Jump to content

streamen mit ASUS WL HDD


krieche

Empfohlene Beiträge

Gast guschtav

OK-das ist alles grün.

 

Wenn das mounten jetzt nicht funktioniert, liegts an den Mounteinstellungen der Dbox.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

So .. Halbzeit ... lustigerweise gehts nun .. und ich bin sicher, das ich nichts anders gemacht habe als gestern auch. Naja, egal .. Hauptsache es geht :wub:

 

Allerdings will ich nun noch meine 7GB Swappartition los werden, die ich leichtsinnigerweise bzw. aus Unwissenheit in der Größe angelegt habe. Dafür muss ich aber alles noch mal von vorn machen, oder??

 

WLan Verbindung klappt übrigens jetzt auch :wub: , habe allerdings unter "advanced" den "Bridge" Modus aktiviert, danach ging es .. im Router selber ist nur die MAC Adresse eingetragen, sonst NIX !? Kein Repeatermodus aktiviert und auch sonst nix...

 

Wireless:

SSID ist gleich

Kanal ist gleich

Wireless mode ist 802.11g only

WPA-PSK

TKIP

****** (Key)

Rest leer

 

Bridge:

Hybrid

Kanal xy

Yes

No

 

MAC vom Router eingetragen

 

Advanced:

 

alles unverändert, bis auf "Extended Mode" ... der ist auf "Ethernet-Bridge" eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja .. schon komisch .. vorhin war alles ok .. und nun? Ich wollte den Netzwerktest ausführen und auf einmal bekomme ich das LW wieder nicht gemountet.

Habe eben noch mal vorsichtshalber per Telnet den Test gemacht und das sieht gut aus. Auch habe ich mit der Box eine WLan verbindung zum Router und auch ins Inet .. nur das Mounten klapt nicht .. der Netzwerktest übrigens auch nicht.

 

Und mein Laptop bekommt keine WLan Verbindung mehr ... :wub::wub:

 

 

*grml* .. heute kommt alles zusammen ... eben 1 Std. DSL Ausfall :wub:

 

 

... ok, nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe, stelle ich fest das mein Lappi wieder über WL ins Netz kommt, das ich per WL an die HDD und die Box komme, aber leider das Mounten immer noch fehl schlägt.

 

Muss ich bei den Mounteinstellungen noch etwas verändern? Habe ja Guschtav seine Anleitung zum Mounten benutzt .. aber die Installationsanleitung von Spryfly ... gibt es da wichtige Unterschiede, die zu unterschiedlichen Einstellungen führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkverzeichnis mounten:

Typ:NFS

Server IP: 192.168.0.10  (die IP der WL)

Verz/Freigabe: /tmp/harddisk/

lokales Verzeichnis: /mnt

Mountoptionen: rw,soft,udp,async,noatime

Mountoptionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

 

Aufnahmeeinstellungen:

Aufnahmegerät: Direkt

Aufnahmeverzeichnis: /mnt/movies

Anzahl Ringpuffer: 40

 

probier mal 'lokales Verzeichnis: /mnt/record' und bei den aufnahmeeinstellungen dann auch '/mnt/record' als aufnahmeordner.

bei den Mountoptionen hab ich kein 'noatime', weiß aber auch nicht was das bedeutet oder macht, vielleicht weiß dass ja jemand hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noatime

                    Do  not update inode access times on this file system (e.g, for faster access on the news spool to

                    speed up news servers).

 

frag mich jetzt aber net was das genau heisst :wub:

 

hab mal gesucht:

 

wenn du stat auf eine Datei machst, siehst du 3 verschiedene Zeiten:

Access, Modify und Change.

Access wird immer aktualisiert sobald die Datei zumindest geöffnet wird.

Und genau das wird durch noatime als Mount Option verhindert.

 

Bei einem Zugriff auf Dateien eines mit noatime gemounteten Dateisystems

wird deren atime im inode nicht aktualisiert. D.h. normalerweise muss

bei jedem lesenden Dateizugriff die atime der gelesenen Datei geändert

werden, was speziell bei vielen kleinen zu lesenden Dateien Zeit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht komme ich die Tage nicht zum testen ... Melde mich am Ende der Woche zum Thema noch mal.

