Jump to content

Kabel BW muß ORF abschalten


Mauserl1986

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es also soweit: Nachdem ORF-Chefin Lindner die Verbreitung der ORF-Programme in Baden-Württemberg jahrelang toleriert hat, erzwingt der neue ORF-Chef Wrabetz und Busenfreund von RTL-Chef und Ex-ORF-Chef Zeiler die sofortige Abschaltung von ORF 1 und ORF 2:

 

Der österreichische Rundfunk hat dem Kabelnetzanbieter Kabel-BW mit juristischen Mitteln untersagt, die Programme ORF1 und ORF2 auch weiter digital einzuspeisen.

 

Die beiden Programme werden in den nächsten Tagen abgeschaltet, teilte der Netzbetreiber am Donnerstag mit.

Quellen:

 

http://www.kabelbw.de/index.php?id=7503&ps...2710de119c983ee

 

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=m...order=0&thold=0

 

Die Rechtemafia wird immer schlimmer ... B)

 

NACHTRAG:

 

Nun berichtet auch der SWR:

 

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622...=1934348/dygqoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein mist....die österreicher haben jede menge aus deutschland stammende sender in ihren kabelnetzen und wegen ihren 2 sendern wird rumgezickt. (jaja..ich weiss... rechte blabla...)

warum können die deutschen sender nicht auch endlich alle grundverschlüsselt werden, damit nicht ganz europa für lau glotzt :wub:

 

jeder bananenstaat verschlüsselt seine gammelsender und gibt smartcards nur an landsleute raus, nur deutschland sendet schön frei haus in die welt...wenn schon denn schon...

 

 

(editiert wegen unhöflichkeit B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum können die deutschen sender nicht auch endlich alle grundverschlüsselt werden, damit nicht ganz europa für lau glotzt B)

 

jeder bananenstaat verschlüsselt seine gammelsender und gibt smartcards nur an landsleute raus, nur deutschland sendet schön frei haus in die welt...wenn schon denn schon...

Überleg Dir nochmal was Du da geschrieben hast. Ich persönlich fände es absolut nicht wünschenswert, wenn ich an jedem Fernseher einen Receiver mit Smartcard bräuchte. Mir ist es doch total egal, ob die Ösis oder sonstwer auch ARD, ZDF & Co. gucken können. Ich würde nicht reicher dadurch, wenn sie es nicht mehr könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da alte Dilemma. Die Österreicher schauen en masse die deutschen Sender, während wie Deutschen bei östrreichischen Sender außen vor bleiben.

 

Durch die dadurch größere Reichweite deutscher Sender müssen natürlich entsprechend größere Beträge bei Rechteverhandlungen hingelegt werden.

 

Für das "große" Deutschland ist das sicherlich einfacher zu verschmerzen als für das "kleine Österreich". Für Deutschland bedeutet das - auf die Zuschauerzahl bezogen - eine um ca. 10% größere Reichweite (Österreich hat ungefähr ein Zehntel der Einwohner von Deutschland).

 

Im Umkehrschluss bedeutet das aber für Österreich eine Reichweitenvermehrung von 900% (wenn alle Deutschen ORF gucken könnten). Das können die sich verständlicherweise nicht leisten.

 

Um ORF überhaupt finanzierbar zu halten und noch ein entsprechend gutes Programm anbieten zu können, blieb den Österreichern somit gar nichts anderes übrig als die Notbremse zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ärgerlich für alle KabelBW Leute hier, würde mich auch ärgern, wenn ich auf einmal kein ORF mehr hätte!

 

War mit einer der Gründe warum ich auf SAT umgestellt hab denn bei uns in Nürnberg konnte man noch nie ORF über Kabel empfangen, weder digital noch analog.

 

Aber für alle die ne HDD in der Box bzw. nen Streaming-Server haben gibt es doch noch nen Lichtblick (mach ich in letzter Zeit immer wenn auf den Privaten was interessantes kommt, da ich seitdem ich Premiere und ORF verwöhnt bin keinen Bock mehr auf Werbung habe):

 

-schauen ob die gewünschte Sendung zu einem Nacht-Zeitpunkt wiederholt wird und das Verhältniss Werbung/Film von dieser Wiederholung mit der Erstausstrahlung vergleichen, oft läuft Nachts fast keine bis garkeine Werbung während die Sendung zur Primetime total werbeverseucht ist

 

-je nach dem die Sendung direkt oder die Wiederholung aufnehmen

 

-am nächsten Tag die Sendung schauen und die Werbung einfach mit nen paar Fingerbewegungen auf der FB überspringen

 

Und wer die möglichkeit hat Time-Shift zu benutzen, der braucht einfach nur 20 Minuten später mit dem schauen Anfangen und kann so die ganze Werbung überspringen.

