Jump to content

coolstream HD1


Luis942

Empfohlene Beiträge

am 31.07.09 erscheint der angesprochene test in der Satvision Heft 08

 

anzumerken ist aber das die eine vorseriengerät bekommen haben und das image welches den den 50 testern zur verfügung gestellt wurde schon einige male upgedated wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort

Und wie fällt der Test aus?

Sind solche Boxen nicht immer schon nach ein paar Wochen veraltet?

Solche Ausreden kann man nicht wirklich gelten lassen.

Wieso werden angebliche Beta-Boxen auch offiziell getestet?

Ich dachte gegenüber der AZ sollte alles besser werden.

Merkwürdigerweise ist es um das Thema Coolstream extrem ruhig geworden.

Es hat sich zum wiederholten male einfach gezeigt, dass wir noch ein Stück weit weg sind von

einer optimalen Box.

Auch die AZ hat jetzt wegen dem CI Bug sein Fett weg.

Die Zeit wird zeigen welche Boxen sich wie gut entwickeln.

Allerdings hängen die Möglichkeiten nicht nur an der Firmware, sondern an der Hardware.

Wo kein Steckplatz oder Slot ist, kann auch kein Wunderimage helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fällt der Test aus?

Sind solche Boxen nicht immer schon nach ein paar Wochen veraltet?

Solche Ausreden kann man nicht wirklich gelten lassen.

Wieso werden angebliche Beta-Boxen auch offiziell getestet?

Ich dachte gegenüber der AZ sollte alles besser werden.

Merkwürdigerweise ist es um das Thema Coolstream extrem ruhig geworden.

Es hat sich zum wiederholten male einfach gezeigt, dass wir noch ein Stück weit weg sind von

einer optimalen Box.

Auch die AZ hat jetzt wegen dem CI Bug sein Fett weg.

Die Zeit wird zeigen welche Boxen sich wie gut entwickeln.

Allerdings hängen die Möglichkeiten nicht nur an der Firmware, sondern an der Hardware.

Wo kein Steckplatz oder Slot ist, kann auch kein Wunderimage helfen.

ich hab doch grad gar nichts von "beta" geschrieben.... ;)

so ruhig ist es um die coolstream hd1 doch gar nicht. ist nur vielleicht nicht für jeden offensichtlich, aber es geht von tag zu tag immer ein ganzes stück voran.

es mag zwar sein das man den eigentlichen termin nicht halten konnte, aber immer noch um längen besser als bei azbox und konsorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie man es nennt ist auch egal.

Ob Vorseriengerät oder Betagerät.

So lange man es bei dem Test erwähnt.

Letztendlich zählt nur, was und wieviel ein Receiver gegenüber anderen Geräten

zu welchem Preis bietet.

Gewisse 'Hardwareeinschränkungen' machen das Gerät trotz Neutrion leider nicht zur ersten Wahl.

Zumindest für mich.

Ein Online-Testbericht wäre trotzdem toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein schlechtes testergebnis erwarte ich nicht. azbox und dream 8000 haben beim ersten test auch gut abgeschnitten... und bei der dream hats ja noch laaange gedauert bis alles ok war. und über das was mit der azbox los ist, muss man glaube ich nicht mehr reden...

 

im übrigen finde ich das die hd1 so wie sie bei mir zu hause angekommen ist (also im normalzustand), für den ottonormal-verbraucher völlig ok ist.

selbst meine freundin nimmt nur noch die hd1 zum tv-glotzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm. Passend zu meinem Umzug und damit der Wechsel von Kabel auf SAT kommt ein Receiver, dessen Daten sich gut lesen. Auch der verlinkte Test bescheinigt ja fast nur Gutes.

Hat das Ding schon einer im Einsatz und wirklich gravierende Mängel festgestellt?

 

Gruß

Shooter50169

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmmm. Passend zu meinem Umzug und damit der Wechsel von Kabel auf SAT kommt ein Receiver, dessen Daten sich gut lesen. Auch der verlinkte Test bescheinigt ja fast nur Gutes.

Hat das Ding schon einer im Einsatz und wirklich gravierende Mängel festgestellt?