Allerdings ist das schon merkwürdig, denn ich hatte die Platte einwandfrei gemountet und nachdem ich versucht hatte den Geschw.test zu machen, da ging nix mehr ... und das hat sich bis jetzt auch nicht geändert :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .. ich habe alles noch einmal vorn vorn gemacht, mittlerweile auch schon die 1.9.2.7-7e ... einmal nach der Anleitung von guschtav und dann auch noch mal nach Sprayfly ... beide Versuche ohne Erfolg.

Dabei habe ich über WLan vom PC Zugriff per FTP und auch über den Explorer Zugriff auf das Netzlauffwerk Share$. Die DBox hat Zugriff aufs Inet ... nur Mounten klappt nicht.

Jetzt habe ich mal ein wenig rumgegoogelt und in diversen Foren nachgelesen und bin dann durch einen Tip darauf gekommen die DNS IP in den Netzwerkeinstellungen der Box zu verändern ... und siehe da, Mounten klappt ohne Probleme ... nur kommt die Box ohne den richitgen DNS Eintrag nicht mehr ins Inet ... was nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Leute,

 

ich weiß, der Thread ist schon ein bissl älter, aber ich habe folgendes Problem mit meiner WL-HDD, bei der ich vor kurzem die Oleg Firmware 1.9.2.7-7f installiert habe.

Ich bin so vorgegangen wie auf der Seite 1 dieses Thread beschrieben wurde (mit den kleinen Korrekturen). Aber irgendwie bekomme ich die Aufnahme nicht gebacken. Wenn ich auf Aufnehmen gehe, kommt immer die Fehlermeldung der d-Box, dass das Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar wäre.

Die d-Box ist mit der WL-HDD angeschlossen (mal mit Crossover mal mit normalen, funktioniert beides nicht). Die Box hat die IP 192.168.3.111, die Wl-HDD 192.168.3.220.

 

Habe noch mal eine Ausgabe hier. Dabei war die d-Box aber nicht angeschlossen (kann im moment entweder nur die d-box oder den PC mit der WL-HDD verbinden).

 

wlhdddf4.jpg

 

Vielleicht könnt ihr mir schon sagen, ob da irgendwas falsch eingestellt ist?

 

Ach ja, wenn ich auf der d-box die Verzeichnisse anlege, kann ich die Ordner der WL-HDD sehen. Dort befinden sich 3 Ordner : ftp_pub, ftp_pvt, lost+found.

 

Sorry, aber ich bin ein absoluter Noob auf dem Linux Gebiet.

 

Würde mich über hilfreiche Anworten echt freuen.

 

VIele Grüße

MagicalMe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

Hallo MagicalMe!

 

Ich stehe momentan selbst vor dieser Materie und schreibe nebenbei eine ganz aktuelle FAQ, denn das Problem das besteht, istr das die FAQs / Anleitungen / Beschreibungen und Hilfen sich oft auf alte Versionen von Firmwares etc. beziehen. Spätestens wenn ich es selbst geschafft habe, veröffwentliche ich sofort eine FAQ wo vom Erhalt der Endgeräte bis zur fertigen DVD alles beschrieben ist.

 

Der Großteil ist auch schon hunderte Male beschrieben, aber da ich selbst auch kaum etwas damit anfangen kann, trage ich das gerade alles zusammen und mache dann selbst eine.

 

PS: Ich kann dir aber sagen, dass du schon weiter bist, als ich. ;)

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netmaster..

...die Einrichtung der WL-HDD hat sich seit der FW-Version ........5b in keinster Weise geändert.

 

Das ausführlichste deutsche Tut gibts zwischenzeitlich von @wengi im 500g-Forum; einfach mal reinschauen: http://wl500g.info/showthread.php?t=8424

(wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man das alles braucht ;) ).

 

Hier gibts irgendwo die Anleitungen von @worschter (sprayfly) und eine alternative (einfach aber funktioniert) ... http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=65745 (müsste irgendwo ab Seite 4 losgehen :P

 

*edit: Habe gerade auch Deine Beiträge im Tuxbox-Forum gelesen :) - der WL ist es herzlich egal welches aktuelle Image du verwendest :lol: *edit-off*

 

 

@magicalme

...das was du da an Ausgaben gepostet hast sieht soweit gut aus; wie sehen denn die Mounteinstellungen auf der Dbox aus?

