Jump to content

Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS


Worschter

Empfohlene Beiträge

ausser auf Windoof-Server umzusteigen, oder Dbox-Winserver mit udrec für die Aufnahme zu verwenden....

Hallo,

ich bräucht auch besseres Shreiben(time cat /proc/kcore > /mnt/record/test1

real 0m 58.11s).Bringt WindServer beim Schreiben auch was?Denn unter XP kann man auch mit 32768 schreiben.

Winserver mit Udrec?!habs auch noch nicht ausprobiert.Kann man da die Aufnahme von der DBox starten?Aber SimpleGrab mit Udrec wäre das gleiche?Oder?Denn mit SimpleGrab kenn ich mich scho bisschen aus.

Vielen Dank!

ion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

ich bräucht auch besseres Shreiben(time cat /proc/kcore > /mnt/record/test1

real    0m 58.11s).Bringt WindServer beim Schreiben auch was?Denn unter XP kann man auch mit 32768 schreiben.

Mit welchen Server machst du das unter XP und stell dann doch bitte auch mal deine Ergebnisse ein bischen methodischer dar. Ich hab hier auch ein Auto das 210 fährt, möchte aber das es schneller fährt und dort besteht auch die Möglichkeit 255er Reifen von Conti raufzuziehen. ;)

Hallo,

Winserver mit Udrec?!habs auch noch nicht ausprobiert.Kann man da die Aufnahme von der DBox starten?Aber SimpleGrab  mit Udrec wäre das gleiche?Oder?Denn mit SimpleGrab kenn ich mich scho bisschen aus.

Vielen Dank!

ion

Da gibs doch hier ein thread dazu. Und ich kenn leider dieses Simple Grab nicht, aber wenn es mit udrec funktioniert könnte man davon ausgehen, das es ungefähr genauso funktioniert.

ob das jetzt aber so richtig hier in den thread passt weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Server machst du das unter XP

NFS.Siehe auch Titel des Threads.Mir gehts nur darum ob Windows Server auch beim Schreiben was bringt.Denn schreiben kann man sowohl unter XP als auch unter WindowsSerwer mit BlockGrösse 32768. Alles andere-(Switche,halp und full,verschiedene Ringpuffer,Crossower,Registry,UDP/TCP,SyncroAsyncron)-habe ich schon ausprobiert.Aber trotz 58,11 sec habe ich Abbrüche(ORF,PW,ARD,ZDF).Und Ton nehme ich immer (nur)Stereo.

Freundliche Grüsse

ion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon mit ORF und nur Stereoton Abbrüche hast, taugt Dein Netzwerk nichts, oder es liegen andere Probleme vor.

 

ORF hat eine ziemlich konstante Videobitrate von knapp 7000kbit/s, dazu kommen noch 160kbit/s für den Stereoton, also alles in allem unter 7200. ARD/ZDF und auch Premiere (Film und Direkt) liegen in den Spitzen noch deutlich höher.

 

Nach Deinem kcore-Wert (58,11s) müßtest Du eine Schreibrate von etwa 8800 haben, das würde problemlos für ORF mit allen (!) Tonspuren reichen. Und bei mir sind damit auch ARD/ZDF mit allen Tonspuren kein Problem.

 

Btw: der kcore-Test ist meiner Erfahrung nach auch nicht zuverlässig... 64MB Filesize für das Testfile ist einfach zu wenig, gibt teils deutlich zu hohe Toleranzen im Ergebnis. Ich mache meine Tests mittlerweile mit 320MB, hab mir dazu den alternativen Netztest (ntest2 im ersten Beitrag des Threads) von Worschter modifiziert (nur Ausgabe etwas übersichtlicher gestaltet und das Script aufrufmäßig vereinfacht sowie multitestfähig gemacht) und pfeife auf den kcore. Gibt deutlich weniger Toleranzen. ;)

 

Für 320MB müßte der ntest2 so gestartet werden:

/tmp/ntest 192.168.179.30 Aufnahme /mnt/record 32768 32768 8192 40960

IP und Freigabe natürlich auf die eigenen Gegebenheiten anpassen.

Den (errechneten) kcore bekommt man dann auch etwas genauer aus dem Ergebnis, hier mal ein Ergebnis von mir:

Mounteinstellungen:
rsize			   8192
wsize			   8192
Dateigroesse		335544320 Bytes

40960+0 records in
40960+0 records out
real	4m 51.83s
user	0m 1.42s
sys	 1m 14.98s
				8977 kbits/s   Schreiben

40960+0 records in
40960+0 records out
real	5m 15.88s
user	0m 1.05s
sys	 0m 42.41s
				8269 kbits/s   Lesen

192.168.178.5:custom on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)


Mounteinstellungen:
rsize			   16384
wsize			   16384
Dateigroesse		335544320 Bytes

