Jump to content

streamen mit ASUS WL HDD


krieche

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort
Auf der WL muss bei den u.g. Aufnahmeeinstellungen das Verzeichnis "movies" im Root-Verzeichnis vorhanden sein

 

Welches Verzeichnis auf der WL-HDD ist damit gemeint? '/' oder '/tmp/harddisk' oder gar ein anderes? Das wird mir auch nach mehrmaligem nachlesen nicht klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

/tmp/harddisk = root :wacko: . Wenn du den Samba-Share aktiviert hast, kommst Du da automatisch hin; einfach wie gewohnt Deine Verzeichnisse anlegen. movies ist lediglich ein Beispiel, Du kannst die Verzeichnisnamen natürlich Deinen individuellen Wünschen anpassen.

 

Wenn Du Deine WL noch mit der O-FW 1.1.2.8 formatiert hast, ist das Dateisystem - soweit ich das noch im Kopf habe - .ext2!. Erst ab 1.2.3.0 wird .ext3 formatiert. Bin mit da aber im Moment nicht mehr ganz sicher.

 

Die 1.2.3.9 hättest Du über das Web-IF flashen können müssen - damit wäre auch in .ext3 formatiert worden :wacko: .

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke guschtav...

ich saß heute nacht noch bis um 2 davor, habs aber nicht hinbekommen ... a

ich werd heute abend die platte nochmal mit aktueller fw von asus flashen, formatieren und dann einfach nochmal von vorne anfangen....so leicht lass ich mich nicht runterkriegen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bins wieder ... hatte die letzten Tage leider keine Zeit weil mein Boiler kaputt gegangen => kalt duschen bis Montag :-(

 

Kurze Frage: Wie kann ich erkennen ob die dBox die WL-HDD richtig gemountet hat ohne aufzunehmen?

Unter "Netzwerk Verzeichnis mounten" ist ja vor dem Pfad ein Herz und ein roter Balken, was hat dies zu bedeuten?

Grüße masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Kurze Frage: Wie kann ich erkennen ob die dBox die WL-HDD richtig gemountet hat ohne aufzunehmen?

 

1. Mit telnet auf die Dbox und 'mount' eingeben; in den letzten beiden Zeilen siehst Du, ob die von Dir freigegebenen Verzeichnisse gemountet wurden

2. auf der Dbox unter den Netzwerkeinstellungen 'Verzeichnis unmounten' auswählen - wird was angezeigt, wurde gemountet.

 

Wenn Du dir nicht sicher bist, poste einfach die Ausgabe von mount (Punkt1)

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wurde da wohl nichts gemountet, hier mal ein paar mehr infos was ich bis jetzt unternommen habe:

 

Infrastruktur:

 

dBox2: Keywelt Image April

192.168.1.111

 

WL-HDD: 192.168.1.220

 

Router/Switch: Longshine LCS-883R-DSL-4F 10/100MBit (hat schon paar Jahre auf dem Buckel)

 

 

Was hab ich jetzt gemacht:

 

1. Aktuelle Firmware von ASUS aufgespielt und die Platte formatiert.

 

2. Olegs Firmware WLHDD-1.9.2.7-7c.trx aufgespielt.

 

3. Unter USB-Application Samba:

Enable Samba Demo mode? :yes

Enable hidden read-write share? :yes

Workgroup name: WORKGROUP (Wie bei meinem Rechner)

 

Unter USB-Application NFS:

Enable NFS Server? :yes

Exports hinzufuegen...zB.: '/tmp/harddisk/ 192.168.1.111(rw,async,no_root_squash)'

 

4. Neustart

 

Dann auf der dBox:

Netzwekverzeichnis mounten:

NFS

Ip von der WL-HDD

Verzeichnis /tmp/harddisk/movies

lokasles Verzeichnis: /mnt/record/

Beim Start mounten: ja

Mac-Adresse: Die Mac-Adresse von der WL-HDD angegeben

User und Passowort hab ich leer gelassen

 

Unter Windows kann ich von der Platte lesen und kann sie als netzlaufwerk einrichten aber nicht schreiben. Mit Putty hab ich mit 'touch test.txt' eine Testdatei in /tmp/harddisk/movies angelegt und geguckt ob ich diese mit dem TuxCommander in /mnt/record/ sehen kann: negativ.

