Jump to content

WM 2006 - Diskussions Thread


d_1734

Empfohlene Beiträge

Selbst wenn das ganze so "irgendwie bewiesen" werden würde, ich glaube nicht, dass sich die FIFA damit die Finger verbrennen möchte.

Ist immer schwer Präzidenzfälle zu schaffen!

 

Viel interessanter wäre allerdings, ob die Bestrafung Zizous durch den Videobeweis geführt wurde und dieser damit vielleicht in die Entscheidungsfindung fragwürdiger Aktionen Einzug hält. Das wäre mal wirklich ein Novum ... versperrt sich doch die FIFA bereits seit langem gegen dieses Mittel.

 

Das Matrazzi irgendwas böses gesagt hat bleibt wohl ausser Frage ... genausowenig, wie man (selbt bei schlimmster Beschimpfung) von Zizou erwartet hätte besonnener zu reagieren (obwohl er, wenn er es schon tut, ihm mindestens seine scheiß Nase ins Gehirn hätte kloppen sollen ... sorry!)

 

Abschliessend finde ich es schade, dass Klinsi geht und Yogi auf einmal "Bundesgähner" werden soll. :lol:

Bisher hat er nichts zu verlieren gehabt und gerade jetzt geht er...???

 

Nun ja, er wohnt halt net hier und ich glaube nach zwei Jahren geht das mit der Family auch O.K.

 

Ich geh jetzt erst mal Pizza essen und schau mal, wie die auf Beleidigungen reagieren, die man hier von Italien-Fans an den Kopp geschmissen bekommt. Hmmmm... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

zum Thema Materazzi:

 

Schaut euch mal die Spiele der WM an. Dieser Mann hat super gespielt ohne böse fouls.

2 wichtige Tore geschossen.

Was verurteilt ihr eigentl. nur Materazzi? Ihr glaubt doch nicht das dieser zidane ein unschuldsengel ist.

Außerdem hat der öffters ausraster. Der ist wiederholunstäter! Der ARME ZIDANE

Ihr deutschen seid echt armselig. Nur weil ihr gegen Italien verloren habt macht schwört ihr alles herbei dass Italien der Titel aberkannt werden soll. Läßtert voll ab.

Echt schwach.

Ihr könnt doch stolz sein mit eurer mannschaft dritter geworden zu sein. Hätte doch vorher keiner geglaubt.

Italien ist der verdiente Weltmeister. Beste Abwehr bester Torwart. Und Tore können wir auch noch schießen. Elfmeter auch noch. Ist nunmal so!

Sehts halt mal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind wir armselig?

Wir sind stolz auf den 3 Platz, und haben auch keine probleme damit gegen Italien verloren zu haben. Nur wir haben was dagegen das Italien sich selber als der riesen bringer und beste mannschaft des Turneirs betitelt, was aber nun mal gar nicht stimmt. das geht uns auf den Sack. Nationalstolz soll ja auch sein, aber kranker und blinder wohl nicht. Und genau das tun einige/viele Italieener. Du sagst beste abwehr?? Schon klar wenn man immer mit Mann und Maus verteidigt, hab manchmal das gefühl gehabt die Verteidigen mit 15 Mann den Strafraum. Bester Torwart? Jo da würde ich dir evtl recht geben, aber der Lehman und Dida waren auch verdammt gut. So und was sonst noch?? Italien hat grottenschlechten Fußball gespielt und ist mit glück WM Meister geworden, aber das ist auch alles. Der Titel ist unverdient, aber ihr habt den trotzdem und gut ist.Und durch euren Fußball Skandal hat die sache nun mal einen bitteren Beigeschmack, das sind aber nicht die Deutschen schuld, gewiss nicht. Und jetzt mal was für dich eine Statistic von allen Mannschaften.

