Jump to content

Betatest des Keywelt Dezember 2007


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

@SnowHead

 

Mal was zur EXPERT! Boot-Konsole: ich würde vorschlagen, die per Default wieder auf seriell zu stellen, ist ja beim aktuellen November-2007-Release wohl nicht der Fall. :D

Wäre auf jeden Fall besser, damit man sofort schon beim ersten Start der Box nach dem Flashen sieht, ob irgendwo was ungewöhnlich ist.

 

Weiß nicht, ob's im aktuellen Beta wieder aktiviert ist, hab das noch nicht drauf. Bin derzeit noch am Basteln am Philips Tunertreiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Mal was zur EXPERT! Boot-Konsole: ich würde vorschlagen, die per Default wieder auf seriell zu stellen, ist ja beim aktuellen November-2007-Release wohl nicht der Fall. :D

Wäre auf jeden Fall besser, damit man sofort schon beim ersten Start der Box nach dem Flashen sieht, ob irgendwo was ungewöhnlich ist.

 

Weiß nicht, ob's im aktuellen Beta wieder aktiviert ist, hab das noch nicht drauf. Bin derzeit noch am Basteln am Philips Tunertreiber...

@wonderdoc

Hhmm......, der Avia-watchdog ist bei allen Nokias aktiviert, aber nur die erste Box zickte rum.

Ich konnte dieses Verhalten auch nicht mehr reproduzieren - nur eben direkt ein paar Minuten nach dem Neuflashen und nach dem (ungewollten) Reset nach Reboot.

Ok, Ich schau mir das im Tuxboard mal an.

 

@merkwurden

nein ist nicht auf seriell, in der akt.Dez-BETA auch auf "Null".

Ich sehe die Standardeinstellung "seriell" auch als sinnvoller an.

 

@all

-Online Update klappt mit allem drum und dran reibungslos.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

 

Hi.

 

Ich habe in der /var/etc die Datei .kwcamd_s.

Im Movieplayer ist camd auf EIN.

 

Wenn ich nun den Movieplayer starte stürzt diese camd wortlos ab.

 

Da die Einstellung EIN ist wird sie auch nicht neu getartet.

 

Vielleicht sollte man bei dieser camd auf die Einstellung pfeiffen und immer ein kill und einen Neustart machen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@bahnbooster

 

Also die Sachen kommen aus dem CVS. Da sind die Hinweise im Tuxbox-

forum besser aufgehoben. Da möchte ich mich nicht auch noch mit rein-

hängen.

 

 

@merkwuerden

 

Mal was zur EXPERT! Boot-Konsole: ich würde vorschlagen, die per Default wieder auf seriell zu stellen, ist ja beim aktuellen November-2007-Release wohl nicht der Fall. :D

Wäre auf jeden Fall besser, damit man sofort schon beim ersten Start der Box nach dem Flashen sieht, ob irgendwo was ungewöhnlich ist.

 

Weiß nicht, ob's im aktuellen Beta wieder aktiviert ist, hab das noch nicht drauf.

Das ist bereits 20 Minuten nach der ersten Information über die Veröffentlichung nachträglich geändert worden:

@SnowHead,

 

Ist es nicht besser, in den Betas die Boot-Konsole wieder auf serial per def. zu stellen?

Dann sieht man auch den Bootlog direkt nach dem flashen.

 

mfg

Wonderdoc

@wonderdoc

 

Erledigt. Neue Images liegen auf dem Server.

In den Releases nehme ich das raus, weil das Gemecker über lange Bootzeiten

und zähe Bedienung sonst noch lauter wird.

 

 

@eraser65

 

Die Provideranzeige bitte auch im Tuxbox-Forum nachfragen. Diese Quellen

fasse ich nicht an.

 

@merkwurden

nein ist nicht auf seriell, in der akt.Dez-BETA auch auf "Null".

Ich sehe die Standardeinstellung "seriell" auch als sinnvoller an.