40960+0 records in
40960+0 records out
real	4m 52.53s
user	0m 1.44s
sys	 1m 15.61s
				8946 kbits/s   Schreiben

40960+0 records in
40960+0 records out
real	5m 14.81s
user	0m 1.07s
sys	 0m 42.23s
				8322 kbits/s   Lesen

192.168.178.5:custom on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)


Mounteinstellungen:
rsize			   32768
wsize			   32768
Dateigroesse		335544320 Bytes

40960+0 records in
40960+0 records out
real	4m 52.26s
user	0m 1.43s
sys	 1m 15.50s
				8977 kbits/s   Schreiben

40960+0 records in
40960+0 records out
real	5m 13.36s
user	0m 1.04s
sys	 0m 42.74s
				8375 kbits/s   Lesen

192.168.178.5:custom on /mnt/custom type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.5)

Man nehme den real-Wert, hier z.B.: real 4m 52.26s, rechne sich das komplett in Sekunden um und teile das Ganze durch 5 (bei 320MB Filesize). Ergibt dann kcore=58,45s.

 

Edit: Um das Ergebnis des ntest2 mit dem normalen Netztest zu vergleichen, muß das Ergebnis von Schreiben bzw. Lesen durch 1,024 geteilt werden!

bearbeitet von merkwuerden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ion

1. wir gehen davon aus, dass du SFU als NFS-Server einsetzt, auch wenn Du die Frage nicht wirklich beantwortet hast ;)

2. SFU unter XP kann definitiv KEINE 32K wsize - du kannst das auf der Dbox zwar einstellen, gemountet wird allerdings nur mit 8192wsize....

3. mit 58,11 Sek im Kcore-Test bricht (nur mit der Stereo-Spur) nix ab; da solltest Du vielleicht mal schauen, was da während der Aufnahme noch so für Dinge auf deiner Dbox laufen, die unnötig Rechenzeit/Speicher verbraten.......den Test ruhig mehrfach durchführen (nur Bestwerte helfen nicht) :)

4. Die Streamingserver fahren eine völlig andere Aufnahmestrategie als die Direktaufnahme per NFS - unter XP kann es deshalb durchaus Sinn machen, für die Aufnahme einen Streamingserver einzusetzen; probiere es doch einfach aus - der Rechner muss bei Dir ja ohnehin laufen ;)

 

 

*edit*

merkwürden war schneller :P

*edit-off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 2-3 Giga werden auf Stück aufgenommen und dannach,nach 200-300 MB wird immer abgebrochen.Da ist bestimmt was faul.Hitzeproblemm ist ausgeschlossen denn die Box wird aktiv gekühlt.Der Lüfter wird aber nicht vom Netzteil der Box angetrieben.

 

ntest2 klapt bei mir nicht.Im Anhang des ersten Beitrages gibts keinen ntest2.Hab den Befehl von merkwuerden angewendet aber es kommt nur folgendes raus:

/var # /tmp/ntest 192.168.0.100 Movies /mnt/record 32768 32768 8192 40960

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 0.98s

user    0m 0.25s

sys    0m 10.81s

8258

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 3.77s

user    0m 0.27s

sys    0m 7.25s

8000

192.168.0.100:/Movies on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft

,udp,nolock,addr=192.168.0.100)

und anschliessend nochmal der KCore-Test mit sehr gutem Ergebniss

time cat /proc/kcore > /mnt/record/test1

real    0m 57.58s

user    0m 0.23s

sys    0m 11.90s

Wiedergabe interessiert mich nicht denn dafür nehme ich die XBox.

Gruss

ion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ntest2-Script gibt's tatsächlich nicht mehr. ;)

Früher war's aber mit angehängt, sonst hätte ich's ja selber nicht. :)

 

Hier mal angehängt von mir: ntest2-3.rar

 

Ist einmal der originale ntest2 von Worschter mit drin, für den gilt das im ersten Beitrag des Threads Gesagte.

 

Zusätzlich meine leicht modifizierte Version ntest3.

Achtung! Das Script muß vor Ausführung auf die persönlichen Umstände hin konfiguriert werden, also mit einem unix-fähigen Editor (Proton32 z.B.) erst die Einträge anpassen! Erklärt sich eigentlich von selbst:

# NFS Netzwerk-Geschwindigkeitstest 3 (merkwuerden-mod von ntest2)

#

# ausführen in telnet mit 'ntest3 IP'

# Beispiel 'ntest3 192.168.178.5'

 

# Name (Windows) bzw. kompletter Pfad (Linux) der Freigabe auf dem NFS server

# V="Aufnahme"

V="Aufnahme"

 

# Mountpunkt auf der dBox2

# MNT="/mnt/record"

MNT="/mnt/record"

 

# rsize/wsize für Test, empfohlene Werte 4096, 8192, 16384 oder 32768

# (andere machen keinen Sinn)

# mehrere Werte müssen mit Leerzeichen voneinander getrennt sein

# MNTSIZE="8192 16384 32768"

MNTSIZE="32768"

