Jump to content

Bewerbung


fub0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ja gerade dabei bin mich zu bewerben und es das erstemal "richtig" mit Anschreiben usw. ist, wäre es toll wenn jemand der Ahnung von solchen Dingen hat mal drüberschaut und mir evtl noch ein paar Tips geben könnte...

 

Das Anschreiben:

bewerbungzb4.th.jpg

 

Der lebenslauf:

lebenslaufnd2.th.jpg

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn ich dort Cheffe wäre:

 

Das Anschreiben klingt für mich total uninteressant, warum sollte ich gerade Dich einstellen? Klingt alles sehr nach Textbausteinen.

 

Ein Anschreiben entscheidet, auf welchem Stapel Du landest. Dort mußt Du herausarbeiten, was gerade Dich besonders qualifiziert für die Stelle macht.

 

Und im Lebenslauf fehlen die Fachkenntnisse. Die ganzen Teilzeitstellen haben Null Informationswert. Führerschein gehört dort mit rein, wenn vorhanden.

 

Ich würde eher die Teilzeitjobs zusammenfassen, dafür das Praktikum stärker erwähnen, welche Kenntnisse hast Du dort erlangt?

 

Und im eventuell stattfindenden Gespräch würde ich nach der langen Studienzeit fragen, man kann es zwar schlecht lesen, aber das sind doch 7 Jahre? Also lass Dir schon mal eine gute Begründung einfallen.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was die Anderen an dem Anschreiben auszusetzen haben? Zeigt es doch, dass du dich mit der Firma bereits auseinander gesetzt hast. Der leichte "gelackt-biedere" Stil ist für diese Art von Schreiben doch völlig normal.

 

Nur des Lebenslauf würde ich, wie der Vorredner schon sagte, in Bezug auf die geringfügigen bzw. Teilzeitbeschäftigungen etwas straffen. Das wirklich Wichtige ist das Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch das mit dem hobby der feuerwehr weglassen, macht dich noch biederer als du jetzt schon bist, sollte eher ein it hobby hin wie html oder basic programmieren, wie schon gesagt, als aushilfe kann man dich auch nicht brauchen, deine stärken sollten da stehen, und schreibe nie was du nicht kannst!!!

ich habe momentan urlaub, wäre gut wenn du eine wird datei davon hätest dann könnten wir das mall überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung: Lebenslauf korrekt und sachlich, anschreiben: bieder ,langweilig, spiessig ,bettelmässig, sorry aber sehe ich so ohne das jetzt duble wider den helden spielen muss ;)

 

tipps, erstmall sehen was die anderen schreiben :)

Lass es mich doch erstmal lesen ! :D

Dann sag ich schon was Konkretes dazu ! :lol:

 

Aber nett, dass Du an mich denkst. Du musst mich ja richtig liebhaben @dödelQQ

Schick mir doch nächstes Mal ne PN, dann verpasse ich es auch nicht ! Wär doch schade, oder ?

 

P.S.

Ich finde das Anschreiben auch nicht soooo prickelnd !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Kritik.

 

Nur des Lebenslauf würde ich, wie der Vorredner schon sagte, in Bezug auf die geringfügigen bzw. Teilzeitbeschäftigungen etwas straffen. Das wirklich Wichtige ist das Praktikum.

Werde ich anpassen.

 

Und im eventuell stattfindenden Gespräch würde ich nach der langen Studienzeit fragen, man kann es zwar schlecht lesen, aber das sind doch 7 Jahre? Also lass Dir schon mal eine gute Begründung einfallen.

 

Stimmt, sind 7 Jahre, aber... 1 Semester Praktikum, danach probleme mit dem Prüfungsamt (absolut nicht mein verschulden) -> konnte 1 Semester keine Prüfungen machen, Tod meiner Mutter genau vor Prüfungszeitraum -> wieder ein Semester ohne Prüfungen, und zum Schluß gabs noch einige Schwierigkeiten mit der Diplomarbeit -> wieder fast ein Semester verschenkt.

 

ich würde auch das mit dem hobby der feuerwehr weglassen

 

das möchte ich eigentlich drinn lassen, zeugt doch von sozialem Engagement und das ist doch nicht gerade unwichtig, oder!?

 

Aber ich werde versuchen die Kritikpunkte umzusetzen und morgen evtl mal ein update einstellen. Heute schaff ichs nicht mehr.

 

@dodoQQ

wenn du mir deine email per pm gibst, kann ich dir morgen gerne die word dateien zu kommen lassen.

