Jump to content

Wieder so ein durchgeknallter


chipmaker

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Problem das hier geschildert wird, die zunehmende Verrohung der Gesellschaft, Kinder vor denen man beinahe schon Angst haben müsste usw. sind doch alles nur Symptome einer sich immer schneller drehenden Welt.

 

Niemand hat mehr Zeit sich um soziale Kontakte zu kümmern, zu sehen wie geht es meinem Nächsten und kann ich was tun für ihn.

 

Damals war die Welt viel viel kleiner und lief viel viel langsamer ab. Wir brauchen doch nur eine Generation zurück zu denken, wie die Kindheit unserer Eltern und teilweise unsere eigene aussieht gegenüber den Zuständen die uns die Medien präsentieren und die wir jederzeit draußen auf der Straße nachvollziehen können.

 

Man hatte seine Arbeit und hatte genug Geld verdient um ein zufriedenes kleinbürgerliches Leben zu führen und seine ganze Aufmerksamkeit der Erziehung seiner Blagen zu widmen, dem Ausbau des Hauses, dem Kauf eines neuen Familienautos weil Mutter wieder kurz vor dem Werfen steht, man half dem Nachbarn bei der Errichtung eines Gartenteiches, Freitags Abends gings für Vatter inne Kneipe, dafür war den ganzen Samstag Gartenarbeit, Auto waschen und Einkaufen auf dem Plan während Mutter den Sonntagsbraten hoffendlich dieses mal nicht zu lange in der Röhre lässt. Ansonsten wird wieder der Grill ausgepackt und spontan der Freundeskreis des Sohnemanns eingeladen zum großen Gelage. Als Kinder haben wir selbstverständlich die Gegend unsicher gemacht, und wenn wir es übertrieben hatten machte man und das durchaus auch klar... Anschließend verfeinerten wir unsere Streifzüge damit es niemand mehr so schnell mitbekam...

Alles lief ruhig, überschaubar ab, jeder bekam die Aufmerksamkeit die ihm zustand, es wurden noch Werte vermittelt, Junge, Du sollst es mal besser haben als ich, da wurde auf Bildung/Ausbildung geachtet, da guckte man was für Hausaufgaben man mit nach Hause brachte, man ging zu Elternsprechtagen, was Mitglied in Elternversammlungen, so was wie ein schulischer Betriebsrat... Man organisierte Ausflüge, Wandertage, Nachhilfeunterrichte....

 

Heute?!?!?

 

Da darf jeder hoffen überhaupt noch einen Job zu haben! Du kannst jederzeit auf der Straße stehen, jeder ist sich selbst der Nächste. Nach mir die Sintflut. Unter zwei Nebenjobs kann ich meinen Lebensstil nicht halten oder erreichen was mir jeden Tag in den Medien suggeriert wird wie die Gesellschaft im 21. Jahrhundert lebt. Und guckt man sich um in den eigenen vier Wänden, stellt man schnell fest, dass das aber überhaupt gar nichts mit den bunten Bildern der täglichen Telenovelas zu tun hat. Also ist man generell unzufrieden, egal was man hat, will immer mehr, immer schneller, immer höher... Bis man irgendwann merkt das die Leiter schon lange keine Sprossen mehr hat und man abstürzt.

 

Die Jugend heutzutage fängt viel früher an als "damals", Kinder verwandeln sich in Jugendliche viel früher als wir es von uns selber, unseren Eltern oder Großeltern kennen. Ach ja, Großeltern, ich habe meiner Oma immer sehr gerne zugehört wenn sie von ihren Kriegserlebnissen erzählt hat, wie sie mit ein paar wenigen Habseligkeiten unter aus heutiger Sicht unmenschlichsten Umständen ständig auf der Flucht vor Bomenangriffen usw. war. Ein Nachbar war - oder besser ist denn er lebr noch - einer der wenigen Überlebenden von Stalingrad, da lernt man duchaus die eigenen Lebensumstände zu schätzen, auch als kleiner Stöpsel. Kinder kommen heute viel früher in die Pubertät und werden in viel unreiferem Zustand mit selbigem konfrontiert. Da muss man erst mal durch, und oftmals bleibt man in kindlichen Denkmustern hängen während der Körper eigendlich viel weiter ist und die Gesellschaft automatisch Dinge erwartet die man nicht erfüllen kann...

 

Dafür dauert die jugendliche Zeit heute auch viel länger, früher war man mit spätestens 18 ausgezogen, mit 25 wurde geheiratet, Kinder gemacht und ein Häuschen gebaut, wie soll das heute gehen?!?! Wie soll ein 25jähriger ein eigenes Haus finanzieren, der kann sich ja oftmals nichtmal eine eigene Playstation leisten... Und heiraten?!?!? Was...? Wie bitte? Wie rückständig, ich will meine Freiheit! Poppen wann und wen ich will, wie soll es auch sonst gehen?

 

Junge Menschen werden - meiner ganz persönlichen Erfahrung nach - immer beziehungsunfähiger! Klar hat man seine Freundin/seinen Freund, aber doch nicht für Dauer, und sobald man das Experiment zusammenziehen ausprobiert ohne Hotel Mama um de Eck, wenn die ganze Wucht des modernen Hochleistungslebens auf diese Kücken einbricht dann wird das nix. Das Leben ist kein Ponyhof...

