Jump to content

streamen mit ASUS WL HDD


krieche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir die Asus WL HDD 2,5 gekauft,

 

leider komm ich nicht mir den EInstellung klar. Die Angegebenen Seiten sind leider alle auf englisch.

Bin wie folgt vorgegangen:

thx to guschtav

(kann man mit änderungen als How to Do verwenden :-)

 

1. Festplatte formatieren

 

2. alternatives Image runterladen unter http://www.chupa.nl/asus/custom/oleg/1.9.2...-1.9.2.7-5a.zip

 

3. WL-HDD reset...vom Netzt trennen und beim wieder anstöpseln die Reset-Taste für

einige Sekunden gedrueckt halten bis die Power-Led blinkt.

4.PC die Adresse 192.168.1.100 verpassen

 

5.Mit dem Firmware Restauration Tool von Asus die Oleg Firmware flashen. (auf original CD enthalten)

 

6.WL-HDD reset...vom Netzt trennen und beim wieder anstöpseln die Reset-Taste für einige Sekunden gedrueckt halten bis die Power-Led blinkt. Danach wieder vom Netz trennen und verbinden.

 

7.Browser mit http://192.168.1.1 öffnen (admin:admin) und Einstellungen vornehmen

 

7.1: Unter IP-Config Lan: Host-Name vergeben (z.B. WL-HDD), IP-Einstellungen vornehmen

 

15jn1.jpg

 

7.2:Unter USB-Application Samba:

Enable Samba Demo mode? :yes

Enable hidden read-write share? :yes

Workgroup name: ARBEITSGRUPPE (der Name Eurer Arbeitsgruppe)

28dj.jpg

 

 

7.3:Unter USB-Application NFS:

Enable NFS Server? :yes

Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/

 

31zg.jpg

 

8:apply >>> finish >>> Neustart und fertig.

 

Ab nun steh ich etwas an:

 

>>>wie darf ich das Verstehen:

Im Webinterface in der Command-Line/oder über die Backdoor den Speed der WL-HDD anpassen:

 

et -i eth1 speed 10half (ggf. funktioniert auch 100half)

 

so etwa

47dt.jpg

 

und dann eingabe Taste ?

 

 

 

>>>> Weiter:

 

"Auf der WL muss bei den u.g. Aufnahmeeinstellungen das Verzeichnis "filme" im Root-Verzeichnis vorhanden sein.

 

ich habe einen Ordner auf der DBox mit dem Namen "filme"

dorthin will ich auch streamen.

wo und wie erstelle ich das Verzeichnis auf der WL HDD?

 

 

 

Beim Movieplayer, Bildbetrachter und Audioplayer wäre dann als Startverzeichnis anzugeben:

Movieplayer: /mnt/filme

 

 

Einstellungen auf der Dbox

 

D-Box

 

Netzwerkverzeichnis mounten:

Typ:NFS

Server IP: 192.168.1.1 (die IP der WL)

Verz/Freigabe: /tmp/harddisk/

lokales Verzeichnis: /mnt

Mountoptionen: rw,soft,udp,async,noatime

Mountoptionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

 

Aufnahmeeinstellungen:

Aufnahmegerät: Direkt

Aufnahmeverzeichnis: /mnt/filme

Anzahl Ringpuffer: 40

 

 

 

 

 

 

wars da??

 

müsste wenn ich alles richtig eingestell habe die Aufnahme funktionieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

ich habe grade das gleiche Problem ! und wie siehts aus mit benutzer name und passwort ? kann das frei bleiben oder muss ich das von der wl-hdd nehmen ?

 

 

habs einfach probiert jetzt gehts danke ! das passwort kann frei bleiben und der benutzer auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tragt auf der WL-HDD die genannte Zeile ein und auf der Box nur den Pfad "/tmp/harddisk", dann das lokale Verzeichnis auf der box, z.B. /mount/movies (oder so) und dann erstmal mit Standardoptionen mounten... Da brauchts keine User und PW. Wenn ihr soweit seit, gehts hier wieder weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: ; die exports sollten so lauten wie chicane es geschrieben hat. So stehts auch in der Anleitung, die ich hier irgendwo im Forum gepostet habe. Man braucht die eigentlich nur Schritt für Schritt sklavisch zu befolgen :lol: .

