Jump to content

AT76C651 Tunertreiber


newcode

Empfohlene Beiträge

Hatte die Rechte auf 777 gestellt.

Auch kenne ich die Rechte 755 für volle Schreibrechte. Wo liegt eigentlich der Unterschied?

 

Die erste 7 sagt das der Eigentümer der Datei alles darf (lesen, schreiben, ausführen). Die zweite Zahl steht für die Gruppe die der Eigentümer angehört. Die dritte für alle anderen. Die 5 bedeutet halt das lesen und schreiben erlaubt ist.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 328
  • Created
  • Letzte Antwort

sers, habe auch eine Probleme Box der Marke Sagem, hatte jetzt mal die 2 Treiber ausprobiert der V11 macht bei mir starke Probleme auch bei RTL und CO also KDG Free Programme der V12 behebt diese wieder nur ist mir aufgefallen das bei den QAM 256 die ersten 2-3 Min das Bild sehr GUT war und keine Ruckler mehr zu sehen waren. Nach diesen besagten Min war das Bild nicht mehr Genießbar und die BER steigte wieder drastig an

 

Habe alles so gemacht wie in der Kurzanleitung beschrieben war.

 

Habe Die Rechte vom Tunertreiber und vom RCS auf 777 gesetzt weiß jemand um Rat

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jetsetter

Sitze hier in NRW zwischen Ibbenbüren und Rheine (hier gibts nen Thread "Wo sitzen die Keyweltler.." o.ä., da bin ich eingetragen).

 

Meine Werte für die 2xI Sagem habe ich auf Seite 5 dieses Threads abgegeben.

Die sehen etwas anders aus (aber auch nicht schlecht). Die beiden Boxen befinden sich aber auch in unterschiedlichen Zimmern.

Die Sagem 1xI ist im Wohnzimmer und die 2xI (eigentlich das Problemkind) im Kinderzimmer.

 

Ich werde die Tage mal die 2xI in's Wohnzimmer nehemn, damit man mal den genauen Vergleich hat (die Unterschiede BER sind doch ziemlich groß, oder liegt das am UCode?).

Laufen aber auch mit unterschiedlichen Vorraussetzungen (1xI mit V12; VB028; UCode0014; SPTS an und 2xI mit V12; VB022; UCode001A, SPTS aus).

Zumindest laufen mit diesen Einstellungen beide Boxen völlig zufriedenstellend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@J161

 

Heißt das, dass Du die 1xI mit avia_check/ENX-Reset fährst?

 

Also wie schon erwähnt, Deine Werte sind in meinen Dimensionen gesprochen eher lächerlich gering. Da lieg ich etwa beim Doppelten! Wobei sich das, wie wir wissen, nicht unbedingt auf die Bildquali auswirken muss. Jedoch ist bei mir wirklich der V12 die "dollste" Verbesserung, die es (zeitlich betrachtet) seid dem November Image gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuellen Werte:

 

Bei ALLEN QAM 256 Sendern

 

BER:

262143

 

SNR:

ca. 61500

 

SIG

240

 

ist auch nur bei QAM 256 Modulation die QAM 64 laufen sauber

 

haben den V12 laufen auch die Rechte 777 sind vergeben seltsam das das bei mir nicht klappt hatte die ersten 3 min bei den QAM 256 viel bessere Werte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leidensgenossen,

 

also ich hab mal wieder ein wenig gebastelt! Ich hab jetzt einfach mal meine gute Alte Dbox1 zwischen Antennenanschluß und Sagem gehängt. Jetzt hab ich beim V12 Treiber bei ARD n Bild und beim V8 ruckelt bei ARD nix mehr. Nurnoch bei ein paar Exoten hab ich ein paar kleine Ruckler.

 

Auf was deutet das ganze hin?!? Wird hier ein Mantelentstörfilter was bringen?

 

Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Danke für deine Arbeit, der V12 läuft besser den je.

Sowohl die 113 und 121 sender alsauch meine problemsender auf 370MHz mit qam256 laufen mit minimalsten ruckelern, fast ruckelfrei.

