Jump to content

coolstream HD1


Luis942

Empfohlene Beiträge

Die Coolstream HD1 war meine letzte anschaffung.

die letzten beiden themen dazu wurden ja leider gelöscht bzw geschlossen weil noch keiner die box in der hand hatte.

ich wüsste nun über 50 leute die letzte woche eine bekommen haben.

 

mit der box bin ich bis jetzt sehr zufrieden. die grundfunktionen funktionieren soweit recht gut. eine neue firmware kommt für die ~50 tester auch aller paar tage. mit jedem mal wird die box besser.

was ich beachtlich finde ist die kurze startzeit der box.

in 35 sekunden, gemessen ab dem einstecken des steckers in die steckdose, ist die box einsatzbereit.

 

eine interne hdd wird es aber werk wohl leider nicht geben. allerdings kann man mit ein wenig geschick die hdd intern verbauen, platz gibt es dazu genug.

 

in der box ist ab werk ein kleiner 40mm lüfter auf dem cpu kühler verbaut. übers image lässt sich der lüfter einstellen. der regelbereich müsste so zwischen etwa 7-12v liegen.

 

letztens ist mir ein alter deckel eines dvd-players in die hände gefallen, damit ich einen 80mm lüfter und ne hdd intern rein bekomme musste der dann auch gleich dran glauben.

 

hier mal der deckel von innen:

kleinimg2509.th.jpg

da sieht man wie ich die hdd befestigt habe. mit den gummibändern und den "silikonabstandshaltern" werden auch keine schwingungen der hdd aufs gehäuse übertragen.

 

auf dem nächsten foto dann die box mit dem neuen deckel von außen.

kleinimg2513.th.jpg

als lüfter kommt der noctua r8 @~4v zum einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 161
  • Created
  • Letzte Antwort
Die Coolstream HD1 war meine letzte anschaffung.

Aha.

Du nutzt wahrscheinlich auch noch einen C64? ;)

Ein Lüfter ist leider schon mal ein Minuspunkt.

 

eine interne hdd wird es aber werk wohl leider nicht geben

Da ich eh auf ein NAS recorde, ist das für mich nicht wirklich relevant, aber für viele

ein klares KO-Kriterium.

Abgesehen von nur einem Tuner.

Also für das Geld hört sich das nicht überragend an, auch wenn ein Neutrino darauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die tester wurden ja nun schon einige boxen verschickt. dabei gab es zwei verschiedene lüfter die verbaut wurden. einmal ein etwas "präsenteres modell" und einmal ein wohl wirklich leises teil.

man kann die lüftergeschwindigkeit auch in der software einstellen. insgesamt gibt es 14 stufen. da ist auch für die mit lautem lüfter was dabei. also durchaus wohnzimmertauglich.

 

für mich ist ein tuner absolut ausreichend. mal nebenbei bemerkt, bei anderen boxen wurde twintuner versprochen, aber es wird trotzdem keinen geben.... aber das ist ein anderes thema. ;)

 

bleibt noch anzumerken das der netzwerkspeed wirklich spitze ist. die dreamboxen sollen da nicht mithalten können, zumindest nach dem was ich bis jetzt gesehen habe.

 

@ onkel b: das mit dem c64 hab ich nicht ganz gerafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert der Support von MKVs und H264 sowie sonst alles was die Popcorn Hour abspielen kann. Kann das das Teil?

 

Btw: Eine externe Platte ist schon fast ein K.O. Kriterium auch wenn ich einen Server habe. Manche Geschichten möchte ich einfach lokal speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

Na ja du hast gesagt, dass es letzte Anschaffung ist.

Ich gehe davon aus, dass du es generell auf Receiver bezogen hast.

Die Frage ist halt immer wie lange es die letzte Anschaffung ist ....

In der Regel bis es neue Technik oder eine besseres Gerät gibt.