 

# Anzahl Blöcke für Schreiben/Lesen, ergibt Dateigröße

# CNT * 8192 = Dateigröße in Bytes

# empfohlen:

#          Dateigröße      Dauer

#  8192 =  64 MBytes --> ca.  2 Minuten (Standard-Netztest)

# 16384 = 128 MBytes --> ca.  4 Minuten (x 2)

# 24576 = 192 MBytes --> ca.  6 Minuten (x 3)

# 40960 = 320 MBytes --> ca. 10 Minuten (x 5)

# 81920 = 640 MBytes --> ca. 20 Minuten (x10)

# weniger als 8192 macht keinen Sinn und führt zu sehr ungenauen

# Ergebnissen, also besser drauf verzichten, je mehr, desto genauer.

# Maximal 81920 reichen aber mit Sicherheit für sehr gute Genauigkeit.

CNT="40960"

...

Standard-Einstellung ist rsize/wsize=32768 (allein), Testfilesize=320MB. Test dauert damit (bei ordentlichem Netzwerk) etwa 10 Minuten, dafür recht genau. ;)

Ergebnis des Tests (Schreiben/Lesen in kbit/s) ist, um das mit dem Standard-Netztest direkt vergleichen zu können, durch 1,024 zu teilen.

 

 

Etwa 2-3 Giga werden auf Stück aufgenommen und dannach,nach 200-300 MB wird immer abgebrochen.Da ist bestimmt was faul.Hitzeproblemm ist ausgeschlossen denn die Box wird aktiv gekühlt.

Denke ich auch, daß da was faul ist.

Hitzeproblem kann's kaum sein, denn dann würde sich die ganze Box aufhängen, dann hat sich's (für den Moment, bis zum Abkühlen und Neustart) generell ausgestreamt.

 

Belastest Du den Rechner irgendwie stark, während Du aufnimmst? Festplatte hat genug freien Platz drauf und ist auch nicht zu stark fragmentiert?

 

Was auch entlastend wirkt: den Schreibcache bei NFS aktivieren. Standardmäßig ist der bei MS-SFU nicht aktiviert, da muß man von Hand in der Registry nachhelfen:

UseWriteCache

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters\ (REG_DWORD)

 

This is a legacy setting. Services for NFS that is included with Network Attached Storage 3.0 no longer relies on this setting to control caching. Rather, caching behavior is controlled by client protocol requests when mounting NFS shares.

 

If you want to improve write performance of Services for NFS, you should check your OEM manuals for whether the server has a hardware disk controller with configurable write cache. For better write performance, it is recommended that you test with the either one of the following settings:

 

• 100 percent write and 0 percent read

• 50 percent write and 50 percent read

 

Note that using write caching on the disk controller can result in data loss and/or corruption if the disk subsystem does not have an appropriate battery backup.

 

Und so aktiviert man das in Windows (angemeldet mit Administrator-Rechten):

Start -> Ausführen... regedit.exe eingeben, und auf OK klicken. Dann folgenden Registry-Schlüssel suchen und markieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NfsSvr\Parameters

Dann rechts ins Fenster klicken und über Neu -> DWORD-Wert einen neuen Eintrag erzeugen, diesem den Namen UseWriteCache zuweisen.

Den Eintrag dann per Doppelklick öffnen und den Wert auf 1 setzen.

 

nfssfuwritecachesp1.th.png

 

Anschließend Regedit schließen und Windows neu starten.

Schont die Festplatte, und entlastet das System doch spürbar. :P

 

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 0.98s

user    0m 0.25s

sys     0m 10.81s

8258

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 3.77s

user    0m 0.27s

sys     0m 7.25s

8000

Das reicht auf jeden Fall für ORF und Stereoton dicke aus. Bei ARD/ZDF und Premiere Film/Direkt kann's da aber schon knapp werden, da sind locker mal Spitzen von über 9Mbit/s drin.

 

anschliessend nochmal der KCore-Test mit sehr gutem Ergebniss
time cat /proc/kcore > /mnt/record/test1

real    0m 57.58s

user    0m 0.23s

sys     0m 11.90s

Den kannste in der Pfeife rauchen. Bei den Werten müßtest Du, wenn man mal die Excel-Tabelle aus dem ersten Beitrag herziehen darf, einen Schreibwert von mindestens 8600 bis 8700 haben.