 

Gruß

Shooter50169

bei mir läuft die schon ne weile. und wirklichen mangel hat das teil nicht.

im übrigen kann das teil auch später ci+ fähig gemacht werden, falls es erforderlich sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ci+ hat mich ein Kollege heute aufmerksam gemacht. Mal davon abgesehen, dass ich es eine Frechheit finde, dass RTL und Co. mir vorschreiben wollen, dass ich das Programm nicht aufnehmen darf, woher hast du die Info das der Coolstream ci+ fähig gemacht werden kann? Das wäre nämlich seit heute ein Argument, dass Ding nicht zu kaufen. Ich würde mir dann erst mal einen billig Receiver kaufen und abwarten was die Entwicklung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ci+ hat mich ein Kollege heute aufmerksam gemacht. Mal davon abgesehen, dass ich es eine Frechheit finde, dass RTL und Co. mir vorschreiben wollen, dass ich das Programm nicht aufnehmen darf, woher hast du die Info das der Coolstream ci+ fähig gemacht werden kann? Das wäre nämlich seit heute ein Argument, dass Ding nicht zu kaufen. Ich würde mir dann erst mal einen billig Receiver kaufen und abwarten was die Entwicklung bringt.

 

warum das???? gerade weil man das ding ci+ fähig machen kann ist es doch zukunftssicher... du must das update doch nicht machen wenn du nicht willst.. aber du hast die möglichkeit es zu tun und brauchst nicht wieder eine neue box wenn sich wirklich ci+ durchsetzt... und ci+ ist abwärtskompatibel..

 

wenn du jetzt ne billige kiste kauftst, kannst du die in ein paar monaten in die tonne treten...

 

 

für mich ist das ein klarer pluspunkt für die coolstream... auch wenn ich die einführung von ci+ selbst nicht toll finde..

 

 

EDIT:

nur mal zur besseren verständlichkeit. wenn sich rtl & Co entschließen ihre sendungen in ci+ auszustrahlen, dann bleiben deine billig box und alle ohne ci+ schwarz... also kannst du garnichts sehen bzw. aufzeichnen.

wenn du ein update durchführen kannst, wird das bild wieder hell, nur könnten dann rtl & Co vorschreiben was du aufzeichnen darfst und wie oft bzw. lange du dir diese aufnahme ansehen kannst... die box die ci+ kann ist also nicht daran schuld, sondern der provider der die sendung ausstrahlt... wenn er von seinen möglichkeiten der beschränkung gebrauch macht...

es kann also nicht schaden wenn die box ci+ kann, nur bleibt zu hoffen, das es sich nicht durchsetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

nur mal zur besseren verständlichkeit. wenn sich rtl & Co entschließen ihre sendungen in ci+ auszustrahlen, dann bleiben deine billig box und alle ohne ci+ schwarz... also kannst du garnichts sehen bzw. aufzeichnen.

wenn du ein update durchführen kannst, wird das bild wieder hell, nur könnten dann rtl & Co vorschreiben was du aufzeichnen darfst und wie oft bzw. lange du dir diese aufnahme ansehen kannst... die box die ci+ kann ist also nicht daran schuld, sondern der provider der die sendung ausstrahlt... wenn er von seinen möglichkeiten der beschränkung gebrauch macht...

es kann also nicht schaden wenn die box ci+ kann, nur bleibt zu hoffen, das es sich nicht durchsetzt

 

 

Gerade darum sollte niemand diesen CI+ Mist kaufen da können die ihre Werbung schön alleine in HD schauen.

Das muß unbedingt vom Verbraucher links liegen gelassen werden damit es so eine Totgeburt wie Entavio wird.

 

Boykottieren kann man das nur in dem man sich keine CI+ Receiver kauft dem muß schon am Anfang ein Riegel vorgeschoben werden denn brauchen tuts kein Mensch.