 

BTW: Du kannst doch die WL per WLAN ansprechen - auch wenn sie direkt mit der Dbox verkabelt ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

Schön, dass du lachen kannst, dann habe ich dir wenigstens etwas Freude an diesem Tag beschert. ;)

 

Ich werde mich jetzt erstmal alleine drum kümmern, denn mit den ganzen Anleitungen, die übrigens auch stark in ihrem Umfgang variieren, kanbn ich als absoluter Neuling nichts anfgangen.

 

Mir schwebt da ja wirklich eine Schritt für Schritt Methode vor, denn ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der an entscheidenen minimalen Dingen immer wieder hängen bleibt.

 

Ich kann dir ja mal die FAQ per PM zusenden, damit du gucken kannst,w as da Fehlerhaft ist oder ewas ergänzt werden sollte. Du scheinst dich damit ja bestens auszukennen.

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@netmaster

Du bist doch im Tux-Forum in guten Händen - ich wollte dich hier auch keinesfalls auf den Arm nehmen. Fakt ist, dass jeder selbst entscheiden muss, wozu er das Baby eigentlich einsetzen will; das bestimmt den Installationsaufwand :) bzw. welches HowTo man den nun benutzt. Und: Man muss dann sehr vorsichtig sein, und nicht verschiedene miteinander "vermengen" - solange man sich sklavisch an die Anleitungen hält, funktionierts auch. Schlimm wirds immer, wenn man bereits bei der "Grundinstallation" meint, einige Dinge vorwegnehmen zu können ohne zu wissen man tut.

 

Wenn du es einfach haben willst, so gehts in 20 Minuten (Chupa heisst halt jetzt "500g-Forum"; die aktuellste FW ist zwischenzeitlich irgendwo bei 7x angekommen....):

 

 

Und wenn Du erst mal nur die Grundfunktionen brauchst, dann hier ein kleiner Ausschnitt aus einem How-To, das ich vor einigen Monaten mal für ein paar Kumpels geschrieben habe (das meiste davon kann man auch im Tuxbox-Forum nachlesen - die Anleitung ist im wesentlichen von dort):

 

WL-HDD

Vor der Installation der alternativen Firmware ist es sinnvoll, die Festplatte mit der Original-FW (z.Z. 1.2.3.4) zu formatieren (.ext3-Format). 

1: Letzte Oleg FW. fuer die WL-HDD downloaden unter http://www.chupa.nl/asus/custom/oleg/1.9.2.7-5a/WLHDD-1.9.2.7-5a.zip 
2: WL-HDD reset...ausschalten und beim einschalten die Reset-Taste fuer einige Sekunden gedrueckt halten bis die Power-Led blinkt. 
3: PC die Adresse 192.168.1.100 verpassen 
4: Mit dem Firmware Restauration Tool von Asus die Oleg Firmware flashen. 
5: wie 2: danach aus und wieder einschalten. 
6: Browser mit http://192.168.1.1 oeffnen (admin:admin...oder Username leer lassen:admin) und zuerst den Menuepunkt 'System Setup/Factory Default aufrufen und ausfuehren!! 
7: Browser mit http://192.168.1.1 oeffnen (admin:admin) und Einstellungen vornehmen 

7.1: Unter IP-Config Lan: Host-Name vergeben (z.B. WL-HDD), IP-Einstellungen vornehmen 
7.2:Unter USB-Application Samba: 
Enable Samba Demo mode? :yes 
Enable hidden read-write share? :yes 
Workgroup name: ARBEITSGRUPPE (der Name Eurer Arbeitsgruppe) 

7.3:Unter USB-Application NFS: 
Enable NFS Server? :yes 
Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)

8:apply >>> finish >>> Neustart und fertig.

Auf PC am Besten ein festes Netzlaufwerk verbinden mit '\\name_wlhdd\share$' 
Im Webinterface in der Command-Line/oder über die Backdoor den Speed der WL-HDD anpassen:

et -i eth1 speed 10half (ggf. funktioniert auch 100half)


Auf der WL muss bei den u.g. Aufnahmeeinstellungen das Verzeichnis "movies" im Root-Verzeichnis vorhanden sein. Zur besseren Übersicht sind noch die weiteren Verzeichnisse "bilder" und "mp3" sinnvoll.