Sonst würde ich heute auch noch meinen C64 nutzen, aber technisch hat sich

doch einiges getan, was einen Wechsel zu einer neuen 'Anschaffung' gerechtfertigt hat.

 

bei anderen boxen wurde twintuner versprochen, aber es wird trotzdem keinen geben.... aber das ist ein anderes thema.

Diese Informationen sind lediglich ein Gerücht.

Technisch gesehen werden sich die Hardware Ingenieure wohl ihren Teil dabei gedacht haben.

Nur weil es gewisse Hardware oder Software noch nicht gibt, heisst es nicht, dass da nichts mehr kommen wird.

Das wird auch bei der CS HD1 nicht anders sein.

Wobei sie technisch gesehen wohl direkt den Kürzeren zieht.

Zumindest zu dem Preis.

Ob ein funktionelles Neutrino diese hardwaretechinschen Nachteile wett macht, muß jeder selbst wissen.

Ein ausführliches Review wäre aber durchaus interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert der Support von MKVs und H264 sowie sonst alles was die Popcorn Hour abspielen kann. Kann das das Teil?

 

Btw: Eine externe Platte ist schon fast ein K.O. Kriterium auch wenn ich einen Server habe. Manche Geschichten möchte ich einfach lokal speichern.

 

MKVs und H264, bis zur endgültigen marktreife soll das nach meiner kenntnis kein problem sein. aktuell macht der multiformatplayer noch problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

Na ja du hast gesagt, dass es letzte Anschaffung ist.

Ich gehe davon aus, dass du es generell auf Receiver bezogen hast.

Die Frage ist halt immer wie lange es die letzte Anschaffung ist ....

In der Regel bis es neue Technik oder eine besseres Gerät gibt.

Sonst würde ich heute auch noch meinen C64 nutzen, aber technisch hat sich

doch einiges getan, was einen Wechsel zu einer neuen 'Anschaffung' gerechtfertigt hat.

 

 

Diese Informationen sind lediglich ein Gerücht.

Technisch gesehen werden sich die Hardware Ingenieure wohl ihren Teil dabei gedacht haben.

Nur weil es gewisse Hardware oder Software noch nicht gibt, heisst es nicht, dass da nichts mehr kommen wird.

Das wird auch bei der CS HD1 nicht anders sein.

Wobei sie technisch gesehen wohl direkt den Kürzeren zieht.

Zumindest zu dem Preis.

Ob ein funktionelles Neutrino diese hardwaretechinschen Nachteile wett macht, muß jeder selbst wissen.

Ein ausführliches Review wäre aber durchaus interessant.

zum verfassen eines reviews habe ich eigentlich keine lust. das wird auch sicherlich nicht nötig sein, schließlich soll bald ein test zur hd1 erscheinen, ich weiß nur gerade nicht in welcher zeitung der kommen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Die Coolstream HD1 war meine letzte anschaffung.

die letzten beiden themen dazu wurden ja leider gelöscht bzw geschlossen weil noch keiner die box in der hand hatte.

ich wüsste nun über 50 leute die letzte woche eine bekommen haben.

 

Und wozu machst du dann einen Thread auf wenn du keinen Testbericht abgeben möchtest?

Dann wird hier auch bald wieder zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu machst du dann einen Thread auf wenn du keinen Testbericht abgeben möchtest?

warum muss man einen testbericht schreiben damit ein thread nicht geschlossen wird ? ;)

bitte nicht falsch verstehen ,will hier nicht rumstenkern oder so ,aber dass erschliesst sich mir irgendwie gerade nicht - er hat die box ja, sogar mit fotos belegt.