Langzeittests laufen noch aber der erste (und zweite) eindruck ist prima. :D

 

PS: Schade das es kein Plugin gibt der die "dropped frames" pro minute/stunde zählt und so eine qualitätsaussage machen könnte.

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audioslyer vom Dbox2World Board hat die Sourcen (besser gesagt Code-Schnipsel) freigegeben, hoffe dass es newcode beim Weiterentwickeln hilft

http://www.dbox2world.selfip.com/board/thr...81221#post81221

wer dort nicht registriert ist, hier die Code Änderung für V8 Ultimo Treiber

 

hinter

 

at76c651_writereg(i2c, 0x30,....

 

das ändern

 

at76c651_writereg(i2c, 0x31, 0x8A);

at76c651_writereg(i2c, 0x32, 0x9C);

at76c651_writereg(i2c, 0x33, 0x8A);

at76c651_writereg(i2c, 0x34, 0x9C);

 

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mrvica

 

Die Register 0x31 und 0x32 sind nicht so wichtig.

Und bei 0x33 und 0x34 habe ich ähnliche Werte (0x8A und 0xBD).

 

Trotzdem danke für deine Hilfe.

 

 

@Poldilein

 

Ob ein Mantelstromfilter was bringt kannst Du nur ausprobieren.

Selbst wenn er den Empfang nicht verbessert wird er andere Nebenerscheinungen beseitigen, wie Bildstörungen und Brummen im Ton.

Wenn Du mal eine Seite zurückgehst findest Du einen Link von cincaid zum selberbauen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Es geht um den Tunertreiber der Sagem Kabelboxen, den AT76C651.

 

Da im tuxbox-Forum dieses Thema eingeschlafen ist, hier ein erster Versuch den zu verbessern.

 

Ich habe den Treiber NUR im November Image getestet. Basis ist der neue Treiber aus dem Image.

 

Die BER Anzeige ist gefixed und nicht mehr um Faktor 10 zu groß.

Die Signalanzeige ist noch nicht gefixed.

 

Ich habe den mal v11 genannt.

 

at76c651 - V11

MD5SUM: 134d0f758ff9ebfe706647b4b6aea714

 

 

Und hier die v12.

 

at76c651 - V12

MD5SUM: 35cb2a2371cafd847f533b91ff2df927

 

 

EDIT:

 

Um die Installation zu vereinfachen stelle ich hier auch eine geänderte rcS zu Download bereit.

 

Diese rcS ist nur für das November 2007 Image gedacht. Also nicht versuchen die in ein anderes einzuspielen.

 

rcS November2007

Größe: 9868 Bytes

 

Kurzanleitung:

Datei at76c651 downloaden.

Die Datei per FTP ins Verzeichnis /var/modules der Box kopieren.

Die Datei rcS downloaden.

Diese Datei ins Verzeichnis /var/etc/init.d kopieren.

 

Achtet auf die Rechte der Datei. Die muß ausführbar sein.

 

Wenn jetzt im Menü der alte Treiber gewählt wird, wird auch der alte geladen.

Ist der neue gewählt, hängt es davon ab ob in /var/modules die Datei at76c651.o gefunden wird.

Wenn ja wird die benutzt, andernfalls der neue Treiber aus dem Image.

 

Have fun

Hey

 

Habe heute bei einem Freund der Kabel hat den V11 ausprobiert, hat nicht gefunzelt. Der V12 aber funzelt. Die Privaten sind jetzt da, aber die EPG scheind nicht zu funzel. Habe aber alles mit meinem Freund über Telefon gemacht, kann sein das er nur einmal die Box neu booten muß und dann alles wieder funzelt.Hatte ich bei meiner Satbox auch schon mal, nach Neustart ging wieder alles. Wo ist den bei den Beiden der Unterschied?

