Jump to content

SAT1 & Co bei ISH nach Kanalsuchlauf weg


rm_modano

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe wie einige andere das gleiche Problem mit den Privat Sendern der ISH in NRW. Wohne im Raum Soest. Nach der "arena" EInspeisung musste ich auch einen Kanalsuchlauf machen. Der hat dann 168 Sender gefunden.

 

Aber leider die Privaten (SAT1, RTL, Pro7 usw.) nicht mehr. Tividi Kinokanäle funktionieren einwandfrei.

 

Nun habe ich in diesem Beitrag hier Link gelesen, das ich die services.xml bearbeiten soll. Nur, da ich noch Neuling bin, bin ich ein wenig unsicher, wie ich das jetzt angehen soll.

 

Kann mir dazu einer eine kleine Anleitung geben ? Oder mir überhaupt erstmal sagen, ob das mein Problem überhaupt behebt ? In verschiedenen Threads werden diverse *xml Dateien angeboten, aber ich weiß nicht, welche die richtigen für mich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Tausch mal die Antennendose, kann sein das die die 113MHz wegdämpft wo die Privaten liegen, so war es bei einem bekannten auch, weiterhin hab ich bei anderen Bekannten festgestellt, dass es auch an der Dbox2 liegen kann, die mit Neutriono da Probleme macht wo andere Reciever laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke das die Antennensteckdose i.O. ist. Hatte letzte Woche einen Techniker von der ISH dahei. Der hat den vollen digitalen Empfang (60db) an der Antennensteckdoese gemesen.

 

Wollte morgen mal los, und ein besseres Antennekabel kaufen, da ich da nur ein billiges Baumarktdingen habe...

 

Ansonsten wäre weiterhin interessant, ob irgendwer dieselben Probs im PLZ Bereich 59... hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob der Techniker auch im S02 und S03 Bereich gemessen hat.

 

Mach die Dose mal ab und schließe den Reciever direkt an, dann weißt Du ob es an der Dose liegt oder nicht. Die Techniker von ISH sind nicht gerade die Leuchten.

 

So war es hier auch, laut ISH alles OK und dann haben wir die Dose abgemacht und direkt angeschlossen dann ging es, das wäre der erste Punkt bevor ich neues Kabel kaufen würde.

 

Und 60db ist ja nun so gut wie gar nix, ich hab hier BK Anlagen die deutlich mehr haben.

 

Schachtel das Problem ein bevor Du Geld ausgibst.

 

Die Probleme sind nicht nur im PLZ59 hier im PLZ52 ist es genau so.

 

Es liegt am S02 und S03 alles was im 113MHz Bereich liegt wird von den Dosen ausgefiltert.

 

Das Problem ist Bundesweit .

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=108155

 

Da wird das Problem auch diskutiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, nach einem Telefonat mit meinem Freund der Kabel in Düren hat habe ich erfahren, das seine Sender auch futsch sind trotz neuer Dose.

 

Die haben die Sender wohl noch niedriger angesiedelt als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem mit ISH. Da es bei mir aber auch vorher schon nicht gut funktionierte (einige Sender mit digitalen Bild- und Tonstörungen, andere wie RTL gar nicht), wird jetzt bei uns der Hausanschlussverstärker und die Verteilung erneuert. Ich hoffe danach mal auf eine Verbesserung. Eine Dose gibt es nämlich bei mir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurioser weise hat sich bei mir das Problem etwas entschärft indem ich eine AntennenKuplung/Weiche in die antennendose gesteckt habe und davon 1 kabel zur dbox gehen lasse und 1 anderes kabel geht ins leere.

 

Nun habe ich Bild bei RTL und Co und es ruckelt maximal 1-2 mal pro minute noch

Vorher hatte ich garkein Bild.

 

Die weiche hat eine kleine Dämpfung von ca 3,5 DB.

 

DAher ist mein verdacht das das sendersignal zu stark ist, den durch die dämpfung der weiche+ einem zusätzlichem kabel das ins nichts geht, wird das signal ja abgedämpft.

 

Ich werde mir morgen mal nen Dämpfungsregler besorgen und damit versuchen ob man da sdamit etwas besser justieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir heute mal ein neues digital taugliches Kabel gekauft. Hatte bisher 2 aneinander gesteckte "Normal"-Kabel und habe jetzt ein durchgehendes Kabel. Und siehe da, das Bild bei den analogen Programmen ist gleich besser.

 

Dann habe ich noch mal einen Kanalsuchlauf gemacht. Diesmal hat die Box auch die "Privaten" wieder gefunden. Pro7, RTL, Sat1 sind alle wieder mit gelistet.

 

Wenn ich einne der Sender anwähle habe ich kein Bild und nur stotternden Ton. Habe dann ein Weiche an meinen Anschluss geklemmt, mit 2. Kabel ins Nichts, ohne, und dann einfach wieder das Kabel an die Antennebuchse - alles ohne Erfolg !

 

Aus dem Schwarzbild und stotterndem Ton ist wieder "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" geworden. Ich könnt kotzen.....

 

 

So, jetzt sind nochmal die Techniker unter euch gefragt. Also liegts dann doch an der Antenenbuchse ? Oder hat die ISH die Probs, weil manchmal der Ton stotternd zu hören ist und manchmal die "Kanal zur Zeit nicht verfügbar" Fehlermeldung kommt ?