Das stimmt nicht. Steht auf "seriell"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SnowHead

Hier mal meine Infobar mit eingerichteter und funktionierender HDD und SD.

 

infobarjr4.gif

 

@all

Vieleicht könnte das mal jemand nachvollziehen, die HDD-Anzeige fehlt wie gesagt nur, mit XFS formatierter Platte.

Sobald ich sie mit ext3 formatiere ist die Anzeige da.

Das Problem ist jetzt zum ersten mal, war bei den früheren Beta´s nicht!

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Steht auf "seriell"

Ok, dann hab ichs mit der NOV.07 Final verwechselt. Eine Version von beiden war auf jeden Fall "genullt"; so wie die letzten Betas vor der Nov.Final ja auch.

 

@SnowHead

@mike99

So, ich habe das Verhalten der HDD Anzeige aufgrund von mike99 Fehlerangabe analysiert unter Verwendung aller drei Dateifilesysteme durchgetestet und kann das Verhalten reproduzieren.

 

Es wurde keine MMC Karte verwendet. Der Test bezieht sich nur auf die Einbindung des HDD-IF (Hallenberg).

 

ext 2 = HDD-Anzeige korrekt vorhanden = grün=Aufnahmen OK

ext 3 = HDD-Anzeige korrekt vorhanden = grün=Aufnahmen OK

xfs = keine HDD-Anzeige vorhanden = Aufnahmen OK

Treibermodule entladen und entfernen = HDD-Anzeige korrekt vorhanden = rot

 

Da die Aufnahmen unter allen drei Filesystemen perfekt laufen, scheint also nur das Flag für die HDD Anzeige unter xfs nicht gesetzt zu werden, bzw. ein optischer Fehler vorzuliegen, da die Aufnahme ja auch unter xfs auch reibungslos und ruckelfrei klappt.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cam* -update via /tmp funktioniert nicht (wie auch im November Image).

 

"error while installing file". md5sum spuckt im log eine ganz falsche Checksumme aus und bricht mit "md5sum: can´t open -c : No such file or directory" ab.

Im /tmp Verzeichnis befindet sich die md5sum Liste und "t_tup_5sum" und die Checksummen stimmen überein. Aber im Log wird eine andere Checksumme ausgespuckt.

Wenn man händisch in der console mit md5sum eine Checksumme bildet, stimmt diese auch mit der aus der Liste überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@mik99

@eraser65

 

Das liegt zum Einen an dem fehlenden Icon hdd_3.raw (gelb) und zum

Anderen vermutlich daran, daß beim Formatieren mit XFS der Ordner

"lost+found" nicht angelegt wird, welcher als Kriterium für das ordnungs-

gemäße Mounten der HDD ausgewertet wird. Ist der nicht da, wird das

gelbe Icon angezeigt und da das momentan fehlt, gar nichts.

 

 

@bahnbooster

 

Die md5sum der neuen Busybox unterstützt offenbar keine Kommando-

zeilenparameter mehr. Ich muß mal schauen, ob ich noch ein paar

Schalter finde um das zu aktivieren. Anderenfalls wird mir, wie bei vielen

anderen Sachen nichts anderes übrigbleiben, als auch diese Funktion

nicht mehr aus der Busybox zu nehmen sondern eine separate Binary

zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nach ein paar Tagen des testens kann ich auch sagen das Dezemberimage läuft hervorragend keinerlei Probleme, von der Einrichtung bis zur Extrembeanspruchung.Aufnahmen und Wiedergabe sowie Empfang und ca Anzeige

1a.Nach dem flashen sagem 1xi ohne reboot 51%.Der neue Treiber von newcode herrvorragend.Muss allerdings sagen dass bei meinen boxen noch gar nie ein image geplatzt ist und auch nie das Bild eingefroren ist oder sich ganz aufgehangen hat.Vorraussetzungen hierfür müssen halt geschaffen werden das heisst Scartkabel und Antennenstecker sollten herrvorragend sitzen und die Verkabelung sollte emv gerecht verlegt sein.