 

EDIT

Ich hab sie gemountet :-) dann geht es jetzt an´s testen

Grüße masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

und wenn du Deine Windows-Freigabe noch korrigierst

\\name_wlhdd\share$

dann klappts auch mit dem Schreiben unter Windoof

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt kurz aufgenommen, hat dann aber abgebrochen wegen Geschwindigkeitsproblemen, aber da google ich jetzt mal bisschen was man da noch verfeinern kann.

und wenn du Deine Windows-Freigabe noch korrigierst

\\name_wlhdd\share$

dann klappts auch mit dem Schreiben unter Windoof

 

ich schreib original '\share$' als Pfad?

 

Danke und Gruß masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal den den Geschwindigkeitstest von Worschter benutzt und folgende Ergebnisse bekommen

32768, 32768
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 8.65s
user    0m 0.33s
sys     0m 10.17s
7420
8192+0 records in
8192+0 records out
real    1m 11.84s
user    0m 0.26s
sys     0m 7.38s
7111
192.168.1.220:/tmp/harddisk/movies on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.220)

Das ist wohl zu wenig? Kerrang z.B kann ich problemlos aufnehmen, beim ZDF-Dokukanal bricht es ab.

 

Grüße masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch meine Netzwerkkarte auf 10MBit Halbduplex umgestellt. Jetzt hänegen eigentlich nur noch Halbduplex-Geräte am Switch. ZDF-Dokukanal bricht immer noch abundzu ab, aber immerhin schonmal eine kleine Steigerung.

 

Gibt es noch irgendwelche Einstelleungen an denen man noch ein wenig rumfeilen kann?

 

Wenn Du die Box nicht direkt mit der WLHDD verbunden hast, dann ist´s wohl der switch dazwischen

der da bremst.

Dann muss ich mir einen W-LAN Router kaufen damit die dBox über die Asus ins Netz kommt. Sonst funktioniert TV-Guide usw. nicht mehr. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

Zum Aufnehmen ist 100hdx besser (10 brauchst Du - wenn du keinen mit der WL-HDD/der Dbox harmonierenden Switch hast).

 

Deine Werte sind (noch) deutlich unter den Möglichkeiten der WL :wacko: .

 

Wie sind Dbox und WL derzeit konkret miteinander verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab heute morgen mein Kabel-Modem kurz stromlos gemacht und jetzt ist meine Internet-Verbindung wieder tot. Zum dritten mal in einem Monnat, d.h. ich bin wieder offline bis ich Montag von Technikern Besuch bekomme. langsam ist das echt nervig. Zum Glück ist irgendein Nachbar der Meinung das man W-LAN nicht verschlüsseln muß :-), aber zurück zum Thema:

 

Hab jetzt die Verkabelung bisschen verändert:

KabelModem => W-Lan-Router => WL-HDD => Crossover-Kabel => DboX

 

Streamen geht jetzt auch mit dem ZDF-Dokukanal. Mein Ziel ist es jetzt noch die WL-HDD als Bridge einrichten, ich hatte schon zweimal Verbindung, also konnte vom Laptop über den W-LanRouter auf die dBox zugreifen. Dann hab ich an der Konfiguration nochmal etwas geändert und nun verbindet sich die WL-HDD nicht mehr mit dem W-LAN-Router.

Aber da muss ich wohl noch bis Montag warten bis ich wieder gescheites Internet habe, Nachbars W-LAN dauert mir zu lange zum Foren zu durchforsten und googlen. Aber in dem Webinterface der Asus sind einige Einstellungen von denen ich nicht im Ansatz weiß was sie bedeuten.

 

Falls jemand einen guten Thread bezüglich W-LAN Einstellungen mit Olegs Firmware kennt würd ich mich über einen Link freuen.

 

Grüße masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
Danke guschtav, aber bevor ich anfange eine Frage: Kann es sein dass das gar nicht funktioniert wenn mein WLAN-Router kein WDS unterstützt?