 

Etwas OT aber wichtig.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum schreien denn dann alle nach HDMI? Das ist auch nur ein DVI mit Zwangs-DRM, welches eigentlich keiner haben will, aber nein, der schöne neue HD-Ferseher, und BlueRay-Player und HD-Set-Top-Box sollen immer mit HDMI sein??? Ist der gleiche Mist, wie CI+ ...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum das???? gerade weil man das ding ci+ fähig machen kann ist es doch zukunftssicher... du must das update doch nicht machen wenn du nicht willst.. aber du hast die möglichkeit es zu tun und brauchst nicht wieder eine neue box wenn sich wirklich ci+ durchsetzt... und ci+ ist abwärtskompatibel..

 

wenn du jetzt ne billige kiste kauftst, kannst du die in ein paar monaten in die tonne treten...

 

 

für mich ist das ein klarer pluspunkt für die coolstream... auch wenn ich die einführung von ci+ selbst nicht toll finde..

 

 

EDIT:

nur mal zur besseren verständlichkeit. wenn sich rtl & Co entschließen ihre sendungen in ci+ auszustrahlen, dann bleiben deine billig box und alle ohne ci+ schwarz... also kannst du garnichts sehen bzw. aufzeichnen.

wenn du ein update durchführen kannst, wird das bild wieder hell, nur könnten dann rtl & Co vorschreiben was du aufzeichnen darfst und wie oft bzw. lange du dir diese aufnahme ansehen kannst... die box die ci+ kann ist also nicht daran schuld, sondern der provider der die sendung ausstrahlt... wenn er von seinen möglichkeiten der beschränkung gebrauch macht...

es kann also nicht schaden wenn die box ci+ kann, nur bleibt zu hoffen, das es sich nicht durchsetzt

 

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Ohne die Möglichkeit zum update auf ci+ hätte ich noch was gewartet. Da die Coolstream ci+ kann, werde ich mir die Box wohl zu meinem Umzug zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade darum sollte niemand diesen CI+ Mist kaufen da können die ihre Werbung schön alleine in HD schauen.

Das muß unbedingt vom Verbraucher links liegen gelassen werden damit es so eine Totgeburt wie Entavio wird.

 

Boykottieren kann man das nur in dem man sich keine CI+ Receiver kauft dem muß schon am Anfang ein Riegel vorgeschoben werden denn brauchen tuts kein Mensch.

 

Etwas OT aber wichtig.

 

gruß

 

Genau so werde ich es machen.

 

RTL&Co, "Scheisse en gros" :o:)

 

Das Bouquet wird dann einfach gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

Ich glaube ich werde mein Leben auch problemlos ohne Barbara Salesch und Co sinnvoll gestalten können.

Auch bei Premiere hat es mich wenig gejuckt, als die Welt dunkel wurde.

Das einzige was ich regelmäßig schaue, sind die Nachrichten und Fußball-Länderspiele.

Und für die muss ich schon per Gesetzt bezahlen. (ÖR)

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smartcard24 ist übrigens der offizielle partner im deutschen vertrieb...

und da steht 18.08. als nächster zulauf.

 

Jo die Boxen befinden sich überall im Zulauf - Kurzfristig werden also die Händler liefern können. Smartcard als Deutscher Distri wird dann auch die anderen Händler versorgen wo vorbestellt haben, die werden dann mit ein oder zwei Tagen Verzögerung ebenfalls liefern können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade gesehen das die Satbox lieferbar ist

http://www.bettershopping.eu/de/shop/Aktue...R&showtax=1

SM24 ist übrigens der offizielle partner im deutschen vertrieb...

und da steht 18.08. als nächster zulauf.

Jo die Boxen befinden sich überall im Zulauf - Kurzfristig werden also die Händler liefern können. Smartcard als Deutscher Distri wird dann auch die anderen Händler versorgen wo vorbestellt haben, die werden dann mit ein oder zwei Tagen Verzögerung ebenfalls liefern können

 

Manchmal denk ich hier ist ne Drückerkolonne unterwegs B)

Testergebnisse gibts keine aber Kaufempfehlungen,

ich denk wer die will kauft die auch, oder bekommt ihr Provision? :)

da brauch man nich jeden Tag neu auf die Pauke hauen, das es in 425 Wochen irgendwo mal wieder 18 Paletten neue gibt, weil die Chinesen die Produktion angekurbelt haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denk ich hier ist ne Drückerkolonne unterwegs :o

Testergebnisse gibts keine aber Kaufempfehlungen,

@leo67,

 

manchmal denke das es hier nur Miesmacher gibt, wie wär es mit lesen ?