Da ist Italien wirklich Weltklasse, einzig bei den Spielern die die Hymne nicht mitgesungen haben ist Italien fast SChlußlicht, waren nur 4 die die nicht gesungen haben. Aber 40 SChwalben ist absuluter Hammer, nur Portugal hat mit 32 nicht erheblich weniger. 7 mal den Schiri bedrängt , 12 mal eine Verletzung vorgetäuscht wo keine war, und davon bestimmt 9 als die gegen uns gespielt haben, usw usw.

aber hier mal der link:

 

Statistik

 

Die Italiener sind nicht mehr die, die früher guten Fußball gespielt haben, und wer das nicht sieht hat keine Ahnung vom Fußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußball ist ein schönes Mittel um die Leute etwas zu unterhalten und sie vielleicht auch vom politischem und wirtschaftlichen Alltag fernzuhalten. Nicht mehr und auch nicht weniger.

und ich sage es nochmal überall egal ob in Italien oder in China, wo es um Geldsummen jenseits von Gut und Böse geht wird beschissen bei kleinen Summen weniger und bei großen halt mehr. Wieso regt sich eigentlich niemand über die FIFA und ihre Einnahmen auf. die sind alle steuerfrei, obwohl sie bei uns in Deutschland erzielt wurden? Das interessiert niemand.

Und ... Traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat :unsure: ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Materazzi:

 

Schaut euch mal die Spiele der WM an. Dieser Mann hat super gespielt ohne böse fouls.

2 wichtige Tore geschossen.

Was verurteilt ihr eigentl. nur Materazzi? Ihr glaubt doch nicht das dieser zidane ein unschuldsengel ist.

Außerdem hat der öffters ausraster. Der ist wiederholunstäter! Der ARME ZIDANE

Ihr deutschen seid echt armselig. Nur weil ihr gegen Italien verloren habt macht schwört ihr alles herbei dass Italien der Titel aberkannt werden soll. Läßtert voll ab.

Echt schwach.

Ihr könnt doch stolz sein mit eurer mannschaft dritter geworden zu sein. Hätte doch vorher keiner geglaubt.

Italien ist der verdiente Weltmeister. Beste Abwehr bester Torwart. Und Tore können wir auch noch schießen. Elfmeter auch noch. Ist nunmal so!

Sehts halt mal ein.

so ein Blödsinn!

Das ist eine neue Regel der Fifa.

Ist mir irgendwie neu, dass wir diese Regel eingeführt haben sollen.

Außerdem hat Zidane seine Strafe weg.....Jetzt nur noch der Massakerspieler und dann ist auch schon gut :unsure:

 

^^Wenn Sie Italien den Titel aberkennen wollen; mir soll es egal sein. Dem Endspiel nach hätte keine der beiden Teams den Titel verdient gehabt.

Richtig müder Kick. Sogar das Elfmeterschiessen war noch langweilig. Da war kein Tormann bei nicht einem Schuss auch nur annähernd am Ball.....

 

Das, was der "verdiente" WM spielt, ist in meinen Augen ANTIFUSSBALL. Lächerlich, wie man jeden Konter mit einer gespielten Verletzung vereitelt. Grausam, die Anzahl der Schwalben...usw....usw....

 

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lummerland
zum Thema Materazzi:

 

Schaut euch mal die Spiele der WM an. Dieser Mann hat super gespielt ohne böse fouls.

2 wichtige Tore geschossen.

Was verurteilt ihr eigentl. nur Materazzi? Ihr glaubt doch nicht das dieser zidane ein unschuldsengel ist.

Außerdem hat der öffters ausraster. Der ist wiederholunstäter! Der ARME ZIDANE

Ihr deutschen seid echt armselig. Nur weil ihr gegen Italien verloren habt macht schwört ihr alles herbei dass Italien der Titel aberkannt werden soll. Läßtert voll ab.

Echt schwach.

Ihr könnt doch stolz sein mit eurer mannschaft dritter geworden zu sein. Hätte doch vorher keiner geglaubt.

Italien ist der verdiente Weltmeister. Beste Abwehr bester Torwart. Und Tore können wir auch noch schießen. Elfmeter auch noch. Ist nunmal so!