Beim Movieplayer, Bildbetrachter und Audioplayer wäre dann als Startverzeichnis anzugeben:
Movieplayer: /mnt/movies
Bildbetrachter: /mnt/bilder
Audioplayer: /mnt/mp3


D-Box

Netzwerkverzeichnis mounten:
Typ:NFS
Server IP: 192.168.0.10   (die IP der WL)
Verz/Freigabe: /tmp/harddisk/
lokales Verzeichnis: /mnt
Mountoptionen: rw,soft,udp,async,noatime
Mountoptionen: nolock,rsize=32768,wsize=32768

Aufnahmeeinstellungen:
Aufnahmegerät: Direkt
Aufnahmeverzeichnis: /mnt/movies
Anzahl Ringpuffer: 40

 

So, jetzt kannst Du es Dir aussuchen.... ;) ; Du brauchst dabei zunächst keine weiteren Pakete installieren.

 

Gruß

guschtav

 

 

und ja, ich kenne mich ein klein wenig mit NAS-Geräten incl. der WL aus. Und nein, ich habe nicht die Absicht irgendwelche HowTos zu redigieren.....oder zu kommentieren. Seien wir froh, dass es Leute gibt die sich die Mühe machen sowas zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

Mittlerweile weiß ich ja, wieso ich direkt am Anfang hängen bleibe und das ist schlicht und einfach. Die HDD ist noch nicht formatiert. Das muss ich jetzt noch irgendwie schaffen.

 

Danach kann ich auch weiter machen ...

 

EDIT: Habs geschafft. Bin auf Asus zurück und jetzt wieder auf neuste Oleg. Jetzt kann ich wenigstens auf der HDD schon Ordner erkennen etc..

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

So langesam habe ich keine Lust mehr ... Ich schaffe es einfach nicht! ;)

 

Ich bin davon überzeugt, dass mein Problem direkt ganz am Anfang liegt, weil:

 

Ich habe heute mal die Originalfirmware von Asus geflasht und im WebInterface davon die wl-hdd dort mit zwei partitionen formatieren lassen. ca. 75GB und ca. 2GB.

 

Danach habe ich alles abgespeichert usw. und auch auf die Festplatte zum ersten mal zugreifen können, weil mir die Originalfirmware eine Möglichkeit bietet auf "DISKSHARE" zu klicken.

 

Danach habe ich dann die neuste Firmware von Oleg geflasht und habe nicht die geringste Ahnung wie ich testen soll, ob die wl-hdd nun noch immer korrekt partitioniert und formatiert ist. Auch wie ich auf sie zugreifen soll weiß ich nicht.

 

Ich habe jetzt in der Tat ALLE Beiräge bezüglich NAS durchgelesen und viele FAQs abgespeichert, aber ich komme über diesen Punkt einfach nicht hinaus.

 

Ich habe mittlerweile auch Screenshots von allen Einstellmöglichkeiten in der neusten Firmwareversion von Oleg gemacht und diese zur Hand, falls das etwas hilft, denn ich bin absolut am Ende. Ich habe mich in den letzten Tagen mit nichts anderen beschäftigt und saß heute nun satter 11 Stunden daran.

 

Einziger Erfolg: Ich konnte mit der Originalfirmware von Asus kurzzeitig auf die WL-HDD zugreifen, aber sonst auch nichts.

 

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte ...

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nach welcher Anleitung bist Du nun vorgegangen - was konkret hast Du bisher getan? Niemand kann Dir helfen, wenn man den Stand der Dinge nicht kennt.....

 

Mit welcher Original-FW-Version der Asus hast Du formatiert? (Die Formatierung bleibt nach Einspielen von Olegs FW erhalten).

 

Hast Du nach dem Einspielen von Olegs FW den UNBEDINGT notwendigen Reset auf die Factory-Defaults vorgenommen?

 

Nach flashen der Oleg-FW sollte die WL die IP 192.168.1.1 haben ... kommst du auf die Kiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster
Vor der Installation der alternativen Firmware ist es sinnvoll, die Festplatte mit der Original-FW (z.Z. 1.2.3.4) zu formatieren (.ext3-Format).