@Luis942

könntest du freundlicherweise etwas zur bildqualität sagen sd sowie hd, ich weiss ist recht subjektiv würde mich dennoch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so richtig weiß ich auch nicht was das hier mit einem testbericht zu tun haben muss. ich würde mal sagen das hier in 99,99% der thema kein review vorhanden ist. aber ich nehme das ganze mal mit einem augenzwinkern. ;)

 

mit der bildqualität bin ich sehr zufrieden! ich habe die box über hdmi an meinem 32lzd85f und muss sagen das bild ist super.

bei den videoeinstellungen ist auch für jeden was dabei. meine box läuft auch "1080i 50hz" damit gibt es für meine augen das beste bild.

das bild in hd und sd finde richtig gut. sd ist der dbox mindestens eben würdig.

hd macht natürlich auch was her... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild in hd und sd finde richtig gut. sd ist der dbox mindestens eben würdig.

hd macht natürlich auch was her... :)

 

Wenn das Bild nur der dBox eben(b)würdig ist, dann lohnt ja die Anschaffung eher nicht.

 

Die Dream800 ist der dBox um Welten voraus was das Bild in SD anbelangt.

 

Da ich mir noch einen zweiten receiver für HD zulegen möchte, würde mich die Bildquli schon interessieren. Kannste nicht mal ein paar Bilder uploaden?

 

Ansonsten kann ich auch den Edision Argus "VIP" nehmen. Der kostet 100 Euro weniger als der Coolstream.

 

Oder ich pack noch 85 Euro drauf und kauf mir eine zweite Dream. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der bildqualität ist echt subjektiv.... ich möchte hier auch keinem das blaue vom himmel versprechen. aber da es die box NOCH nicht im offiziellem handel gibt ist, kann man die frage doch auch hinten anstellen bis der genannte test da ist.

ich für meinem teil finde schon das der dbox2 gut. die hd1 kann das aber noch besser. und nach dem was ich so gelesen habe, von leuten die eine 600 und 800er dream haben und dazu nun parralel die hd1 vergleichen können, und man denen glauben schenkt, dann kann man davon sprechen das die hd1 ein besseres bild hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Kurzbericht zu meinem handgefertigten Vorseriengerät

 

Dank gewohnter Neutrinooberfläche habe ich mich auch ohne vorherigen lesen des z.Zt. nur in Englisch vorliegenden Handbuches sofort heimisch gefühlt.

Die Oberfläche des Neutrino orientiert sich am alten Rudbox-Image für die dbox.

 

Grundfunktionen:

 

-Bild- und Tonqualität einwandfrei (egal ob digitaler HDMI, Optischer oder analoger Ausgang). Ich habe die HD1 mit meiner Philips Full HD Glotze per Componentenanzschluss, HDMI und Scart getestet, aktuell mache ich einen Langzeittest mit YPbPr und 1080i 60Hz .

 

An der Schaltgeschwindigkeit habe ich nichts auszusetzen, der Programmwechsel egal ob SD zu SD oder zu HD bzw. HD zu HD oder HD zu SD klappt einwandfrei und geht schnell von statten. Der Kaltstart ist mit ca. 35 Sec. bei einen FreeTV-Sender super, nach ca. 40 Sec. habe ich Bild und Ton auf einen SKY-Sender.

 

Von mir werden aktuell 2 Camd´s eingesetzt, ein Easy Crypt für meine SKY S02 und ein Cryptoworksmodul für eine ORF-Karte. Die ausralischen Laufvögel habe ich bewust noch nicht eingesetzt und kann deshalb zu den Tests von newcs, mgcamd und Konsorten nix sagen.

 

Das aktuelle Powermanagement lässt auch den Lüfter leiser drehen. Ich habe den orginal bei meiner HD1 verbauten Lüfter jedoch durch einen Mini-Kaze SY124010L ersetzt und dieser ist nicht zu höhren.

 

Das VFD ist mir mit geschlossender Frontklappe zu dunkel und als dbox-Nutzer natürlich zu klein und bedarf einer Umgewöhnung.

