Jump to content

Problem mit dem Vermieter


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Meine Mutter ist umgezogen. Zuerst muss ich sagen, dass meine Mutter aus dem Ausland kommt. Und momentan Analog empfängt.

 

Sie darf eine Sat-Schüssel am Balkon anbringen. Dies ist leider nicht möglich da Hotbird nicht zu erreichen ist. Sind zuviele Häuser im Weg :P

 

Ich hab dann mal mit dem Vermieter gesprochen. Er meinte, dass er 2007 Digitales Fernsehn einspeisen will.

Leider hab ich im nachhinein von Nachbarn meiner Mutter erfahren, dass der Vermieter denen dasgleiche erzählt hat. Halt nur das er 2006 Digitales Fernsehen einspeisen würde. Ist bis jetzt nicht passiert. :)

 

So jetzt komme ich zu meiner Frage. Darf ich vlt eine Sat-Schüssel auf dem Dach anbringen? Dort sind komischerweise schon 2 Sat-Schüsseln..Weiß aber nicht von wem die sind..

 

Ich hab irgendwann mal gelesen, dass wenn eine Familie aus dem Ausland kommt, sie Anspruch auf drei Sender haben..Ist das Richtig? :D

 

Danke im voraus

 

Das hab ich mal aus dem Vertrag entnommen.

 

§9-Außenantennen - Kabelanschluß

 

1.Soweit für Fernsehen und Rundfunk keine Gemeinschaftsantenne oder kein Kabelanschluß vorhanden ist, darf der Mieter auf eigene Kosten eine Einzel-Außenantenne anbringen, wobei Art und Weise und Folgen in einem Antennenvertrag zu regeln ist.

 

2. Der Miter erklärt sich schon jetzt bezüglich des Mietobjektes mit der Installation einen Kabelanschlusses bzw. einer Gmeinschaftsantenne einverstanden.

 

Also darf ich auch aufm Dach eine anbringen!? Was ist ein Antennevertrag?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche herauszubekommen wem die zwei vorhandenen Schüsseln gehören. Vieleicht lassen dich die Besitzer die Schüsseln mitbenutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein balkon? wenn doch, dann stell die schüssel so auf, das sie von aussen nicht sichtbar ist. habe ich auch so gemacht. ist ja meine sache was ich auf dem balkon habe. ist ja nicht an der wand befestigt ;-)

 

Doch ein Balkon ist vorhanden. Ich krieg aber dort kein Signal, da zu viele Häuser im Weg sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche herauszubekommen wem die zwei vorhandenen Schüsseln gehören. Vieleicht lassen dich die Besitzer die Schüsseln mitbenutzen.

Das ist ein sehr guter Vorschlag und wenn der Hausbesitzer auf zufriedene Mieter Wert legt, sollte der das unterstützen. Alle Kosten der Erweiterung muss natürlich Berelis Mutter tragen. Problematisch könnte die Kabelzuführung werden. In wie weit der Vermieter der Anbringung eines Kabelschachts an der Fassade zustimmen muss ist fraglich.

 

Falls die vorhandenen Schüsseln erweiterbar sind und deren Besitzer der Erweiterung zustimmen, muss erst mal geklärt werden, welcher Satellit für das ausländische Programm benötigt wird.

 

....Darf ich vlt eine Sat-Schüssel auf dem Dach anbringen?

 

Ein Rechtsanspruch auf die Errichtung einer Schüssel auf dem Dach besteht nicht, wenn dei Grundversorgung mit TV gesichert ist.

 

2. Der Mieter erklärt sich schon jetzt bezüglich des Mietobjektes mit der Installation einen Kabelanschlusses bzw. einer Gmeinschaftsantenne einverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina

 

Danke ich weiß jetzt etwas mehr..

 

Aber was ist mit dem Recht, dass Ausländer anspruch auf ausländische Sender haben??

 

Ok dann hab ich noch ne andere Frage.

 

Und zwar wenn ich meine Sat-Schüssel auf dem Balkon aufstellen würde, dann steht das Haus ca. 3 Meter im weg. Hier ist mal ein Bild..Vlt hilft das ja...

 

 

imag00018pk1ej.th.jpg

 

Meine Mutter hat ne 60cm Sat-Schüssel und 0,3 LNB...Würde man es mit nem größeren und stärkeren LNB schaffen was zu empfangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr unterschiedliche Urteile in Bezug auf das Recht eines Ausländers auf Empfang von Heimatkanälen.

 

Hat ein Ausländer einen deutschen Pass oder lebt schon sehr lange in Deutschland, siehts nicht so gut aus.

 

Der BGH hat dazu ein Urteil gefällt, dass die Rechte ausländischer Mieter deutlich einschränkt.

