Jump to content

Misteriöse Bareinzahlung auf meinem Konto


pathAuf

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nach einem Blick auf mein Online Konto stellte ich fest, das ich seit gestern eine Bareinzahlung zu verbuchen hatte. fast 2000e

 

Offensichtlich eine falsche Buchung! Aber von wem und wie... Das war eine Bareinzahlung und das geht doch nur mit Karte oder?

 

Was ist zu tun bzw wie wird verfahren?

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort
Polizei? hö

 

Bareinzahlung am schalter geht bei uns auch nur mit Karte... Die brauchen deine Karte und ziehen sie durch die Tastatur....

 

Na ja, wer weiß was das für Geld ist und vom wem, deshalb meine ich das mit der Polizei, bevor die von alleine vor deiner Tür stehen. Hier bei der Sparkasse geht das auch einfach nur mit Unterschrift auf einem Einzahlungsbeleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir hatten sie letztens bei der Sparkasse was von meinem Konto abgebucht (Barauszahlung), obwohl das eigentlich auch nur mit Karte geht (wird durch die Tastatur gezogen). Die Erklärung war, dass wenn dieses Durchziehen nicht richtig klappt, in der Soft noch die letzte Nummer drinsteht (also in meinem Fall halt meine von einer Einzahlung kurz vorher), und wenn der Kassierer nicht aufpasst...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder kann bei jeder Bank, auf auf jedes Konto auch einer fremden Bank (kostet etwas und anderes Formular) Bargeld bis zu einer bestimmten Höhe einzahlen. Bei Beträgen >500,- muss der Personalausweis vorgelegt werden (Geldwäsche-Gesetz). Die Ausweis-Nr. wird auf den Einzahlungsbeleg geschrieben und der kommt normalerweise bei deiner Bank an bzw. deine Bank kann ihn anfordern.

Evtl. ist es aber eine Falscheinzahlung z.B. Zahlendreher beim Ausfüllen oder Eintippen. Theoretisch kannst du das Geld ausgeben und so tun als wenn du irdendwoher noch Geld erwartet hast und dachtest das ist es. "Anständig" wäre es von dir, wenn du es der Bank meldest und wenn es sich um eine Falscheinzahlung handelt, wird es ja einem anderen Bankkunden fehlen. Ich hatte mal mehrere Wochen (ich glaube fast ein Vierteljahr) 6000,-DM auf meinem Girokonto mit leider nur 0,5% Zinsen, bis es der Fehleinzahler gemerkt hatte und das Geld auf sein Konto überwiesen werden konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit dem Ausgeben des Geldes würde ich wohl doch noch etwas warten...

Mit dem Bemerken, dass da zuviel Geld da ist, allerdings auch.

 

Ich hatte, ist schon Jahre her, auch mal einen Fehlläufer auf meinem Konto, rund 14Tage später war das schöne Geld auch wieder weg :o:huh:;)

Dafür ist dann auch mal eine Überweisung (grösserer Betrag) doppelt ausgeführt worden, die dadurch angefallenen Überziehungszinsen habe ich dann, nach der Rückbuchung, die ich beim Zahlungsempfänger! erbettelt habe, von der Bank nicht erstattet bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder kann bei jeder Bank, auf auf jedes Konto auch einer fremden Bank (kostet etwas und anderes Formular) Bargeld bis zu einer bestimmten Höhe einzahlen. Bei Beträgen >500,-€ muss der Personalausweis vorgelegt werden (Geldwäsche-Gesetz). Die Ausweis-Nr. wird auf den Einzahlungsbeleg geschrieben und der kommt normalerweise bei deiner Bank an bzw. deine Bank kann ihn anfordern.

 

Genau so ist es !

Allerdings nehmen viele Banken und Sparkassen es nicht so genau mit dem Personalausweis.

Bei mir z.B. reicht es wenn ich eine Bar- oder Fremdeinzahlung (vielleicht heißt es sogar Bar-Überweisung) mache,

wenn ich meine Adresse auf dem speziellen Überweisungsträger eintrage.