 

 

 

Nur 2 Seiten vorher.

 

Kurzbericht zu meinem handgefertigten Vorseriengerät

 

Dank gewohnter Neutrinooberfläche habe ich mich auch ohne vorherigen lesen des z.Zt. nur in Englisch vorliegenden Handbuches sofort heimisch gefühlt.

Die Oberfläche des Neutrino orientiert sich am alten Rudbox-Image für die dbox.

 

Grundfunktionen:

 

-Bild- und Tonqualität einwandfrei (egal ob digitaler HDMI, Optischer oder analoger Ausgang). Ich habe die HD1 mit meiner Philips Full HD Glotze per Componentenanzschluss, HDMI und Scart getestet, aktuell mache ich einen Langzeittest mit YPbPr und 1080i 60Hz .

 

An der Schaltgeschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen, der Programmwechsel egal ob SD zu SD oder zu HD bzw. HD zu HD oder HD zu SD klappt einwandfrei und geht schnell von statten. Der Kaltstart ist mit ca. 35 Sec. bei einen FreeTV-Sender super, nach ca. 40 Sec. habe ich Bild und Ton auf einen SKY-Sender.

 

Von mir werden aktuell 2 Camd´s eingesetzt, ein Easy Crypt für meine SKY S02 und ein Cryptoworksmodul für eine ORF-Karte. Die ausralischen Laufvögel habe ich bewust noch nicht eingesetzt und kann deshalb zu den Tests von newcs, mgcamd und Konsorten nix sagen.

 

Das aktuelle Powermanagement lässt auch den Lüfter leiser drehen. Ich habe den orginal bei meiner HD1 verbauten Lüfter jedoch durch einen Mini-Kaze SY124010L ersetzt und dieser ist nicht zu höhren.

 

Das VFD ist mir mit geschlossender Frontklappe zu dunkel und als dbox-Nutzer natürlich zu klein und bedarf einer Umgewöhnung.

Die automatisch angelegte Kanalliste für die HD-Programme kann ich z.Zt. noch nicht abschliesend bewerten. Meine normale Favoritenliste hätte mir gereicht. Verschlüsselte Sender werden in der Kanal- bzw. Favoritenliste automatisch gekennzeichnet. Mit den Crypticons aus dem Rudboximage welche ich manuel auf die Box geschoben habe werden auch die vom TV-Sender verwendeten Verschlüsselungssystem angezeigt, dies müsste aber noch überarbeitet werden. Die Senderlogos werden z.Zt. nur neben den Sendernamen angezeigt. Aktuell werden, wie im Rudbox-Image Jpg und Gif-Dateien mit 59x34 px akzeptiert.

 

Positiv empfinde ich das die Entwickler auf Bugs und Wünsche rasch reagieren, innerhalb 1er Woche habe ich und die andern Nutzer schon 2 verbesserte Images bekommen.

 

Der angekündigte 2. Fernbedienungscode z.b. für die dbox-FB ist z.Zt. noch nicht freigeschaltet ist, die Orginal FB ist mir nicht griffig genug und meiner Meinung nach muss z.Zt. zugenau auf den Receiver geziehlt werden.

 

Tests mit einer HDD habe ich noch nicht durchgeführt und kann dementsprechen nichts sagen.

 

 

Ps.: Beim östereichischen Händler ist die HD1 für jedermann verfügbar.

 

 

BetterShopping schrieb folgendes:

Gestern, 16:27

Zitat von »BOFHELL« ist es nicht so das die alle Vorbestellt sind und daher schon wieder ausverkauft?

 

 

Nö, diesmal nicht.

 

Sind genügend lagernd auch wenn man die Vorbestellungen abzieht (Stand: 11. August 16:30).

 

 

 

Martin

 

 

Die jenigen, welche sich ausführlich über die HD1 informieren wollen können an jeden gut sotierten Zeitschriftenladen auch die aktuelle Ausgabe der Satvision erwerben. Dort ist ein ausführlicher Test abgedruckt.

