Jump to content

Dreister Abzockversuch beim ATU - wie kann man dagegen vorgehen?


abwl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal ein Paar gute Ratschläge, wie ich gegen diese Schweinerei vorgehen soll.

 

Folgendes ist passiert:

 

Ich hatte mit einem Ford Focus einen kleinen Blechunfall. Habe aus Unachtsamkeit nach dem Herausfahren aus der Tiefgarage (max. Tempo 25) einen Sperrpfosten angefahren. Das rechte Vorderrad ist etwa mittig an den sehr stabilen Sperrpfosten angeschlagen. Stahlfelge kaputt, Reifen platt, Vorderrad stand fast quer nach Außen und ließ sich nicht mehr lenken. ADAC Abschleppdienst gerufen, Fahrer meinte Lenkungsschaden, evtl. Spurstange verbogen, etc. Somit Fahrzeug zum ATU geschleppt (war ganz um die Ecke).

 

Nach drei Tagen hole ich mir den Kostenvoranschlag beim ATU ab und mich trifft fast der Schlag: veranschlagter Gesamtbetrag 2.722 Euro!!

Folgende Teile müssen ersetzt werden, da beschädigt:

- Lenkgetriebe komplett

- Federbeine

- Querlenker

- Achsschenkel

- Stossdämpfer

- Bremsscheiben

- Stabilisator

- Reifen + Felge (war eh klar)

+ Kleinteile + Montagekosten

 

Der Preis für diese nette Zusammenstellung wie gesagt 2.722 Euro!!

Habe mich erstmal verabschiedet um den Schock zu verdauen. Am nächsten Tage hab ich das Fahrzeug auf einen Tieflader gepackt und zu einer kleinen unabhängigen Werkstatt gebracht.

 

Nach kurzer Diagnose kam dann der richtige Schock: Die Spurstange ist verbogen und ausgehängt (deshalb war das Fahrzeug nicht mehr Lenkbar). Kosten ca. 50 Euro + Reifen und Felge (ca. 100 Euro). Gesamtkosten 150 Euro!

 

 

Nach ATU Diagnose veranschlagte Kosten 2.722 Euro, tatsächlich bezahlt 150 Euro.

 

Nun meine Frage: Kann ich gegen diesen widerlichen Abzockverusch etwas unternehmen? Evtl. ADAC, Verbraucherschutzzentrale oder ist man da machtlos. Ein Brief an die Geschäftsführung wird eh folgen. Ich mein, ich habe vom ATU schon öfers Negatives gehört, aber dies sprengt doch absolut den Rahmen oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage: Kann ich gegen diesen widerlichen Abzockverusch etwas unternehmen? Evtl. ADAC, Verbraucherschutzzentrale oder ist man da machtlos. Ein Brief an die Geschäftsführung wird eh folgen. Ich mein, ich habe vom ATU schon öfers Negatives gehört, aber dies sprengt doch absolut den Rahmen oder ??

 

1. Wenn Du ne Rechtsberatung willst - das geht hier nicht. Schreibs mal als "was wäre wenn...".

2. Das ist nur Versuchte Abzocke, tatsächlich ist Dir kein Schaden entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn Du ne Rechtsberatung willst - das geht hier nicht. Schreibs mal als "was wäre wenn...".

2. Das ist nur Versuchte Abzocke, tatsächlich ist Dir kein Schaden entstanden.

 

 

Natürlich will ich keine Rechtsberatung ;)

 

Schaden ist mir auch nicht direkt entstanden, aber der nächste fällt auf diesen Trick herein und hat dann einen echten Schaden. Sich Schäden auszudenken finde ich schon dreist und hat mit einer seriösen Geschäftspraxis nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich erstmal verabschiedet um den Schock zu verdauen. Am nächsten Tage hab ich das Fahrzeug auf einen Tieflader gepackt und zu einer kleinen unabhängigen Werkstatt gebracht.

 

Hehe..nicht, dass die da den ganzen andern Scheiß schon behoben haben und nur noch die Spurstange übrig geblieben ist...;)

 

Nee, nee...das würde ich schon weitergeben an eine entsprechende Stelle. Unterhalt Dich mal mit dem Lummi ! Der kennt da auch was von !

Wäre, wenn es so derbe überzogen ist, schon dreißt !

 

Aber ATU ist eh ein Kackverein....ich mag die auch nicht sonderlich !