 

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian:

 

ich wollte Dich nur auf eine garantierte Frage hinweisen, es laesst sich ja meist begruenden und hier im Forum gehen die Gruende eigentlich niemanden was an, es sollte keine Kritik an Deiner Studiendauer sein.

 

Die Feuerwehr sehe ich eher positiv, das zeigt mir, das Du Dich fuer andere einsetzt, bei uns waere dass ein Pluspunkt und wuerde Dir bei Einstellung die Aufnahme ins ERT Team bringen.

 

@frabel:

 

Anschreiben dieser Art fuehren in 99% dazu, dass nichtmal der Lebenslauf intensiv gelesen wird. Als Einstellender erhaelt man an manchen Tagen 20-30 Bewerbungsmappen. Wenn ich die Stapel auf den Tisch bekomme, dann laeuft das so ab: Anschreiben lesen. Hier fliegt schon ein Grossteil raus. Rechtschreibfehler, Bewerbungsprogramme, uninteressante gehen komplett auf den "Zurueck-Stapel". Von den uebriggebliebenen werden wieder zwei Stapel nach Lesen des Lebenslauf gebildet, wer davon uebrigbleibt kommt in die genauere Pruefung zwecks Zeugnisse und Referenzen.

Du siehst also, das Anschreiben entscheidet wesentliche Dinge. Und das ist nicht nur bei mir so. Zusaetzlich finde ich Bewerbungen interessant, die sich aus der Masse rausheben, dabei spielt es keine Rolle, ob das Anschreiben mit Computer oder handschriftlich gefertigt wurde. Handschriftliche in ansprechender Form fuehren eher zu mehr Interesse.

Man kann meist auf den ersten Blick erkennen, wie wichtig einem Bewerber die Stelle ist. Wer das rueberbringen kann hat einen grossen Vorteil.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dodoqq:

 

Das waere bei mir der Zuruek-Stapel. 90% der eintreffenden Bewerbungen haben fast exakt diesen Text. Aus den restlichen 10% haben wir unseren guten MA ausgewaehlt. Vorallem bei der Bewerbung auf eine Leitungsposition muss da mehr kommen.

Ruhig ein bischen protzen, aber nicht uebertreiben! "Bei meinem Praktikum in der XYZ Bar habe ich nach kurzer Einarbeitungszeit den Barbereich selbststaendig gefuehrt. Erfahrung im Fuehren von Mitarbeitern konnte ich dort sammeln, die Einteilung der Hilfskellner gehoerte zu meinen Aufgaben..."

Selbstbewusst die besonderen Fertigkeiten aufschreiben, aber immer dran denken, es muss stimmen, im Gespraech bekommt man das schnell raus!

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du schon in dem Unternehmen drin warst (Aushilfstätigkeit) dann solltest du

deine geknüpften Kontakte nutzen. Hau mal deinen Vorgesetzten, oder dessen Vorgesetzten an und bitte um eine qualifizierte Beurteilung oder besser noch Empfehlung.

 

Umso höher die Stellung der Person, die die "Empfehlung" ausstellt, umso höher deine Erfolgschancen.

 

Kontakte sind das A und O, traurig aber wahr.

 

MFG & Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh Man

Vor 35 Jahren war das noch richtig einfach.  :)

Also,ich verstehe diesen ganzen "Schmarrn"von Bewerbung nicht ;)

Hier in Österreich werden tausende Facharbeiter gesucht......

Komm her und fang morgen an!

Das ist die Devise.

Wennst nichts kannst,fliegst raus.

So einfach ist das.

Den Firmen interessiert keine Bewerbung.

Die stellen dich zB. an eine CNC-Maschine und sagen:

Fertige dieses X-Teil und Du hast den Job ;)

Mensch,sieht es denn keiner hier?

Den Firmen geht es an den Kragen!

Es sind allein durch die geburtenschwachen Jahrgänge zuwenig Facharbeiter

mehr zu haben.

Und sehr viele Firmen bilden einfach(durch Profitgier)keine Fachleute mehr

aus :lol:

Und gerade jene Firmen,die keine Azubis ausbilden,schreien am lautesten

nach fertig ausgebildeten Facharbeitern.

Wenn ich sowas hier lese,platzt mir der Kragen :D

Ich sitze selbst als Schichtleiter zwischen zwei Sessel und weiß daher genau,

wie es derzeit mit Facharbeitern aussieht.

 

So,nun könnt Ihr auf mich einschlagen!

Die Zeit kommt noch,das sich die Firmen um Facharbeiter prügeln werden.

Dauert nicht mehr lange.