 

Link zur Satvision: http://www.satvision.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leo67,

manchmal denke das es hier nur Miesmacher gibt, wie wär es mit lesen ?

Ps.: Beim östereichischen Händler ist die HD1 für jedermann verfügbar.

Die jenigen, welche sich ausführlich über die HD1 informieren wollen können an jeden gut sotierten Zeitschriftenladen auch die aktuelle Ausgabe der Satvision erwerben. Dort ist ein ausführlicher Test abgedruckt.

ausführlich. :) gut aber das sei mal dahingestellt. und in Östereich für jedermann der war auch gut. :o

 

du hast aber recht wer sie haben will und sich informieren will, der macht das, aber das was die 2 hier treiben und damit meine ich nicht @louis... grenzt schon an Verblödung, das ist doch pure Verkaufsstrategie, wenn ich mir dann noch die "Heimportale" der Coolstream anschaue ........ sorry ich weiss nicht,

mal ne andere Frage hast du den Test der Satvision mal gelesen? Sag mir nur das Urteil über den journalistischen Aufbau, also fachlich detailiert und ausführlich oder eher stümperhaft(in Richtung Bild gehend). Und ich will hier keinen neuartigen Receiver totmachen.

Am Anfang war ich von dem Teil sehr begeistert, ..wenn ich mir den Werdegang bis jetzt angeschaut hab, geb ich dem Teil eigentlich keine Chance mehr, die Entwickler haben sich bis jetzt selbst ein Bein gestellt, wieviel sollte sie am Anfang kosten? was sollte sie alles können? das alles am anfang nicht so klappt ist klar, hier wird aber zuviel gepusht und mit einer 2-Mann-Chinesen-Fabrik kann man kein Deutschlandmarkt abdecken.

Einfach nur meine Meinung bis zu diesem jetzigen Zeitpunkt. Wenn sie den Durchbruch schafft dann alles Gute, ich glaub es seit einem halben Jahr nicht mehr. Da kam bisher nur noch warme Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leo67,

 

du kannst davon ausgehen das die HD1 spätestens nächste Woche für jden Normalsterblichen auch in D regulär zuhaben ist.

Der östereichische Händler hat die Box nur jetzt schon weil er als erster bestellt hatte und dementsprechend als erster beliefert wurde.

 

Die aktuelle Satversion liegt mir vor und der Testbericht dort unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht auffällig von den Testberichten in anderen Zeitschriften. Ich finde diesen im Punkt Stromverbrauch sogar sehr ehrlich,ich meine nicht den Verbrauch von 18 W im Betrieb, sondern den Standby-Stromverbrauch (13W), ich will natürlich auch das der noch gesenkt wird.

 

Habe persönlich kein Interesse die Box zum Stromsparen jedes mal ganz runterzufahren, auch wenn der Kaltstart superschnell von statten geht.

 

Die STB-Funktionen laufen bei meiner HD1 einwandfrei.

 

Extrem positiv finde ich die komunikation mit den Entwicklern und auch wie schnell auffallende Softwareprobleme behoben werden und auf Wünsche eingegangen wurde. Ps.: Die HD1 wird nach Auskunft der Entwickler demnächst auch 2 unterschiedliche RCU´s verstehen - so wie es aussieht wird der Code der dbox-FB eingefügt, d.h. das zusätzlich auch mit der dbox-FB die HD1 bedient werden kann.

 

Ich empfinde die HD1 mit den von mir verwendeten leisen Lüfter als Wohnzimmertauglich, im Vergleich zu den Vorseriengeräten wird in der Serienfassung auch ein leiserer Lüfter verbaut.

 

Der von mir mal getestete Laufvogel machte das was er soll. Aufnahmen auf meiner externen HD funktionieren auch, selbst alte Aufnahmen von meiner dbox werden ohne murren abgespielt. Das überspielen der Aufnahmen via ftp funktioniert bei mir bestens.

 

Ich selbst warte auf die Freigabe der Scouren durch den Chiphersteller damit endlich auch andere an einen Image für die HD1 arbeiten können. - Die rudboxoptik ist nicht unbedinkt mein Fall.

 

 

Gruss

 

bazi98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...