Grüße masterEder

 

PS: Bin eben nach Hause gekommen und mein Modem war wieder syncronisiert :wacko:

Tja, wenn Dein Router kein WDS kann, dann kannst Du das eher vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da hätte ich mich wohl früher informieren sollen, aber da ich das teil erst samstag gekauft habe bin ich so frech und gehe den morgen einfach umtauschen.

grüße masterEder

 

EDIT:

War eben bei SATURN, hab gesagt ich will Geld zurück weil der Router kein WDS unterstützt, da meinte der Verkäufer: Was? :-)

 

Dann um die Ecke zu ARLT und den Linksys WRT54GL-DE gekauft (Das L steht wohl für Linux), eben gleich mal die DD-WRT Firmware geflashed und jetzt kann der Router WDS. Vielleicht bekomm ich es bis heute abend gebacken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen :D

 

Nachdem ja schon dieser schöne Thread existiert, wollte ich nicht noch extra einen erstellen.

Ich habe gestern auch einen ASUS WL-HDD bekommen und bin dann voller Optimismus an die Sache herangegangen. Leider habe ich so gut wie keine Linuxkenntnisse und bin auf Anleitungen angewiesen.

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wer lesen kann ist klar im Vorteil :wub: ), habe ich meine 40GB Testplatte unter XP schnell formatiert (FAT32) und die Partitionen gelöscht.

Nach Anleitung dann die neue FW aufgespielt, die Einstellungen vorgenommen und dann bis zum Automount alle Sachen eingestellt. Die WL-HDD ist auch als Samba Ordner unter XP automatisch aufgetaucht, aber etwas drauf zu schieben habe ich noch nicht versucht.

 

Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

 

- Wie groß wähle ich die Swappartition? Habe hier irgendwo etwas von 500MB gelesen (leider zu spät) ...

 

- Wenn ich also die Swappart. ändern will, um nicht unnötigen Speicherplatz zu verschenken, muss ich dann ALLES noch mal von vorn machen? Also unmounten, Part löschen und neu anlegen usw. ?

 

- Ich habe irgendwo gelesen das man nach Möglichkeit die FP mit der normalen FW formatieren soll (auf ext.3), gibt es dazu ne genauere Beschreibung? Also wo und wie man die Formatierung vornimmt? welche Vorteile hat das im Vergleich zu meiner jetzigen Formatierung?

 

- Wie erstelle ich die passenden Verzeichnisse für die spätere Aufnahme von der DBox? Also wie lauten dafür die Befehle? Man muss doch sicher die Ordner manuell erstellen, oder?

 

 

Gruß

Seven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich fang einfach mal mit dem an was ich weiß:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wer lesen kann ist klar im Vorteil rolleyes.gif ), habe ich meine 40GB Testplatte unter XP schnell formatiert (FAT32) und die Partitionen gelöscht.

Fat32 ist nicht gut, du solltest wie du selbst schon schreibst die Platte mit ext3 formatieren, das kannst du im Webinterface von der WL-HDD machen.

Die WL-HDD ist auch als Samba Ordner unter XP automatisch aufgetaucht, aber etwas drauf zu schieben habe ich noch nicht versucht.

Du musst hinter den Pfad der Windows-Verknüpfung ein '$' setzen, dann hast du Schreibzugriff, wie das genau geht hat guschtav hier auch irgendwo paar Beiträge weiter oben geschrieben.

Bei der Swappartition kann ich dir leider nicht helfen da ich einen anderen Weg gegangen bin.

Grüße masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

@sevensworld

Hab Dein Posting erst jetzt gesehen; und finde Deine Fragen etwas verwirrend, da ich nicht weiss wo man ansetzen soll. :wub:

 

1. Formatierung: Bist Du nach "meiner" Anleitung vorgegangen, nach Worschters Anleitung oder nach der WIKI-Methode??? In ALLEN wird erklärt wie und wann man formatiert. Wie also kamst Du auf die Idee, das unter XP und dann auch noch in FAT32 (4GB-Grenze) zu machen? Also: Welche Methode hast Du gewählt?