 

1: Letzte Oleg FW. fuer die WL-HDD downloaden unter http://www.chupa.nl/asus/custom/oleg/1.9.2...-1.9.2.7-5a.zip

2: WL-HDD reset...ausschalten und beim einschalten die Reset-Taste fuer einige Sekunden gedrueckt halten bis die Power-Led blinkt.

3: PC die Adresse 192.168.1.100 verpassen

4: Mit dem Firmware Restauration Tool von Asus die Oleg Firmware flashen.

5: wie 2: danach aus und wieder einschalten.

6: Browser mit http://192.168.1.1 oeffnen (admin:admin...oder Username leer lassen:admin) und zuerst den Menuepunkt 'System Setup/Factory Default aufrufen und ausfuehren!!

7: Browser mit http://192.168.1.1 oeffnen (admin:admin) und Einstellungen vornehmen

 

7.1: Unter IP-Config Lan: Host-Name vergeben (z.B. WL-HDD), IP-Einstellungen vornehmen

7.2:Unter USB-Application Samba:

Enable Samba Demo mode? :yes

Enable hidden read-write share? :yes

Workgroup name: ARBEITSGRUPPE (der Name Eurer Arbeitsgruppe)

 

7.3:Unter USB-Application NFS:

Enable NFS Server? :yes

Exports hinzufuegen: /tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash)

 

Bis dahin komme ich. Abgesehen von der Tatsache, das wenn ich mit der Originalfirmware 1.2.3.9 von Asus keine Möglichkeit habe das Dateisystem .ext3 auszuwählen. Da steht nur USB und IDE zur Auswahl.

 

Und ja, die Kiste hat 192.168.1.1 und ich komme auch wieder an die Einstellungen ran.

 

Auf die HDD kann ich allerdings nicht zugreifen, weil ich einfach nicht weiß, wie ichd as machen soll. Wo wird die denn angezeigt, oder so? Irgendwo muss man die doch als Laufwerk, oder so, sehen können ?!?

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann gehts jetzt so weiter:

 

"Auf PC am Besten ein festes Netzlaufwerk verbinden mit '\\name_wlhdd\share$' "

 

Dann siehst du die Platte der WL in deinem Windoof-Explorer und kannst fröhlich deine Ordner unter Windows anlegen. Auch der Zugriff über FTP sollte schon funktionieren ;) .

 

Die FW 1.2.3.9 formatiert automatisch mit .ext3 - da musst Du Dir keine Gedanken machen.

 

So, und jetzt bin ich leider die nächsten 4-5 Stunden nicht erreichbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

Also per FTP komme ich nun auf die WL-HDD drauf und kann auch zwischen den Verzeichnissen wählen, aber wie ich das Netzlaufwerk mit \\name_wlhdd\share$ verbinde, weiß ich nicht. Einfach als Webadresse in den Browser eingeben? Das geht nämlich leider nicht. Da steht dann, das die besagte Datei nicht gefunden wurde.

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

Nein, ich wusste sogar wie es geht, aber schon länger her ...

 

Öffnen Sie Arbeitsplatz. Klicken Sie im Menü Extras auf Netzlaufwerk verbinden. Wählen Sie unter Laufwerk den Laufwerkbuchstaben aus, der der freigegebenen Ressource zugeordnet werden soll, oder geben Sie diesen ein. Geben Sie unter Ordner den Server und Freigabenamen der Ressource wie folgt ein: \\Servername\Freigabename. Oder klicken Sie auf Durchsuchen, um die Ressource zu suchen. Klicken Sie auf Fertig stellen.

 

Damit habe ich es nun geschafft.

 

So, sehe ich das richtig, dass ich auf der WL-HDD nun noch ein paar Ordner erstellen muss für meine Aufnahmen?

 

Also ich meine das hier:

Auf der WL muss bei den u.g. Aufnahmeeinstellungen das Verzeichnis "movies" im Root-Verzeichnis vorhanden sein. Zur besseren Übersicht sind noch die weiteren Verzeichnisse "bilder" und "mp3" sinnvoll.

