Jump to content

Raid1 - nachträglich möglich?


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Computer ist eine 160GB Festplatte und diese ist mit DriveCrypt komplett verschlüsselt mit Bootauth.

Jetzt wollte ich mir noch eine zweite 160GB Festplatte(Hersteller sollte ja egal sein) zulegen und diese mit der anderen

im Raid1 verbinden. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich das machen soll. Er müsste ja die ganzen Daten von der einen

auf die andere kopieren. Das sollte eigentlich möglich sein - aber wie sieht es aus mit dem crypten? Natürlich möchte ich die

andere Festplatte auch verschlüsseln.

 

Ideen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß ist, das was dur dir vorstellst nicht möglich. Raid 1 ist nicht nur eine Kopie der Dateien!

 

Gruß

 

??? raid 1 ist eine komplette Spiegelung von deiner Platte. Du hast also 2 Platten die komplett gleich sind.

 

Hab schon was bei google gefunden, aber nunja. das die Festplatten komplett verschlüsselt sind, macht mir schon Angst. Da kann ich nicht einfach mal ausprobieren... wenn was kaputt geht komm ich nicht mehr so leicht an meine Daten ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meinem Computer ist eine 160GB Festplatte und diese ist mit DriveCrypt komplett verschlüsselt mit Bootauth.

Jetzt wollte ich mir noch eine zweite 160GB Festplatte(Hersteller sollte ja egal sein) zulegen und diese mit der anderen

im Raid1 verbinden. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich das machen soll. Er müsste ja die ganzen Daten von der einen

auf die andere kopieren. Das sollte eigentlich möglich sein - aber wie sieht es aus mit dem crypten? Natürlich möchte ich die

andere Festplatte auch verschlüsseln.

 

Ideen?

 

Danke!

Hallo,

eine unverschlüsselte HD wird bei RAID 1 auf die zweite HD "geklont", was mit einer "verkryppelten" HD passiert??? Hersteller und Größe der Platte sind theoretisch auch egal, nur sollte die zweite Platte nicht kleiner sein. Praktisch wird aber immer empfohlen eine 100% identische Platte zu nehmen. Außerdem wird deine Datensicherheit mit einem on Bord RAID-Controller kaum besser, so dass ich empfehle, die zweite Platte einfach zur Datensicherung der ersten zu nutzen und das kannst du auch (wozu auch immer) verschlüsselt machen.

Es sind übrigens bei "normalen Nutzern" schon viele geschützte und verschlüsselte Daten verloren gegangen, weil der Zugriff "plötzlich" versagte. Außerdem sind die mit "Standard-Programmen" verschlüsselten Platten für Experten auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die mit "Standard-Programmen" verschlüsselten Platten für Experten auch kein Problem.

 

Naja, das glaube ich wohl kaum. Was sollen denn "standard programme" sein? das einzige risiko ist immer der ram, aber der ist bei mir auch verschlüsselt ;).

 

Ich werd mir jetzt mal ne 160GB Festplatte kaufen und versuchen nen Raid1 aufzubauen. Mal gucken was bei rauskommt :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach nen Image

bilde aus beiden hdds ein Raid array (raid1 oderwenn 3 platten raid5 ), benenne die bootplatte (am besten wo das system schon läuft)

nun starten, normalerweise sollte das gehen

der erste start kann dauern, da das raid die platten spiegelt

sollte beim ersten start nix gehen image rückspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das glaube ich wohl kaum. Was sollen denn "standard programme" sein? das einzige risiko ist immer der ram, aber der ist bei mir auch verschlüsselt ;) .

Standard-Verschlüsselungs-Programme!

Die dürfen doch erst veröffentlicht werden, wenn bei BND, CIA... der "Generalschüssel" hinterlegt wurde. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott...

 

Wenns um eine komplette Datensicherung geht, ist das mit dem Raid kompletter Unfug.

Meine Praxis :

 

Mein Hauptrechner läuft mit EINER Platte.

 

Jeden Freitag mache ich per CASPAR XP eine Komplettspiegelung meiner Platte auf eine gleich grosse andere Platte.

Fällt Platte Eins aus, kann ich Platte zwei anstöpseln, habe SOFORT mein System und kann weiter machen, ohne gruseligen Firlefanz mit Wiederherstellen diverser Images betreiben zu müssen.

Habe der Einfachheit halber alle meine Kisten mit SCA Platten am Laufen, da ergeben sich über den Einsatz von HD Backplans ungeahnte Möglichkleiten, die ich nie wieder missen möchte

 

Bei einem weiteren Rechner, der bei mir zu Redundanzwecken läuft, habe ich ein RAID 5 am Laufen.