 

Gruss

Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowhead

 

Dafür gibt es den Menüpunkt "Camd Version eintragen".

 

 

also, wo das /tmp Update noch nicht ging, wurde die Versionsnummer korrekt angezeigt - warum sollte ich also jetzt eine Version händisch nachtragen ?? Es handelt sich um die gleichen Dateien, also stimmt doch wohl beim Auslesen der Version etwas nicht. Seh ich das richtig, dass an Hand der md5sum - Liste die Version ermittelt wird ?? Vielleicht liegt da ein Problem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@bahnbooster

 

Hatte nicht bemerkt, daß seit Absichern des Servers die camd.md5sum

nicht mehr vom KW-Server in das Bau-Verzeichnis geholt werden konnte.

Daher fehlt die erst mal im Image und wird beim ersten Online-Update

geholt. Deshalb ist mir das nicht aufgefallen, daß die zunächst nicht drin

ist. In die nächste Version kommt sie wieder mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die beta 2 läuft sehr gut.

wenige "zwitscherer" und absolut stabil im wohnzimmerbetrieb.

(sagem 1xi sat).

auch bei der beta 2 keine flashprobleme (keine temporäre flashreduktion *g*).

 

 

einziges problem hatte ich, wie ja zu erwarten, bei restore der settings aus der beta1:

* beim settingbackup/restore werden die netzwerkeinstellungen nicht restored.

* das keywelt menü wird durch den restore im vorherigen stand eingestellt, die plugins sind aber trotzdem installiert!

(man hat also eine pluginliste vom vorherigen image, kann sie also nicht deinstallieren, obwohl sie im plugin menü vorhanden sind).

vielleicht etwas weiter ausgeholt:

ich hab in der beta1 alle plugins deinstalliert. nach dem restore der settings in die beta2 sind diese wieder da, aber im deinstallationsmenü nicht aufgeführt.

fazit: kein restore mehr for me :-)

 

 

nun (wieder mal) meine meinung zu "alten" modulen:

da wir die images ja doch recht gut laufen, wäre es nicht an der zeit mal die dvb-core, avia-av und das dritte modul (name entfallen, ich glaube fp_input) auf den aktuellen stand zu bringen und zu prüfen ob die damals vorgenommenen änderungen, was auch immer die waren, überhaupt noch nötig sind?

 

es wäre schön wenn wir ausser der multicam und gt-proc alle module auf den gleichen cvs-stand bringen könnten, denke ich.

 

fazit:

weiter so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun (wieder mal) meine meinung zu "alten" modulen:

da wir die images ja doch recht gut laufen, wäre es nicht an der zeit mal die dvb-core, avia-av und das dritte modul (name entfallen, ich glaube fp_input) auf den aktuellen stand zu bringen und zu prüfen ob die damals vorgenommenen änderungen, was auch immer die waren, überhaupt noch nötig sind?

 

es wäre schön wenn wir ausser der multicam und gt-proc alle module auf den gleichen cvs-stand bringen könnten, denke ich.

tda8044h.o gehört auch zu den "alten" Modulen.

Zumindest dies ist aber in Kürze Geschichte, ich hab mir die Patches (wegen niedrigen Symbolraten) aus dem Tuxbox Forum zusammengesucht und direkt in die tda8044h.c integriert, da die bei Tuxbox angebotenen Diffs bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht laufen wollten, der Treiber hat dann groben Unfug fabriziert. Selber ein passendes Diff dazu zu basteln, bin ich wohl zu dusslig... ;) ;)

Da die Patches wegen niedriger Symbolraten bis heute noch nicht ins CVS eingecheckt wurden (obwohl sie nach korrekter Integration einwandfrei funktionieren, besteht wohl von Seiten der Devs kein Interesse daran, das ins CVS aufzunehmen :D), sind wir bei dieser Sache dann sogar moderner als der CVS-Stand. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...