 

Ich check das nicht mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch ein emöglichkeit.... evtl hilfts jemanden hier .. in anderen foren hats schon paar leuten geholfen.. drum mal das was ich dort schon geschrieben hatte ...

 

Also ich habe auch mal mit der services.xml rumhantiert.

Bin auch von den 113000000 abgegangen.

Meine Werte liegen nun bei 112880000.

Ruckeln habe ich nun fast ganz weg .. vielleicht alle 2-3 min mal 1 aussetzer .. teilweise aber auch 10-15 min ohne.

 

Testet ihr das doch auch mal.

 

Einfach da wo die 113000000 in der service. xml steht den wert verändern und die Box neustarten.

 

Macht das aber nicht mit dem Windows editor.. da kanns zu problemen kommen.

Wer kein Editor hat ... Tip: Peters XML Editor <<< mal nach googlen .. kleines freeware Prog.

Service.xml auf hd kopieren.... mit dem prog. aufrufen und unter sorce view nach der stelle "113" suchen (strg+f).

Darunter sollten dann die betroffenen sender zu finden sein ....

aus der 113000000 dann einfach einen anderen wert machen und speichern.....

Evtl. bekommen wir so noch zu einem Idealen ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt läuft bei mir gar nix mehr ! Weder irgendein premiere Kanal, noch tividi, noch die Privaten. Hatte die Box knappe 2 Stunden aus. Habe sie dann neu gestarte und wollte tivivdi schauen, doch das Bild blieb schwarz und tonlos.

 

Habe dann nen Camd Reset, nen neuen Kanalsuchlauf und nen Reboot gemacht, aber nix hat daran was geändert. Seltsamerweise habe ich auf den arena Kanälen das Standbild, welches ich sehen kann. Auch die EPG Infos zu allen Kanälen funktionieren. Was mir aufgefallen ist :

 

Wenn ich auch einen Sender schalte, habe ich ja eine rote, eine grüne und eine blaue Leiste. Vor dem rotem Balken steht "BER" und ne Zahl. Der Balken ist erst ziemlich rot gefüllt, und dann, nach 2,3 sec. geht er auf nichts/null zurück. Hat das damit was zu tun ?

 

Auf den Vorschlag von stranger, die services.xml zu editieren hat rein gar nix gebracht ! Ich verzweifel langsam.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ber = bit error rate

 

sollte möglichst niedrig sein, dann ist das bild fehlerfrei

 

 

sig = signalstärke, sollte möglichst hoch sein (40.000 rum, bei sagemboxen die hälfte)

snr = signalrauschen abstand irgendwas....sollte auch möglichst hoch sein (hab da 62.000)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie gedagt, dir "ber" ist erst zu 90% voll und nach wenigen Sekunden dann komplett auf Null und das Bild bleibt schwarz !

 

Liegt das an irgendwelchen Einstellungen ? Oder ist es nach wie vor das Empfangsproblem und die wahrscheinlich alte Antennenbuchse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich die DBox nochmal mvom Strom genommen habe, dann die Camd3 ausgestellt habe, einen BF-Suchlauf gemacht habe und die Box die Sender wieder alle (bis auf die Privaten!!) gefunden hat, habe ich auch wieder ein Bild bei Premiere, TiVidi und Co. !

 

Aber es bleibt dabei, diesmal hat er Sat1 & Co mal wieder erst gar nicht gefunden !

 

Tolle Sache.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Hier,Raum GE/GLA ist auch essig mit Pro7/Sat1.

Nach dem Suchlauf wurden 168 Sender gefunden(Brutforce/Sectionsscan ein)

Bei Pro7/Sat1 kein Bild aber "Tonfragmente" !

Denke auch das es noch ein paar Tage braucht,dann kann man immernoch meggern ! Sind ja noch Analog vorhanden.

Scheinbar kommt es hin und wieder zu "Bildhängern" im 1sec bereich auch bei PR*,habe aber auch noch die AprilV1 drauf.

Mache morgen mal das neueste Image drauf.

 

Greez HB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe auch alles getestet was geht, wenn ich paar Settings von kollegen hier in meine Dbox2 Nokia einspiele ist alles da ausser den üblichen Verdächtigen RTL und Pro7/sat 1 sender. Wenn ich per Bruteforce selbst einen Scan mache sind diese Sender nicht gefunden worden und auch nicht in meinen Listen.

 

Ich habe:

 

Antennebuchse getauscht

Kabel getauscht

 

Eine Weiche mit 3,5db Dämpfung mal reingemacht, alles ohne erfolg

die privaten sind weg und kein Muckser davon zusehen/hören.

 

Hat noch einer ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hexmaster

Der Witz ist das selbst die neuen Dosen seit der Umstellung nicht mehr gehen.

Haben probiert bis zum geh nicht mehr das Problem können wir nur noch an der Dbox 2 suchen denn ich habe es mehrfach erwähnt andere Reciever oder 2er mit Beta-Soft funzen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem bringt mich das nicht weiter, ich hab bei mir alles eingerichtet um schön sachen aufzuzeichnen, mit dolby digital etc. jetzt krieg ich die sender zum aufzeichnen nicht mehr, das kann doch alles nicht wahr sein,.....wenn soviele Leute diese probleme, auch mit unterschiedlichen Receivern haben, nach meinem Gefühl bestimmt 30%....nachdem was man in den Foren so liest.....kann Ish das doch nicht einfach auf sich beruhen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...