Jump to content

streamen mit ASUS WL HDD


krieche

Empfohlene Beiträge

Hmm *grummel* das Netztest-Script aus dem Dateianhang des Netztest-Thread ist immer noch (bzw. schon wieder) kaputt. Das war doch früher schon mal von Worschter (auf meinen Hinweis hin) gerichtet worden. ;)

Kümmere ich mich dann drum...

 

Rufe den Netztest bitte so auf:

/tmp/netztest 192.168.1.1 tmp/harddisk /mnt

 

Andernfalls müßtest Du das Script editieren und das da:

              umount $MNT

              mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=$R,wsize=$R $IP:/$V $MNT

              a=`date +%s`

              /tmp/time /tmp/dd if=/dev/zero of=$MNT/test bs=8k count=8192

so abändern:

              umount $MNT

              mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=$R,wsize=$R $IP:$V $MNT

              a=`date +%s`

              /tmp/time /tmp/dd if=/dev/zero of=$MNT/test bs=8k count=8192

Also den Slash raus. Dann probier's mit dem normalen Aufruf nochmal. Irgendwie muß das gehen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Hmm, hat beides nicht geholfen :blink: .

Das muss irgendwie doch mit den Schreibrechten zu tun haben.

Also meine d-box hängt direkt an der WL-HDD. Mit dem PC bin ich über WLAN verbunden, so dass ich über Wlan auf die WL-HDD und d-Box zugreifen kann. Ich hatte mir auch den Windows SFU NFS Kram installiert. Mit dem kann ich zwar auf die WL-HDD zugreifen, aber auch nicht schreiben. Das wird aber wieder ein anderer Fehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim direkten Streamen auf die WL-HDD habe ich keine Probleme. Aber muss mich wohl damit abfinden, dass es nicht funktioniert. Vielleicht werde ich es demnächst noch mal mit einem anderen Image probieren.

Achso Mounteinstellungen sehen wie folgt aus:

 

Typ: NFS

Server IP: 192.168.1.1

Verzeichnis/Freigabe: /tmp/harddisk

lokales Verzeichnis: /mnt

Beim Starten mounten: Ja

Mount Optionen: rw, soft,udp, async, noatime (habe es auch nur mit rw,soft,udp probiert)

Mount Optionen: nolock, rsize=32768, wsize=32768

Benutzername:

Passwort:

Mac Adresse: Die der WL-HDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das eventuell am Parameter noatime liegen? Was hat'n der überhaupt für Bedeutung? Sorry, aber mit dem WLAN-HDD-Zeugs ansich kenne ich mich nicht aus, ich streame auf w2k3-Server mit MS-SFU. :blink:

 

Ändere mal das netztest-script so ab, die Zeile:

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=$R,wsize=$R $IP:$V $MNT

so:

mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,noatime,async,rsize=$R,wsize=$R $IP:$V $MNT

(also das noatime zusätzlich rein) und probiere es dann nochmal. Vielleicht hilft's ja? ;)

Weil wenn der normale NFS-Mount der Box macht, was er soll, kann's eigentlich nur an solchen "Spezialitäten" liegen, das ist der einzige Unterschied, der mir da auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Es gibt allerdings bei ReiserFS und Ext3 einige Parameter, die das Filesystem noch ein wenig schneller machen. Linux-Dateisysteme merken sich für jede Datei die Zeit des letzten Zugriffs (Access Time). Diesen Vorgang können Sie mit der Mount-Option noatime verhindern. Sowohl Ext3, ReiserFS als auch XFS kennen diese Option. Nachteile bringt noatime auf Desktop-Systemen keine mit. Parallel zu noatime für Dateien schaltet nodiratime die Zugriffszeit für Verzeichnisse aus.

 

Hat leider auch nichts gebracht. Keine Ahnung, wo da der Wurm drin steckt. Werde mich melden, falls ich es irgendwann doch noch hinbekommen sollte. Danke dir aber trotzdem für die nette Hilfe :blink: .

