Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

besten Dank für den Treiber, Empfang ist deutlich besser!

Allerdings habe ich immer noch Störungen bei ARD, naja mit dem "alten" Kabeltreiber habe ich kein Bild, also wesentlich besser. Womit könnte ich denn noch "rumspielen", um das Signal ggf. zu verbessern?

 

Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, frohe weihnachten;)

 

stehe auch vor einem problem

 

habe eine dbox 2 ,2chips mit avia 500 drinnen

 

keywelt november image (also auch neuem tunertreiber denke ich)

 

alle sender funzen tadellos bis auf die berüchtigten S02/S03 Sender auf 113MHZ etc.

 

das komische ist nur, an der selben steckdose mit demselben kabel funktionieren die sender alle perfekt auf einem humax pr fox.

 

deswegen denke ich, kann ich technische probleme am haus ausschließen.

 

was muss ich nun tun? alle wichtigen sender wie pro7 rtl2 etc sind unerträglich.

tonruckler und bild sieht man nur ganz selten einzelne frames:(

 

bin euch für jeden rat dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sry, ich sollte natürlich mal meine werte zeigen, welche mir die dbox gibt.

 

zuerst die werte der top flüssigen sender:

 

ARD:

-Ber = schwankt zwischen 20-90

-SNR= 62.000

-SIG= 45.000

 

dieselben werte habe ich auch auf kino02 zb (habe unitymedia)

nur dass dort die ber werte zwischen 40 und 90 schwanken.

 

so sehen im grunde alle flüssigen sender aus

 

nun zu den problemen:

 

PRo7:

-BER 262.000 (krass..)

- SNR 60.000

er zeigt mir auch immer die 3.000kbits datenrate an

er aktualisiert das oft im zehnerstellen bereich, so als würd er eigtl alles bekommen, wolle es nur nicht anzeigen.

 

Rtl2 zb hat auch so bös hohe BER werte ;)

 

was tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winsel

 

Hi.

 

Da Du einen Avia 500 in der Box hast ist es wohl eine Nokia.

Hier im Thread geht es aber um Sagem Kabelboxen.

Da die Suchfunktion nicht geht trotzdem eine kurze Antwort.

 

Das die Humax an deinem Anschluß geht heißt nichts.

Die dbox ist schon etwas älter und braucht mehr Pegel für QAM256.

Deshalb wirst Du in der Richtung was unternehmen müssen.

Am sinnvollsten ist der Tausch der Antennensteckdose.

Kurzfristig (denk an deine Nachbarn) kannst Du mal die Dose weglassen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke für den hinweis.

 

mit der nokia box hast du natürlich recht. habe solch eine.

 

 

als wir in das haus eingezogen sind meinte mein vater er hat die besten steckdosen gekauft.

kann natürlich sein, dass er welche erwischt hat die eine hohe dämpfung haben,oder?

werden mal schauen was möglich ist.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, frohe weihnachten;)

 

stehe auch vor einem problem

 

habe eine dbox 2  ,2chips mit avia 500 drinnen

 

keywelt november image (also auch neuem tunertreiber denke ich)

 

alle sender funzen tadellos bis auf die berüchtigten S02/S03 Sender auf 113MHZ etc.

 

das komische ist nur, an der selben steckdose mit demselben kabel funktionieren die sender alle perfekt auf einem humax pr fox.

 

deswegen denke ich, kann ich technische probleme am haus ausschließen.

 

was muss ich nun tun? alle wichtigen sender wie pro7 rtl2 etc sind unerträglich.

tonruckler und bild sieht man nur ganz selten einzelne frames:(

 

bin euch für jeden rat dankbar

Hey

 

Im Novemberimage ist der Tunertreiber von newcode noch nicht drin.

Du mußt das Dezemberimage nehmen was es seid gestern im DL-Bereich gibt da ist de der v12 von newcode drin. Oder du spielst den Treiber auf die Novemberversion drauf. Schau mal hier

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=125635&st=0

 

Der Treiber von newcode ist aber glaub ich für Sagemboxen.

 

schöne Feiertage noch

 

Gruß Rolu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich aber eine nokia box habe,  hilft mir dein hinweis nicht viel weiter oder?

 

mfg

Da hast du wahrscheinlich Recht. Dachte nur vieleicht funzelt der bei einer Nokia auch. Aber ich denke mal nicht. sonst hätte newcode das schon geschrieben.