2. Das die WL-HDD automatisch in Windoof erscheint ist eher ungewöhnlich...

3. Eine Swappartition (vergleichbar mit der Windoof-Auslagerungsdatei) brauchst Du nur, wenn auf Deiner WL so einiges an weiteren Programmen laufen soll (z.B. TwonkyVision).

4. Verzeichnisse auf der WL kannst DU wie gewohnt über Windoof als auch per ftp anlegen.

 

Also: Was hast Du bisher gemacht - was funktioniert - was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab ich mir schon gedacht das zu der Formatierung ne Frage kommt *g*

 

Ich bin nach der WIKI Anleitung vorgegangen!

 

Aaaalso ... zuerst hatte ich eine NTFS formatierte Platte mit 2 Partitionen und hab die Spaßeshalber mal eingebaut und habe dann auch gleich losgelegt. Allerdings ließ sich so keine Partition erstellen ... also habe ich die Platte ausgebaut und wieder über USB an XP gehängt, die Partitionen neu formatiert und dann die Partitionen gelöscht ... *ups* ... danach hab ich nicht neu formatiert :wub:

 

Naja, war wohl schon spät :D

 

Auf jeden Fall habe ich die Platte dann wieder in den WL-HDD eingebaut und bin dann noch mal von vorn mit WIKI angefangen. Allerdings habe ich da an keiner Stelle etwas von Formatieren gefunden ... oder wird das in einem der Schritte automatisch mitgemacht? (Diese Seite habe ich benutzt: http://www.sprayfly.com/wiki/Filesystem), danach habe ich dann das IPKG Package installiert und dann noch die Automountoption.

 

Die WL-HDD taucht aber im Netzwerk auf ... kann ja nachher wenn ich Feierabend habe mal nen Screenshot machen, von dem was man da sehen kann.

 

Wegen der Swappartition, das ist aber doch in der Anleitung so beschrieben !?? Nur leider keine Größenampfehlung !?

 

Was alles funktioniert und was nicht, das kann ich erst nachher berichten, da ich noch im Büro bin und nicht vor 17:30 Uhr zu Hause. Ich hatte (wie schon beschrieben) einen Samba Share Ordner im Netzwerk sichtbar und wenn cih auf Eigenschaften gegangen bin ein leicht graues Feld mit Haken bei "Schreibgeschützt" .. hab den unter Windows entfernt, aber mich nicht getraut etwas in dem Ordner zu verändern. Ist dieser Share Ordner (in dem noch einige Unterordner zu sehen waren) das Root Verzeichnis, so das ich meine benötigten Ordner einfach dort erstellen kann?

Wie läuft das mit dem FTP? Ich sollte bisher den FTP-Modus im Menü abstellen ... kann ich den wieder aktivieren wenn ich mit den Einstellungen fertig bin? Oder muß ich da noch weitere Dinge installieren?

 

Was soll/kann ich denn schon mal testen, um dir genauere Infos geben zu können?

 

 

Was ich noch weiter vor habe:

 

- WL-HDD direkt an die Box

- WL-HDD per WLAN (und wenn möglich WPA) an meinen DSL Router und somit auch mit der Box ins Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

na, wenn DU nach der Sprayfly-Methode vorgegangen bist, dann befindet sich ja dort unter dem Basic-Setup / Partitions und Filesystem (wenn ichs richtig im Kopf habe) ne richtig gute und ausführliche Anleitung zum partitionieren und formatieren Deiner Harddisk :wub: - dazu brauchts dann von hier aus keine weitere Unterstützung.

 

Nun gut: Ich kann Dir nur empfehlen, wenn DU nach Sprayfly vorgehst DICH sklavisch (schrecklicher Ausdruck - ich weiss) an jeden EINZELNEN Schritt zu halten.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh? ... ja, habe ich doch ... siehe den Link oben ... da war aber nirgends explizit die Rede von Formatieren .. ich habe da nur etwas von Partition erstellen gefunden.

 

Und was ist mit dem Rest meiner Fragen? :wub: ... nur weil ich das nach der Anleitung mache, heißt das nicht gleichzeitig das ich auch verstehe was da abläuft!

 

Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, dann hast du scheinbar etwas gegen die Anleitung oder den Ersteller ... was muß ich tun um trotzdem weiter Hilfe zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...