Hier in Österreich beginnt es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rasko

 

wie so auf dich einschlagen,bei uns gas wsser sch.....e handwerk sieht es genau so aus

noch schnelle frage wie siehst bei euch im g,w,s handwerk aus ,ich suche vielleicht in geraumer zeit noch ne stelle in der nähe von klagenfurt.:D:):lol:;););):P

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal, dein brennendes Interesse auf genau diese eine Stelle rüberzubringen!

Übrigens: Organistationstalent und Durchsetzungsvermögen haben Putzfrauen (ich will keinen beleidigen - ist nur ein Vergleich!) auch - aber dafür brauchen sie kein Studium. Freundlichkeit und Seriösität sind auch selbstverständlich und brauchen eigentlich nicht erwähnt werden.

 

Die Frage die man sich stellen muss:

Warum passe genau ich auf diese Position und warum will ich nur diese eine Stelle?

 

Dann Infos zu deiner Person. Was hast du bisher gemacht, welche Schwerpunkte im Studium, warum genau diese Schwerpunkte (natürlich mit Bezug auf die Stellenausschreibung), NIEMALS den TEil "KEINE BERUFSERFAHRUNG" - formulier es positiv! (z.B. durch Praktikas und der Tätigkeit als Werksstudent konnte ich bereits erste Erfahrungen....)

 

Das ganze gekrönt mit einem Abschluss wie z.B.:

Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, eigenständige Weiterbildung sowie das Zusammenarbeiten im Team sind für mich selbstverständlich. Längere Auslandsaufenthalte und Reisetätigkeiten stellen kein Problem dar.

Ich suche eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem global agierenden Unternehmen, die Initiative erfordert, Spielräume für eigene Gedanken zulässt und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Besonderen Spass bereitet mir der Umgang mit bla bla bla.

 

Du hast doch studiert - die Bewerbung stellt ein Bild von der Person dar. Sei kreativ, "verzauber" den Personalbeauftragten. Er bekommt täglich zig Bewerbungen - da muss ihn eine schon besonders interessieren wenn er Sie an die jeweilige Abteilung weiterleiten soll.

 

Grüße

Snoopy

 

PS: Freue mich schon auf dein Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein Update...

 

Bewerbung:

bewerbungzt6.th.jpg

Lebenslauf:

lebenslaufma2.th.jpg

 

Habe versucht eure Kritikpunkte und Vorschläge soweit wie möglich zu berücksichtigen...was haltet ihr davon? Ists jetzt nicht ein bischen lang!?

 

 

wenn du schon in dem Unternehmen drin warst (Aushilfstätigkeit) dann solltest du

deine geknüpften Kontakte nutzen. Hau mal deinen Vorgesetzten, oder dessen Vorgesetzten an und bitte um eine qualifizierte Beurteilung oder besser noch Empfehlung.

 

Umso höher die Stellung der Person, die die "Empfehlung" ausstellt, umso höher deine Erfolgschancen.

 

 

meine bisherige Tätigkeit hatte aber rein garnichts mit dem Bereich zu tun in den ich mich bewerbe...von daher würde eine Empfehlung nichst bringen. Nichts desto trotz kenne ich jemanden aus der Niederlassungsleitung recht gut, teilweise auch privat. Und dieser jemand wird die Bewerbung wahrscheinlich auch zu lesen bekommen.

 

Groß/Kleinschreibung und Interpunktion sollten in diesem Anschreiben auf jeden Fall stimmen, unabhängig vom Inhalt, und hier ist noch einiges verbesserungswürdig...

 

gibt Word da keine Rechtschreib- und Grammatikhilfe?

 

Ich habe hier den Duden Korrektor laufen, demnach ist aber alles in Ordnung...wo sind den noch Fehler, die eigenen sieht man ja immer so schlecht!

 

Danke & Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wesentlich besser.

 

Anschreiben: ich würde schreiben ..."Studium...erfolgreich beendet.."

Werden Anreden nicht mehr groß geschrieben? z.B. "...ihrem Hause..." kann natürlich sein, sieht aber komisch aus. Laß die "Fremdwörter" im Satz zu den Softskills weg, das impliziert, daß DU die gerade so schreiben kannst aber nicht umsetzt. Besser "...sind meine Stärke." Natürlich den folgenden Satz dann anpassen oder mit dem vorhergehenden verbinden.

Laut Anschreiben hast Du fundierte Kenntnisse bei Java und C++, im LL sind es dann nur noch Grundkenntnisse. Das muß schon gleich sein, paß den LL an.

Und als letztes: formatiere das Anschreiben im Blocksatz, der Flatterrand rechts sieht furchtbar und unprofessionell aus.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...