 

Drei Platten ergeben das gesamte Gemenge, fällt eíne Platte aus, kann sie durch Einschieben einer neuen Platte ersetzt werden und das System geht störungsfrei in die nächste Runde.

Macht in diesem Falle aber eigentlich nur Sinn bei SCA Platten mit entsprechendem SCSI - Controller.

 

Erst genannter Fall, also die Komplettsicherung mittels CASPAR XP läuft selbstredend natürlich auch auf IDE / SA TA HDs.

Einfacher und problemloser gehts nimmer !! ;)

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch glatt auch mal ne Frage zu Raid 1. Das mit der Festplattenspiegelung ist ja klar.. Aber wenn jetzt eine Festplatte von dennen kaputt ist wie bekommt man das mit.

Rührt sich da dann das Bios oder kommt beim hochfahren von Windows da ne Fehlermeldung... Ist wirklich nur Interessehalber... Habe selbst hier nur ein Raid 0 mit 4 Festplatten da ich

mehr auf Performance setze.... Wichtige Daten habe ich selber aber auch nur auf meinen Server und Laptop noch mal gespiegelt..

Sollte auch voll ausreichen für mich da ich nur wichtige Daten von ca 10 GB habe ( Habe da ein verschlusseltes virtuelles Laufwerk mit der Software Security Suite gemacht).

Mehr wirds nicht werden. Jede Woche ne Kopie und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch glatt auch mal ne Frage zu Raid 1. Das mit der Festplattenspiegelung ist ja klar.. Aber wenn jetzt eine Festplatte von dennen kaputt ist wie bekommt man das mit.

Rührt sich da dann das Bios oder kommt beim hochfahren von Windows da ne Fehlermeldung... Ist wirklich nur Interessehalber... Habe selbst hier nur ein Raid 0 mit 4 Festplatten da ich

mehr auf Performance setze.... Wichtige Daten habe ich selber aber auch nur auf meinen Server und Laptop noch mal gespiegelt..

Sollte auch voll ausreichen für mich da ich nur wichtige Daten von ca 10 GB habe ( Habe da ein verschlusseltes virtuelles Laufwerk mit der Software Security Suite gemacht).

Mehr wirds nicht werden. Jede Woche ne Kopie und fertig.

 

Du weist schon, dass raid0 das unsicherste der welt ist oder? wenn eine platte defekt geht, kommst du an GARKEINE daten mehr ran. ich würde das mal irgendwie ändern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit OnboardContollern ist RAID auf Deutsch SCHEISSSEEE !!!

 

Weil man nicht bekommt, wenn es einer Platte schlecht geht....nur beim Booten und da könnte es zu spät sein.

Ich halte Raid nur für sinnvoll, wenn man einen Controller mit entprechender Überwachungssoftware für das Betriebssystem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig das dann alle Daten wech sind wenn eine Festplatte über den jordan springt. Aber eines vor weg... Den Speed beim Daten entpacken, hochfahren und Programme starten möchte ich

auf keinen Fall mehr vermissen.. Des ist schon wahnsinn.. Also ich muss auch sagen das ich viel Videobearbeitung mache und so weiter... Aber mal schnell 4 Festplatten a 120 GB im Raid 0 auf dem Computer wo man arbeitet

ist schon echt was feines. Wie gesagt wichtige Daten liegen aufn Server bei mir...

Jetzt weiss ich aber immer noch net wie des mit dem Raid 1 abläuft wenn nen Platte put ist.

Mhmm.. Noch eines arbeite seit ca 3 jahren im Raid 0 verbund... Bis jetzt ist da wirklich noch keine Platte kaputt gegangen und glaub mir die werden bei mir net gerade zimperlich behandelt...

Nja jedem des seine.. mann sollte halt immer wissen was einem passieren kann wenn ne Platte kaputt geht.. Ich bin dafür bestens gerüstet...

(Die erste Platte wo bei mir defekt wahr ist ne 8 GB Platte in meinem Server gewessen der a das ganze jahr durchrumpelt von 97 oder 98.. Also unterschätzt die heutigen Festplatten mit ihrer Lebensdauer mal net.. Sach ich jetzt mal so leichtsinning)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die RAID-Diskussion ein wenig "abzurunden" hier mal etwas zur Praxis.

@MosciMetzger,

zu Zeiten lahmer und kleiner 120er Platten war ein RAID-Array vielleicht noch eine Alternative.

Wenn man heute eine 750 GB SATA-2 Festplatte mit 7200 UpM, 32 MB Cache, <29 dB Betriebsgeräusch und 10-13 Watt (statt 4 x 10-13 W) Verbrauch in 24/7 Ausführung (24 Stunden am Tag/7 Tage in der Woche = Dauerbetrieb) für weniger als 100 Euro bekommt, erübrigt sich ein RAID 0 im Heim-PC/Home-Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...