Jump to content

Philips Dbox2 Sat KW Image Sept09


miro17

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein komisches Problem,mein Nachbar hat eine 60er Schüssel ,mit einer Nokia Dbox2 Sat ,die Dbox ist noch die original Betanova Premiere Box.

 

Mit dieser Box empfängt er alle Sender ...ohne Probleme.

 

Jetzt versuchen wir schon den ganzen Tag, eine Philips Dbox2 mit Sept 09 KW Image an seinem Sat Anschluß ans laufen zu bekommen...leider nur mit mäßigem Erfolg denn es fehlen jede Menge Sender.

 

Es fehlen,zb ARD und das komplette ZDF ,auch die Privaten Sat1 und CO sind nicht mit in der Senderliste....

 

Eins Festival Eins Extra laufen,SKY ist nur zur Hälfte vorhanden,ORF komischerweise komplett vertreten...

 

Bin langsam echt am verzweifeln,ich habe schon versucht andere Tunertreiber zu laden -ohne- Erfolg.

 

Wenn ich eine Senderliste einspiele dann auf ARD schalte,steht da KANAL nicht verfügbar,schalte ich dann in die technische Ansicht,ist mir klar warum ich die nicht bekomme...

 

BER Wert im Nirvana

 

SNR bei 31000 der wandert langsam von alleine nach oben --???-- bis ca 40000 das Bild bleibt aber schwarz

 

SIG liegt gerade mal bei lächerlichen 31000

 

...da ist mir klar das das nichts werden kann,also versucht die Schüssel zu drehen ....ohne Erfolg.

 

Schließe ich dann die original Nokia Box mit der Betanova Soft an..geht alles wieder.

 

 

Jetzt bin ich mit der Philips Box wieder nach Hause gefahren,lasse die bei mir einen Suchlauf machen,und was soll ich sagen,alle Sender sind -da- .

 

Es stimmt also was nicht an der Schüssel meines Nachbarn ,nur was???

 

Die Nokia lüppt ja...

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Achso die Satanlage ist schnell erklärt,das ist eine Single Anlage 60er Schüssel ohne Diseq oder sonstwas,das Kabel geht direkt durch an den Receiver.

 

Die beiden Stecker Receiver/LNB habe ich erneuert.

 

Vielen dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachbar soll sein LNB wegschmeißen und sich ein qualitativ hochwertiges LNB besorgen.

 

BER Wert im Nirvana

SNR bei 31000 der wandert langsam von alleine nach oben --???-- bis ca 40000 das Bild bleibt aber schwarz

Dürfte mit ziemlicher Sicherheit das LNB in seiner LOF außerhalb eines akzeptablen Toleranzbereichs liegen. Bei der dBox2 mit Linux drauf ist dieser Bereich maximal ca. +/-2,5MHz, darüber kommt "Kanal nicht verfügbar", weil der Tunertreiber ins Time-Out läuft und die Transponderfrequenz nicht in seiner vorgegebenen Zeit einstellen kann. Das Hochlaufen des SNR ist ein typisches Zeichen, dass der Tuner noch sucht. Und dann vielleicht irgendwann doch noch die Frequenz packt.

 

Die originale Betanova-Software ist dagegen noch sehr tolerant und kommt auch mit +/-5MHz Abweichung der LNB-LOF noch zurecht. Lediglich die Zapping-Zeiten dürften sich erhöhen, aber da ist BN eh schon grottenlahmarschig. ;)

 

Nichtsdestotrotz ist ein LNB mit Toleranzen von 2MHz oder gar noch mehr Schrott und gehört entsorgt. Dass es erheblich besser geht, zeigt mir mein (damals noch in Europa gefertigtes) Grundig-Twin-LNB, das liegt unter 400kHz Abweichung (gemessen). Und damit hat keine einzige dBox2 je ein Problem. ;)

 

Btw schiebe ich das in den SAT-Bereich, weil es mit dem KW-Image selbst absolut nichts zu tun hat. Das Problem liegt eindeutig bei der Empfangsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...