Jump to content

streamen mit ASUS WL HDD


krieche

Empfohlene Beiträge

Gast guschtav

Nööö, ich habe absolut nix gegen die Anleitung - aber es wird dort wirklich ausführlichst beschrieben wie ne Platte partitioniert UND formatiert wird. Du musst da jeden Link anklicken! Sonst geht das in die Hose.

 

Eines stimmt: Ich halte diese Installationsart für überdimensioniert und für den Normaluser überflüssig; deshalb kann ich auch nicht wirklich helfen (Du erwartest ja sicher nicht von mir, dass ich mir das für Dich durchlese, oder?) :wub: .

 

Wie ich es gemacht habe findest im vorletzten Post auf dieser Seite

Klick. Das geht in 10 Minuten und macht alles was es zum streamen mit der Dbox braucht.

 

Wenn Du mehr willst - kann ich Dir bei der Installation nicht helfen.

 

War nicht böse gemeint!!!

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 188
  • Created
  • Letzte Antwort

Nein, ich erwarte natürlich nicht das du das für mich durchliest, lesen kann ich selber .. nur verstehe ich die Linuxbefehle nicht und da auch noch alles in Englisch ist, ist das noch eine weitere Hürde .. obwohl ich den Großteil kapiert hab!!

 

Ich habe eben noch mal jede einzelne Zeile durchgesehen und das hier gefunden:

 

mke2fs -j /dev/discs/disc0/part1 < enter > (this makes an ext3 format filesystem).

 

Ich gehe mal davon aus, das dadurch die Platte formatiert wird bzw. wurde .. ist zumindest die einzige Stelle wo ich etwas mit ext3 gefunden habe.

 

 

Dann noch mal die Fragen in Kurzform:

 

- Swappartition ... kann ich die Größe ohne weiteres ändern oder sollte ich lieber noch mal von vorn anfangen? Reichen 500MB für Swap? (Swap wird zumindest in der Anleitung als notwendig beschrieben)

 

- die Optionen für 100 Halbduplex und powerdown für die HDD ... kann ich die irgendwo dauerhaft einbinden? Bisher habe ich das so verstanden, das die nach einem Reboot erneut ausgeführt werden müssen.

 

- was ist mit FTP? Braucht man den oder nicht? Wenn man über Windows alles mit Freigaben machen kann, dann sicher nicht .. oder wozu ist der dann?

 

- was ist hiermit: Dropbear (SSH) installieren, VSFTPD installieren .. Worschter hatte das in seiner Anleitung aufgeführt.

 

*edit* .. ok, war ne blöde Frage .. habe noch einen Link von Worschter gefunden. Dropbear ist nicht notwendig und das Andere ist der alternative FTP Server an Stelle von StupidFTP

 

 

- Box an WL , WL per WLAN an Router (incl. WPA) und dann per Box ins Netz. Ist das so machbar? Laut der Olegs Seite unterstützt die WL-HDD im Clientmodus mittlerweile WPA .. aber bei den Einstellungen werde ich wohl noch Hilfe brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuchs mal so zu umschreiben.

 

Um TV zu schauen braucht man auch kein Keywelt Image, das geht genauso mit nem YADI.

Nur ist es eben hier so, daß man sich das Image selbst zusammenbauen muss anhand der Anleitung.

 

mke2fs -j /dev/discs/disc0/part1

 

das formatiert in ext3 stimmt.

 

Swap Partition, nun die ideale Grösse kann ich Dir nicht sagen, der 500MB Wert stammt von mir.

Der war damals als ich Techniker schule gemacht hab als guten Wert für ne Suse Installation auf´m

Rechner angegeben. Ich denke mal der ist hier etwas überdimensioniert.

Aber lieber etwas mehr als dann abstürze.

 

- die Optionen für 100 Halbduplex und powerdown für die HDD ... kann ich die irgendwo dauerhaft einbinden? Bisher habe ich das so verstanden, das die nach einem Reboot erneut ausgeführt werden müssen.

 

kommt drauf an, wenn Du die ganze Installation incl. den ipkg Packages gemacht hast find ich es

am besten das in der Datei

/opt/etc/init.d/rc.unslung

zu machen, denn die ist nicht im Flash sondern auf der Platte und somit spart man sich bei Änderungen

das comitten. Hab ich zumindest so gelöst:

 

 

#!/bin/sh

# Start all init scripts in /opt/etc/init.d
# executing them in numerical order.
#
et -a eth1 speed 100half
hdparm -S 120 /dev/discs/disc0/disc
*
*
*

 

- Box an WL , WL per WLAN an Router (incl. WPA) und dann per Box ins Netz. Ist das so machbar? Laut der Olegs Seite unterstützt die WL-HDD im Clientmodus mittlerweile WPA .. aber bei den Einstellungen werde ich wohl noch Hilfe brauchen

 

Sorry, kann ich Dir noicht helfen, davon hab ich soviel Ahnung wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav
ich versuchs mal so zu umschreiben.