 

Bei Deinem ntest-Wert von 8258 ist ein kcore von 60 Sekunden realistisch, aber keinesfalls unter 58 Sekunden, das sagen mir auch meine eigenen, bestimmt schon hundert Tests. :lol:

 

Und wenn ich mir die Werte in der Tabelle ranziehe und kcore mit den write-Werten vergleiche, dazu die Abweichungen im Sekundenbereich sehe, weiß ich, was ich von dem kcore-Test zu halten habe: nämlich nichts. :huh:

 

Meines Erachtens kann man eine entsprechende Genauigkeit beim Netztest nur mit einem entsprechend großen Testfile erreichen, daher hab ich mir auch das Script modifiziert. Beim kcore ist man aber auf generell 64MB festgelegt, mit entsprechenden Toleranzen in der Messung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) - tja, so unterscheiden sich die Meinungen. Du kannst den Test auch mit 1 GB durchführen und trotzdem wirst du keine anderen Erkenntnisse erzielen....wenn Du einmal das Netzwerk "vernünftig auf die Dbox optimiert hast".

 

Wie im vorliegenden Fall: Das Problem ist NICHT die Netzwerkverbindung, sondern irgendein Geraffel auf der Box oder dem Rechner.....

 

Just my 2cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kcore-test braucht kürzere zeit weil er weniger als 64 MB schreibt.Unterschiedlich:61.4MB,62.2MB...Weiss nicht warum.

/var # time cat /proc/kcore > /mnt/record/test1

real    0m 57.28s

user    0m 0.32s

sys    0m 11.78s

/var # /tmp/ntest 192.168.0.100 Movies /mnt/record 32768 32768 8192 40960

 

Mounteinstellungen:

rsize              32768

wsize              32768

Dateigroesse        335544320 Bytes

 

40960+0 records in

40960+0 records out

real    4m 59.65s

user    0m 1.19s

sys    0m 51.54s

                    8738 kbits/s  Schreiben

 

40960+0 records in

40960+0 records out

real    5m 17.87s

user    0m 1.03s

sys    0m 35.27s

                    8243 kbits/s  Lesen

 

192.168.0.100:Movies on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,soft,

udp,nolock,addr=192.168.0.100)

Dies bedeutet 8533 kbits/sec.Und 1Min für 64MB.

ntest3 von merkwuerden schreibt genau 320 MB.

UseWriteCache ist jetzt aktiviert.Festplatte noch nicht defragmentiert.

Ich werd sie noch defragmentieren und etwas aufnehmen.

Weil ich den Rechner nur sehr selten runterfahre(Standby),kann auch ein Grund für die Abbrüchen sein?!

Freundliche Grüsse und Respekt

ion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kcore-test braucht kürzere zeit weil er weniger als 64 MB schreibt. Unterschiedlich:61.4MB,62.2MB...Weiss nicht warum.

Genau das hab ich nämlich auch schon festgestellt. Und da das bei mir auch nicht nachvollziehbar ist, ist der kcore-Test für mich witzlos. Was nutzt der Test, wenn mal irgendwo 1MB vergessen wird, und deswegen super niedrige Zeiten rauskommen? :blink:

Sowas ist Murks, und zwar großer, danach kann man sich nicht richten. ;)

 

Bei Deinen Schreibwerten solltest Du selbst mit ARD/ZDF und Premiere samt allen verfügbaren Tonspuren keine Abbrüche haben. Hatte ich mit meinem Windows 2003 Server auch keine Probleme mit 8533 Schreibrate. Ringpuffer dabei auf 30, hat immer gereicht.

 

Weil ich den Rechner nur sehr selten runterfahre(Standby),kann auch ein Grund für die Abbrüchen sein?!

Wäre vielleicht möglich. Da kann ich aber nicht mit praktischer Erfahrung dienen, den Standby des PC benutze ich nicht.

 

Ich fahre meine Kisten auch nur selten "ordentlich komplett" runter, die werden standardmäßig in den Ruhemodus geschickt. Ist eigentlich aber auch kaum anders, als der Standby. Standby läßt die Kiste aktiv und behält alles im RAM, Ruhemodus speichert den RAM auf Platte ab und schaltet dann den Kasten komplett ab, beim nächsten Start wird dann der RAM von der Platte wieder "neu" bestückt. Ergebnis ist ansich das selbe: der Rechner befindet sich danach wieder in dem Zustand, "wie man ihn verlassen hat". Nur mit dem Unterschied, daß er im Ruhemodus keinen Strom verschwendet und halt bissel länger braucht, bis er wieder einsatzfähig ist. ^_^

 

Hauptsächlich solltest Du dafür sorgen, daß nicht während einer Aufnahme irgendwelche festplattenlastige Aktionen auf dem PC starten (Virenscan, automatische Defragmentierung und dergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas erstaunt - offensichtlich überschätzt ihr den Sinn der synthetischen Test. KEINER der Tests sagt auch nur das geringste über das Aufnahmeverhalten der Dbox im tatsächlichen Aufnahmebetrieb aus. Die jeweils ausgespuckten Werte müssen IMMER mit Vorsicht betrachtet werden - sie sagen nix anderes, als "Box und Server sind vernünftig verkabelt und arbeiten prinzipiell gut/sehr gut oder schlecht" zusammen.