 

Ich würde Deiner Mutter auch nicht empfehlen den Rechtsweg zu beschreiten. Der dauert lange, kostet sehr viel Geld und der Ausgang ist offen/fraglich. Ganz abgesehen von der gestörten Atmosphäre....

 

Aufgrund des Fotos und der markierten Stelle ist Satempfang hier nicht möglich. Auch nicht mit einem anderen LNB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du dir sicher, was den Richtung angeht ? Denn das Signal kommt ja auch von oben (30 oder 60 Grad über dem Horizont? Kann mir das nicht merken... :D ) und nicht von vorne .. :)

Aber selbst wenn die Richtung stimmt, wem gehört denn der Balkon um die Ecke den man auf dem Foto sieht (den Nachbarn?) ? Vllt. lassen die dich ja auf dem Balkon ne Schüssel anbringen, vllt als Gemeinschaftsanlage (Astra und Hotbird? gleichzeitig), verteilt in beide Wohnungen ? Mal höflich anfragen und es ein wenig anpreisen (Mehr Programme, bessere Qualität, keine Kabelgebühren mehr etc pp, also so richtig auf die Kacke hauen (wie so ein schmieriger Verkäufer :P ) ...).

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja is ne gute Idee..Ich kenne die Leute nicht persönlich, da meine Mutter nur dort wohnt...

 

hmm ich hab nicht ganz verstanden was du meinst :D

 

also das mit

30 oder 60 Grad über dem Horizont

 

könnte ich also doch was empfangen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich meinte, der Satellit steht ja am Himmel,also kommt das Signal aus einem Winkel von ca. 30 Grad über dem Horizont (hab gerade nochmal genau nachgeschaut, wie gesagt, kann mir das nie lange merken....). Ich schätze, dass die Häuser gegenüber kein Problem darstellen ...

Wie genau die Richtung ist, kannst du zB hier für deinen Wohnort ermitteln, dann brauchst du nur noch einen Kompass :D , aber wahrscheinlich hast du das ja schon gemacht ...

 

Ciao,

DdD.

 

edit: Da du/deine Mutter ja eh schon die Genehmigung des Vermiters hast, vllt. hilft ja auch eine passende Halterung am Geländer anzubringen, so dass man mit der Schüssel so gerade um die Hausecke herum schielen kann, das ist ja sehr knapp auf dem Foto, also ca einen Meter weiter noch nach rechts und es müsste schon fast klappen. Das kann man aber nur durch korrektes vermessen ermitteln (s. Link oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Da du/deine Mutter ja eh schon die Genehmigung des Vermiters hast....

 

Ach ja, ach wirklich??

 

2. Der Miter erklärt sich schon jetzt bezüglich des Mietobjektes mit der Installation einen Kabelanschlusses bzw. einer Gmeinschaftsantenne einverstanden.

 

Sorry,

Erkennst Du den feinen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sie darf eine Sat-Schüssel am Balkon anbringen.

Aus dem ersten Beitrag. Ich deute das so, dass er/sie es darf, es nur (noch) nicht geht ...

Das mit dem Vertrag hat er nur gepostet, um zu wissen, ob er/sie auch noch aufs Dach darf, um Hotbird anpeilen zu können ... Und eine Schüssel auf dem Balkon ist sowieso kein Problem ... :D

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Und eine Schüssel auf dem Balkon ist sowieso kein Problem ...

 

Auch dazu gibt es viele unterschiedliche Urteile. Selbst dann, wenn der Mieter die Antenne nicht am Balkongeländer montiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das OK vom Vermieter..

 

Also meine Mutter darf eine Sat-Schüssel aufm Dach anbringen.

 

So hab einige Fragen..

 

Was würde es Kosten??

 

Muss ich meine Sat-Schüssel + mein LNB dafür opfern? Oder ist alles inkl. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ne Firma macht würds immer teurer als wenn man es selbst macht.

Allerdings denke ich der Vermieter verlangt das es eine Fachfirma ausführt.

Ich würde so auf 300-400 schätzen inkl. Schüssel.

 

Aber ich würd es selber machen. Sparste nur Geld

 

 

Ab aufs Dach schauen ob noch ne Stelle am Mast ist wo deine Schüssel dranpasst

 

Dann überlegen wohin mit den Kabel...Z.b. hinter dem Fallrohr der Dachrinne runtergehen bis zum Balkon der Wohnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings denke ich der Vermieter verlangt das es eine Fachfirma ausführt.

Ich würde so auf 300-400 schätzen inkl. Schüssel.

 

hmm kann man auch ohne Schüssel was machen?? Dann wäre das ganze doch günstiger??

 

hmm

 

Ich frag den Vermieter mal, ob es eine Fachfirma sein muss..