Hab immer noch einen Satz im Ohr von denen: "Ihre Bremsflüssigkeit hat 4% Wasser !" Meine und die von allen anderen 30 Kunden

an diesem Tag. Das sich dieser Schwachmat nicht doof vorkam, jedem Kunden das gleiche zu erzählen, wo ich immer dabeistand.

Ich hab dann mal gefragt, ob das eventuell an Erdstrahlen liegen könnte, da ja wirklich alle plötzlich exakt den gleichen Prozentanteil

Wasser im Bremssystem hatten.

Da hat er es langsam gecheckt und ich wurde aus der Halle gebeten....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Schick es doch an diverse Zeitungen oder Sendungen, vielleicht hat jemand Interesse dran.

 

Ich würde die Geschichte einfach allen Bekannten erzählen.

 

Über ATU gestern noch mit jemand gesproche. Diese Probleme gibt es leider oft bei denen, obwohl man sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die Frage was alles Defekt ist lässt sich dann nur durch einen Gutachter klären. Wenn die Werkstatt sagt: "das muss raus" und Du denkst das es nicht so ist, dann kann im richtigen Streit nur der Gutachter Auskunft geben, sofern die ausgebauten teile noch vorhanden sind.

 

In Deinem konkreten Fall, ist das aber nicht so. Man wird das auch nie verhindern können, das Teile die nicht defekt sind gewechselt werden. wenn Du das alles selbst beurteilen könntest, würdest Du es wahrscheinlich selbst reparieren und nicht zu diesem Schwindelverein fahren.

 

Kannst Die ATU-heinis mal damit konfrontieren oder den fall der örtlichen Presse bzw. Bild-Zeitung mitteilen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher 2x bei ATU gewesen, einmal zur Klimawartung und einmal zum Stoßdämpfertest.

 

Beim erstenmal hat der Werkstattmeister (ex VW) an meinem Sharan den zweiten Anschluß der Anlage nicht gefunden, zum Glück hatte ich die Servicepläne im Auto... Beim ausbauen des Blinkers, hat er die Lampenfassung dann zerbrochen, wass mir dann 3 weitere Besuche dort einbrachte, bis das Teil vorrätig war. Dafür war das Ganze ein Angebot für 35,-

 

Beim zweiten Mal, kostenloser Stoßdämpfertest, wollte man mir dann eine neue Frontscheibe verkaufen, auf Kosten der Versicherung, für mich sollte es einen Gutschein für eine kostenlose Inspektion dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ATU hat sich das Fahrzeug nur angeguckt, daran gemacht worden ist nichts.

 

Mir geht es ja auch nicht um irgendwelche Schadensansprüche, die existieren gar nicht. Ich weiß auch, dass nicht alle Filiallen so derbe drauf sind. Hatte auch schon mal gute Erfahrungen mit einer anderen Filialle.

 

Dass Werkstätten gerne ein bißchen mehr auswechseln als nötig kann ich verstehen und kalkuliere das in der Regel mit ein in meine Pläne. Aber gleich so zu übertreiben? Durch einen Zusammenstoß mit einem Sperrpfosten (nichtmal frontal) bei max. 25 km/h soll das komplette Lenkgetriebe hin sein? Ich meine, dass fällt selbst einem Laien wie mir auf, der von Autos nicht allzuviel Ahnung hat.

 

Ich finde den Versuch einfach nur dreist, mal sehen wie die Geschäftsführung darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe die ganze aufregung nicht. sie hätten halt mehr gemacht und das hätte mehr gekostet. ein anderer schätzt es so ein, dass spurstange und reifen ausreicht. na und? hast du es bei beiden mal hinterfragt? so jedenfalls würde ich persönlich das weder als arglistig noch als überteuert einschätzen. vielleicht wäre es bei atu auch nicht viel teurer gekommen, wenn du nur die dienstleistung in anspruch genommen hättest, wie du es jetzt bei der unabhängigen werkstatt getan hast. aber vielleicht sind die ja auch unseriös und haben dir nicht verraten, dass du bei der nächsten hardcore-lenk-aktion schon vorm nächsten baum hängen kannst. konfrontiere atu mal mit den aktuellen fakten und höre dir an, wie sie es verargumentieren. so jedenfalls ist nichts zu deinen ungunsten passiert.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin hatte sich damals an ihrem Corsa auch ein Rad mit Spurstange usw. plattgefahren.