 

Ich würde auch zumindest bei der Bank nachfragen. Solche Überweisungen (Einzahlungen) werden in der Regel nur gemacht,

damit man "sofort" und ohne den entsprechenden Vorbehalt eine "Einzahlungsquittung" vorlegen kann.

Z.B. beim Finanzamt oder ähnlichen Institutionen. Ich schätze es ist auch kein glatter Betrag !

 

Dem Einzahler entstehen dadurch eventuell sehr große Probleme....also lieber Bescheid sagen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man keine Bareinzahlung auf ein Konto machen können? Ist doch das normalste der Welt. Es gibt keinerlei Probleme wenn ich einem x-beliebigen Geld bei seiner oder irgendeiner anderen Bank auf sein Konto einzahle. Die Bank hat sogar Gebühren dafür in ihrem Gebührenkatalog.

 

Es gib nichts, was es nicht gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder kann bei jeder Bank, auf auf jedes Konto auch einer fremden Bank (kostet etwas und anderes Formular) Bargeld bis zu einer bestimmten Höhe einzahlen. Bei Beträgen >500,- muss der Personalausweis vorgelegt werden (Geldwäsche-Gesetz). Die Ausweis-Nr. wird auf den Einzahlungsbeleg geschrieben und der kommt normalerweise bei deiner Bank an bzw. deine Bank kann ihn anfordern.

Evtl. ist es aber eine Falscheinzahlung z.B. Zahlendreher beim Ausfüllen oder Eintippen. Theoretisch kannst du das Geld ausgeben und so tun als wenn du irdendwoher noch Geld erwartet hast und dachtest das ist es. "Anständig" wäre es von dir, wenn du es der Bank meldest und wenn es sich um eine Falscheinzahlung handelt, wird es ja einem anderen Bankkunden fehlen. Ich hatte mal mehrere Wochen (ich glaube fast ein Vierteljahr) 6000,-DM auf meinem Girokonto mit leider nur 0,5% Zinsen, bis es der Fehleinzahler gemerkt hatte und das Geld auf sein Konto überwiesen werden konnte!

 

http://www.gesetze-im-internet.de/gwg/index.html

welcher § soll es denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre wohl ein kurzes Gespräch mit der Bank.

Vielleicht sucht das Geld ja wer schon verzweifelt. Für 2000,- muss man ja ganz schön lang arbeiten.

 

Also bei unserer Raiffeisen kann ich jederzeit ohne Karte Bar einzahlen. Gewünschte Kontonummer angeben und noch eine Unterschrift dazu, fertig.

Am Einzahlautomaten geht es natürlich nur mit Karte.

 

Immer schön ehrlich bleiben. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zumindest mal bei der Bank nachfragen.... Ich hab auch immer schiss bei Überweisungen, dass ich irgendwann mal ne Zahl verdreh und es irgendwo anders landet.

 

Was die Einzahlungen auf ein fremdes Konto angeht, musste ich bei der Sparkasse garnix zeigen. Mein Geld nahmen die gerne an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Überweisung ist das ja nicht so schlimm. Denn dann geht das Geld ja nur rüber, wenn Empfänger und Kontonummer stimmen. Manchmal sind die Banken so pfiffig wenn sie den Empfänger kennen, das Geld trotzdem zu üebrweisen bei falscher Kontonummer.

Was mich halt wundert ist, das auch bei einer Bareinzahlung Empfänger und Kontonummer stimmen müssen damit es 100% zuzuordnen ist.

 

Also kann es sich nicht einfach nur um einen Zahlendreher handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das genauso wie Pixel...

Bei 100 oder 150 wär das was andeeres, aber 2000 is schon ne menge und grad wenn einer nicht viel hat...

Bei und kann jeder auf jedes Konto beliebig viel ohne PA einzahlen. Die einzahlungsbelege liegen an den Schaltern und den füllt man aus, gibt ihn mit dme Geld ab und keinen interessierts...

Aber man muss DANACH unterschreiben. Man hat also noch Zeit die Kto-nr. zu überprüfen....

 

Trtzdem würd ich das melden...

Man kann sich dann ja auf was gemeinsames einigen. Denn wenn du ihm die Kohle nicht zurücküberweist bekommt er sie nicht, er ist also auf dich angewiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...