 

Gruß Rolu2

 

PS: ICH HOFFE ICH BIN HIER RICHTIG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jetsetter

 

Vorher muß ich aber etwas klarstellen, bin nicht ganz so vertraut mit der ganzen Materie und einige Begriffe sagen mir überhaupt nichts, habe mich immer durchgelesen und gelesene Anregungen umgesetzt und probiert und hat funktioniert und manchmal auch nicht und jetzt läufts eigentlich ganz super!

Vielleicht sind hier ein paar Einstellungen auch unsinnig ? Ich müßte mich mal mehr mit diesem Problem beschäftigen, vor allem was bei welchem ein/aus eigentlich passiert oder passieren soll! Gibts da denn wo ne vernünftige erläuterung?

Hier erst mal die Einstellungen:

Die Sagem 1xI, AVIA 600 fahre ich mit V12, immer mit Camd3:

SPTS: ein

HW Sektions: aus

AVIA watchdog: ein

enx watchdog: aus

PMT Update: aus

Expert: null

 

AVIA600: VB 028

Ucode: 0014

AVIA audoio sync: ein

AVIA 500: aus

avia gtproc: ein -> Debug:aus; Spinlock: ein; enxReset: ein; enxTimer: aus;

enx F. Channel: aus; enx F.Channel Reset Timer : aus;

Nuller: ein; ECD Reset: ein; Framer: ein; way of writing: /... ;

Delay: 100; Dateiauswahl alles aus; Dateisystem alles ein

avis check starten: ein -> eingreifen ab: 90ms; anschl. Pause(s): 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem V12 kann ich erstmals ARD gucken

Ber bei 32000 SIG 240

 

Jetzt ruckelte KD allerdings ein wenig.

Hab dann mit Hilfe der SIG Werte mein Hausanschlußverstärker eingestellt.

Jetzt läuft alles ruckelfrei.

 

Danke :D

 

graue SAGEM 1x Intel

 

Die Ergebnisse meiner zweiten Sagem (schwarz 2xIntel, Kabeltuner aus einer Grauen)

geb ich auch noch bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke meine box sagem 2xI avia 600 läuft jetzt besser nabe BER von 262413 auf ca.20000 bis 30000 senken können.

anschliessend habe ich das signal noch mit nem tv splitter um 3,5 db gedämpft.

und siehe da der BER WERT war nur noch auf 8000 - 15000.

Nach dem ich noch ein bischen mit den Ucodes gespielt habe blieb der Wert stabil unter 10000 ;) .

zum schluss habe ich noch einen groundbreaker zwischen anshlusskabel und tv splitter gesteckt nund bleibt der wert immer unter 500.

 

fettes merci für die gute arbeit newcode :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newcode

 

Jo habe ich gelesen.

Der V12 läuft super. Mein Freund hat aber keine EPG-Vorschau für die Privatensender. Hat da jemand eine Idee?

Bei allen Anderen ist EPG da. Weiß auch jemand mit welchen Kosten man rechnen muß, wenn man seine Anlage auf Sateinspeisung umstellt und was man da so alles braucht?

 

Besten Dank im Voraus

 

Rolu2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

 

bei mir lüppt PW nun auch besser...

 

Ich habe mir ein industrielles Koxialkabel (Goldkabel) gekauft und einfach die Anschlussdose abgemacht. Nun habe ich alles direkt angeschlossen und habe auf allen Quam 64 Sendern keine Probleme mehr.

 

Die Quam 256 (KD) laufen alle nicht.

 

 

Ber zwischen 0-70

snr 62000

sig 0

 

Aber es läuft...

 

 

 

 

LG Biegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte mich zunächst nicht getraut, da PW ja ganz gut lief. Nun hab ich es doch mit dem V12 versucht und es haut einwandfrei hin...

 

Ich hoffe es läuft auch morgen noch, wenn die D-Box ein paar Stunden ohne Strom war und kalt ist.

 

Ursprünglich kam dann immer kein Kanal verfügbar und warte auf Uhrzeit.

 

 

 

LG Biegel

 

P.S.: Ach ja, bevor ich es vergesse, Danke für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...