Sie hat damals mit mehreren Werkstätten geredet und alle haben ihr geraten auch die Servolenkung zu wechseln.

Sogar ein befreundeter freier Kfz Meister wollte die Verantwortung nicht übernehmen, dass irgendwann mal auf der Autobahn die Lenkung versagt.

Das Ganze ist auf einem Parkplatz eines Restaurants passiert. Ein abgeschnittener Poller, der ein paar Zentimeter neben der Ausfahrt im Grün versteckt war. Den Schaden hat nachher die Versicherung des Restaurants übernommen. Am Fahrzeug war dann auch ein Gutachter der Versicherung, der ohne zu murren die komplette Liste inkl. Servolenkung abgenickt hat.

 

Ich fand das ganze damals auch sehr übertrieben, und hatte mit "nur" ner neuen Spurstange plus Felge mit Reifen gerechnet.

Vielleicht solltest du deine freie Werkstatt mal fragen, ob sie dir garantieren kann, dass es beim Aufprall zu keinen Materialfehlern gekommen ist, die dich in 2 Jahren vielleicht mal in einer Kurve gerade aus fahren lassen.

Ich will ATU jetzt nicht in Schutz nehmen, aber was ist wenn es wirklich irgendwann mal zu einem schweren Unfall kommt, weil jetzt z.B. Haarrisse an einige Zahnrädern im Lenkgetriebe entstanden sind?

 

 

Gruss Trude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ATU jetzt nicht in Schutz nehmen, aber was ist wenn es wirklich irgendwann mal zu einem schweren Unfall kommt, weil jetzt z.B. Haarrisse an einige Zahnrädern im Lenkgetriebe entstanden sind?

 

 

Gruss Trude

 

Yo aber wenn man soooo denkt kann man sich auch gleich ein neues Auto kaufen.

 

Wer Garantiert einem, dass durch den Aufprall nicht Harrrisse im Unterboden entstanden sind, die das Auto irgendwann mal in 2 Teile zerfallen lassen?? ;)

 

Wenn du weißt was ich meine. Kann man ewig so weiterspinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder,Kinder

 

Ist ein gefährliches Thema....

 

ATU und PitStop sind bundesweit bekannt, mit Lockangeboten die Leute einzufangen - siehe HU / AU für 59 Teus, und Tante Emma, die ne gute Schneiderin ist, aber Null Plan vom Car hat, geht dann mit ner satten Rechnung von 500 - 800 Teus für irgendwelchen gewechselten Krams raus.

ABER - wie bei vielen Dingen im Leben, zum über den Tisch ziehen gehören mindestens zwei - einer, der zieht, und der andere, der gezogen wird.

 

Zur Sache mit der Einschätzung mit der Reparatur beim Aufprall 25 km/ h....

 

Wenns denn wirklich so war, ist das schon echt heftig - vom Tempo her !!

 

Die Aussage von ATU bzw PitStop ( ist jetzt erst mal Bockwurst, wers war, die nehmen sich net viel )ist nicht unbedingt als Abzocke anzusehen.

Denn bei der Beschädigung jedweder Lenkungsteile MUSS man vom extrem schlimmsten Falle ausgehen.

Die Hinterhofwerkstatt, die meint, dass nur das Lenkgestänge verbogen ist, hat nach der hier geschilderten Aussage von Tuten und Blasen Null Plan.

Grundsätzlich - egal, warum bei den Abzockwerkstätten der genannten Ketten Umsatz gemacht werden muss, ist hier schon rausgeschält worden.

Aber trotz alle dem sollte man bedenken, dass in jedem Falle mindestens ein qualifizierter Meister zu Gange ist.

 

Also, vielleicht ein wenig heftig, der Kostenvoranschlag, aber bei einer Markenwerkstatt wärste unter 2 Scheinen auch net rausgegangen - hundert pro.

Welcher Meister setzt sich den Hut auf, wenn es auf Grund eines defekten Lenkgetriebes zum Knall kommt ??

 

Also, die Sache noch mal überdenken, zu einer Werkstatt gehen, die einen guten Leumund hat, und dann geht alles meistens seinen geordneten Gang.

 

Grüsse zum WE

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, 150.- für die Reparatur.

Für diesen Preis Spurstange gewechselt, Felge mit Reifen ausgetauscht und Spur eingestellt (wovon ich als Ahnungsloser ausgehe), ist eine super Sache.

