Jump to content

Betatest des Keywelt Dezember 2007


SnowHead

Empfohlene Beiträge

  • Admin

So, weiter geht es mit den Tests. Die Download-Links sind Euch per PM

zugegangen (Nachfrage durch Nicht-Tester sinnlos). Also packt Euch das

Image drauf und postet bitte fleißig Fehlermeldungen.

 

WICHTIG: In diesem Thread posten bitte nur die Beta-Tester. Alle anderen

Postings werden kommentarlos gelöscht und der User im Wiederholungsfall

gesperrt.

 

 

Beta 1 Änderungen gegenüber der November-Release

  • CVS-Stand vom 12.12.2007 mit vielen Fixes (Movieplayer, Zapit ...)
  • Position von Unterkanalanzeige und Lautstärkebalken einstellbar
  • Schrittweite der Lautstärkeverstellung einstellbar
  • Sagem-Kabel-Tunertreiber V12 von newcode
  • separates nc für WOL-Timer
  • Anzeige HDD-Icon gefixt
  • kleinere Fixes in den System-Settings und der CA-Anzeige
  • kwID sollte jetzt auch hinter einem Proxy arbeiten (bei korrekter Systemzeit)
  • xfs_repair aus Platzgründen entfernt

Beta 2 Änderungen gegenüber der Beta 1

  • CVS-Stand vom 17.12.2007 mit vielen Fixes (sectionsd, dmx, Zapit ...)
  • md5sum unterstützt Kommandozeilenparameter, damit Offline-Update möglich
  • fehlendes gelbes HDD-Icon nachgerüstet ("lost+found" muß für XFS auf HDD manuell angelegt werden)
  • CA-Anzeige überarbeitet
  • Online-Update überarbeitet

Beta 3 Änderungen gegenüber der Beta 2

  • CVS-Stand vom 19.12.2007 (erweiterte Mute-Icon-Steuerung, wozu auch immer)
  • Y-Web 2.6.1
  • camd.md5sum für Versionsanzeige
  • überarbeitete HDD/MMC-Scripte von rich (lost+found)
  • avia_check 2.01 von newcode
  • uncommitted switch-Steuerung (Sat-Besitzer bitte testen, ich habe nur Kabel)

Beta 4 Änderungen gegenüber der Beta 3

  • Cryptsystem-Icons in der CA-Anzeige bei FTA ausgeblendet
  • df in der Busybox gefixt, damit zeigt Sysinfo wieder die richtigen Filesystem-Infos an
  • mpcs-Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

@SnowHead,

 

Ist es nicht besser, in den Betas die Boot-Konsole wieder auf serial per def. zu stellen?

Dann sieht man auch den Bootlog direkt nach dem flashen.

 

Schrittweite der Lautstärkeverstellung einstellbar

Wo befindet sich denn die Einstellmöglichkeit?

Ich habe nur die für die Position gefunden.

 

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowhead,

 

hab gerade auf ne andere PN geantwortet, da sehe ich doch glatt deine.

Schön das es weitergeht. Ich stehe zu 100% hinter wonderdocs Anfrage die Bootconsole auf seriell als Default zu stellen. Ich hatte das schon im November Image bemängelt ohne zu Posten da du schon genug Stress hattest.

Stargate ist vorbei, und nun wird geflasht :D

Bin mal gespannt.

 

CU

 

P.S.

Ist es möglich irgendwie den VAR-Bereich zu vergrössern (verzicht auf Daten im SquashFS) um zu verhindern das bei Stino-Usern, die z.Bsp. das komplette Keybundle draufknallen obwohl nur c**d3 läuft, das Image platzt? Ich weis, das alleine reicht nicht zum Platzen aber du hast die Posts hier sicher verfolgt und mitbekommen was die Leute mit der Box machen (Vögel über Vögel installieren u.s.w.). Vielleicht kommt man nicht um separates Images für Kabel und Sat herum nur um schonmal ein wenig Platz zu sparen. Oder beim IDE nur EXT2 Unterstützung und den Rest zum nachinstallieren, muss ja nicht per Online sein, Offline via FTP für Erfahrene reicht ja.

