Jump to content

SAT1 & Co bei ISH nach Kanalsuchlauf weg


rm_modano

Empfohlene Beiträge

So, nun meine Story - kurz und knapp.

 

Komme also heim und schmeiss die Kisten (Rechner, DBox) an, um das Image zu wechseln. Schalte nochmal vorher auf die kritischen Kanäle um mir die Werte (zum späteren Vergleich) zu notieren.....und jetzt kommt's: Das Ding läuft...auf allen Kanälen, wo es die ganze Zeit nur Diashow gab, gibt's bewegte Bilder.

 

Da setz' ich mich erstmal und staune (denn der Laie staunt - der Fachmann wundert sich).

 

Zwar sind die BER noch recht hoch (je nach Kanal und schwankend bis zu ca. 12000) aber es läuft (rund) ohne mein Zutun und selbstverständlich ohne dass ich auch nur den Hauch eines Schimmers davon hätte, warum.

 

Vielleicht haben Maschinen ja doch sowas wie ein Gewissen....

:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort
Könntest du trotzdem mal das aktuelle Image testen, und mal schauen, ob die BER Werte noch weiter runter gehen?

Hi, auf meiner DBox ist das letzte April-Image - ich habe auch bald dran gezweifelt :)

 

Danke im voraus!

 

Nix zu danken; ich würde halt nur gern wissen, warum es auf einmal funktioniert.

Das wird mir wahrscheinlich auf ewig ein Rätsel bleiben.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ähnliches bei mir (Kreis Coesfeld bei Münster).

Hier mal meine Config:

 

Dbox II Sagem MD-Image von Januar 06

 

Meine aktuelle Werte (die der dbox, ich bin ok):

BER: ca. 25.000 - 26.000

SNR: ca. 59.000

SIG: 0

 

EPG bei den Privaten nur aktuelle und darauffolgende Sendung, mehr nicht.

 

Antennendose: so ne weiße mit 2 Buchsen (k.a. welche, ist mit Silikon in der Wand verewigt worden - Mietwohnung.

Aber: Am TV-Ausgang (der Dose) ist ein Splitter (Billig-Ding von anno tuk) für ein 2. Kabel ins Schlafzimmer - da ist noch alles analog :-)

Zusätzlich hab ich von je her meinen Reciever am RadioAusgang.

Kann also sein, daß das mit der Dämpfung schon was zu tun hat - sagten ja einige, die noch ein Kabel an die RadioBuchse geklemmt hatten, bzw. einen (Zitat) "regelbaren Dämpfungsregler".

Bin jetzt selbst kein Techniker, der sich bis in alle Feinheiten damit auskennt, aber der Splitter hat glaube ich auch ne Dämpfung.

 

Da es aber nach und nach (seit 26.05) besser wurde und nicht nix großartiges geändert habe, scheint Ish ja noch nachzubessern......

Ruckler weg, EPG wieder "besser" wär ja alles ok.

 

Ich warte noch ein wenig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was bringt der sectionsscan, er korrigiert die Senderlisten nach den Werten die vom

Sender mitgeliefert werden.

 

Keine Ahnung ob das bei Kabel auch der Fall ist, würd mich halt mal interessieren ob´s was bringt.

Da es im Kabel jetzt nicht die Masse an Sendern gibt, dürfte das auch kein Speicher Problem hervorrufen.

So zumindest meine Theorie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Worschter

 

Seite 1

Hier,Raum GE/GLA ist auch essig mit Pro7/Sat1.

Nach dem Suchlauf wurden 168 Sender gefunden(Brutforce/Sectionsscan ein)

Beim Rumzappen ist mir aufgefallen das so ziemlich alle "FREE"sender arge Artefaktbildung haben ,das geht teilweise bis zum Standbild.

Muss mal ne Meggermail an ISH schreiben !

 

Greez HB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was bringt der sectionsscan, er korrigiert die Senderlisten nach den Werten die vom

Sender mitgeliefert werden.

 

Keine Ahnung ob das bei Kabel auch der Fall ist, würd mich halt mal interessieren ob´s was bringt.

Da es im Kabel jetzt nicht die Masse an Sendern gibt, dürfte das auch kein Speicher Problem hervorrufen.

So zumindest meine Theorie :wacko:

Sectionscan bringt auch kein anderes Ergebnis. Ruckelt immernoch und BER am anschlag.

Sch.. Arena Kanäle natürlich BER 0 toll das ich kein Fussballfan bin ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast visionmaster

:wacko: So, nachdem ich nun die A-Dose entfernt und das Kabel sofort verbunden habe funzt nun alles einwandfrei. ALLE privaten sind da und laufen ohne zwitschern und astreines Bild (Standort Köln)! Image April V4 auf Nokia 2xi Kabel. Btw besten Dank und wieder mal großes Lob an Worschter!!!

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt auch und immer noch Probleme, ebenfalls mit den Privaten.

Alles läuft sonst einwandfrei, auch alle Premiere-Sender.

Habe mir erst kürzlich ein besseres Kabel gekauft. Damit finde ich auch 260 Sender insgesamt und alles läuft auch super, bis auf die Privaten.

Die Dose habe ich noch nicht getauscht, der Hausverteiler soll aber schon mal erhöht worden sein.

Das analoge Signal ist auch relativ viel besser geworden durch das neue Kabel.

 

Gibt es mittlerweile eine "Universallösung"? Soll ich mal bei ish anfragen? Dose wechseln? Oder kann ein Image-Update inzwischen was beheben?

 

Gruß und Danke

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anfang kein Stress mit I*H. Vor einigen Wochen sind die Privaten ausgefallen. Neuer Sendersuchlauf hatte dann zur Folge, dass die Sender auch nicht mehr in der Liste waren.