 

Ein Verzeichnis auf der WL kannst Du entweder mit ftp (ftp://<IPder WL>) anlegen oder über den Windows-Share. Wie man die WL unter Windoof zu sehen bekommt (SAMBA/CIFS) steht ebenfalls in der Anleitung.

 

Auf der Weboberfläche IMMER apply oder finish anklicken (auch das steht in der Anleitung). Return wird oft nicht akzeptiert. Den et -i eth1 speed 100half Befehl kannst Du so eingeben, wie Du es vorgesehen hast; unbedingt apply klicken.

 

Wenn Du das alles machst bist Du in der Tat fertig.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der * nicht drin ist, dann kommt im Log ne Fehlermeldung, weiß nun nicht mehr welche,

normalerweise kann man anstelle dem Stern ne IP oder nen Hostnamen angeben der mit diesen Optionen zugreifen darf.

 

Mein Tip, * rein, dann hat man bei der evtuuellen Fehlersuche, einen unnötigen Fehler weniger angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter

Das *-chen ist schlicht überflüssig :lol:

 

@krieche

Sorry - dann nimm doch den REFRESH-Button (ich habe das Web-IF auch nicht auswendig im Kopf :lol: ).

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das über die Backdoor http://<IP_der_WL>/Main_AdmStatus_Content.asp

(hab ich als festen Link im Browser) :lol:

 

@chicane

Hast Du Dir schon mal das Claxan NAS200 angeschaut - geiles Teil; im Kcore-Test über Router<---->Switch<----->Dbox (also noch suboptimal) Lesen und schreiben bei 57 Sekunden!!! (mit alternativer FW).

 

Gruß

Guschtav (sorry für Off-Topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 dank werde mich dann morgen noch mal ransetzen und das ganze probieren. Hoffe das alles klappt und das nicht die selben probleme auftreten wie mit der NSLU.

 

WEnn ich Probleme habe melde ich mich.

 

schöne Nacht noch ...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

sag net es ist unnötig :lol:

 

korrekterweise muss da noch ein User rein. Entweder ne IP ein IP Bereich, ein Hostname oder ähnliches.

Der * steht alle und heisst, daß alle die erlaubnis haben drauf zuzugreifen.

Wenn das nicht drin ist, meckert der der server an, daß keine Zuweisung erfolgt ist.

 

Wenn man nun jemand helfen soll und gleich im Log zig warnungen stehen macht man sich das Leben selbst schwer.

Also denk mal an Dich selbst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chicane

Hast Du Dir schon mal das Claxan NAS200 angeschaut - geiles Teil; im Kcore-Test über Router<---->Switch<----->Dbox (also noch suboptimal) Lesen und schreiben bei 57 Sekunden!!! (mit alternativer FW).

 

Gruß

Guschtav  (sorry für Off-Topic)

Sicher, ich lese alle Beiträge rege mit. Ein Kollege hatte das Teil auch schon, war aber unzufrieden mit dem Abspielqualitäten von ZDF-Streams, weisst ja wieso...

 

Das einzige, was mich an der WL-HDD stört, ist die 80er 2,5er Platte. Ich ringe die ganze Zeit mit mir um, ob ich ne 3,5er dranbasteln soll. Ein fertig konfektioniertes Kabel habe ich schon... :lol:

 

Mal sehen, wenn die Alternativ-Firmware für den Claxan mal ein sinnvolles Web-Interface hat und ich wieder 130 Euro über habe, kauf ich mir einen....

 

Bis dahin lese ich weiter mit... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

sag net es ist unnötig :angry:

 

korrekterweise muss da noch ein User rein. Entweder ne IP ein IP Bereich, ein Hostname oder ähnliches.

Der * steht alle und heisst, daß alle die erlaubnis haben drauf zuzugreifen.

Wenn das nicht drin ist, meckert der der server an, daß keine Zuweisung erfolgt ist.

