Jump to content

Gemini für Abcom IPBOX 250/400


weazle

Empfohlene Beiträge

gibt es gar ne Möglichkeit das fertig eingerichtete komplette image wieder von der box "zu ziehen" um es evtl. später mal direkt auf diese zu flashen ? da gabs bei neutrino n tool dazu um das img zu sichern...

 

1.) auf welchem image baut eigentlich das unofficial pb img. auf (wieder auf 7000er) ? nur um im richtigen thread die evtl. auftauchenden fragen zu stellen.

 

2.) allgemeine frage: hab dvd "rumliegen" in form von ts und vob, ton leider nur in ac3 - hab via chinch an der box meine stereoanlage dran, aber leider kommt nur bei mp2/mp3 ton... gibts noch nen trick wie man das lösen kann oder muss ich mir ne anlage/verstärker kaufen der ac3 kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 207
  • Created
  • Letzte Antwort

@clarc

 

nimm das Gemini, ist in meinen Augen viel übersichtlicher und super stabil, Keyupdate geht auch mit dem Plugin aus dem PB-Board, was will man mehr.

 

Ich habe bisher noch keine Möglichkeiut für die IPBox gesehen, dass man da Image wie bei der Dream komplett sichern kann. Ich verwende für die Senderlisten und Bouquets Dreamboxedit, den Rest sichere ich mit Totalcommander.

 

Ich habe heute mit meinem Bekannten gesprochen, der Fehler mit der Fernbedienung ist bisher nicht wieder aufgetaucht ;) .

 

Wenn jemand das unofficial PB-Image verwenden möchte, sollte er/sie noch etwas warten bis weazle eine neuere Version online stellt, da im offiziellen Image außer der fehlenden lib noch der falsche Updateserver drin war. Da zur Zeit noch beide Server aktiv sind, merkt man dies nicht, erst wenn der alte Server abgeschalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemini ist der Mercedes... und mit dem PB addon auch scheinbar immer aktuell... great work, weazle (schade nur das das ihad board ipbox/relook "hasser" sind)

 

 

1. welche skins verträgt denn diese version ? alle 7000er ab vers. 4 oder kann man auch 3.6 oder noch früher nehmen ?

 

2. kann es sein, das die bildquali beim gemini wesentlich besser ist als beim pb.img ? (ähnliches ist mir schonmal beim wechsel von abcom enigma zum pb img. aufgefallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für Gemini 4.1.

In dem Image funktioniert auch mein Streamripper.

Zu dem CF Adapter möchte ich sagen dass es auf jeden Fall funktioniert.

Im Moment habe ich es nicht am laufen aber es hat funktioniert.

Problem war den CF zu formatieren.Multiboot ist aber nur mit anderen Images als AB-Enigma und mit Flashwizzard 6.3 gelaufen.

Das Thema wurde in einem polnischem Forum behandelt und da sind Leute bei den die Sache funktioniert.

Falls jemand polnisch kann und interesiert ist diene ich mit Adresen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich kein polnisch. deshalb wird mir das wohl nicht sehr viel bringen. trotzdem danke fürs angebot.

ich möchte damit nicht unbedingt multiboot betreiben. wenns geht, na gut, ist auch nicht verkehrt.

wichtig wäre mir, aufgrund des sehr begrenzten flash-speichers, teile des images auf den CF auszulagern, so wie es bei der dbox2 und SD-karte ging.

aber solche funktionen müssten natürlich auch ordentlich übers menü des images zu steuern sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner bug im gemini ? manchmal bleibt die lautstärkeanzeige hängen und lässt sich so dann nur via restart enigma beheben. sollte man bei "hängender" lautstärke ins "menu" gehen, lässt sich dieses nicht mehr schließen... dachte erst es läge am zu vollen var bereich, aber nachdem ich alles gelöschte habe trat selbiges problem auf.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch ein kleines Problem festgestellt, das hat aber nichts mit der Abcom IPBox zu tun sondern mit Gemini, da meine DM 500 auch betroffen ist. Manchmal kann es vorkommen, dass man das Menü nicht mehr mit der Exit-Taste verlassen kann, ausschalten über das Menü ist auch nicht möglich, da hilft auch kein Neustart mit Stecker ziehen. Ich löse das Problem mit dem Wechseln der Fernbedienungseinstellungen.

@clarc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade das neue Gemini 4.1 geflasht, läuft auch prima. Aber ich komme leider nicht auf den Gemini Server.

Also BluePanel->Addons->Gemini Server

Fehler: Kann Hostname nicht auflösen (URL:.....)

Was muss ich ändern?

 

 

MFG z750

 

 

edit: Funktioniert nach neustart :lol:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Fazit von mir zum Gemini 4.1

 

- EPG geht nicht, nur in der Infoleiste wird das aktuelle Programm angezeigt

- Uhrzeit im Standby stimmt nicht

- DW-Updater bleibt hängen, dann hilft nur Stecker raus/rein (beim Gemini 3.6 hat er wunderbar funktioniert.

 

Ist es bei euch auch so? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich die Fehler beheben kann.