 

Das ganze "Werte-Geprahle" könnt ihr in der Pfeife rauchen.....Aufnahmeabbrüche/Ruckler bei der Wiedergabe bei

 

Kcore-Werten < 60 Sekunden

ntest-Werten > 8393

chickentest-Werten > 8500

 

(wenn mit Dateigrößen ab 60MB gearbeitet wird! Kleinere Werte bringen zuviele Schwankungen im Ergebnis; zu große Werte lassen kurzfristige Einbrüche in der Datenübertragung nicht mehr erkennnen). Es ist doch klar, dass beim kcore nicht immer dieselbe Dateigröße geschrieben wird.......die Unterschiede sind bei der Beurteilung absolut bedeutungslos. Wichtig ist lediglich, dass man den Speicherausbau seiner Box kennt - Sagems mit 64MB schreiben beim kcore zwischen 92 und 95MB.)

 

sind immer auf nicht auffangbare Spitzen in den Übertragungsraten oder auf der Dbox laufendem Dummfug oder Problemen auf dem Server zurückzuführen.

 

Aber kuriert ruhig weiter an Symptomen - Ursachenforschung macht m.E. mehr Sinn :blink: .

 

@merkwürden

...Deine Ausführungen sind inhaltlich völlig korrekt - Du ziehst für mein Verständnis lediglich die falschen Schlüsse. Einen absolut verlässlichen Test wirds nicht geben. ;)

 

Ich beschäftige mich seit mehr als 6 Jahren mit dem Streamen - ich habe dabei sicher schon 2-3 Konfigurationen ;) bei mir und meinen Bekannten bis zum Erbrechen getestet. Glaub mir einfach: Der kcore reicht..... ^_^ - der Praxistest ist immer noch: 6-8 Stunden ZDF ab 22:00.......sind Abbrüche da, macht man ne "Kurzanalyse" mit PX - erst dann weiss man Bescheid.

 

 

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überschätze den Sinn der synthetischen Tests keineswegs. Nur geeignet, um festzustellen, ob das Netzwerk ansich was taugt. Daß der über das tatsächliche Aufnahmeverhalten nix aussagt, ist schon klar. ;)

 

Ich lasse bei meinen Tests, die ich dann mit praktischen Aufnahmen auf Sendern hoher Bitrate durchführe (da bevorzuge ich ARD, ZDF ist mir nicht kriminell genug, bei mehreren Tests (auch nachts) lag ARD meistens vorne. :blink:) einen Netzdurchsatzmonitor am PC mitlaufen.

Bei mir läuft zu diesem Zweck NetMeter (mal danach googeln bei Interesse). Die Durchsatzanzeige im Windoof-Taskmanager scheint mir da nicht unbedingt geeignet. Und bei Windows 2000 sowieso nicht vorhanden, da mußte ich mir eh was anderes einfallen lassen.

 

Mit dem NetMeter sieht man eigentlich am Durchsatz ganz gut, was los ist. Hab grade wieder eine Testaufnahme (ARD Sportschau live) laufen, NetMeter meldet mir Spitzen von 9,5Mbit/s (mit allen Tonspuren). Hab's grade mal durch ProjectX genudelt, meint:

-> durchschnittl. nom. Bitrate 6524699bps (min/max: 2745200/11089600)

Dazu dann noch 128 + 256 + 448kbit/s (drei Tonspuren). Recht beachtlich. Und bricht nicht ab. ^_^

 

Und auch beim synthetischen Test sieht man mit NetMeter (z.B. beim Halfduplex-Problem) eventuelle Einbrüche und Aussetzer.

 

Gut, die Box hat ja über die Sysinfo auch so einen Netzdurchsatzmonitor mit drin, aber das möchte ich nicht unbedingt riskieren, den bei der Aufnahme mit loszulassen. Könnte nach hinten losgehen. ;)

 

Fakt ist jedenfalls, daß es bei @ion nicht am Netzwerk ansich liegt. Entweder läuft da auf der Box irgendwas, was plötzlich Ärger macht (glaube ich weniger), oder der PC fängt nach längerer Zeit irgendwelche Hintergrundoperationen an, die die Festplatte ordentlich stressen. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist jedenfalls, daß es bei @ion nicht am Netzwerk ansich liegt. Entweder läuft da auf der Box irgendwas, was plötzlich Ärger macht (glaube ich weniger), oder der PC fängt nach längerer Zeit irgendwelche Hintergrundoperationen an, die die Festplatte ordentlich stressen. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen...

 

...und genau das habe ich ja von Anfang an gesagt (Du im übrigen auch - allerdings hat du dich dann etwas im "zerpflücken" des kcores verloren ;) ). Allerdings sehen meine Erfahrungen eher so aus, dass in 8 von 10 Fällen doch die box das Problem ist...