 

Gruß, MagicalMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OFF-Topic]

@merkwürden

....nenn das Baby nie mehr "WLAN-HDD-Zeugs" :blink: .

 

BTW: noatime ist nicht das Problem.....und bringt bei der WL-HDD tatsächlich einen ganz ganz kleinen positiven Schub beim schreiben. Interessierte werden sicher durch googeln und studieren der möglichen Parameter eines NFS-Servers eine Erläuterung finden. Die Suche lohnt sich in diesem Punkt aber nicht wirklich....

[/OFF-Topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MagicalMe

 

Fällt mir dann nur noch eins ein: mache den kcore-Test.

 

Verzeichnis über die Netzwerkeinstellungen mounten, dann

time cat /proc/kcore > /mnt/test1

fürs Schreiben

 

time cat /mnt/test1 > /dev/null

Lesen, funktioniert aber erst, wenn Schreiben erfolgreich war. Oder Du mußt Dir anderweit ein 64MB großes File mit Namen test1 in Dein auf der WL-HDD freigegebenes NFS-Verzeichnis schmeißen.

 

Wenn der kcore auch nicht funktioniert und eine Fehlermeldung ausspuckt, hast Du wohl irgendein Problem mit der WLAN-HDD und deren Konfiguration. Da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, ich hab sowas nicht und auch keine Erfahrung damit.

 

Eigenartig ist nur, daß laut Deinen Aussagen das Schreiben sonst funktioniert, was ich Dir eigentlich nicht so recht glaube. :blink:

Die Mountparameter des Netztest entsprechen nämlich (bis auf das "noatime", was Du mir dankenswerterweise erklärt hast, und das wirklich keinen Einfluß auf das Mounten selbst hat) genau den Mountparametern, die Du in den Netzwerkeinstellungen hast.

 

Box und vor allem WLAN-HDD hast Du mal neu gestartet im Verlauf der ganzen Experimente?

 

 

[OFF-Topic]

@guschtav

....nenn das Baby nie mehr "WLAN-HDD-Zeugs" ;) .

Gut, dann nenne ich's "Drahtlos-Scherznetzwerk-Dingsbums". ;)^_^

[/OFF-Topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es jetzt mit der ganz normalen Methode "netzwerktest" hinbekommen. Fragt mich nicht wieso, aber auf einmal lief es, nachdem ich die Einstellungen an der Box zum x-ten mal vorgenommen habe :blink: .

 

Mit dem Ergebnis bin ich nicht sooo zufrieden, ist aber wohl das, was die WL-HDD im Normalfall hergibt (läuft mit 100Mbit):

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 4.49s

user 0m 0.22s

sys 0m 12.13s

7876

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 3.89s

user 0m 0.20s

sys 0m 8.53s

8000

192.168.1.1:/tmp/harddisk on /mnt type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)

 

Also, vielen Dank noch mal für deine Hilfe. Jetzt heißt es noch ordentlich optimieren. Dazu muss ich wohl noch einige Beiträge hier durchforsten, für einen Tipp wäre ich aber auch dankbar.

 

Viele Grüße,

MagicalMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich wohl noch einige Beiträge hier durchforsten

den auf jeden Fall...

Klick

 

, für einen Tipp wäre ich aber auch dankbar.

 

mit dem richtigen Switch sollte die Schreibrate über 8000 liegen - das hat das Baby locker drauf; das Problem wird sein, den für Dich passenden Switch zu finden, der auch beim Lesen noch was taugt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp - der FS105 ist ein brauchbarer Kompromiss. Der Dlink ist gut beim Schreiben, hat aber ab Hardwarerevision I1 mit der WL-HDD massive Leseprobleme. Die NIC der WL muss für die Wiedergabe zwingend auf 10half stehen. Wenn Du (wo auch immer) die Hardwarerevision H1 auftreiben kannst, hast Du den berühmten "Wunderswitch" gefunden.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...