 

Das mit der Antennendose solltest du auf jedem Fall prüfen. Hatte bei meinem Freund mit Kabel (Sagembox) fast das gleiche Problem. Das Haus war erst 6 Jahre alt und angeblich gute Dosen verbaut. Nachdem wir eine Digitaldose mit geringer Dämpfung eingebaut haben liefs schon Bedeutlich besser. Der Ber-Wert ging fast auf "0". Die EPG-Vorschau der Privaten war da, aber kein Bild. Erst der "v12" brauchte den Durchbruch.

 

gruß Rolu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Ich erweise Dir Huldigung, oh Du mein TuxCom-Bug-Finder-Gott ;) (ja, ich habs nicht vergessen!)

 

Zur Sache: Der V12 ... Bin KDG-Kunde (indirekt, Mehrfamilienhaus), auf 113 MHz wird ARD eingespeist.

 

Mit dem V12 sackt die SNR unter 60000 = Ruckeln, Aussetzer, gut wirds üblicherweise ab SNR 61000.

Meiner bisherigen Beobachtung nach betrifft es nur diese Frequenz, muss noch genauer untersuchen. Umstellen auf Treiber=alt brachte erstmal Besserung.

 

Habe auf vielen Sendern SIG über 240 = schlechter Pegel, da versuch ich jetzt mal ran zu gehen. Melde mich dann später nochmal...

 

PS: Meine letzte RC vom Sept-Image hatte dieses Prob nicht, ich vermute mal, das war der V6 Treiber.

 

-==[schubsi]==

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

 

Ich nochmal, habs nun verifiziert:

 

Xmas-Image auf Treiber=neu gestellt (eingebauter V12), hochwertiges Satkabel (100 dB) diagonal durch die Wohnung geworfen, um Fehler in der Verkabelung auszuschließen, regelbaren Verstärker davor, auf Zuruf optimal eingestellt (Kanal auf 121 MHz, min BER, max SNR, min SIG):

 

121 MHz, SIG 163, SNR liegt mit 59000 knapp unterhalb des erträglichen Bereichs = Ton läuft fast durch, Bild hakelt ab und zu

 

umgeschaltet auf

 

113 MHz, Kanal nicht verfügbar, SIG 255, SNR bei 22000, BER bei 1 Mio. = keine Chance!

 

Im Vergleich dazu:

 

458 MHz (Sat1 & Co) SIG 161, SNR bei 63000, BER bei 0, super Bild (QAM64)

402 MHz................., SIG 148, SNR bei 60000, BER 3000, Bild/Ton ok (QAM256)

346 MHz (ZDF etc.).., SIG 153, SNR bei 63000, BER bei 0, alles super (FTA)

 

 

Weitere Versuche folgen!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Nach vielem Hin und Her habe ich einen V6 auf meiner Platte ausfindig gemacht, an die Stelle des Treiber(alt) gesetzt, die rcS geändert und siehe da, der Transponder auf 113 MHz ist wieder da und ARD läuft ruckelfrei.

 

Wenn ich der AGC-Anzeige meiner Dreambox Vertrauen schenken darf, liegt die Signalstärke des 113 MHz-Transponders bei 50%, die des 121 MHz bei 45% und die restlichen bei 41%. Ich vermute, dass die beiden erstgenannten mit zu viel Dampf eingespeist werden, das Signal also schon reichlich "kratzig" ist. Bei einer Signalverstärkung (habe 2 regelbare 20db-Verstärker getestet) ist dann ganz aus. Erst mit einem Verstärker auf zu puschen und anschließend mit einem Dämpfungsregler runter zu regeln, hielt ich für unsinnig und habs deshalb sein lassen.

 

Der V6 - ich weiß nicht, ob der identisch ist mit dem Treiber-Neu der September-ß ist - beschert mir jetzt erquickliche Ergebnisse. Es wäre vielleicht noch interessant, eine V6-Version zu haben, bei der die SIG-Anzeige gefixt ist, um vielleicht bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Andersherum ist es mir eigentlich schnuppe, was Satfind anzeigt ;), solange ich einen ordentlichen Empfang habe...

 

Der V6 präsentiert mir SNR-Werte, die allesamt deutlich ab 61000 aufwärts gelagert sind, sodass ich allen, die Probleme mit den Transpondern im unteren MHz-Bereich haben, diesen wärmstens ans Herz legen kann. Ich lege ihn hier mal als Link bereit: Saugst Du hier!