Dass das EPG nicht funktioniert wundert mich etwas, jemand ne Idee woran es liegen könnte? Hat leider nur einmal ca. ne Minute funktioniert, dann nicht mehr

:lol:

Mehrere Neustarts hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat mal jemand Aufname/Playback versucht?

 

Hab ne 420S, mit diesem besagten Gemini 4.1 unoffi...

 

Aufnahmen klappen, jedoch beim Abspielen nach ca. 5-10 Minuten kann man dann schon eine Asynchronität von Bild/Ton sehen. (bsp. Aufnahme von RTL)

 

Kurz spulen oder Pause drücken behebt das wieder. Natürlich keine Lösung bei einem Spielefilm dann alle 10Minuten auf Pause zu drücken damit's Synchron bleibt.

 

Ansonsten SUPER DUPER IMAGE -würde ich gern behalten.

Nur nützt es ja nix wenn das mit der HDD nicht funzt.

 

ECHT SCHADE.

 

Gibts da ne Lösung für?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Fazit von mir zum Gemini 4.1

 

- EPG geht nicht, nur in der Infoleiste wird das aktuelle Programm angezeigt

- Uhrzeit im Standby stimmt nicht

- DW-Updater bleibt hängen, dann hilft nur Stecker raus/rein (beim Gemini 3.6 hat er wunderbar funktioniert.

 

Ist es bei euch auch so? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich die Fehler beheben kann.

Dass das EPG nicht funktioniert wundert mich etwas, jemand ne Idee woran es liegen könnte? Hat leider nur einmal ca. ne Minute funktioniert, dann nicht mehr

:ph34r:

Mehrere Neustarts hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg.

EPG:

wenn du dein Bouquet öffnest und mit den Pfeiltasten über die Sender gehst, müsste EPG da sein.

 

Keyupdate:

Nimm das PB-Keyupdate für Gemini, funktioniert einwandfrei und der Keysupport ist super.

 

Ich selbst habe keine IPBox, richte diese nur für einen Bekannten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @jogi

 

Hab noch das Problem, dass wenn die Box so einen Tag aus ist(Standby) sie entweder gar nicht an geht oder ich die Fernbedienung nicht nutzen kann. Ist dass bei jemanden schon aufgetreten?

Hab auch mal bemerkt, dass bei mir wenn ich die Box in Standby schalte die Uhrzeit richtig ist und nach einer weile umspringt. Dann steht statt 22:30 -> 10:30 und morgens dann statt 10:30 -> 22:30.

 

Noch ne kleine Frage, möchte gern mal das PB-Image testen, kann ich dass einfach drüber bügeln?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

endlich bin ich auch zum testen gekommen.

-uhrzeit stimmt nicht

-nach wie vor der fehler, daß das ausschalten nicht geht. nur über das script von weazle

-epg geht tatsächlich nicht richtig: epg-taste geht gar nicht. ich erhalte nur über die info-taste, die info zur laufenden sendung.

auch wenn ich in die senderliste gehe und dann info drücke, kann ich nur die info zur laufenden sendung aufrufen und so dann durchblättern. aber keine epg-liste, sondern nur die infos der sendung, bzw. der folgenden sendungen.

weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- uhrzeit über internet aktualisieren lassen, schon läufts

- ausschaltproblem nervt wirklich, genau wie der exit bug im gemini selbst

- epg lüppt über rote taste wie ne eins, never ever probs gehabt -

- aufnahmen top

- keksversorgung mit pb plugin top

- skins aus ihad top (passt allerdings nur eins oder zwei in flash)

- server probs eigentlich nur zu stoßzeiten, wenn die emus dunkel werden...

 

statt netzstecker kann man bei exit prob auch via lan auf die box und einfach n gemini reboot machen...

 

bisher das für mich am besten für die abcom geeignente image... mir gefallen im pb die skins nicht und irgendwie hab ich das gefühl das die bildquali mit deren image schlechter ist (bei gleichen settings, da ich diese über den bouqettwizard einspiele), warum das so ist, keine ahnung - nur mein subjektives empfinden...

 

 

falls jmd. ne möglichkeit gefunden hat, die keksversorgung via sin/satan im original abcom gemini (sft) ins blue panel zu implementieren, wäre ich für nen hinweis dankbar - weil das gefiel mir ebenfalls und hat keine bugs...

 

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viermalmal neu geflasht (also jetzt das gemini 4.10, davor schon einige neue images, dgs-basierte und enigma)

internetaktualisierung ist an.

 

so langsam hab ich die befürchtung, daß was mit der box im argen ist.

erst ständig die problem beim aufnehmen/wiedergeben, mit images und platten, bei denen es bei anderen läuft.

jetzt aus heiterem himmel die probleme mit dem sif-team-image - ich konnte plötzlich nix mehr an einstellungen speichern, heisst die änderungen waren nach enigma-neustart weg und ich konnte keine neue key-datei mehr übertragen und auch mit ultra-edit die key-datei nicht mehr überschreiben.

dann bei dem gemini das problem mit den plugins - nachdem ich einmal ein plugin in den temp-bereich geschrieben habe und die installation nicht geklappt hat, konnte ich keine weitere datei in den temp-bereich schieben. musste erst neu flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...