 

Wenn man nun jemand helfen soll und gleich im Log zig warnungen stehen macht man sich das Leben selbst schwer.

Also denk mal an Dich selbst :lol:

@worschter

Du magst vielleicht Recht haben - ich hatte jetzt schon zig NAS-Teile mit NFS-Server in den Fingern. Bei keinem war und ist es nötig gewesen das Sternchen zu verwenden. Da war auch keine Meckerei im Log zu sehen. Das funzte und funzt bisher bei allen Teilen absolut problemlos :lol: .

 

Natürlich: Wenn man einschränken will, gehört da der zugelassene Adressbereich bzw. die einzelnen IP-Adressen (das geht auch :angry: ) rein. Ich möchte mich hier aber wirklich nicht mit Dir über "Quick and Dirty" oder "Streng nach Vorschrift" streiten. :(

 

Grüßle

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war aber unzufrieden mit dem Abspielqualitäten von ZDF-Streams, weisst ja wieso...

 

Nööö - derzeit gar nicht! Mit dem aktuellen JtG-Schuss und dem angepassten Movieplayer von gmo18 läuft der Testschnipsel von ZDF mit allen 3 Tonspuren (der Schnipsel hat dauerhaft über 8,5Mb/s und inder Spitze > 9,1Mb/s) vom Claxan absolut ruckelfrei; mit WL-HDD hab ich zwei ganz kurze "Zucker".

Ich ringe die ganze Zeit mit mir um, ob ich ne 3,5er dranbasteln soll. Ein fertig konfektioniertes Kabel habe ich schon...  :lol:

 

Tu es einfach - hatte ich auch mal ne Woche so im Dauerbetrieb (sieht nur absolut Sch****e aus - Worschters Lösung ist dagegen ein Traum). Dann habe ich nur umgesteckt, wenn ich Daten von der großen Platte brauchte.

 

Jetzt habe ich mit dem Claxan schön fett Speicher :lol: . Die WL darf noch immer 24/7 laufen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe schon überlegt, ob ich die WL-HDD, den Dlink-Switch, die 3,5er Platte samt Netzteil in ein altes VCR- oder DVD-Player Gehäuse einbauen soll.... Aber wenn ich dann wieder an Stromverbrauch, Kabel etc. denke kann ich mir gleich den alten Siemens-Rechner samt grosser Platte ins Wohnzimmer stellen....

 

Ich denke ich warte auf den Claxan mit sinnvollem Webinterface....

 

Ausserdem muss alles mit dem Keywelt-Image funzen... Hatte noch nie so lange ein und dasselbe Image auf den Boxen (Nov.-Image). Und das will was heissen.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Aber wenn ich dann wieder an Stromverbrauch, Kabel etc. denke kann ich mir gleich den alten Siemens-Rechner samt grosser Platte ins Wohnzimmer stellen....

 

Ich denke ich warte auf den Claxan mit sinnvollem Webinterface....

 

Ausserdem muss alles mit dem Keywelt-Image funzen... Hatte noch nie so lange ein und dasselbe Image auf den Boxen (Nov.-Image). Und das will was heissen....  :lol:

Yepp - das ist der Punkt! WL bei mir wieder mit 80GB und gut ist. Claxan als Server für Movies.

 

Trau Dich - Web-IF ist doch was für Warmduscher :lol: - ich warte übrigens auch drauf; aber nur weil ich faul bin und gerne schöne Oberflächen habe :angry: . Im Tuxbox-Forum hat schon jemand den wir beide kennen eine Anleitung für den Betrieb mit der Dbox gepostet. Ist wirklich easy, die paar conf-Dateien kurz anzupassen.

 

Tja, und ich habe seit dem November KW-Image das Januar V5 im Dauereinsatz. Ist doch wirklich interessant, dass Worschter immer so schön stabile Versionen zaubert (einfach ein glückliches Händchen bei der sectionsd-Auswahl). Ich gebe aber hier gerne zu, dass ich das ganze camd3/keks/CS-Geraffel nicht brauche und nicht am Laufen habe. Mir tuts die gute alte camd2.

 

Good night

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...