 

Um TV zu schauen braucht man auch kein Keywelt Image, das geht genauso mit nem YADI.

Nur ist es eben hier so, daß man sich das Image selbst zusammenbauen muss anhand der Anleitung.

"Wenn Sie glauben Sie hätte mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan".

 

Also Ihr beiden - ich wollte und will hier keinem auf die Füße treten! Beim Yadi oder JtG muss man auch nix selber bauen (lediglich die Ucodes kopieren). Und ich nutze das KW-Image NICHT wegen der EMU-Möglichkeit, da ich die nicht brauche, sondern weil es einfach stabil ist und Du Worschter da immer so ein paar Features integrierst, die mir einfach das Leben einfacher machen. Dafür mein Dank und meine aktive Mitarbeit hier im Forum.

 

Dein Vergleich ist deshalb m.E. nicht wirklich zulässig :wub: . Und ich bleibe dabei: Die Sprayfly-Anleitung ist wirklich Punkt für Punkt erklärt - incl. der kompletten Einrichtung der Platte. Ich denke, dass ich das dann auch sagen darf, ohne das man gleich beleidigt sein muss.......

 

 

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn Sie glauben Sie hätte mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - Alan Greenspan".

selbiges :wub:

 

beim Keywelt Image musst man auch nix selber bauen, es geht nur um die zusätzlichen Sachen die möglich sind mit der sprayfly Anleitung, nicht um die Tatsache daß man es selbst bauen muss.

 

In gewissem Masse muss man ja bei beiden Sachen selbst Hand anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich hier nicht so recht weiter :D

 

Also noch ein par Fragen ... :wub:

 

- Ist das Kabel zw. Box und WL-HDD egal oder muss es ein Crosskabel sein?

 

- Die Zeile

/tmp/harddisk/ 192.168.2.88(rw,async,no_root_squash)

, muss die mit der IP der Box sein?

 

- Ist das jetzt die Rootansicht und sind die Ordner Movies, Bilder usw. an der richtigen Stelle?

 

wlhdd1cq.jpg

 

- Bei den Aufnahmeeinstellungen der DBox kann ich "Aufnahmeverzeichnis: /mnt/movies" ja erst einstellen, wenn ich das Laufwerk erfolgreich gemountet habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja .. am Kabel liegt es auch nicht ... bekomme nix gemountet ... habe eben noch mal den Auslieferungszustand hergestellt und die Einstellungen im Menü gemacht.

Im Log der WL-HDD steht nun foglendes:

 

exportfs[82]: No host name given with /tmp/harddisk/ (rw,async,no_root_squash), suggest *(rw,async,no_root_squash) to avoid warning

 

 

*edit* Oh hallo Worschter :D , hatte dein Posting nicht gesehen ...

 

 

 

 

Noch mal Edit:

 

Leider kein Erfolg, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Werde dann wohl heute Abend nach dem Eröffnungsspiel noch mal ganz von vorn anfangen ... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das einzige was ich sicher weiß ist das es der Box nicht egal ist was du für ein Kabel verwendest, denn es muss ein normales Patchkabel sein.

 

Kein Crossover !

 

also nun bin ich aber platt, ich hatte glaub ein Crossover dran bei ner direkten Verbindung,

Würde mich auch extrem wundern wenn das anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

@sevensworld

poste mal die Ausgabe (nach einem telnet auf die WL-Hdd) von

 

df

mount

exportfs -v

ps

 

sowie die Zeilen Deiner neutrino.conf, die sich mit nfs.. beschäftigen.

 

Gruß

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kabeltechnisch hatte ich beides probiert, wobei ich eigentlich auch der Meinung war das man ein Crosskabel nimmt.

Die Überprüfung per Telnet kann ich erst heute Abend machen, da ich dann noch umbauen muss und den Hub ins Whz basteln muss. Bisher habe ich da nur die WL-HDD und die Box und testen muss ich das dann doch im angeschlossenen Zustand an die Box, oder ?

 

Das ist die Ausgabe wenn ich das am Rechner abfrage, keine DBox angeschlossen.

 

telnet1kc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

Hast Du vergessen im Web-IF den NFS-Server zu enablen???