 

Ist sicher net so toll wie wenn man die Sachen auf ORF gleich ohne Werbung hat aber ist immer noch besser als sich die ganze Werbung rein zu ziehen, oder?

 

Und noch ein kleines Trostpflaster für alle Badenwürtenberger:

 

Euch geht es doch im Vergleich zum Rest von Deutschland immer noch super was Kabel angeht, ihr habt den ARD Hörfunktransponder, SF FTA, alle Privaten FTA, KD Home usw. usw.. Insgesamt soll es bei KabelBW ja über 600 digitale Sender geben, das ist der Hammer im Vergleich zu den meisten anderen Kabel anbietern in Deutschland.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Hab gestern noch ein Mail an das ORF geschrieben, und gleich Antwort bekommen:

 

Hallo,

 

leider musste ich heute lesen, dass ihr Programm ORF1/2 in den nächsten Tagen im Netz von

Kabel BW abgeschalten werden muss. Habe ihr Programm immer sehr gerne geschaut.

Sehr traurig, dass wir im "vereinten" Europa nicht mal das Programm frei wählen können !

 

Auf Wiedersehen, ein trauriger Württemberger :-(

 

 

Guten Tag!

 

Wir bedanken uns für Ihre E-Mail.

 

Der ORF hat nur Österreich als sein gesetzliches Versorgungsgebiet.

Nur für dieses, also Österreich, erwirbt er die von ihm benötigten Senderechte umfassend.

 

Seit Mitte der Neunzigerjahre hat der ORF in einigen wichtigen Verträgen Auflagen seiner Lizenzgeber akzeptieren müssen, die Kabelweiterverbreitung seiner Sendungen in Deutschland, genauer genommen in Süddeutschland, nicht proaktiv auszubauen sondern im Wesentlichen auf die Gebiete beschränkt zu lassen, in denen seine Ausstrahlungen aus Österreich ohnedies ortsüblich empfangbar sind.

 

Da die Kabel BW sich fortlaufend und ohne Zustimmung des ORF darüber hinweggesetzt hat, insbesondere im Zuge der Errichtung der digitalen Versorgung ihrer Kunden, musste der ORF nun dagegen einschreiten, um nicht seinerseits in Schwierigkeiten gegenüber seinen Lizenzgebern zu kommen.

 

 

Wir verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

Ilse Sodliczek

kundendienst.orf.at

kundendienst@orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll...langsam läuft echt alles darauf hinaus, dass ich mir ne Schüssel zulegen muss.

Wo soll ich denn jetzt bitte CSI ohne sch*** Werbung schauen B)

Der ORF & SF ist das einzig vernünftige im Digital Kabel in BaWü.

Den Rest der Schei*** kann man ja mal voll vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein mist....die ollen schluchtenscheisser haben jede menge aus deutschland stammende sender in ihren kabelnetzen und wegen ihren 2 sendern wird rumgezickt. (jaja..ich weiss... rechte blabla...)

Meistens sagen die höflichen Leute"Österreicher"zu uns :)

Hat nichts gegen Dich persönlich zu tun.

Aber ich finde es einfach unhöflich,so einen Schmarrn hier zu verbreiten...... B)

 

Was können wir Österreicher denn dafür,wenn die Ausstrahlung(was aus

rechtlicher Sicht richtig ist)unterbunden wird?

Und wir zahlen hier für die 2 Programme fast genausoviel wie Ihr für 20 Programme.

Und es ich sowieso egal,wenn die ÖR in Deutschland codiert werden,denn der

deutsche Sprachraum ist sehr begrenzt.

 

Und noch eine Zusatzinformation:

Die Sendeleistung der DVB-T Stationen in Bayern wurde soweit reduziert,das

die deutschen Programme hier im grenznahen Raum nicht mehr zu empfangen

sind :)

Über die Hausantenne bekam ich immer ARD+ZDF.

Jetzt nichts mehr.

Und die Kabelbetreiber hier müssen sowieso den Obulus an die ÖR an Germany

abliefern.

 

Also verstehe ich Deine Aufregung nicht so ganz.... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh meine Tante ist auch so eine die kann ohne ORF 1 auch nicht ORF2 wurde aber ersetzt gegen FamilyTv für mich ein Schrott genauso Tv5 ich versteh kein france

Also Kabelfernsehen lohnt sich analog nur wegen ORF1 und SF1+2 Premiere und ein paar Programmen wie Pro7 ndr wdr und arte

 

Da ich aber eh Schüssel hab juckt mich das eh nicht wird halt ne Schüssel drangemacht bei meinem Onkel und gut ist Kabel wird komplett abgemeldet müssen dann für 2 Haushalte abmelden.