 

Ansonsten: Ob ARD oder ZDF macht nicht wirklich einen gravierenden Unterschied (für ARD habe ich einen täglichen Praxistest für meine Frau :blink: ). ZDF hat die höhere durchschnittliche Rate - ARD die höheren Peaks.

 

Also lass und beide nicht streiten - wichtig ist, dass für die Mitleser klar ist, worum es eigentlich geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nö... streiten tun wir uns doch nicht, hammer beide nicht nötig. ^_^

Ich beleuchte halt die Angelegenheiten von oftmals etwas merkwürdigen Seiten. ;)

Ich denke aber, die Leute, die sich in die Materie etwas reindenken, wissen schon, um was es eigentlich geht. ;)

 

Btw: ich suche einen Sender, der noch höhere Datenraten wie ARD/ZDF liefert, damit ich auch endlich mal wieder "Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden" erhalte und dann was zum Optimieren hab. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dbox2 nicht gleich Dbox2?

 

Hab 2x Dbox2 2xI mit KW-Image V4 Juni 06. Die eine (Box1) wurde zum Testen und verbessern genutzt und steht beim PC. Die andere (Box2) steht an der Glotze.

 

Nachdem ich nach div. ntests usw. Schreibwerte von 8393-8533 erreichte und immer noch nicht ordentlich streamen konnte hab ich mal als vergleich Box2 getestet.

Schreibwerte etwas besser (mehr Tendenz nach 8533).

Also mal einen Film auf ARD programmiert (beide Boxen )und (mit winserver + XPpro) gleichzeitig aufgezeichnet.

 

Ergebnis:

Box1 wie erwartet jede Menge Paketverluste und Buffer overflow ( TS-file ca. 25MB kleiner als Box2)

Box2 4x Meldung Datarate >9Mbit/s, ansonsten alles bestens.

TS-file mit px bearbeitet und auf DVD gebannt. Super Qualität. ;)

Und das ganze mit 3 Tonspuren. :blink:

 

Beide Boxen hab ich mehrmals auf ihre Einstellungen geprüft, alles identisch.

 

Nu weis ich nicht mehr weiter. Box1 defekt? oder gibts noch unterschiede zwischen den Boxen (Baulicher Art). Wer kann mir einen Tipp geben wo ich ansetzen kann

 

Gruß sirjohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd sie noch defragmentieren und etwas aufnehmen.

Hallo,

erster Dauertest bestanden:4 Std. ARD von 22Uhr15 bid 2Uhr15,nur 2 Mal bei genau 4,88 GB(Einstellung:bei 5000MB trennen).9,92 GB in 4 Std.Ich hab aber erst PC und Box neugestartet.Am liebsten wärs mir wenn dies nich immer vor jeder Aufnahme gemacht werden muss.Werd mal auch ohne Neustarten dauertesten.

Auf der Box hab ich keinen CS oder dergleichen.Einzig die Zeit wird aus dem Inet eingehollt.

Auf dem PC habe ich auch nix am Laufen gehabt.

Die Defragmentierung scheint wirklich geholfen zu haben.

 

ion dankt merkwuerden und guschtaw!

 

Meine HW:

Box:Nokia Sat Avia 500,2xI,32 MB mit Keywelt April V4

PC:Samsung R50 m. Pentium M 1,73 MHz,Netzwerk Broadcom440x on Board(100MBit-half),Windows XP-Home,Windows Services for Unix

Switch:Router DLink DI-604,Firmware Version: V3.09b01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch. :lol:

 

nur 2 Mal bei genau 4,88 GB(Einstellung:bei 5000MB trennen

Du willst's ja unbedingt so haben. ;)

5000MB / 1024 = 4,88GB, also korrekt.

 

Weiß ja nicht, wie viel Platz Du auf der Festplatte frei hast, aber ich tät das automatische Splitten ausschalten. Hab ich auch nie aktiv, weil man sonst erst wieder die Einzelteile zusammenbinden muß, ich hab's lieber gleich am Stück.

 

Würde sich übrigens auch empfehlen (weiß ich nicht, ob Du's nicht eh schon so hast), fürs Streamen zumindest eine eigene Partition zu verwenden oder gleich eine separate Platte dafür einzubauen. Die wird dann automatisch nicht so extrem fragmentiert, als wenn Du am Ende auf eine Partition streamst, wo auch noch aller möglicher anderer Krempel liegt. Und Festplatten kosten ja heutzutage wirklich nichts mehr, mittlerweile kriegt man ja schon 200er Platten für 50 Eus hinterhergeschmissen.

Hab in meinem Server eine 80GB Platte drin nur für dBox-Streaming (größer will das BIOS nicht wissen, das Mainboard ist schon etwas betagt). Reicht mir aber aus, weil die Sachen dann zur Nachbearbeitung (DVD) eh abgeholt und an der Arbeitskiste verwurschtelt werden.