 

Ich sehe es doch in meinem eigenen Leben, in einem früheren Job einen Polen kennengelernt der ein besseres Deutsch sprach als ich, Türken die in der Schule lediglich anwesend waren und diese Einstellung jedem der es hören wollte oder auch nicht ins Gesicht schrien, ein junges Pärchen, er 30, sie 25, leben nunmehr seit einigen Jahren in einer eigenen Wohnung, kochen kann von denen keiner, da wird auch nach Jahren noch zu Mama gefahren zum Essen, sie wohl gemerkt, während ihr Lover gleichzeitig zu seinen Eltern fährt zum obligatorischen Nachmittagskäffchen, ein sehr guter Kumpel, Schichtarbeiter, ist Dauerdeprimiert weil er aufgrund seiner Arbeitszeiten keinen vernünftigen Freundeskreis aufbauen kann, von einer Beziehung ganz zu schweigen, 35jährige Studenten die noch bei Mama wohnen weil sie sich schlicht nichts anderes leisten können, eine junge Familie, beide Anfang 30, verheiratet, zwei Kinder, er kommt leider nur an Wochenenden nach Hause da Offizier beim Bund, wohnt in Aachen, stationiert in Kiel...... Die Last des Alltags, Kindererziehung usw. liegt allein auf den Schultern seiner Frau. Gefällt ihm auch nicht aber ändern kann er es natürlich auch nicht. Trotzdem würde ich meine letzte Tafel Schoki verwetten das aus den Bälgern keine Arschlochkinder werden!

 

Die Welt wird immer unpersönlicher, nimmt immer weniger Rücksicht auf selbstverständliche Bedürfnisse die der Mensch nun einmal hat, das Leben zieht immer schneller am Menschen vorbei und der sieht das natürlich was er da alles verpasst unterwegs, da ist nix mehr mit Blümchen pflücken unterwegs, da ist Schubrakete angesagt. Und wer zurückbleibt... wird zurückgelassen!

 

Man wird immer verschlossener, schämt sich geradezu für seine Probleme, kann sich nicht mitteilen, will sich das Leid der anderen auch gar nicht anhören, man hat schon genug eigene Sorgen, ja größer die Probleme werden egal ob real existierende oder eingebildete, für den Betroffenen mach das keinen Unterschied, desto isolierter wird man, solange bis die Ladung hoch geht...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser link von Dir, passt mal wieder in meine Meinung über Dich !

 

Und wieso? Nur weil du es nicht verstehst? Es passt einfach zu dem Amoklauf.. Es stimmt schon, dass Medien und Computerspiele eine gewisse Einwirkung auf soetwas haben. Die Werbung zeigt es wohl. Wie leichtfertig mit diesem Thema umgegangen wird, ist etwas erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tim K. soll das K. übrigends für Kärcher stehen. Kennt ihr sicher alle, diese Hochdruck und Dampfreiniger...

 

War mein ich ein anderer Name gestern bei SternTV, weiß es aber auch nicht mehr genau. Aber Kärcher wär mir glaub ich aufgefallen. Der Jung ehat ganz schön viel mti seinem Vater unternommen, bzw. der Vater war fast über all dabei.

Finde es übrigens, auch wenn ich keine Spiele, blöd, dass schon wieder die "Killer"spiele schuld sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

googel mal nach Schwaben-Team GmbH, nur die Firma hat ja nun damit nicht allzuviel zu tun, könnte höchstens den Bach jetzt runter gehen, wegen dem schlechten Image, und dafür können die Beschäftigten dort aber nu mal gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tim K. soll das K. übrigends für Kärcher stehen. Kennt ihr sicher alle, diese Hochdruck und Dampfreiniger...

 

Da hat sich Dein Arbeitskollege oder die Quelle der Info allerdings nen wirklich tiefschwarzen Scherz erlaubt !

Auch wenns den Bezug zum Unternehmervater sein sollte/könnte.

 

Assoziation KÄRCHER als Dampfstrahler/Dampfreiniger/Cleaner/Ausputzer mit nem Amokläufer... ;)

Das ist schon sehr hart an der Grenze !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich Dein Arbeitskollege oder die Quelle der Info allerdings nen wirklich tiefschwarzen Scherz erlaubt !

Auch wenns den Bezug zum Unternehmervater sein sollte/könnte.

 

Assoziation KÄRCHER als Dampfstrahler/Dampfreiniger/Cleaner/Ausputzer mit nem Amokläufer... ;)

Das ist schon sehr hart an der Grenze !

 

Das glaube ich nicht das er mich verarschen wollte oder sich lunstig machen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen tieferen Sinn haben jetzt die Spekulationen über den Namen des Täters oder die Firma

seines Vaters? Ich glaube kaum, dass es für irgendjemanden Sinn macht, wenn alle möglichen

Firmennamen mit diesem Amoklauf in Verbindung gebracht werden. Weiterhin kann ich mir nicht

vorstellen, dass es irgendjemanden hier im Board einen Schritt weiterbringt, diese Information zu haben.

 

Diese Neugier, auch wirklich alles wissen zu wollen, ist es doch, die den Medien immer wieder

vorgeworfen wird, wenn sie sich wie Fliegen auf die Opfer stürzen und auch wirklich die kleinste

Information ohne Rücksicht auf Verluste bzw auf das Befinden der Opfer aus diesen heraus-

quetschen wollen.

 

Klar sollte die Öffentlichkeit über solche Vorfälle in gewissem Umfang informiert werden, keine Frage.

Aber das ein oder andre sollte dann doch bei den ermittelnden Behörden bleiben, damit nicht

unbeteiligte in etwas hineingezogen werden, wofür sie nichts können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...