 

Arbeitet vlt hier jemand in so einer Firma..Der könnte mir bestimmt Preise nennen..

 

Wie sieht es mit dem LNB aus?? Ist der auch inkl. dabei??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandene Schüssel nebst LNB kannst du weiterverwenden. Das ist nicht das Problem.

 

Guck mal hier nach:

http://www.bfm-satshop.de/

 

Da findest Du alles an Zubehör für die Dachmontage. Habe viele Antennen geplant und justiert, aber auf ein Spitzdach klettere ich nicht. So simpel ist eine Dachmontage nicht wirklich, es sei denn Du bist ein Handwerker. Ein Freund ist Meister in der Metallverarbeitung und hat die Dachmontage von einem Profi machen lassen. Nicht zuletzt wegen der erforderlichen Erdung der Antenne.

 

Vor allen Dingen solltest auch Du beachten, dass eine Schüssel auf dem Spizdach unbedingt aus Versicherungsgründen geerdet werden muss. (Nach VDE)

 

Das kann sehr teuer werden. Aber was macht man nicht alles für seine Mutter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

 

Danke für die Info..

 

Hab gestern mit meiner Mutter gesprochen.

 

Die meinte, dass der Vermieter erstmal einen Antrag haben will...hmm kann mir jemand sagen wieso er einen Antrag will, damit man eine Sat-Schüssel aufm Dach montiert?? Und wie schreibt man sonen Antrag!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In so einem Antrag / Vertrag wird ua. vermutlich festgelegt:

 

Der Standort der Schüssel auf dem Dach.

Wie und wo die Kabelführung/Kabelschächte verlaufen soll/darf.

Erdung der Antenne nach VDE.

Dass der Antennenerichter für alle durch die Antenne verursachten Schäden haftet:(Sturm, Blitz, Nässe, sonstige durch die Antenne verursachte Dachschäden, Haftung bei Personenschäden oder Sachschäden, wenn ein Sturm die Antenne vom Dach geweht hat)

Bei Auszug aus der Mietwohnung, wenn niemand im Haus Wert auf Satempfang legt, muss der alte Zustand durch Demontage der Antenne wiederhergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorhandene Schüssel nebst LNB kannst du weiterverwenden. Das ist nicht das Problem.

 

Guck mal hier nach:

http://www.bfm-satshop.de/

 

Da findest Du alles an Zubehör für die Dachmontage. Habe viele Antennen geplant und justiert, aber auf ein Spitzdach klettere ich nicht. So simpel ist eine Dachmontage nicht wirklich, es sei denn Du bist ein Handwerker. Ein Freund ist Meister in der Metallverarbeitung und hat die Dachmontage von einem Profi machen lassen. Nicht zuletzt wegen der erforderlichen Erdung der Antenne.

 

Vor allen Dingen solltest auch Du beachten, dass eine Schüssel auf dem Spizdach unbedingt aus Versicherungsgründen geerdet werden muss. (Nach VDE)

 

Das kann sehr teuer werden. Aber was macht man nicht alles für seine Mutter!

Muss die echt geerdet werden?

Dann muss ich das nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen solltest auch Du beachten, dass eine Schüssel auf dem Spizdach unbedingt aus Versicherungsgründen geerdet werden muss. (Nach VDE)

 

Schlägt ein Blitz in ein Haus ein und die ungeerdete Antenne befindet sich auf einem Spitzdach, zahlt die Versicherung nicht. Auch wenn die Antenne geerdet wurde, sollte der Vertrag so gestalltet sein, dass Überspannugsschäden ebenfalls abgedeckt sind. Und auch bei Monage auf einem Flachdach, sollte die Antenne immer geerdet werden.

 

Vor Jahren ist das bei mir passiert. Die Antenne war geerdet. Der gewaltige Blitz sauste in den Keller und zerstörte eine über 10000 teure/geleaste Telefonanlage der Post. Was ohne Erdung passiert wäre, möchte ich mir gar nicht vorstellen....

 

Ich war gegen Überspannungsschäden versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar,

renoviere gerade mein Bad und das liegt genau unter der Schüssel und da habe ich ein dickes gelbes Kabel von der Dusche liegen. Wird am WE gemacht.

Und da mim Überspannungsschutz inner Gebäudeversicherung werd ich auch mal prüfen. Muss eh neue Angaben machen, da wir angebaut haben.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ihr seit mir paar hobbyelektriker !

 

der maßt muß mit der erdung deines hauses stadfinden !

 

das heist du hast doch nen blitzschutz auf dem dach ja ?

 

daran wird dein maßt noch angeschlossen fertig !

 

weißt du was ein blitz mit deinem sicherungskasten macht wenn er über grün gelb zutritt in dein haus hat ?

 

uiui möcht ich mir net vorstellen den klumpen plaste :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...