 

Ich hab aber erst PC und Box neugestartet.Am liebsten wärs mir wenn dies nich immer vor jeder Aufnahme gemacht werden muss.Werd mal auch ohne Neustarten dauertesten.

Wenn Du ziemlich sicher gehen willst, daß die Aufnahme funktioniert (100% Sicherheit gibt's nie ^_^ ), starte zumindest die Box neu, wenn sie schon länger gelaufen ist. Grade der ganze EPG-Müll, der sich im Speicher ansammelt, kann schon mal dafür sorgen, daß die Box ins Stottern kommt.

Muß aber von meiner eigenen Erfahrung her sagen, daß ich bisher noch keine Probleme in der Hinsicht hatte, die Box läuft tagelang durch ohne Neustart, Aufnehmen ging bisher immer. Wenn's der Box doch mal zu blöd wird (bei meinen diversen Experimenten kein Wunder :blink:), hängt sie sich lieber gleich ganz auf. ;)

Der Server-PC läuft hier praktisch durch, solange ich ihn brauche. Und sonst wird er in den Ruhemodus geschickt, Neustart nur alle zwei-, dreihundert Betriebsstunden (oder so) mal.

 

Einzig die Zeit wird aus dem Inet eingehollt.

Das sollte in keinster Weise stören, hab ich auch so laufen (5min-Intervall). Selbst wenn die Inet-Verbindung mal nicht funktioniert oder der ntp-Server mal nicht erreichbar ist, ist das kein Problem, dann synchronisiert die Box automatisch über DVB, auf Inet gewartet wird nicht.

 

Auf dem PC habe ich auch nix am Laufen gehabt.

Wie schon geschrieben, wenn nicht grad was extrem CPU- oder festplattenlastiges losgeht, dürfte normal auch nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Mist.Zu früh gefreut.Der Dauertest hat was dahingemacht:kann nicht mehr mounten.Ich kauf mir eine Dreambox mit Festplatte.hab keine Nerven und Zeit mehr immer zum testen,konfiguriren und TSs zusamflicken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich mache grade die Speedtests und da steht unter anderem in den Ergebnissen was von einem error.

 

Werte werden aber dennoch geliefert:

 

12288, 12288

8192+0 records in

8192+0 records out

real 1m 5.72s

user 0m 0.23s

sys 0m 14.76s

7876

 

dd: /mnt/record/test: Input/output error

Command exited with non-zero status 1

 

real 0m 13.34s

user 0m 0.01s

sys 0m 0.02s

39384

192.168.6.100:/public on /mnt/record type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,

udp,nolock,addr=192.168.6.100)

 

Was muß ich da machen?

 

hg- Orso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@orso

 

Da kannst Du nur in Deinem Netzwerk nach dem Fehler suchen.

 

Was ist passiert: Lesen, also die Übertragung vom Server zur Box, funktioniert nicht. Die trotzdem angezeigten Werte stammen aus dem Cache der Box, über Netzwerk kommt nichts rein, dadurch bricht der Lesetest ab.

 

Mein Geheimtip: Netzwerkkarte des Servers auf Half Duplex stellen. Danach sieht's zumindest aus, daß da was nicht paßt.

 

Da Du nichts zu Deiner Testumgebung (verwendeter Server, wie ist was worüber angeschlossen (Switch, Router, direkt oder wie oder was)) schreibst, ist gezielte Hilfe so nicht machbar. Meine Kristallkugel ist leider hin, und eine neue zu teuer. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@orso

 

Da kannst Du nur in Deinem Netzwerk nach dem Fehler suchen.

 

Was ist passiert: Lesen, also die Übertragung vom Server zur Box, funktioniert nicht. Die trotzdem angezeigten Werte stammen aus dem Cache der Box, über Netzwerk kommt nichts rein, dadurch bricht der Lesetest ab.

 

Mein Geheimtip: Netzwerkkarte des Servers auf Half Duplex stellen. Danach sieht's zumindest aus, daß da was nicht paßt.

 

Da Du nichts zu Deiner Testumgebung (verwendeter Server, wie ist was worüber angeschlossen (Switch, Router, direkt oder wie oder was)) schreibst, ist gezielte Hilfe so nicht machbar. Meine Kristallkugel ist leider hin, und eine neue zu teuer. :blink:

Hallo!

 

Danke für Antwort. Tut mir leid, dass ich nix zur Testumgebung schrieb.

 

DboxII Nokia, 2xI, KeyweltImage (vom Herbst - THX 2 Worschter!!), Linux version 2.4.32-dbox2 (image@tower) (gcc version 3.4.4) #2 Fr Apr 7 20:44:29 CEST 2006

 

Server: EISFAIR, Siemens Scovery 250, Switch: 8-port surecom EP-808SX

 

WOL und Aufnahme klappt damit sehr gut, zurückstreamen klappte noch nie, nutze ich auch nicht.