Sehts halt mal ein.

hahahaha lol du bist ja witzig....mach mal die augen auf beim fusi gucken dann siehste auch mal was, oder haste auch geld bekommen um so einen unfug hier zu schreiben ? haben sich bestimmt auch alle vertan mit dem skandal in eurem land, alle gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz unschuldig :unsure: die armen italiener....in keinem land der welt hätten diese spieler antreten dürfen um für IHR land zu spielen, nur im stiefelland ! mach dir da mal gedanken drum wie´s bei euch zugeht ! wie gesagt der blatter ist n fickfreund von euren mafiavorstand, da wundert mich nix mehr !!!

 

Italien ist der verdiente Weltmeister

das ist der geilste satz ! warum seid ihr verdienter WM ? stimmt, weil ihr den besten und attraktivsten fussball spielt ! hat man ja gesehen ! super anzuschauen mit ner 5 / 4 / 1 aufstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Da muss ich dem Lummi aber echt mal recht geben! Die Itacker sind das korrupteste Volk der Welt, man muss sich ja nur mal die angedachte Amnestie für Juve und Co angucken. Das ist mal wieder eine typische Lösung der italienischen Art. :unsure:

 

Hoffe inständigst, dass das Finale wiederholt wird und diese Schwalbenkönige ihre gerechte Strafe kriegen!

 

Mit sportlichen Grüßen

Analkatze

 

PS: War übrigens bei Deitschland gegen Portugal in Stuttgart im Stadion. War hyperfett, hab jetzt endlich meinen Frieden mit der Nation geschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juventus Turin, der AC Florenz und Lazio Rom müssen wegen Manipulationen von Meisterschaftsspielen den Gang in die zweite Liga antreten. Das berichtet die italienische Sportzeitung "Gazzetta dello Sport". Der Meldung zufolge bleibt der Alten Dame Juve immerhin der Abstieg in die Dritte Liga erspart, wie es Ankläger Stefano Palazzi gefordert hatte. Der AC Mailand ist hingegen noch einmal mit einem Blauen Auge davon gekommen und muss nur auf einen Start in der Champions League verzichten, darf aber weiter in der Serie A mitspielen.

 

Bin ja mal gespannt ob das stimmt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal deine statistik an. mit mann und maus verteidigt und trotzdem 12 tore geschossen.

Ok der skandal ist echt

scheiße, hat aber mit wm nichts zu tun. die spieler können ja da wohl nichts dafür. Die entsprechenden vereine sollen ihre strafe bekommen.

In deutschland gibts ja keine skandale (wettskandal 2005 / Bundesligaskandal 1971).

Ihr müßt grad was sagen. Wer ohne sünde ist werfe den ersten stein!

Aber tröstet euch, immerhin seid ihr weltmeister der herzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast amdinside

Das Urteil ist gefallen: KLICK

 

 

Besonders für Juve kommt es wohl knüppeldick, obwohl der "alten Dame" der Abstieg in die Serie C offenbar erspart bleiben sollte.

Juventus, Lazio und Florenz in die Serie B

Nach einem Bericht der Gazzetta dello Sport soll Juventus künftig in der Serie B an den Start gehen und vor der Saison mit 20 Minuspunkten belegt werden.

Während Milan lediglich auf einen Start in der Champions League verzichten muss und mit zehn Minuspunkten in die Serie-A-Saison geht, sollen der AC Florenz und Lazio Rom ebenfalls in die zweite Liga absteigen und mit Punktabzügen von bis zu zehn Zählern bestraft werden.

 

 

Gibt es für Hoyzer eine italienische Übersetzung ? :unsure::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal deine statistik an. mit mann und maus verteidigt und trotzdem 12 tore geschossen.

Ok der skandal ist echt

scheiße, hat aber mit wm nichts zu tun. die spieler können ja da wohl nichts dafür. Die entsprechenden vereine sollen ihre strafe bekommen.

In deutschland gibts ja keine skandale (wettskandal 2005 / Bundesligaskandal 1971).

