil es unterm Dach relativ schnell ziemlich warm wird. So kurz nach dem Mittag stieg das HD-Signal langsam aus.

Laut Fernsehgerät Signal "poor". Eben, so etwa 19.30: Signal "good". Wenn er nun jedes mal bei etwas Temperatur aussteigt bleibt eigentlich nur der Multischalter. Wäre das nicht geschehen hätte ich als nächstes die 4 Leitungen vom LNB getauscht.

Ich werde mal berichten wie sich das so entwickelt hat. Es wird ja wieder richtg warm die nächsten Tage.

 

Danke erst mal für die Tipps.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das mache werde ich die Temperaturen noch mal im Auge behalten.

Ich bewundere Deine Geduld..

 

Ist doch wohl ein Witz, wenn Empfangsprobleme von Temperatur und Tageszeit abhängig sind.

 

Was soll denn dann in Sevilla / Dubai / Phönix Arizona passieren?

 

98% der Satnutzer haben das Hitzeproblem nicht..

 

Da der LNB Tausch / Wechsel auf Alps nix brachte, würde ich auch den Smart MS gegen einen MS von Spaun tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere Deine Geduld..

 

Ist doch wohl ein Witz, wenn Empfangsprobleme von Temperatur und Tageszeit abhängig sind.

 

Was soll denn dann in Sevilla / Dubai / Phönix Arizona passieren?

 

98% der Satnutzer haben das Hitzeproblem nicht..

 

Da der LNB Tausch / Wechsel auf Alps nix brachte, würde ich auch den Smart MS gegen einen MS von Spaun tauschen.

 

Da mir das keine Ruhe ließ bin ich eben mit ´nem Fön auf den Boden und habe den Multischalter "bearbeitet". Nach 5 Minuten fing das Bild an zu "krieseln", nach weiteren 2 Minuten war es weg und nach ausschalten des Fönes nach 2 Minuten wieder da.

Der schalter hat schon im normalen Betrieb gut Temperatur.

Woie Merkwürden schon anmerkte: Die Dinger (Smart) sind nur "designed in Germany", steht drauf.

Ich habe das deshalb gemacht weil ich irgendwo gelesen hatte, daß irgendein Hersteller in seinen technischen Angaben von der Erweiterung der Spezifikation in dem Zusammenhang auch von der Temperaturspezifikation bis 70 Grad gesprochen hatte.

Ich kann nur spekulieren wie warm es da oben ist. Die Sonne scheint ab 11 voll drauf und das Teil ist am Sparren fest.

Mal sehen was mein "Dealer" dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das keine Ruhe ließ bin ich eben mit ´nem Fön auf den Boden und habe den Multischalter "bearbeitet". Nach 5 Minuten fing das Bild an zu "krieseln", nach weiteren 2 Minuten war es weg und nach ausschalten des Fönes nach 2 Minuten wieder da.

Der schalter hat schon im normalen Betrieb gut Temperatur.

Damit is es eindeutig: der Multischalter ist Schrott.

 

Woie Merkwürden schon anmerkte: Die Dinger (Smart) sind nur "designed in Germany", steht drauf.

Hab ich mir fast so gedacht. Was nützt das beste Design, wenn es von Chinesen aus billigstem Bauteilmüll zusammengeflickschustert wird, und das wird hier wohl der Fall sein. Damit ist Smart definitiv keine Alternative im SAT-Bereich mehr. Ich hab das Zeug eh nie verbaut...

 

Ich kann nur spekulieren wie warm es da oben ist. Die Sonne scheint ab 11 voll drauf und das Teil ist am Sparren fest.

Bei meinem Kumpel ist ein Spaun-MS ebenfalls direkt am Dachsparren angeschraubt, auf dem Dach dunkelgraues Prefa. Bei jetzigen Außentemperaturen und wenn die Sonne richtig auf das Dach prasselt, sind da im Dachboden auch schnell mal 50 bis 60 Grad erreicht, das juckt den MS nicht mal ansatzweise.

 

Mal sehen was mein "Dealer" dazu sagt.

Wenn noch Gewährleistung drauf ist, hat er das Ding zurück zu nehmen, es ist eindeutig nicht fehlerfrei. Und ich würde (gegen Aufpreis halt) darauf bestehen, einen ordentlichen MS als Ersatz zu erhalten. Wie schon geschrieben: mit Spaun machst Du auf keinen Fall was falsch, auch die Triax sind hochwertig verarbeitet. Musst Du halt sehen, was Du ausgeben willst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...