Jump to content

Problem mit dem Vermieter


Gast bereli

Empfohlene Beiträge

hihi ihr seit mir paar hobbyelektriker !

 

der maßt muß mit der erdung deines hauses stadfinden !

 

das heist du hast doch nen blitzschutz auf dem dach ja ?

 

daran wird dein maßt noch angeschlossen fertig !

 

weißt du was ein blitz mit deinem sicherungskasten macht wenn er über grün gelb zutritt in dein haus hat ?

 

uiui möcht ich mir net vorstellen den klumpen plaste :wacko:

Schon klar, dass ich ihn nicht einfach an die Erdung einer Steckdose machen darf.

Ich habe ein 16mm2 Kabel liegen und das geht direkt in den Keller zum Fundamenterder.

Blitzableiter haben wir nicht.

Bist Du Elektriker?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop !

 

aber was du da vor hast kommt nicht gut !

 

da is bei dir max ein staberder im keller !

scheinst nicht zu wissen was ein blitz für ne kraft hat !

 

und blitzableiter gehören ausen ans haus und werden nie in die wohnung oder haus geführt ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop !

 

aber was du da vor hast kommt nicht gut !

 

da is bei dir max ein staberder im keller !

scheinst nicht zu wissen was ein blitz für ne kraft hat !

 

und blitzableiter gehören ausen ans haus und werden nie in die wohnung oder haus geführt ! :wacko:

Vom Blitzableiter war nicht die Rede bei mir.

Ich will meinen Mast :wacko: lediglich erden, oder macht das keinen Sinn? Denn dann lass ich das wenn ich mir erst dadurch den Blitz ins Haus hole. Denn der Strom nimmt sich ja den einfachsten weg und der wäre dann über meinen Mast (meine Lenden brennen) durchs Haus.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop !

 

aber was du da vor hast kommt nicht gut !

 

da is bei dir max ein staberder im keller !

scheinst nicht zu wissen was ein blitz für ne kraft hat !

 

und blitzableiter gehören ausen ans haus und werden nie in die wohnung oder haus geführt ! :wacko:

Vom Blitzableiter war nicht die Rede bei mir.

Ich will meinen Mast :wacko: lediglich erden, oder macht das keinen Sinn? Denn dann lass ich das wenn ich mir erst dadurch den Blitz ins Haus hole. Denn der Strom nimmt sich ja den einfachsten weg und der wäre dann über meinen Mast (meine Lenden brennen) durchs Haus.

Danke.

was du aber machst ist ein blitzableiter !

 

wie d_1734 schrieb las es lieber !

 

sonst fühlst du dich bei gewitter nicht wohl in deinen 4 wänden !

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir bitte jemand genau sagen, wie ich so einen Antrag schreiben soll???

 

Wenn der Vermieter mündlich zugestimmt hat, auf dem Dach eine Satantenne zu errichten, hast Du zuvor ja bereits einen mündlichen Antrag gestellt.

 

An Deiner Stelle würde ich jetzt den Vermieter bitten, diese mündlich erteilte Genehmigung schriftlich zu bestätigen.

 

Macht der das ohne wenn und aber, wäre das im rechtlichem Sinne sehr gut für Dich/Deine Mutter.

 

@mario, d_1734

 

Meine jetzige Satantenne hängt in Kopfhöhe an einer Garagenwand. Der Blitzschutz besteht darin, dass ein 16 Quadraht Kupferkabel an einem 50cm Kupferrohr ca. 2,5m tief in die Erde geht und hier unten mit links und rechts je 3m langen und sehr massivem Bandeisen verbunden ist.

 

Die Antenne, 8 Kabel und ein Multischalter sind mit 16mm dickem Kupferkabel am Erdmasten verbunde/befestigt.

 

Ist das so ok?

 

es ist mir bekannt, dass die Antenne an der Garagenwand nicht zwingend geerdet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bereli

Oder mach Du doch Antrag/Bestätigung fertig.

Namen und Anschriften in den Kopf und darunter sowas wie.

Hiermit bestätige ich, Name Vermieter, das Frau BlaBla Mieterin der Wohnung xy für den Eigengebrauch eine Satelitenempfanganlage auf dem Dach errichten darf.

Die Arbeiten sind fachgerecht auszuführen.

 

Nochmal Blitzschutz:

In der VDE steht, dass ein Erdungsleiter für Antennen 16mm2 sein muss und direkt mit dem Erdungssystem verbunden sein muss.

Entweder Verbindung zu vorhandener Blitzschutzanlage oder Verbindung zum Erdungssystem.

Wir haben ein Erdungssystem im Fundament aus einem Flachstahl ca. 10 oder evtl auch 20 m lang, das weiß ich genau.

Ist ist Erdungsanlage im Fundament dafür zu gebrauchen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich den Thread missbrauche.

 

@mario, Bitte um Kommentar.

Ich habe ja im Keller einen Anschluss des Fundamenterders.

Ich führe nun eine 16mm2 außen vom Mast übers Dach dann am Fallrohr runter durch die Kellerwand direkt auf den Erder. (Blitzschutz)

Dann innen am Mast an eine Erde mit 4mm2. (Potentialausgleich)

Den Multischalter Erde ich auch, damit die Koaxleitungen PA haben.

So?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal für alle !

 

es giebt im haus , keller oder wie auch immer keinen blitzableiter oder anschluß oder wie auch immer !

 

der anschluß ist außerhalb des hauses am ringerder oder maßt in der erde !

 

was im haus ist is nur deine erdung und hat überhaupt nichts mit blitzschutz zu tun !

 

es werden und wird nie ein blitz ins haus geführt !!!!!!!!!!!!!!!!!

 

immer außerhalb des wohnhauses !

 

und zu frage wegen dem spiegel an der garagenwand !

 

ja das war zuviel deiner mühe !

 

wenn es außen neben dem fallrohr ist binden wir sowas mit ein aber nachträglich isses fast zwecklos da nicht der höchste punkt deines hauses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich den Thread missbrauche.

 

@mario, Bitte um Kommentar.

Ich habe ja im Keller einen Anschluss des Fundamenterders.

Ich führe nun eine 16mm2 außen vom Mast übers Dach dann am Fallrohr runter durch die Kellerwand direkt auf den Erder. (Blitzschutz)

Dann innen am Mast an eine Erde mit 4mm2. (Potentialausgleich)

Den Multischalter Erde ich auch, damit die Koaxleitungen PA haben.

So?

bist du dir sicher das es der anschluß an den ringerder ist ?

 

glaub ich nie und nimmer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal hier mal ein bissl Klarheit zu schaffen,da hier scheinbar einige Blitzschutz mit Antennenerdung verwechseln.

Eine Sat-Anlage muss laut VDE nicht unbedingt in den Blitzschutz einbezogen werden,aber sie muss auf jeden Fall geerdet werden.Das passiert durch ein 16mm2 das mit dem Fundamenterder verbunden wird.Diese Leitung soll aber wenn möglich ausserhalb des Hauses auf direktem Weg zum Fundamenterder gelegt werden.

Wenn die Schüssel an der Wand,2Meter unter der Dachkante montiert wird,ist keine Erdung mehr vorgeschrieben.Sehr wohl aber ein Potentialausgleich der durch ein 4mm2 zum Fundamenterder durchgeführt wird.

 

Wer was zum Thema Blitzschutz lesen will soll einfach mal hier reinschauen.

 

Vorgeschrieben:Erdung und Potentialausgleich

 

Empfohlen:Blitzschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...