Die automatisch angelegte Kanalliste für die HD-Programme kann ich z.Zt. noch nicht abschliesend bewerten. Meine normale Favoritenliste hätte mir gereicht. Verschlüsselte Sender werden in der Kanal- bzw. Favoritenliste automatisch gekennzeichnet. Mit den Crypticons aus dem Rudboximage welche ich manuel auf die Box geschoben habe werden auch die vom TV-Sender verwendeten Verschlüsselungssystem angezeigt, dies müsste aber noch überarbeitet werden. Die Senderlogos werden z.Zt. nur neben den Sendernamen angezeigt. Aktuell werden, wie im Rudbox-Image Jpg und Gif-Dateien mit 59x34 px akzeptiert.

 

Positiv empfinde ich das die Entwickler auf Bugs und Wünsche rasch reagieren, innerhalb 1er Woche habe ich und die andern Nutzer schon 2 verbesserte Images bekommen.

 

Der angekündigte 2. Fernbedienungscode z.b. für die dbox-FB ist z.Zt. noch nicht freigeschaltet ist, die Orginal FB ist mir nicht griffig genug und meiner Meinung nach muss z.Zt. zugenau auf den Receiver geziehlt werden.

 

Tests mit einer HDD habe ich noch nicht durchgeführt und kann dementsprechen nichts sagen.

 

Gruss

 

bazi98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bazi98: sind wir hier ja schon zwei. ;)

 

ich nutze meine logitech harmony 525. mit der logitech muss man nicht genau ziehlen, klappt bei mir genau wie mit der dbox.

 

die raschen firmwareupdates kann ich bestätigen. wenn man ein problem meldet bekommt man rasch (teilweise innerhalb eines tages, weiß ich aus eigener erfahrung) gefixte files. und beim nächsten imageupdate sind die fixes dann auch mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

was man bis jetzt so sieht ist ja nicht schlecht. Bis zur Markteinführung wird sich auch noch so einiges tun.

Anbieter stehen auch schon bereit Klick für den Verkauf.

Eine interne Platte und einen 25mm hohen Lüfter im Deckel ist nicht schlecht. Hast du denn Werte wie warm es mit dem Originaldeckel wird. Ein paar Bilder wären nicht schlecht wie Phelbes schon schrieb würde ich

auch gerne mal sehen.

Dann bleibt nur zu hoffen das bald genügend Boxen in den Verkauf kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im originalzustand wird der kühler der cpu etwa 50°C warm, bei etwa 22°C. zimmertemperatur (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe).

in meinem fall dürfte das bei 35°C liegen (analog zum offenen gehäuse mit originallüfter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bazi98

@Luis942

Danke,

also hast Du links über dem Netzteil und rechts über den Tuner und seitlich Öffnungen geflext um die Temp.

zu senken. Mal sehen sobald man eine bekommt,werde ich den Deckel so wie bei meiner Philips gestalten.

Ganzes Lochmuster außer da wo die Platte hinkommt und den Lüfter einbauen. Vllt. gibt es noch eine Lösung für eine interne SATA Verbindung mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen film von der an der box über esata angeschlossenen hdd auf meinen rechner ziehe dann habe ich 114xxkb/s. ermittelt mit dem totalcommander.

beim kopieren auf die hdd bekomme ich was bei 6xxxkb/s angezeigt. da scheint aber wohl mein router etwas zu bremsen, ich werde das ganze bei gelegenheit mal noch mit einem switch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bazi98

@Luis942

Danke,

also hast Du links über dem Netzteil und rechts über den Tuner und seitlich Öffnungen geflext um die Temp.

zu senken. Mal sehen sobald man eine bekommt,werde ich den Deckel so wie bei meiner Philips gestalten.

Ganzes Lochmuster außer da wo die Platte hinkommt und den Lüfter einbauen. Vllt. gibt es noch eine Lösung für eine interne SATA Verbindung mal sehen.

ein 92mm lüfter sollte noch rein passen.

 

ich habe auch schon ne box gesehen bei dem hat ein user intern an den esata anschluss eine normale sata buchse angelötet. also quasi an den esata anschluss innen einfach eine normale sata buchse zusätzlich anlöten ist wohl kein thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...