 

 

Alleine für das Spur einstellen, wollte ATU bei mir 140.-. Ich habe es dann für 55.- bei einem Unfall-Instandsetzer durchführen lassen.

 

 

Lenkung ist halt ein heikles Thema.

Ein gebrauchtes Lenkgetriebe wollte mir vor einigen Jahren definitiv niemand einbauen. ( Klarstellung: meinem Auto nicht mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das stimmt so auch nicht :D

4 sehr gute freunde ( und noch gut 5 gute bekannte ) von mir sind dekra bzw TÜV prüfingenieure und keiner, wirklich keiner geht gerne nach den genannten betrieben prüfen weil dort so toll qualifizierte fachkräfte arbeiten :P miesterbrief heisst nicht gleich qualifiziert...kennste doch auch von deinen arbeitskollegen bestimmt :P gibt solche und solche :P

 

Das unterschreibe ich blind!

 

Zu ATU & Co will ich mich mal net äußern, bin schon gespannt wie es mit den drei Buchstaben weitergeht - IMHO kanns nur noch schlimmer werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles gesagt worden ...... Alles Abzocke und Geldmacherei bei ATU:

 

Von 19,95Euro "Anlock-Blablabla - Service" auf 300 - 500 Euro "angeblich - sehr - dringende - notwendige - Reparatur" ;)

 

 

Wer da noch hingeht ist selberschuld.

Dann lieber zu einem KFZ- Meisterbetrieb mit einem Meister , 1-2 Gesellen und einem Lehrling.

 

DAS ist wenigstens Service und ehrliche Arbeit.

 

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war jetzt keine Hinterhofwerkstatt, sondern ebenfalls ein Meisterbetrieb. Habe den von meinem Schwiegervater empfohlen bekommen, er und der Meister kennen sich seit Jahren. Von daher gehe ich mal davon aus, dass da nicht gepfuscht wurde. Spurvermessung und kompletter Check der Lenkung wurde durchgeführt und alles in grünem Bereich.

 

ATU ist für mich auch für kleine Sachen ab jetzt absolut nicht mehr tolerierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo aber wenn man soooo denkt kann man sich auch gleich ein neues Auto kaufen.

 

Wer Garantiert einem, dass durch den Aufprall nicht Harrrisse im Unterboden entstanden sind, die das Auto irgendwann mal in 2 Teile zerfallen lassen?? ;)

 

Wenn du weißt was ich meine. Kann man ewig so weiterspinnen.

Auch wenn es "nur" 25 km/h waren, sollte man die Kraft die auf die Spurstange, und somit auch aufs Lenkgetriebe gewirkt hat nicht unterschätzen. Haarrisse im Unterboden sind natürlich Quatsch!

 

Gruss Trude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Gedanke schreib die von Akte 08 an die machen das dann öffentlich das denen Arsch auf Grundeis geht.Da geht dann sicher nicht jeder mehr hin.Das finde ich ist eine dermasen Frechheit da wird dir die ganze Seite mit neuteilen aufgelistet.Bringt natürlich mehr als wenn man nur eine Spurstange und Querlänger tauschen müßte.

Klar beim nächsten mit nicht so einer hohen Rechnung wirds dann schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Einfach Augen auf, Hirn einschalten und eine zweite oder auch dritte Meinung einholen.

Noch besser ist man hat eine Werkstätte der man vertrauen kann dann muss man sich mit den Provisonsbetrieben nicht rumärgern.

 

War vor kurzem auch bei einem ähnlichen Betrieb der auf Auspuff;Bremsen und Fahrwerk spezialisiert ist.

Dachte halt machst dich nicht selber schmutzig und lässt Fachleute ran.

 

Das Problem war der Bremssattel links vorne, blockierte manchmal und das musste behoben werden.

Wollte dass sie gleich beide Sättel vorne tauschen und die hinten mal durchchecken.

 

Tja der Preis war dann 480.- für die beiden Sättel vorne und Arbeitszeit 210.- inkl. Check hinten.

Das macht stolze 690.- Teuros.....Kiste wieder eingepackt und eben selber gemacht.

 

Hat mich jetzt 2x54.- für die vorderen und 2x65.- für die hinteren Sättel gekostet, dazu neue Beläge 135.- und dann noch

45.- für die Kontrolle in einer Fachwerkstätte...die haben sogar noch mal entlüftet ohne Mehrkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...