Ich pers. habe keine Speicherprobleme da alles sofort auf meine SD-Karte kommt.

Okay das war jetzt viel Stoff von mir keine Ahnung was sich machen lässt.

Aber JETZT wird geflasht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher läufts gut. flashen und volumestep funktioniert.

 

du solltest bei newcodes treiber schreiben das es ein kabeltreiber ist :-)

nur um verwirrungen vorzubeugen. ansonsten hab ich nichts anzumerken, ausser das mein "flash erst nach 3 mal booten ok" problem von den betas seit dem release des nov-images weg ist.

bei dieser beta auch. komisch das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kurze Frage,

gerade wegen der Imageplatzer, könnte man da nicht entweder die filesize mit in die hashes schreiben, oder beim wget kommando die filesize parsen, und dann erst kucken ob noch genug Platz im Speicher ist, das z.b. minimum 5% frei bleibt?

Man könnte ja dann entsprechend ne Fehlermeldung werfen...

 

Sicher nützt das nichts gegen mutwilliges von hand einspielen der Dateien. Aber sicher gegen onlineupdate platzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@cincaid

 

Den VAR-Bereich kann ich nicht vergrößern, da ich im Root so schon Platz-

probleme habe. Der ist für eine sinnvolle Nutzung des Images vollkommen

ausreichend. Idiotensicher kann man so ein Image eh nicht machen, weil

Idioten leider sehr erfinderisch sind. Separate Images für Sat und Kabel

wird es nicht geben, da der einzige Unterschied die cables.xml bzw. satellites.xml

ist, welche man auch per Hand löschen kann.

 

 

@mike99

 

Diese Anzeige mußt Du erst in den Einstellungen der CA-Anzeige aktivieren.

Da die Anzahl der Boxen ohne HDD im Moment noch größer ist, sind diese

Icons standardmäßig deaktiviert. Das war aber auch schon in allen Betas

und der Release so.

 

 

@Creamy

 

Man kann bei einer Datei nicht abschätzen, wieviel Platz sie dann letztend-

lich gepackt im Flash einnehmen wird (Textfiles lassen sich besser kompri-

mieren als Binaries), daher hattte ich Versuche in dieser Richtung irgend-

wann mal abgebrochen. Wer die extra dafür programmierte Platzanzeige

beim Online-Update ignoriert, maß halt neu flashen. Zu "idiotensicher" siehe

oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike99

 

Diese Anzeige mußt Du erst in den Einstellungen der CA-Anzeige aktivieren.

Da die Anzahl der Boxen ohne HDD im Moment noch größer ist, sind diese

Icons standardmäßig deaktiviert. Das war aber auch schon in allen Betas

und der Release so.

Das ist richtig die MMC zeigt er mir auch an, nur die HDD nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das macht Sinn.

Da müsste man dann jedesmal erst von Hand einspielen, den belegten Platz auslesen, und dann evtl. zusätzlich zum hash speichern.

Ist dann eben ne Sissiphus Arbeit...

Und bringt ja doch nichts "idiotensicheres" :D

 

Sofern man alle nicht benötigten Plugins entfernt hat, ist jede Menge Platz. Sysinfo z.B. ist ne schöne Sache, aber sehr groß.

Sollte jeder selbst entscheiden was er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf Box 1 läuft das Image vorbildlich. Diese arbeitet allerdings ohne HDD.

Gestreamt wird bis 2.50 Uhr - danach kommt Box2 inkl.HDD Crashtest dran.

Nach Abstimmung der Settings u. doppeltem Scan kommt der /var Bereich wieder runter bis auf 49 % Füllstand.

 

@SnowHead

CVS vom 12.12.07 beinhaltet doch auch die Zusatzfunktionen der Darstellung der Subpages wie Sportportal, Direkt-Portal, BM-Portal , oder ist diese Sache nicht mit implementiert worden ?