Ihr müßt grad was sagen. Wer ohne sünde ist werfe den ersten stein!

Aber tröstet euch, immerhin seid ihr weltmeister der herzen

Na da musste aber den Ball flach halten.1979/80/81 habt ihr ja schon einige Wettskandale durch,die alle glimpflich abliefen.Und mit dem heutigen Urteil könnt ihr auch sehr zufrieden sein.Bei uns währen da einige eigefahren.Was da wohl unterm Tisch ...... :unsure::lol::ph34r:

 

MfG knorpel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lorris

Wenn du mal den ganzen thread hier gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen das wir hier über unseren Wettskandal auch öfters gesprochen habe. Und bei uns waren auch ein paar Spieler darin verwickelt.Und Ich selber kann mir nicht vorstellen das bei euch kein einziger Spieler NICHT drin verwickelt war. Bei uns haben das nur Schiris angeleiert und keine Manager.Ich möchte nicht wissen wie viel Kohle bei den Urteilen wieder geflossen sind. Die Urteile sind einfach Peanuts, das ist meine Meinung. Das was die gemacht haben sind ja schon Mafia ähnliche verhältnisse gewesen. Und wenn der Berlusconi seine Finger auch mit im Spiel hat, dann wundert mich gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KSM2002,

 

Wenn Sie Italien den Titel aberkennen wollen; mir soll es egal sein. Dem Endspiel nach hätte keine der beiden Teams den Titel verdient gehabt.

Richtig müder Kick. Sogar das Elfmeterschiessen war noch langweilig. Da war kein Tormann bei nicht einem Schuss auch nur annähernd am Ball.....

 

...neeee aber Deuschland :unsure:

 

...warum hat gegen Italien nicht gewonnen????....so, bitte antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KSM2002,

 

Wenn Sie Italien den Titel aberkennen wollen; mir soll es egal sein. Dem Endspiel nach hätte keine der beiden Teams den Titel verdient gehabt.

Richtig müder Kick. Sogar das Elfmeterschiessen war noch langweilig. Da war kein Tormann bei nicht einem Schuss auch nur annähernd am Ball.....

 

...neeee aber Deuschland :lol:

 

...warum hat gegen Italien nicht gewonnen????....so, bitte antwort

deutschland hat italien gewinnen lassen, damit nicht noch mehr leute bei euch ausm fenster springen, sind ja schließlich nette leute, wir deutschen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast davincino

sollte dieser thread nicht geschlossen werden? mal abgesehen davon....

 

ich finde auch dass wir es uns verdient haben weltmeister zu werden. wie's der zufall will sind wir ausgerechnet dann weltmeister geworden als wir nicht den besten fussball gespielt haben. aber was wäre 1990, 1994 und 1998 passiert wenn wir da beim elfmeterschießen gewonnen hätten? 1990 hatte italien auch die beste mannschaft, trotzdem nichts mit dem titel. 1994 wär der titel drin gewesen. im finale gegen brasilien im elfer-schießen verloren. und 1998 sind wir meiner meinung nach mit einer sehr guten mannschaft gegen die spitzenmannschaft von frankreich ausgeschieden. mit etwas glück hätte es in den letzten wm's zum titel reichen können. das glück was uns jedes mal gefehlt hat, haben wir nun aufeinmal zurück bekommen. hätte es auch besser gefunden wenn sie im finale ein klasse spiel hingelegt hätten. aber frankreichs mittelfeld sollte man nicht unterschätzen. italien wollte bestimmt nicht ab der zweiten halbzeit mit 11mann verteidigen. aber im mittelfeld hatts halt nicht besser geklappt. die offensive war dieses mal eine schwäche bei italien. aber dafür hat die defensive alles rausgeholt. es kamen wenige gefährliche schüsse auf buffon. und die, die durchkamen, hat er weltklasse rausgeholt. cannavaro war der beste mann bei italien. nicht umsonst ist auch chelsea an ihn interessiert. und das obwohl er dieses jahr schon 33 jahre alt wird.

