Jump to content

SD/MMC Card Anleitung Philips DBox2


bluebaby

Empfohlene Beiträge

Habe noch keine gute Bebilderte Anleitung zur Philips DBox2 gefunden !!

 

Hier mal eine Anleitung von mir.

 

Natürlich auf eigene Gefahr

 

Bilder mit kleiner Lupe einfach mal drauf Klicken.

 

 

 

Modem Connector:

 

 

2 4 6 8 10 12

1 3 5 7 9 11

-----------------> Netzteil

 

s.Bild weiter unten !

 

SD-CARD Pin 7 = MODEM-CN 11

SD-CARD Pin 2 = MODEM-CN 9

SD-CARD Pin 5 = MODEM-CN 7

SD-CARD Pin 1 = MODEM-CN 5

SD-CARD Pin 3,6 = MODEM-CN 2

100 KOhm Wiederstand = SD-Card Pin 4 + 7

Die Farben vom Wiederstand : Schwarz - Braun - Schwarz - Gold

SD-CARD Pin 4 zu 3,3 Volt s.Bild

 

3.3 Volt

5ic8-5.jpg

 

SD-Card

5ic8-8.jpg

 

Modem Connector

5ic8-7.jpg

 

Einbau

5ic8-2.jpg

 

Als Treiber muss mmc2.o verwendet werden.

 

Wenn einer fehler finden sollte BITTE bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • Admin

@bluebaby

 

In der Readme_mmc2 ist der Kontaktplan ebenfalls beschrieben.

 

@t3bulli

 

Printbare SD-Cardreader sind fast nicht zu bekommen weil die Nachfrage nicht besonders hoch dafür ist.

Bei der DBox2 bietet sich auch der Einbau eines IDE oder SATA-Interface an da ist der Reader gleich mit drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das gerade mal praktisch angeschaut, hier liegt noch ein ganzer Beutel alter 5,25" Floppy-Kabel rum.

 

Passen tut eine SD in den Connector. Und da laut Kontaktplan aus dem CVS die Pins 8 (der schmale am Rand beim Schreibschutz-Schalter) und 9 (an der abgeschrägten Ecke) bei der dBox2 nicht gebraucht werden, funktioniert das sogar.

 

Für Sachen, wo die beiden Pins aber gebraucht würden, wird das nichts mit dem Floppy-Connector, weil die 9 an der Karte zu kurz ist und die 8 genau in der Mitte auf einem Plaste-Steg zwischen den Kontakten liegt. Die 9 könnte vielleicht gerade so noch Kontakt bekommen (notfalls die Karte vorn etwas abschleifen), die 8 kriegt man aber definitiv nicht dazu, einen Kontakt herzustellen. Bricht man den Plaste-Steg aus dem Connector, gibt das höchstens einen Kurzschluss zwischen 7 und 8. Was dann vermutlich die Karte oder deren Gegenstelle ruinieren könnte.

 

Wie das mit einer MMC aussieht, kann ich nicht schauen, so eine Karte hab ich hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nabend,

 

ich habe in meiner Philips-Box jetzt auch eine SD-Karte nachgerüstet.

In der obigen Anleitung befindet sich übrigens ein Fehler: Bei Braun-Schwarz-Braun handelt es sich um 100 Ohm. Ein 100 kOhm Widerstand hat die Farben Braun-Schwarz-Gelb ;)

 

Ich habe nun einige Probleme mit der SD-Karte. Hoffe ihr seid nicht böse, wenn ich in diesem Thread mal nachfrage. Ansonsten einfach verschieben bitte!

 

Ich habe schon ewig das Hallenberg IDE-IF in der Box. Habe es auf den alternativen IRQ gelötet und alles ist gut.

Den SD-Karten-Halter auf ein Platine gelötet und diese auf den Smartcard-Slot geklebt. über einen zusätzlichen Schlitz in der Front (hinter der Klappe, über den Smartcard-Schlitzen) kann ich die SD-Karte nun bequem von außen einstecken. Um aus den 5V des Modem-Ports auf 3,3V zu kommen habe ich einen kleinen Linear-Regler verwendet. Und als Pull-Up für SDO tatsächlich einen 100 k Widerstand ;)

 

Zunächst habe ich die Karte gar nicht zum Laufen bekommen. Erst als ich sie unter Windows mit FAT formatiert habe, konnte ich sie über das Keywelt Menü (blaue Taste) mounten. Dann habe ich über das Menü eine Swap-Partition und eine ext3-Partition angelegt. Ich habe den MMC-Swap aktiviert und den EPG-Speicherort auf /mnt/mmc/EPG/ eingestellt. Soweit alles bestens.

 

In erster Linie möchte ich die EPG-Daten auf der SD-Karte speichern. Das funktioniert auch manchmal, nach einigen Reboots kann die Karte jedoch plötzlich wieder nicht mehr gemountet werden. Habe schon den Swap deaktiviert, aber daran lag´s auch nicht :(

 

Zwei Möglichkeiten könnte ich mir für das sporadische Ausfallen der Karte vorstellen: Der 100 k-Widerstand ist zu groß und somit die Anleitung fehlerhaft oder aber mein Kabel zwischen SD-Karte und Modemport ist zu lang. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass softwareseitig etwas nicht stimmt...

 

Und mal am Rande: Hat sich eigentlich schonmal jemand über die Schreibzyklen einer SD-Karte Gedanken gemacht??? Ewig wird die ja nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In erster Linie möchte ich die EPG-Daten auf der SD-Karte speichern.
Der EPG wird nur beim Runterfahren gespeichert, und beim nächsten Rauffahren wieder eingelesen. Wenn allerdings zuviel Zeit dazwischen vergangen ist, dann ist das Neulesen vom Sender meist schneller als das Einlesen von der schnarch-langsamen Sd-Karte. Also der EPG wird dadurch nicht "ausgelagert" vom RAM in die Sd-Karte, sondern das ist ne Funktion, um den EPG kurzfristig zu sichern, wenn man die Box mal kurz neustartet...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

also für´s EPG taugt es nicht, für Swap ist es zu langsam. Flash auslagern brauch ich nicht, da der eh erst zu 80% voll ist.

 

Also kann ich die Karte getrost wieder ausbauen?!

 

Als nächstes wollte ich eigentlich noch die RTC auf dem IDE-IF nachrüsten. Da soll´s ja Probleme bei der Adressierung der I2C Slaves geben. Gibt´s da inzwischen eine Lösung oder kann ich mir das auch sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...