 

Viel Erfolg!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag für diejenigen, die es nachmachen wollen:

 

at76c651.o mittels FTP nach /var/bin/ kopieren

 

Rechte einstellen per telnet:

 

chmod 755 /var/bin/at76c651.o

 

Änderung der Datei /var/etc/init.d/rcS

 

mittel UNIX-konformen Editor öffnen, folgende Stelle suchen

 

    if [ -e /var/etc/.sagem_old ]; then

      $IM -f $MD/at76c651.old.o

die blaue Zeile wie folgt ändern:

 

      $IM -f /var/bin/at76c651.o

 

Speichern! ;)

 

Künftig kann mit weiteren Tunertreibern experimentiert werden, in dem die Datei at76c651.o im Verzeichnis /var/bin/ durch eine andere Tunertreiber-Datei ersetzt wird.

 

Neu starten nicht vergessen...

 

Viel Erfolg!

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi schubsi.

 

Der Treiber den Du benutzt ist der Standardtreiber (neu) aus dem November Image.

Das ist genau der Treiber, mit dem viele (ich auch) Probleme hatten.

Keine Ahnung warum der bei Dir gut läuft, kriegen wir aber noch raus. :-)

 

Du kannst aus dem SIG Wert dieses Treibers auf den AGC1 Wert zurückrechnen.

 

Die Formel lautet:

255-(SIG & 0xFF)

 

Melde mich später noch mal dazu.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins...

 

Du kannst aus dem SIG Wert dieses Treibers auf den AGC1 Wert zurückrechnen.

 

Wird schwierig: SIG ist meist "0", bei einigen wenigen (QAM256) wird - aus der Erinnerung heraus - irgendwas um die 12-16000 angezeigt.

 

Egal - oder doch nicht? :D - die Zicke hat gestern abend soweit anstandslos durchgehalten, ist ja schonmal was, und es waren alle Sender verfügbar.

 

Mein Problem mit der RTL-Einspeisung auf 450 MHz ist immer noch nicht gelöst (starke Störungen), die Hausverwaltung schert sich nen Kericht drum ;) Vielleicht ist ja bei den unteren Frequenzen (113, 121) ebenfalls was im Argen. Die deutlichen Abweichungen der AGC-Werte bei der Dream weisen jedenfalls darauf hin (hab nicht so viel Ahnung von Sende-/Empfangstechnik, vielleicht müssen die unteren Frequenzen auch physikalisch bedingt so "rumbrüllen"?)...

 

-==[schubsi]==-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

frohe Weihnachten erst einmal.

 

Ich kann die von schubsi genannten Probleme bestätigen. Alle Sender auf 113 MHz sind quasi nicht mehr empfangbar (ARD, NDR, WDR ...).

 

BER 262143

SNR ca. 58500

 

Meine Rahmendaten:

Kabel Deutschland HH

Dezember Image

 

Wenn weitere Infos notwendig sind helfe ich gerne.

 

Gruß

 

victory123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Da ich seit Tagen keine wesentlichen Verbesserungen im Treiber gefunden habe, hier das letzte Test-Release.

 

Nur kleine Änderungen den Empfang betreffend.

 

Ich habe aber das /proc Interface aktiviert und erweitert.

Im Verzeichnis /proc/driver befindet sich die Datei at76c651.

Mit dieser Datei kan man die Register des Chips auslesen und beschreiben. Die Bedienung ist einfach.

 

Mit "cat at76c651" kann man sich die Registerinhalte anzeigen lassen.

Mit "echo RR DD > at76c651" kann man in die Register schreiben. Dabei muß RR durch die Registernummer und DD durch das Datenbyte ersetzt werden. Alles in HEX.

Beispiele:

echo b 0 > at76c651
echo 0B,00 > at76c651

Beide Zeilen bwirken das gleiche: in Register 0x0B wird 0 geschrieben. Die maximale Länge des echo Befehls is 31 Zeichen.

 

Man kann auch mehrere aufeinander folgende Register beschreiben:

echo 33 8A BD > at76c651

Dabei wird in das Register 0x33 0x8a und in das Register 0x34 0xBD geschrieben.

 

Zum probieren sind die Register 0x33 und 0x34 sehr interessant. Folgende Wertepaare sind da vom Hersteller vorgegeben:

0xAE 0x9C

0x98 0x98

0x9A 0xBC

0x9A 0xDD (November Image)

0x9E 0x7C

0x88 0x78

0x8A 0x9C (Ultimo V8)

0x8A 0xBD (V12)

0x7A 0x4D

0x7C 0x49 (default)

0x7E 0x6D

0x7F 0x8E

 

Beim V13 sind die Werte 0x8A 0xAD.

 

 

Hier der Download:

 

 

at76c651.o V13

 

MD5SUM: 444d79a4f375d47b9c2648b5bc1001a0

 

Have fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...