 

 

Um im Image abzuspecken - weil es User teilweise zum Platzen bringen - da kann in vielen Bereichen Hand angelegt werden, aber die Dateiformatierungsauswahl in Bezug auf das HDD Streaming / NFS-Server zu kürzen, halte ich für einen völlig falschen Schritt in die verkehrte Richtung.

Da spreche ich mich glasklar 100 % ig vollkommen dagegen aus.

EXt2 war der Ursprung, Danach kam mit Ext3 zwar nur eine package-"erweiterung" und dann erst xfs, aber das Streaming Thema ist so komplex und in vielerlei Hinsicht so dehnbar, die Hardware und Software so unterschiedlich, daß das Einsparen eines Dateisystems diesbezüglich ein Rückschritt wäre. Zumal es noch nicht einmal glaubhafte Statistiken über die Benutzung der drei Dateisysteme gibt. Etliche User könnten u U. ihre HDD nicht einbinden, da mangels des existierenden filessystemformates die HDD gar nicht erst erkannt wird.

Und selbst mit der Auswahl haben immer noch eine ganze Menge Leute ihre Probleme.

Nachinstallieren des Dateiauswahlsystems bringt bei unerfahrenen Usern erst Recht Probleme. Womöglich gehen dann noch durch falsches Einspielen oder Updaten noch HDD Files verloren, na dann ist erst Recht "Polen offen".

Und der "ersparte Platz" wär dann auch Geschichte.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cincaid

 

Den VAR-Bereich kann ich nicht vergrößern, da ich im Root so schon Platz-

probleme habe. Der ist für eine sinnvolle Nutzung des Images vollkommen

ausreichend. Idiotensicher kann man so ein Image eh nicht machen, weil

Idioten leider sehr erfinderisch sind. Separate Images für Sat und Kabel

wird es nicht geben, da der einzige Unterschied die cables.xml bzw. satellites.xml

ist, welche man auch per Hand löschen kann.

Das dachte ich mir schon.

Das Image läuft bis jetzt sehr gut, mal sehen was die Aufnahmen auf die HDD in der Nacht machen. Mir ist aufgefallen das der Jugendschutz nun auch wieder vollkommen ist. Drücke ich die rote Taste ist die Info zur Sendung immernoch auf 1. Ich denke mal das ist CVS bedingt. Mich störts nicht, da ich das eh nie benutze.

Ich hab mal mit den Lautstärkesteps mal rumgespielt, hab sie aber wieder auf fünf gelassen. Bei 3 Stepps dauerte es mir zu lange die laute Werbung leiser zubekommen, und bei 8 ging mir das wieder zu schnell. Ist nur meine Meinung.

Mal ne Frage was wurde denn beim Movieplayer gefixt? Nachdem ich mir ja schon sagen lassen musste das ich den den Player nicht richtig benutze habe ich auch andere Features wie die Spaltenbreiten im TS-Archiv verändert oder die Filminfos. Mir ist da nichts weiter aufgefallen.

 

@eraser

Mir kamen die selben bedenken zum Thema abspecken. Aber irgendwo muss man Anfangen mir überlegen. Vielleicht findet sich noch irgendwas.

 

Gute N8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Wollt auch mal en kleines Feedback geben. Einrichten hat wunderbar geklappt. MMC-Karte wurde erkannt, Movieplayer keine Probleme und nfs-mount funktioniert auch ohne zu meckern.. Gleich nochmal en bisschen spielen und mal schauen was die Box in zwei-drei Tagen macht... Bis denne..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Image geflasht und läuft. Was mir aufgefallen ist, das die Bootzeit sich etwas verlängert hat , ich kam auf 1:34 Min. Das Oktober Image war da etwas schneller.