Auf der WL laufen weder portmap noch der NFS-Server - da kann das mounten nicht klappen :wub:

 

Übrigens: Es geht auch mit einem Crossover - allerdings ist ein normales Patchkabel (messtechnisch :D ) schneller.

 

Gruß

Guschtav

(für die Ausgaben der Wl per telnet ist es egal ob die Dbox angeschlossen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .. möglicherweise habe ich das Gerät heute Nacht aus Frust noch mal auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, aber vorher war auf jeden Fall der NFS enabled ... kann ich jetzt nicht überprüfen, da ich mittlerweile im Büro bin. Werde das heute Nachmittag aber gleich noch mal überprüfen.

 

 

@Master Eder: Wenn du dein Netzwerk so wie auf dem Bild aufgebaut hast, dann benötige ich deine Hilfe bezüglich der WLan Einstellungen zw. der WL-HDD und dem Router ... denn genau so wie auf dem Bild hätte ich das auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne, aber ich glaub dein Router muss WDS unterstützen, ansonsten könnte man zwischen Box und Router auch einen Switch stellen, hier mal die Einstellungen:

 

Im WL-HDD Webinterface:

 

Wireless => Interface:

Hier alles so einstellen wie du es für Wlan auch in deinem Router konfiguriert hast.

 

Wireless => Bridge: 

 

AP Mode: Hier hab ich WDS only, soll aber wohl auch Hybrid möglich sein, aber da mein Router und WL-HDD nur 5m entfernt sind brauch ich das nicht.

 

Connect to APs in Remote Bridge List? yes

 

Remote Bridge List: Die MAC-Adresse des Routers eintragen

 

Wireless => Advanced:

 

Extended Mode: AP or WDS

 

Im Menu des Routers unter den WDS-Einstellungen die WL-HDD als Slave mit MAC-Adresse eintragen.

Ansonsten hab ich allen Geräten eine IP aus dem selben Bereich gegeben, bei mir z.B 192.168.1.xxx. Unter "Status & Log => Wireless" kannst du immer nachgucken ob die WL-HDD mit deinem Router verbunden ist.

Was für ein Router hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinen Informationen (aus diversen anderen Foren) kann mein Router WDS ... ist ein Sinus 154 Basic SE von der Telekom.

Da habe ich die Möglichkeit die WL-HDD als Repeater einzubinden ... wird auch von dem Router erkannt, aber zu mehr hat es bisher nicht gereicht, bzw. habe ich bisher unter dem Status&Log nix gesehen.

Für den Notfall hätte ich auch noch einen Sinus 1054 DSL zur Verfügung. Aber was der kann weiß ich nicht, liegt noch eingepackt im Schrank.

 

Die MAC Adresse des Routers trage ich wie ein? Beispiel: 001A3BF1 ... oder müssen da Leerzeichen zwischen?

 

Die IPs sind natürlich auch alle in gleich Kreis! Was trägst du dann bei der DBox als Gateway ein? Die IP von der WL-HDD oder die vom eigentlichen DSL-Router?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die macadresse ohne leerzeichen stimmt. als gateway in der dbox hab ich die ip des routers, aber sobald sich die platte mit dem router verbindet sollte das auch funktionieren.

Du kannst unter AP Mode auch mal Hybrid probieren. Was steht den bei Status&Log bei Wireless? irgendwas mit connecting? Hast du auch beim Router und der WL-HD den selben Kanal? Mehr fällt mir gerade leider nicht ein.

grüße masterEder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, war schon etwas frustiert .. bisher habe ich meine 3 Boxen immer relativ schnell auf die PCs mounten können und Router bzw. WLan einrichten ist ja auch schnell gemacht .. daher hat mich das dann gestern ziemlich gefrustet ... 4 Std. rumprobieren für nix :wub:

 

Mal sehen ob ich vor dem Anpfiff noch etwas heraus finde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast guschtav

@sevensworld

...die WLAN-Verbindung kriegst Du sicher hin. MasterEder hat Dir schon die richtige Konfig gepostet - und Dein Gedanke zunächst auf die Verschlüsselung zu verzichten ist GANZ SICHER mal richtig :wub: .

 

Wenns trotz der Hilfe von MasterEder (wider Erwarten) nicht funzen sollte, dann

 

1. andere Kanäle versuchen

2. was ich nicht für Dich hoffe: ist Dein Router nicht mit der WL kompatibel (es wird vereinzelt berichtet, dass WDS nicht gleich WDS ist;) aber ohne Verschlüsselung sollte es eigentlich in den meisten Fällen funktionieren.

 

Good luck

Guschtav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...