Italien hat in sieben spielen 12 tore geschossen und nur zwei kassiert. bei den kassierten sind übrigens ein eigentor und ein elfer!

welche mannschaft hatte denn ein besseres torverhältnis? schön wars nicht immer. aber nur deutschland hatte schönen fussball gespielt, vor allem weil sie zu haus gespielt haben.

also hätte es deutschland mehr verdient als italien? wenn sie im halbfinale gegen italien gewonnen hätten wär ich ganz eurer meinung, aber so....

 

 

da meinte wer (nicht zitiert): selbst das elfmeterschießen war langweilig.

- die elfer waren von beiden mannschaften sehr gut geschossen. trezeguet hatte etwas pech. ein cm tiefer an die latte und der ball wär wie bei zidane hinter die torlinie aufgetippt. ansonsten ALLE sehr gut plaziert. was soll da ein torhüter machen?

 

P.S.: weil einige sich auch dafür interessieren:

hier nochmals die definitiven angaben zum fussballskandal

AC Mailand - Serie A - 15 Punkte Abzug

Lazio - Serie B - 7 Punkte Abzug

Fiorentina - Serie B - 15 Punkte Abzug

Juventus - Serie B - 30 Punkte Abzug

 

Manche Mannschaften wollen das Urteil anfechten aber deren Chancen werden als sehr gering eingestuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic

Manche Mannschaften wollen das Urteil anfechten aber deren Chancen werden als sehr gering eingestuft
Der der es als erster anfechten wollte brauch es jetzt nicht mal mehr, denn sein club spielt noch oben :unsure: und hat sogar noch ein titel geschenkt bekommen. Das nenn ich gut durchorganisiert. :lol: nich böse sein aber ich konnte mir den kleinen zusammenhang zwischen macht, geld, gier und bestechen nicht verkneifen. hätte auch in jedem andren land spielen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@davincino

Sowas liest sich schon ganz anders. Wenigstens biste ehrlich und objektiv. Und wenn die Italos echt immer so viel pech hatten in den vorigen WM dann sei es ihnen diesmal gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xsuffi

er hat ne meinung geäussert und nie gesagt was du behauptest, deswegen stellt sich doch auch deine frage nicht. :unsure:

Danke, genau so sieht das mal aus.

 

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte dieser thread nicht geschlossen werden? mal abgesehen davon....

 

ich finde auch dass wir es uns verdient haben weltmeister zu werden. wie's der zufall will sind wir ausgerechnet dann weltmeister geworden als wir nicht den besten fussball gespielt haben. aber was wäre 1990, 1994 und 1998 passiert wenn wir da beim elfmeterschießen gewonnen hätten? 1990 hatte italien auch die beste mannschaft, trotzdem nichts mit dem titel. 1994 wär der titel drin gewesen. im finale gegen brasilien im elfer-schießen verloren. und 1998 sind wir meiner meinung nach mit einer sehr guten mannschaft gegen die spitzenmannschaft von frankreich ausgeschieden. mit etwas glück hätte es in den letzten wm's zum titel reichen können. das glück was uns jedes mal gefehlt hat, haben wir nun aufeinmal zurück bekommen. hätte es auch besser gefunden wenn sie im finale ein klasse spiel hingelegt hätten. aber frankreichs mittelfeld sollte man nicht unterschätzen. italien wollte bestimmt nicht ab der zweiten halbzeit mit 11mann verteidigen. aber im mittelfeld hatts halt nicht besser geklappt. die offensive war dieses mal eine schwäche bei italien. aber dafür hat die defensive alles rausgeholt. es kamen wenige gefährliche schüsse auf buffon. und die, die durchkamen, hat er weltklasse rausgeholt. cannavaro war der beste mann bei italien. nicht umsonst ist auch chelsea an ihn interessiert. und das obwohl er dieses jahr schon 33 jahre alt wird.