 

Habe nun folgende Verzeichnisse auf der HDD:

 

ftp_pub, ftp_pvt, lost+found, part1

 

Cya Netti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sehe ich das richtig, dass ich auf der WL-HDD nun noch ein paar Ordner erstellen muss für meine Aufnahmen?

na, müssen tust Du nicht - für ein wenig Ordnung auf der Platte wirds wohl sinnvoll sein ;) . Nennen kannst du die Ordner wie du willst - auch die Struktur selbst ist sicherlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Lediglich auf Sonderzeichen würde ich verzichten, da Linux die nicht besonders mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The-Netmaster

Ich habe die WL-HDD nun mit den Verzeichnissen "movies", "mp3" und "bilder" versehen und an der D-Box die restlichen Schritte absolviert. NUn kann ich per Bildbetrachter auf den Ordner "bilder" und dessen Inhalte zugreifen, sovie den Ordner "mp3" und dessen Inhalte, aber wie ich das mit "movies" mache, weiß ich nicht, aber das bekomme ich sicherlich noch raus, jetzt bleiben nur noch zwei Dinge übrig.

 

01. Wenn ich eine mp3 von Wl-HDD abspiele stockt die sehr. Ist das normal?

 

02. Ich kann nicht aufzeichnen, weil dann die Meldung kommt, dass das angegeben Verzeichnis nicht beschreibbar ist.

 

03. Am Schluss möchte ich gerne den Inhalt der WL-HDD per W-LAN runterholen können.

 

PS: Schonmal vielen Dank für deine Geduld. Bin da wohl zu dumm für ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01. Wenn ich eine mp3 von Wl-HDD abspiele stockt die sehr. Ist das normal?

 

Nein. Zwei Möglichkeiten: Erstens Du hast die Kiste mit rsize=32768 gemountet UND den eth-Befehl für Halbduplex nicht abgesetzt; oder du hast die Prio des audioplayers der Dbox nicht auf HOCH gestellt.

 

02. Ich kann nicht aufzeichnen, weil dann die Meldung kommt, dass das angegeben Verzeichnis nicht beschreibbar ist.

 

Vermutlich ro statt rw gemountet - geh mal mit telnet auf die Dbox und poste die Ausgabe von 'mount'. Dann wissen wirs genau.

 

03. Am Schluss möchte ich gerne den Inhalt der WL-HDD per W-LAN runterholen können.

 

Da ich nicht weiß wie Du per WLAN zugreifen willst (direkt auf die WL oder über Router) gebe ich Dir hier nur die Stichworte "Bridge / hybrid". Da schlägst Du dich bitte selbst mit rum; zu sowas habe ich hier keine Lust ;)

 

Schonmal vielen Dank für deine Geduld. Bin da wohl zu dumm für :

 

Keine Ursache - sobald das Aufnahmeverzeichnis beschreibbar ist, werde ich Dich für die "Optimierungen" eh auf die einschlägigen Threads hier im Forum verweisen :) .

 

Warum zu dumm???? Hat jeder mal angefangen...

 

und: letztlich macht das hier auch mehr Spaß, als jemand auf die Strafbank zu setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guschtav

 

Ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen und es funktioniert alles einwandfrei.

 

Ein kleines Problem habe ich aber: Kann ich nur udp oder auch tcp mounten?

 

Sobald ich bei den mount-Einstellungen das udp durch tcp ersetze, wird nicht mehr gemountet. Liegt es an der Oleg-Firmware oder muss ich im Web-Interface des WL-HDD noch etwas einstellen? Wenn ich das tcp wieder durch udp ersetzen, wird auch das Laufwerk wieder gemountet.

 

Mit SFU funktioniert auch TCP!

 

Ich möchte es deshalb in ein Laufwerk im tcp mounten, damit ich beim Abspielen des streams die Aussetzeer des ZDF-oder ARD-Streams vermeiden kann.

 

 

Wäre über deinen Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...TCP geht mit Olegs-FW nicht.

 

Ich weiss, dass einige Leute meinen mit TCP beim Lesen "bessere" Ergebnisse zu haben - das mag sogar im Einzelfall stimmen. Logisch erklärbar ist es nicht, da TCP einen höheren Protokoll-Overhead als UDP hat.

 

Versuch mal den "Wabbel-Buffer" schrittweise zu erhöhen - Achtung: unbedingt dann sectionsd und alles was sonst noch Speicher beansprucht stoppen/killen.

 

Wabbel kann auf 124 max. erhöht werden - das puffern am Anfang dauert dann länger..... einen Versuch ists allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...