 

Sind dann wieder 2 x 19 Eur weniger in der Kasse pro Monat bei KabelBw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Zusatzinformation:

Die Sendeleistung der DVB-T Stationen in Bayern wurde soweit reduziert,das

die deutschen Programme hier im grenznahen Raum nicht mehr zu empfangen

sind ;)

Über die Hausantenne bekam ich immer ARD+ZDF.

Jetzt nichts mehr.

Nein, das stimmt so nicht ganz. Die Sendeleistung wurde nur so weit heruntergedreht, daß die Reichweite in etwa gleichbleibt. DVB-T benötigt für dieselbe Reichweite deutlich weniger Sendeleistung (ca. Faktor 4 bis 5). Zudem sind die deutschen DVB-T-Signale durch 16-QAM und der Fehlerkorrektur von 2/3 (im Vergleich zu 3/4 in Österreich) sehr stabil.

 

Die im übrigen extrem pessimistische Empfangsprognose für deutsches DVB-T findest Du hier:

 

http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

 

In Wirklichkeit strahlen die Sender sogar noch viel weiter nach Österreich, als man dort erkennen kann.

 

Wenn es bei Dir nicht mehr geht, kann dies nur drei Ursachen haben.

 

1. Du peilst die Sender Schnaitsee oder Passau an. Diese wurden abgeschaltet. Insofern kann da nichts mehr gehen. Das betreffende Gebiet wird jedoch jetzt durch andere Sender versorgt. In diesem Fall mußt Du die Antenne drehen.

 

2. Du verwendest eine Antennenanlage mit kanalselektiven Verstärkern. Dies war früher beim Analogempfang Standard. Jedoch haben ARD, ZDF und Bayern 3 bei der DVB-T-Umstellung oft die Kanäle gewechselt, so daß bei Dir jetzt die falschen Kanäle verstärkt und die richtigen blockiert werden.

 

3. Du wohnst so nahe an der deutschen Grenze, daß Du einen Umsetzer angepeilt hast. Auch dann kann nichts mehr gehen, da die Umsetzer in Bayern abgeschaltet wurden. Du mußt Deine Antenne dann auf einen Grundnetzsender drehen.

 

Ich tippe auf Ursache 2. Sobald der Verstärker umgestellt bzw. ersetzt wurde, wird alles wieder laufen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06.02.2007 Im Baden-Württembergischen Teil des Radio7-Lands wird das Programm von ORF 1 und 2 am Donnerstag aus dem digitalen Kabelnetz genommen.

 

Betroffen sind etwa 40% der Kabelkunden.

mehr dazu in den kommenden Tagen hier bei Radio7

 

Das betrifft auch meine Tante Westerstetten.

 

Tja muss eben ne Schüssel ran am besten gleich abmelden wenn dies nicht auf die Reihe bekommen.Die begreifen den Sinn des Wegfalls nicht was für Kacksender wollen die dann aufschalten Familiytv ist ja schon 9 Live niveo.

 

Also mir wäre am libsten Tv5 raus ATV+ drauf

ORF1 und 2 wieder bzw drin lassen 1 Euro auf Analog aufschlagen das der Ösi seine Ruhe hat,wieso ist das überhaupt so ein Drama ?.

 

Digital 1,90 teurer machen dafür bleiben die Sender.

 

Das kanns ja nicht sein oder da habens wohl nen scheißchef gewählt.

 

Tja da kann man nur Glück haben wer sich ne Schüssel aufstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Schüssel nützt auch nur bis Mitte des Jahres, dann wird bei ORF BN abgeschaltet. Und mit CW only geht das dann meines Wissens nicht mehr auf, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind ORF 1 und ORF 2 weg und auf beiden Kanälen ist nur noch eine Hinweistafel:

Auf Grund einer Untersagung des ORF ist Kabel BW gezwungen, die digitale Verbreitung der Programme ORF 1 und ORF 2 kurzfristig im Kabel einzustellen. Kabel BW bedauert diese überraschende Maßnahme des ORF zu Lasten der Kabelkunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Anmerkung: Der Thread erscheint mir unter Klatsch und Tratsch etwas deplaciert. Schließlich schränkt er das Grundrecht auf Informationsfreiheit in nicht unerheblichem Maße ein. Heute ORF, morgen Schweiz. Vielleicht haben hier einfach unsere "Vertreter des Volkes" einfach gepennt? Wer jetzt noch nicht geschnallt hat, für was das DVB-T eingeführt wurde, herzlichen Glückwunsch. Natürlich kann man sich hinter der Rechtevergabe für Filme e.t.c. sehr gut verstecken. Die von den Kabelbetreibern gelieferte Erklärung ist echt so was von fadenscheinig... Warum kann ich in der Schweiz weiter ORF im Kabel glotzen? Zahlen die Schweizer da extra Gebühren oder reicht die Macht der RTL-Bosse dann doch nicht so weit?

 

badmoonrising

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...