 

Gestern nach Bruteforce und Sections Scan alle Sender wieder in der Liste, wobei ich glaube ob nun Bruteforce und Sections Scan oder nicht ziemlich Wurst ist, zumindest bekomme ich die gleiche Kanalliste auch ohne. Egal, alles funktionierte wieder, dass ich davon ausgegeangen bin, dass die Hampelmänner bei I*H nun wieder was angepasst hätten. Ab 20.00 Uhr alles wieder weg!

 

Im Moment sieht es nach mehrern mit/ohne Bruteforce und Sections Scan Suchläufen so aus:

 

ZDFvision - alle Sender OK

tividi - alles platt, bis auf die ARENAs (Testbild) und der I*H eigene Infokanal!

ARD - alle Sender OK

Premiere - Senderliste OK, da kein Abo keine Ahnung, ob es läuft

 

Fazit: Der I*H eigene Schei* funzt, der Rest für den ich bezahle nicht! Nicht mal die Privaten, die eh im Analogen sind!

 

Wünsche mir meine Sat mit Dream zurück :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch mal eine neue Antennendose bestellt.

Der ISH-Techniker meinte, es läge zu 99% daran, da bei mir alles gut läuft bis auf die paar Privaten.

Trotzdem scheint es ja bei vielen gar nicht daran zu liegen.

Mal abwarten, die Dose war nicht so teuer (knapp 2 Euro bei ebay) und wenn se Abhilfe schafft, dann ist gut, sonst muss ich nochmal bei ISH fragen...

 

Warum können die nicht einfach Arena auf 113 MHz legen und lassen die Privaten da, wo sie waren..?

 

Sage bescheid, wenn ich neues erfahre.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme aus Münster/NRW und habe zwar alle Kanäle, aber jede menge ruckler BER am anschlag und EPG kommt unklar.

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Geld invesiert (hat 30min gedauert bei 12ct/min) um bei der ISH Hotline anzurufen.

 

Das Ergebnis ist durchwachsen:

 

Also die ISH Leute kennen das Problem und testen angeblich grade mit den DBoxen.

 

Es gibt bezüglich der tividi free Kanäle wohl mehrer Fehlerquellen

1. Da ISH die Kanäle auf die Frequenzen 113 bzw. 112 gelegt haben, kommen einige Hausverkabelungen oder Dosen nicht klar. Die Qualität des Signals reicht nicht aus.

2. Die Umstellung von QAM64 auf QAM256 bei tividi free. Da hab ich nicht so richtig die Ahnung, was das heisst, aber einige DBox2 Typen kommen wohl unklar damit. (Obwol ich bezüglich Quam woanders schon gelesen habe, dass man bei der DBOX2 grade keine Probleme hat) Vielleicht kann man diesbezüglich im Image am ehesten was drehen oder? @Worschter ;-)

3. Die unterschiedlichen Ausbaustufen des Kabelbetreibers. Im Rheinlad ist wohl alles schon auf Glasfaser (bei ISH) und da gibt es weniger Probleme als z.B. hier in MS oder in Ruhrgebiet wo noch Kupfer liegt ?!?

 

Ja und einige schaffen auch das hier (hab ich in nem anderem Forum gefunden):

Laut iesy-Hotline darf ein Antennenkabel ab Dose höchstens 2,5 Meter lang sein, der Typ wär fast in Ohnmacht gefallen, als ich 7 Meter gesagt hab.

Außerdem könnten die meisten Receiver die durch die Umstellung auf QUAM256 entstehenden Fehlerraten nicht vertragen...

 

Gruß

Zottel

 

P.S. @Worschter: Gibt es bezüglich QAM64/256 vielleicht ne Lösung per Image?

P.P.S. Egal was hier einige Posten, dein Image ist das best und stabilste was ich bisher auf der Box hatte, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmhh wer lesen kann ist klar im Vorteil: :wacko:

QAM ist die Abkürzung für "Quadraturamplitudenmodulation" und ist ein Modulationsverfahren in der digitalen Kommunikationstechnik, d.h. mit diesem Verfahren werden die digitalen TV Daten innerhalb eines Frequenzbandes über das Fernsehkabel zum Digital-Receiver übertragen, die diese demoduliert und decodiert und in TV-Bilder umwandelt. Ein "Symbol" ist eine Information, die aus mehreren "Bits" an Einzelinfos besteht (bei QAM64 z.B. 4Bit pro Symbol, bei QAM256 8Bit pro Symbol). Die Symbolrate wiederrum gibt an wie viele Symbole pro Sekunde einlaufen, beschreibt also letztendlich die Datenmenge pro Sekunde. Im ish Netz liegt die Symbolrate (SR) bei 6900. Auf verschiedenen Kanälen werden QAM64 und QAM256 genutzt:

QAM64 wird bei tividi genutzt auf S38 bis S41 sowie den Kanälen von Premiere und der öffentlich-rechlichen. Auf den übrigen digitalen Kanälen wird QAM256 genutzt. Im modernisierten Kabelnetz mit Rückkanal (ish Internet verfügbar) wird darüber hinaus auch auf den Kanälen S40, 41 und K27 bis K33 QAM256 genutzt.

 

Quelle: http://www.ish.de/service/ishdigital/faq.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit diesem Problem und nach nem neuen Suchlauf auch noch ein kleines Schlüsselsymbol unten rechts im Bild neben 16:9, aber erleuchtet war es noch nie. Vielleicht weiß ja jemand von euch was es zu bedeuten hat bzw. hat es überhaupt etwas damit zutun!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...