Italien hat in sieben spielen 12 tore geschossen und nur zwei kassiert. bei den kassierten sind übrigens ein eigentor und ein elfer!

welche mannschaft hatte denn ein besseres torverhältnis? schön wars nicht immer. aber nur deutschland hatte schönen fussball gespielt, vor allem weil sie zu haus gespielt haben.

also hätte es deutschland mehr verdient als italien? wenn sie im halbfinale gegen italien gewonnen hätten wär ich ganz eurer meinung, aber so....

 

 

da meinte wer (nicht zitiert): selbst das elfmeterschießen war langweilig.

- die elfer waren von beiden mannschaften sehr gut geschossen. trezeguet hatte etwas pech. ein cm tiefer an die latte und der ball wär wie bei zidane hinter die torlinie aufgetippt. ansonsten ALLE sehr gut plaziert. was soll da ein torhüter machen?

 

P.S.: weil einige sich auch dafür interessieren:

hier nochmals die definitiven angaben zum fussballskandal

AC Mailand - Serie A - 15 Punkte Abzug

Lazio - Serie B - 7 Punkte Abzug

Fiorentina - Serie B - 15 Punkte Abzug

Juventus - Serie B - 30 Punkte Abzug

 

Manche Mannschaften wollen das Urteil anfechten aber deren Chancen werden als sehr gering eingestuft.

Wenn alle pro Italien poster dein Niveau hätten würde es hier 20 Seiten weniger geben! Respekt!

Man muss schon eingestehen das 2002 Italien extrem beschissen worden ist (Südkorea)!

 

Wegen den Urteilen bin auch aber auch echt angefressen! Diese Mafiosohackfrsse von Berlusconi hat es wieder irgendwie (wie dürfte jeden klar denkenden bewusst sein) geschafft seinen AC einigermassen glimfplich davongekommen zu lassen. Und deswegen sind auch die anderen milder bestraft worden sonst wäre die Diskrepanz zu groß gewesen!

Ne Ne, echt koruupte Leute am Werk! Unglaublich :unsure::lol::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davincino: ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im moment die presse in italien mitliest, regt sich da denn keiner drüber auf, dass milan drinbleibt? das kann doch nich wahr sein, dass das ganze "aufgeklärt" werden soll und dann schon wieder sone ungerechte sache üassiert, ich meine, ok man sitzt nicht in den leuten drin und weiß ja auch nich wirklich was da jetzt passiert ist, aber ein bischen komisch ist das schon oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davincino: ich gehe jetzt mal davon aus, dass du im moment die presse in italien mitliest, regt sich da denn keiner drüber auf, dass milan drinbleibt? das kann doch nich wahr sein, dass das ganze "aufgeklärt" werden soll und dann schon wieder sone ungerechte sache üassiert, ich meine, ok man sitzt nicht in den leuten drin und weiß ja auch nich wirklich was da jetzt passiert ist, aber ein bischen komisch ist das schon oder nicht ?

Tja, Milan war einfach am Cleversten von allen.. Ihnen konnte eben nicht zweifelsfrei beweiesen werden, dass wirklich Verantwotliche des Clubs für die Manipulation verantwortlich waren. Da war ein unabhängiger Strohmann dazwischen geschaltet, der behauptet alleinverantwortlich gehandelt zu haben...

 

So hab ich es jedenfalls verstanden...

 

Aufregen tun sich trotzdem einige:

 

"Ich hatte mir ein ausgewogenes Urteil erhofft, doch ich bin enttäuscht worden", sagte Juve-Aufsichtsratschef Jean-Claude Blanc. "Das Urteil zeigt eindeutig, dass die Richter den Verein mit übertriebener Härte treffen. Wir verstehen nicht die Unterschiede zwischen den einzelnen Urteilen. Die Manipulationsfälle der bestraften Klubs sind absolut vergleichbar."

Lazio-Präsident Claudio Lotito sagte: "Dieses Strafmaß haben wir nicht erwartet. Wir werden das Urteil auf allen Ebenen anfechten, auch am Europäischen Gerichtshof."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...