 

Aufmerksam wurde ich auf den Speedtest, weil ich das neueste Image von Euch geflasht habe und mit diesem die Aufnahme alle paar Sekunden abbricht ("Daten konnten nicht schnell genug geschrieben werden")

 

Keine Ahnung, ob und wie ich die eingebaute NIC auf Halfduplex umstellen könnte...

 

Hg- Orso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal hier im Streamingbereich nach Eisfair, Datum der Suche entsprechend ausweiten, sonst kriegste nur die letzten 30 Tage, da steht zu dem Thema nix drin.

 

Der Eisfair unterstützt von Haus aus nur rsize/wsize von max. 8192. Das ist zumindest für die öffentlich-rechtlichen Programme sowie Premiere Film/Direkt zu wenig. Du brauchst einen anderen NFS-Server (nfs.o und nfsd.o). Link dazu findest Du auch irgendwo hier im Streamingbereich, liegt schon paar Monate zurück.

 

Die NIC des Eisfairs auf Half Duplex umstellen, brauchst Du ethtool installiert. Und mußt das entweder über die Startdateien mit aufrufen (ich hab's bei meinen Versuchen über die /etc/init.d/rc gelöst), oder mußt das nach jedem Start des Servers manuell aufrufen.

 

Kann Dir da im Moment auch nicht mehr so direkt weiter helfen, ich hab in meinen Tests festgestellt, daß Eisfair nur bedingt zum Streamen zu gebrauchen ist und das Thema wieder abgehakt. Hier werkelt Windows 2003 Server. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute

 

Ich wollte mal Wissen ob ihr Tip´s für eine höhere Leserate für mich habt.

 

Mittlerweile habe ich schon einiges ausprobiert, nur die Leserate bleibt unverändert schlecht.

 

Mount Option async des NFS Server brachte ca 0,5 bis 0,7 MBit/s, leider nur bei der Schreibrate. Mit der ich jetzt bei ca 8400 liege. Somit kann man eigentlich alle Sender außer ARD und ZDF Streamen.

 

Leider klappt das Abspielen von O*F Streams mit Werten um 6000 absolut nicht.

Über 7000 sollten doch eigentlich ohne Probleme möglich sein, oder?

 

Jetzt zu meiner Hardware

dbox2 Philips MD 4.1 --> Fiber Line 5 Port Switch --> DLAN Devolo Ethernet 85 MBit --> Suse 10.1 NFS Server

 

An dem DLAN Adapter sollte es nicht liegen, da dieser auf eine Durchsatz von ca. 12 bis 14 MBit/s kommt.

 

hier die Ergebnisse von netztest

 

Speziell die Schreibwerte steigen bis zu 32768 stetig an. Komischerweise fallen die Lesewerte extrem ab. So wie mir das aussieht muss da irgendwo ein Problem sein.

 

In dem Server läuft eine RTL8139C Netzwerkkarte (davor hatte ich eine Sitecom drin, die brachte annähern die selben Werte)

 

8192, 8192

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 7.10s

user    0m 0.20s

sys    0m 12.26s

7529

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 25.53s

user    0m 0.19s

sys    0m 8.71s

5953

192.168.178.2:/home/dboxrecord on /mnt/movies type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.2)

 

 

16384, 16384

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 2.61s

user    0m 0.25s

sys    0m 11.68s

8126

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 29.44s

user    0m 0.24s

sys    0m 7.76s

5752

192.168.178.2:/home/dboxrecord on /mnt/movies type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=16384,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.2)

 

 

32768, 32768

8192+0 records in

8192+0 records out

real    1m 0.61s

user    0m 0.21s

sys    0m 11.97s

8393

8192+0 records in

8192+0 records out

real    5m 18.38s

user    0m 0.22s

sys    0m 7.19s

1610

192.168.178.2:/home/dboxrecord on /mnt/movies type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.178.2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem: stelle die Netzwerkkarte fest auf Halbduplex.

 

Und was den Fiberline Switch angeht, rauch das Ding in der Pfeife, gibt besseres. :D

Mußte vor paar Wochen anhand eigener Tests auch kapieren, daß Fiberline nix anderes ist, als solcher 0815-Kram Marke Digitus und Konsorten. Nur daß Fiberline einige Euronen mehr kostet, verbaut ist hardwaremäßig der selbe Ramsch wie bei den Billigdingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dabei egal ob ich 10 oder 100 MBit/s Half duplex nutze?

 

Leider kann ich gerade nicht Testen ob ich damit Erfolg habe.

Ich streame gerade Kill Bill2...

 

Ich habe mir diesen Switch auch nur zugelegt, weil es vor knapp einem Jahr mal hieß das dieser relativ gut zum streamen geeignet sein soll. Welchen würdest du mir empfehlen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...