 

Movieplayer macht nach wie vor Probleme, wenn man die Tonspur wechseln möchte, die Box hängt sich unweigerlich weg. Und es fehlt auch noch die Anzeige der kompletten Tastenbelegung, wenn man auf "?" drückt. Vielleicht kann man das nachrüsten (oder ich habs nur noch nicht gefunden)

 

Im yweb muss man erst noch eine extension nachinstallieren, wenn man "Remote & OSD" nutzen will - aus Sicherheitsgründen heisst es da. Und ein Anzeigeproblem gibts da auch noch, vielleicht kann das einer bestätigen: Wenn die Bouquet Liste sehr lang ist und man müsste den Scrollbalken bewegen, ist dieser nur ca 2 Pixel breit, so dass man ihn kaum erwischt :D .

 

Werde bei Gelegenheit auch mal die KW eigenen Sachen testen - wenn Zeit ist ;) Achso, der /var - Bereich ist wirklich recht voll - wenn wir da noch was rausholen könnten, wäre schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im yweb muss man erst noch eine extension nachinstallieren, wenn man "Remote & OSD" nutzen will - aus Sicherheitsgründen heisst es da

Kann ich mit IE6 ebenfalls nicht bestätigen.

 

Zum Thema yWeb wurde heute die 2.6.1 ins CVS eingescheckt.

-Bug fixes

-kleine Layout-Anpassungen

-shot-Butten in Remote & OSD wieder aktiv

-Anzeige freier Speicher in /var Partition für yInstaller

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Box 1 ohne HDD IF gab es im Laufe der Tests zweimal ein komplettes Einfrieren der Box. Einmal im Testbetrieb ohne laufende Aufnahme und einmal direkt 2 Minuten nach dem Reboot. Es half nur noch ein Reset. Das Verhalten trat aber seit gestern nicht wieder auf.

 

Auf Box 2 m. HDD-Hallenberg-IF ist der HDD-Test auch erfolgreich abgeschlossen.

- HDD Einbindung und Erkennung aller vorh. TS-Files = OK

- Die Scanzeit-d. HDD Checks hat sich um weitere 2 Minuten auf =19 min. verkürzt.

- Alte TS Files laufen flüssig ohne Probleme

- Neue HDD Files (ext2) laufen ebenso perfekt.

- Alle HDD Tools (Temp, Speicher, Check) laufen perfekt

 

- Der Füllstand konnte auch bei der Box bis auf 49 % gesenkt werden.

- Die Plugin Deinstallation klappt ohne Probleme.

 

- Das Einfrieren-Problem der DBox konnte ich unter der Box 2 (HDD) NICHT beobachten.

 

Anm.

Die Anzeige des Providers innerhalb der techn. Information (rot+blau) und dem SATfind-Plugin (V 1.0) im LCD Display ist voneinander abweichend.

 

Den KanalScan habe ich unter "EWT Breitbandnetze" durchgeführt.

 

1. Anzeige LCD Display = Telecolumbos

2. Anzeige Techn. Information = EWT Breitbandnetze

 

Der KNB ist natürlich derselbe, aber die Provider-Anzeige sollte schon alleine wegen der Darstellung des Providernamens in der Infobar identisch sein.

 

 

Die Darstellung der Subchannels klappt natürlich in dem Image, meine Anfrage weiter oben betraf eigentlich auch die techn. Informationen diesbezüglich:

subpids= nicht verfügbar

subtxt: nicht verfügbar

 

Müssten diese beiden Infos nicht eine veränderte Anzeige aufweisen ?

 

Soweit so gut, die Online-Update-Funktion (inkl.Menüs) und die Plugin-Installation wird noch getestet, ansonsten sind keine größeren Probleme bis jetzt aufgetaucht.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Box 1 ohne HDD IF gab es im Laufe der Tests zweimal ein komplettes Einfrieren der Box. Einmal im Testbetrieb ohne laufende Aufnahme und einmal direkt 2 Minuten nach dem Reboot. Es half nur noch ein Reset. Das Verhalten trat aber seit gestern nicht wieder auf.

Ist deine 1.Box zufällig eine Nokia?

 

mfg

Wonderdoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...